Hallo zusammen!
So, dann will ich mich auch mal mit einem Bericht aus Essen melden.
Um es vorweg zu nehmen, der Tag heute lief eigentlich (fast) perfekt. Der Lauf an sich war super organisiert und es hat einfach nur Spass gemacht mit den vielen, vielen freundlichen und hilfsbereiten Helfern.
Mein Zeitziel waren eigentlich 3:45; aber mit einer Zeit schneller als 3:58 wäre ich auch zufrieden gewesen.
Dankenswerterweise haben sich Jochen (JoPaJo), Thomas (Toto) und Barbara (Bluenote) bereit erklärt für mich eine bisschen Pacemaker zu machen. Und das war richtig prima; danke noch mal, dass ihr mich so unterstützt habt.
Jochen startete mit mir zusammen und wir beschlossen uns an die 3:45 Zugläufer zu hängen. Jedoch war die Menschentraube so dicht um sie herum, dass wir schon nach der 1. Verpflegungsstelle uns vor sie setzten und hier auch blieben.
War dann natürlich ein bisschen schwieriger das richtige Tempo zu finden, aber eigentlich lief es sehr gut. Die meisten km lagen so um die 5:10; damit hatte ich schon bald einen kleinen Vorsprung auf die 3:45.
Bei km 26 stiegen dann Thomas und Barbara ein und Jochen aus. Mir gings zu dem Zeitpunkt super und manche km lief ich mit unter 5 Minuten (was wohl ein wenig zu schnell war

), so dass ich zeitweise einen 5 Minuten-Vorsprung auf meinen Zeitplan hatte. Den sollte ich auch noch brauchen.
So bis km 32 lief es bei mir noch recht locker. Danach fiel es mir immer schwerer das Tempo zu halten. Ich versuchte mich an Barabaras Fersen zu hängen, was auch ganz gut gelang. Ich dachte mir nur immer: bloss nicht anfangen zu gehen.
Irgendwann war km 35 erreicht, danach die Ruhrbrücke und dann musste man eigentlich "nur" noch am anderen Seeufer zurück. Das wollte irgendwie kein Ende nehmen. Kurz darauf lief ich auf Foto auf, kurz gefragt wie es ausschaut und weiter...
Bei km 39 am letzten Verpflegungsstand habe ich mir dann bewusst noch einmal Zeit gelassen und Motivation für den Rest gesammelt. Als ich mit einem kurzen Blick auf die Uhr feststellte, dass es zeitlich noch reichen könnte, war die auch wieder da und weiter ging es.
Nicht so schnell vergessen werde ich den letzten km. Ein super enges Zuschauerspalier (so dass kaum 2 Läufer nebeneinander passten) die von beiden Seiten lautstark anfeuern. Klasse war das.
So, im Ziel war ich letztendlich mit: 3:43:46h. das ist der 42. Platz bei den Frauen und der 3. In der AK (WHK). Womit wir dann beim "fast perfekt" wären. Ich habe doch glatt meine erste Siegerehrung verpasst. Hatte im Traum nicht damit gerechnet, dass die Zeit reichen würde und bin natürlich sofort nach Hause...
Aber was solls. Gibt glaub ich grössere Probleme ;-)
@all die da waren: Vielen Dank fürs anfeuern, motivieren etc.
@foto,der_kieler: nicht den kopf in den sand stecken...
@kylie: es sah nur so aus; locker war das definitiv nicht mehr.