Alexa hat geschrieben:HalliHallo !!! Nachdem ich mich als Lauf-Einsteiger über alles Mögliche informiert habe, stellt sich nun die brennende Frage : Ist mein Training nichts wert, weil ich sofot angefangen habe zu laufen anstatt zu gehen um den Puls niedrig zu halten ? Habe in einer Laufzeitschrift gelesen, das man nur richtig gut und effektiv läuft im sog. GA 1, und der liegt ja nun mal unter 70 % , oder? Das kann ich nun beim besten Willen nicht schaffen, da müßte ich wirklich nur gehen. Was habt ihr für Erfahrungen gerade am Anfang gemacht, sofort gelaufen und dann trotzdem Verbesserungen festgestellt oder kann man darauf wirklich nicht aufbauen ? Mein durchschnittl. Puls liegt so bei 74 %! Oder ist es gar normal das ein Einsteiger ( jetzt ca. 7 Wochen dabei) im GA 2 erst einsteigt/einsteigen muß und dann sich Schritt für Schritt verbessert in den GA 1 , vieleicht nach 2-3 Monaten ? Bin ein bischen verunsichert - was meint Ihr dazu? Liebe Grüße Alexandra
Hallo Alexandra,
gerade Laufanfänger vergessen manchmal, vor dem Laufen die Gasmaske abzunehmen. Ohne geht es natürlich viel leichter und der Puls liegt auch niedriger.
Ich weiss nicht, ob du als Laufanfängerin weisst, wie hoch dein Ruhepuls und dein Maximalpus wirklich sind. Die Empfehlung lautet, für aerobes Training bei 70-80% der HERZFREQUENZRESERVE zu laufen:
http://www.runningforfitness.org/calc/hrzones.php. In meinem Fall (Ruhepuls 44, Maximalpus 190) sind das zwischen 77 und 85% der maximalen Herzfrequenz.
Nehmen wir an, dass der Ruhepuls eines Laufanfängers bei ca. 70 liegt, dann sind es bei einem Maximalpuls von 190 zwischen 81 und 87% der maximalen Herzfrequenz. Das entspricht einem Durchschnittspuls von 154 - 166.
Du kannst also ruhig noch ein bisschen schneller laufen wenn es dir Spass macht und keine Beschwerden verursacht.
Als ich vor fast 30 Jahren anfing, regelmäßig zu laufen gab es noch keine handlichen und erschwinglichen Pulsmesser, aber ich schätze, dass ich damals diesen Empfehlungen ziemlich genau gefolgt bin.
Anfangs habe ich das Lauftempo nur eine Viertelstunde lang durchgehalten, nach einer Woche ungefähr eine halbe Stunde und nach einem Monat eine Stunde lang.
Grüsse von Karl