Banner

Dieter Baumann als Journalist, 3. Teil

2
Die beiden ersten Artikel kenne ich nicht. Diesen finde ich sehr lesenswert.

Baumann gestattet einen Blick in seine Läuferseele!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Finde die Kolumne dieses Mal auch gelungen :daumen:
Viele Grüße
Tim

4
Ich verstehe nur nicht dass er das Fahrtspiel nennt...klingt doch mehr nach Intervallen... :confused:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

5
einfach-Marcus hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht dass er das Fahrtspiel nennt...klingt doch mehr nach Intervallen... :confused:
Mit dem Begriff "Fahrtspiel" hatte ich von Anfang an ein Problem - klingt für mich einfach saublöd ...
musste ich mal loswerden.
Laufbericht Köln-Marathon

It's like ... high octane, supercharged fuel to blast you through the wall.
(Werbespruch für ein Kohlenhydrat-Gel :geil: )

6
einfach-Marcus hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht dass er das Fahrtspiel nennt...klingt doch mehr nach Intervallen... :confused:
Finde ich irgendwie auch. Das Wort "Fahrtspiel" sagt doch eigentlich nichts anderes, als dass man mit der Geschwindigkeit "spielen" kann - also nichts was irgendwie festgelegt ist. 3 X 3 Minuten mit soundsoviel Trabpause oder sowas ähnliches ist doch damit nicht zu vergleichen, oder? :confused:

Trainingsspezialisten bitte melden... :hallo:

7
mainzrunner hat geschrieben:Trainingsspezialisten bitte melden... :hallo:
Spezialist bin ich nicht, aber lesen hab ich gelernt. Guckemol do

Da sieht man dann, alle haben recht :zwinker4:

8
Nach einer Runde hatte ich den läuferischen Idealzustand erreicht: Ich dachte an nichts.


:hihi:

kriemhild
die niemalsnicht an gar nix denken kann.

9
Ich finde, Dieter Baumann trifft mit diesem Artikel den Nagel auf den Kopf. Ich habe mich exakt wiedererkannt, natürlich auf einem anderen Leistungsniveau. Wie oft ertappe ich mich dabei, dass die Glücksmomente beim und nach dem Laufen abgelöst werden vom rationalen Kalkül über Trainingszeiten und von Prognosen zu den nächsten Wettkämpfen. Am glücklichsten war ich beim Laufen, als ich ohne Pulsmesser und Uhr entspannt meine Runden durch die Natur gedreht habe - ganz ohhe Wehwehchen. Die stellten sich erst mit dem Ehrgeiz nach mehr, nach Wettkämpfen ein und mit den dadurch intensiveren Trainingseinheiten.
langsam läuft am längsten

10
Wenn man Baumanns hochgerechnete HM-Zeit(1:09) nimmt, müßte der "Abundzuläufer" Baumann über den Marathon ja auch locker noch unter 2:30 kommen. (Zumindest wenn er ab und zu entsprechend trainiert) :eek:

11
empi hat geschrieben:Wenn man Baumanns hochgerechnete HM-Zeit(1:09) nimmt, müßte der "Abundzuläufer" Baumann über den Marathon ja auch locker noch unter 2:30 kommen. (Zumindest wenn er ab und zu entsprechend trainiert) :eek:
... und an nix denkt. :teufel:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

12
empi hat geschrieben:Wenn man Baumanns hochgerechnete HM-Zeit(1:09) nimmt, müßte der "Abundzuläufer" Baumann über den Marathon ja auch locker noch unter 2:30 kommen. (Zumindest wenn er ab und zu entsprechend trainiert) :eek:
:haeh: ob Baumann wohl damals vor HH auch diese Formeln benutzt hat, wie "10k-Zeit x4,66" :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

13
einfach-Marcus hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht dass er das Fahrtspiel nennt...klingt doch mehr nach Intervallen... :confused:
Fahrtspiel ist auch nichts anderes als Intervalltraining. Nur legt man Intensität, Dauer und Wiederholungen - je nach masochistischer Neigung - selbst fest :D . Baumann quält sich gern in fixem Rhythmus ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“