Banner

2 (Wettkampf-)Marathons in 3 Wochen?

2 (Wettkampf-)Marathons in 3 Wochen?

1
Liebe Foris,

Am vergangenen Sonntag bin ich in Graz meinen Herbstmarathon gelaufen. Vor dem Rennen hatte ich mir drei Zielvorgaben zurechtgelegt. Eine pessimististische (neue PB), eine realistische (sub 2:45) und eine optimistische (2:42 - 2:43).

Obwohl ich mich am Wettkampftag nicht 100% fit gefühlt habe, bin ich das Rennen für meine Verhältnisse flott angegangen und war bis ca. KM 20 auf Kurs für 2:42 - 2:43. Schon beim HM sind die Beine schwer geworden, am Ende hat es nur noch für die pessimistische Zielerreichung gelangt (2:47).

Nun meine Frage: Ich würde es gerne in knapp 3 Wochen am 30.10. noch einmal probieren und weiß, dass das prinzipiell ein Schwachsinn ist. Ich erzähle freilich niemandem davon und wenn es mir nicht gut geht, dann steige ich halt aus.

Wie kann ich mich auf diesen Termin hin vorbereiten? Hat jemand entsprechende Erfahrungen? Einfach die letzten 3 Wochen des Marathon-Trainings zu wiederholen wäre aus heutiger Sicht nicht denkbar, das Rennen steckt mir noch zu sehr in den Knochen. Minimale Regeneration muss sein. Nächste Woche könnte ich vermutlich wieder einige "knackige" Einheiten absolvieren, aber was mache ich diese Woche? Nur Ausruhen wird sicher zu wenig sein, aber ich möchte mich auch nicht gerade selbst begraben.

Für Hinweise aller Art bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Österreich,
Christian

2
Christian,
so kommst Du aus der Geschichte aber nicht einfach raus. Du bist den Marathon gelaufen in 2:47 :respekt:

Naja ich kann das nicht einschätzen, finde das aber echt schnell und glaube, dass die 4 min an der Tagesverfasung hängen...aber wie gesagt...dazu kann ich nicht viel sagen.

Glückwunsch aber trotzdem. Sowas aber auch...Pessimisling :nene: :daumen:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
3 Wochen sind schon seeeehhhr wenig und ich denke, Du kannst Dir damit mehr kaputt machen, eine neue PB klingt nicht sehr wahrscheinlich und dann ist der Frust doppelt groß

Warum läufst Du nicht den HM, da kannst Du jetzt 10 Tage regenerieren, dann gibst Du 5 Tage Gas und hast trotzdem ausreichend Zeit fürs Tapering und läufst "locker" Deine angepeilte PB!

Anderseits, die Eva-Maria (Gradwohl) ist jetzt auch binnen 2 Wochen einen zweiten M (Berlin und Graz) gelaufen, der zweite war allerdings um 25 sec langsamer als der erste.....

Alles Gute für den 30.10., ich werde Dich anfeuern (bitte Startnummer gekannt geben), da ich beim LCC lediglich meine 10er Zeit testen werde.....

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

Respekt

4
Also ich würd mich schämen, wenn ich 2:47 für lumpige 42,195 km brauchen würde... :hihi:

Ähem... also im Ernst. Wenn Dich die Meinung einer lahmen Ente interessiert: Ich würde in diesen drei Wochen gar kein intensives Training machen, sondern "nur" locker und geringe Umfänge laufen. Ansonsten wäre mir da das Verletzungsrisiko zu hoch (und warum nicht mal "Extrem-Tapering" ausprobieren?). Aber es mag sein, dass man das in Deiner Leistungsklasse besser wegsteckt.

Wie auch immer, ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst und gut durchkommst...

Michael

5
Ich glaube nicht, daß das noch funktioniert. Da hättest Du bei km 30 aussteigen müssen. Dann wäre das wahrscheinlich noch gegangen.
Trainingstechnisch kannst Du höchstens versuchen, diese Woche nichts mehr zu machen außen ein wenig regeneratives Joggen und dann 10 Tage vor dem Marathon 3x5000 m im MRT zu laufen. Wenn die nicht locker laufen, kannst Du es vergessen. Ansonsten würde ich nur wenig und langsam laufen. Ich glaube aber nicht, daß Deine Muskulatur in drei Wochen wieder soweit ist, daß Du auf der zweiten Hälfte keine großen Probleme bekommst. Ich würde es nicht versuchen.

Andreas

6
Also ich kann mir auch nicht vorstellen in 3 Wochen 2 Marathon an der Leistungsgrenze (egal wo die liegt) zu laufen.
Wenn Du die 2:45 wieder nicht schaffst, bist Du dann wieder enttäuscht? Wenn ja, dann würd ich´s bleiben lassen und im Frühjahr neu vorbereitet...

PS: Ich könnt auch ne 2:50 noch verkraften :geil:

7
Das klingt sehr nach Brecheisenmethode und ich würde mich wundern, wenn das klappt - auch weil deine HM-Zeit nicht zwingend auf eine sub 2:45 hinweist. Und dann 3 Wochen nach einem voll gelaufenen Marathon ??? Von meiner Neugier her würde ich natürlich schon gerne wissen wie das ausgeht :zwinker2: - empfehlen würde ich es aber nicht.
Ray :wink:

8
Hi Cyberbob,

habe mit einem 3 Wochen Abstand gute Erfahrungen gesammelt. Allerdings waren die Strecken länger und das Tempo (naturgemäß) langsamer (50km in Leipzig und 24h in Bernau)
Die Motivation aus dem ersten Versuch müßte:"jetzt erst recht !!! heißen und nicht schaun mer mal ".

Wenn man eine Woche konsequent regeneriert, eine Woche hart trainiert und eine Woche tapert, dann kann man schon mal was reißen. Bei Ultra`s klappt das super, aber beim Marathon kann dann doch die letzte Spritzigkeit fehlen. Mental sollte man die "Schlappe" schnell verarbeiten, und gut vorbauen (Buch von Oliver Stoll ....irgenwie : mentales Training im Ausdauerbereich o.ä.).
Warte doch noch 2 Wochen länger, dann klappt es denke ich besser.

immer offen für Selbstversuche
Axel
derzeit regenerierend

9
An alle lieben Foris, die geantwortet haben!

Herzlichen Dank für eure Ansichten bzw. Tipps. Ich bin auch mittlerweile unschlüssig, was ich machen soll.

Sicher ist, dass ich diese Woche der Regeneration den Vorzug geben werde und jedenfalls nur ruhige Läufe durchführe. Abhängig von meinem Befinden zum Wochenbeginn werde ich mich dann endgültig entscheiden.

Wenn es mit einer weiteren Verbesserung der Laufleistung am 30.10. nicht klappen sollte, werde ich mich sicher nicht gleich in den nächsten Fluss stürzen :zwinker5: , aber ich habe es dann wenigstens versucht.

Während des Rennens in Graz wollte ich ja mehrfach aussteigen, aber diese Blöße konnte ich mir nicht geben, das wäre mir ziemlich peinlich gewesen, :peinlich: zumal in meiner Mannschaft einige Spitzenläufer waren, die sich in überlegener Manier die Staatsmeistertitel im Einzel und in der Mannschaft geholt haben. Außerdem hätte ich sehr weit zurück ins Ziel marschieren müssen, da war das Laufen eigentlich noch besser.

Nun ja, schaun wir mal ... Wenns in zwei Wochen nicht klappt (kein Antreten oder suboptimale Form), dann geht die Welt nicht unter.

Hamburg 2006 kommt ja auch bald ...

Liebe Grüße aus dem Ösi-Land,
Christian

10
Ich find's Crazy! :geil:

Wem möchtest du was beweisen?
Fühlst du dich dann besser wenn du statt 2:47 dann 2:44 gelaufen bist?
Was hast du davon?
Was ist wenn dann auf einemal auf der Uhr 2:50 steht? Willst du dann statt 3 Wochen nur noch 2 Wochen warten bis zu deinem nächsten Marathon?

Ich verstehe den Sinn nicht! :confused:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

11
Franky hat geschrieben:Ich find's Crazy! :geil:

Oh ja, ich eigentlich auch. Daher auch mein Beitrag. Sonst hätte ich mich kaum an die Foris gewandt.
Franky hat geschrieben:Wem möchtest du was beweisen?

Mir selber
Franky hat geschrieben:Fühlst du dich dann besser wenn du statt 2:47 dann 2:44 gelaufen bist?

Oh ja, da kannst du Gift drau nehmen
Franky hat geschrieben:Was hast du davon?

Mein ganzes Sein hängt davon ab
Franky hat geschrieben:Was ist wenn dann auf einemal auf der Uhr 2:50 steht?

Dann kauf ich mir eine Pistole und gehe damit in den Wald
Franky hat geschrieben: Willst du dann statt 3 Wochen nur noch 2 Wochen warten bis zu deinem nächsten Marathon?

Halt! Das mit der Pistole kann dann evtl. warten, ich probiers dann doch noch mit den zwei Wochen vorher.
Franky hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn nicht!

Du bist halt noch ein Marathon-Dreamer. Wenn du dann auch mal so verrückt bist wie wir, dann machst du ja vielleicht mal eine Umfrage zu genau DEM Thema? :zwinker5:

Nein ... endgültig Spaß bei Seite... Ich verstehe den Sinn manchmal auch nicht. Es ist halt so, dass ich irgendwie daran glaube, dass ich es schaffen kann. Ob ichs wirklich probiere, weiß ich noch nicht. Wir werden ja sehen, ob ich wirklich so verrückt bin. Unser Vereinschef hat mir jedenfalls geraten, meine Zeitambitionen auf den Frühling zu verschieben. Ob ich brav bin und ihm gehorche oder ein böser Bub bin :teufel: , wird man ja noch sehen.

lg Franky,
Christian

12
Cyberbob13 hat geschrieben:Liebe Foris,

Am vergangenen Sonntag bin ich in Graz meinen Herbstmarathon gelaufen. Vor dem Rennen hatte ich mir drei Zielvorgaben zurechtgelegt. Eine pessimististische (neue PB), eine realistische (sub 2:45) und eine optimistische (2:42 - 2:43).

Obwohl ich mich am Wettkampftag nicht 100% fit gefühlt habe, bin ich das Rennen für meine Verhältnisse flott angegangen und war bis ca. KM 20 auf Kurs für 2:42 - 2:43. Schon beim HM sind die Beine schwer geworden, am Ende hat es nur noch für die pessimistische Zielerreichung gelangt (2:47).
Ich kenne den Ratschlag mit den drei Zielvorgaben mit dem Zusatz, daß die pessimistische Variante nie eine Verbesserung der Bestzeit sein sollte.

Insofern hast du dein realistisches Ziel erreicht. Vergiß also den Marathon in drei Wochen und lauf stattdessen einen HM, bei dem du dir berechtigte Hoffnungen auf eine Fabelzeit machen darfst.

:daumen:

13
Hallo Cyberbob13!
Wie du, bin auch ich am Sonntag in Graz gelaufen. Ich habe mein Ziel von 2:50 zwar locker erreicht(2:44:00), jedoch habe ich durch Krämpfe in beiden Oberschenkel mindestens 2 min verloren.
Gestern habe ich dann so wie du überlegt ob ich in Wien am 30.10. an den Start gehen soll, den vielleicht kann ich ja doch um diese 2 min schneller laufen?!!
Das ganze hat sich vermutlich von selbst gelöst, denn heute wurde mir eine Gipshand verpasst aber vielleicht ... ?!
Wenn du läufst gib mir bescheid, den ich bin jedenfalls in Wien, ob als Betreuer meiner Läuferkollegen oder als ...
Gib mir dann auch deine Startnummer bekannt. O.K.
LG
Kraxi

14
Cyberbob13 hat geschrieben:Oh ja, ich eigentlich auch. Daher auch mein Beitrag. Sonst hätte ich mich kaum an die Foris gewandt.

Mir selber

Oh ja, da kannst du Gift drau nehmen

Mein ganzes Sein hängt davon ab

Dann kauf ich mir eine Pistole und gehe damit in den Wald

Halt! Das mit der Pistole kann dann evtl. warten, ich probiers dann doch noch mit den zwei Wochen vorher.

Du bist halt noch ein Marathon-Dreamer. Wenn du dann auch mal so verrückt bist wie wir, dann machst du ja vielleicht mal eine Umfrage zu genau DEM Thema? :zwinker5:

Nein ... endgültig Spaß bei Seite... Ich verstehe den Sinn manchmal auch nicht. Es ist halt so, dass ich irgendwie daran glaube, dass ich es schaffen kann. Ob ichs wirklich probiere, weiß ich noch nicht. Wir werden ja sehen, ob ich wirklich so verrückt bin. Unser Vereinschef hat mir jedenfalls geraten, meine Zeitambitionen auf den Frühling zu verschieben. Ob ich brav bin und ihm gehorche oder ein böser Bub bin :teufel: , wird man ja noch sehen.

lg Franky,
Christian

Egal wie du dich entscheidest ich wünsche dir denoch viel Erfolg bei dem was du machst!
Evtl. hast du recht mit dem das ich irgend wann mal genauso Crazy bin. Evtl. schon nach meinem ersten Marathon den ich nächstes Jahr laufen möchte. :daumen:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

15
hallo cyber 13
ja du kannst es noch mal versuchen und es kann auch besser gehen.bin selbst 3 in 7 wochen gelaufen 2,48-schnelle strecke2,51 huegeliges profil und starcker regen-2,51 musste anhalten schuband offen
viele gruese wind

uebrigens der hermann ein landsmann von mir hat muenchen marathon gewonnen und 2 wochen vorher berlin gelaufen.

16
hallo cyber 13
versuchs mal damit
erste woche fast gar nicht nur 2-3 30-50 mi
2 woche mo ruhe di 50 mi 60 do 50 +10 steigerungen am freitag 40+20prog.sa 60 langsam sontag 18 km 3,55-4,00
3 woche mo ruhen di 50 mi 50 +10 steigerungen do 5mal 1000 in 3,55 fr ruhe sa 2o

17
Hi Cyber,
ich bin 1998 5 wochen nach berlin ín new york gelaufen und habe mich auf der schwereren
stecke in new york sogar von 2:57 auf 2:56 verbessert. 3 wochen
halte ich für kurz, aber je nach dem wie gut deine regeneration ist vielleicht machbar.
in dieser woche würde ich die geschundene muskulatur etwas mit anders bewegen.
mit dem radel im wald locker oder im fitness-studio auf so einem schwing-steper.
alles ganz locker und nicht zu viel. im laufe der nächesten woche solltest du dann
langsam wieder "hüpfig und springig" werden, so ne ich es immer mit meinem
laufkumpel.
jeder läufer kennt das gefühl: man hat die schuhe angezogen und hat
das gefühl man könnte die welt einreißen. das problem bei den 3 wochen ist, daß
du in der 1. woche regenerieren mußt und die nächsten 2 wochen schon in den tapering
zeitraum fallen. aber deine beine werden dir schon sagen was sie schon
wieder können oder wollen. ich finde den trainingsvorschlag von windhund gar nicht
schlecht. du bist ja aber auch mit 2:47 kein laufanfänger wirst wissen was du kannst.
vielleicht läuft der 2. marathon überraschend gut. wenn es überraschend schlecht läuft würde
ich nichts erzwingen, denn du weißt nicht was du kaputt machst. solche
belastungen kann man im training nicht simmulieren und sollte sie auch nicht unterschätzen.
jetzt fällt mir gerade ein, daß ich 1997 eine woche nach berlin in köln gelaufen bin.
dort wollte ich bei anreise eigentlich nur locker mitlaufen. habe dann jemanden
getroffen und bin in der gleichen zeit wie berlin angelaufen. das ging natürlich in
die hose und es waren 8 min mehr, aber das lief sich am ende richtig schlecht :klatsch:
was ja nicht wirklich verwundert!
aber gratulation zu den 2:47. ich finde unter 2:48:48 zu laufen ist viel mehr
wert nämlich mit dem km/schnitt unter der magischen 4er grenze zu bleiben.
2:45 wäre für mich jetzt nicht so die magische zahl, dann doch eher 2:39 ;-)
also locker bleiben und vor allem gesund!
was ist denn deine 10er wettkampfzeit? ca. 35 min denke ich
viele grüße lupert

18
hallo cyber entscheident dass es klappt bei dir ist auch die renn einteilung.statt 1,22 gehe mit 1.23 den halbmarathon durch ,dann hast du in der zweiten haelfte noch genug koerner.bei den kuehleren temperaturen ende oktober duerfte dir das dann nicht schwerfallen.
viel glueck windhund

19
Liebe Foris,

Ich möchte euch allen ganz herzlich für die tollen bzw. in jedem Fall gut gemeinten Ratschläge danken, ihr habt überwiegend wirklich große Kompetenz in einer so kontroversiellen Frage bewiesen!

Ob es mit dem Marathon was wird, werde ich nach dem Wochenende entscheiden. Ich fürchte fast, dass bei mir der sog. Open-Window-Effekt schlagend geworden ist, ich fühle mich ein bisschen (körperlich :zwinker5: ) krank. So lange dem so ist, wird mit Training bzw. Marathon sowieso nichts.

Werde euch allen berichten, wie es mir (nicht) ergangen ist.

lg aus Wien,
Christian

20
Lupert hat geschrieben: was ist denn deine 10er wettkampfzeit? ca. 35 min denke ich
viele grüße lupert

Hallo Lupert,

Ja, gut geschätzt. Bin im September ~ 35:20 gelaufen und hatte - das denke ich hinterher :zwinker5: - noch ein wenig Reserve. Besonders ärgerlich: Wusste unterwegs nicht mehr wie es weitergeht, die Läufer vor mir waren schon abgebogen und die Streckensicherung hat nur blöde in die Luft geschaut. Musste stehenbleiben und nach dem Weg fragen. :confused: Ist schon ärgerlich, zumal mir das heuer schon einmal passiert ist, dass ich nicht mehr wusste, wie es weiterging.

Im April bei einem HM war auch eine Weggabelung, ich der Frontläufer meiner Gruppe, hinter mir 2-3 Windschatten-"Schnorrer" (wo es bei meinen 1:68 überhaupt Windschatten gibt, ist mir ein Rätsel). Ich als Rechtshänder biege natürlich meinem Instinkt zu Folge rechts ab, und das war genau die falsche Entscheidung. Und der ganze Pulk natürlich hinter mir her. Nach ca. 5-10 Sek. Laufzeit hat uns dann die nachkommende Gruppe durch Zurufe auf den Fehler aufmerksam gemacht. Das war ein Fluchen in der Gruppe, kann man sich wohl vorstellen.

Hoffentlich finde ich ja in Wien den Weg. Sollte eigentlich klappen, auf der Hauptallee kann man sich ja nicht wirklich verlaufen ... gut für mich.

lg,
Christian

21
@cyberbob

Mir ist es ähnlich ergangen, und bin in der gleichen Überlegung wie du.
Ich habe aber bereits Erfahrungen im Frühjahr gesammelt, denn da war es mir genau so ergangen. Marathon in Hamburg, die Tage leicht krank vorher, und das Rennen lief nicht gut. Zwei Wochen später bin ich bei den Deutschen Meisterschaften beim Regensburgmarathon gestartet und bin meinen besten Marathon gelaufen.
Jetzt das gleiche Problem in München und ich werde voraussichtlich in 2 Wochen (nun noch 1 1/2) in Dresden an den Start gehen.

Ich kann dir empfehlen in der zwischenzeit nix langes mehr machen, die bist schließlich
die 42 gelaufen. Mache kurze schnelle Einheiten zB Bahnintervalle oder ein paar Tempoläufe. Die Wochenumpfänge solltest du schon "flach" halten, in etwa die Regenerationsphase mit ein paar schnellen Einheiten kombinieren und fertig.

MfG
Thor
MfG
Thor

Am morgen wenn die Sonne aufgeht muss die langsamste Gazelle schneller laufen als der schnellste Löwe, sonst wird Sie gefressen.

Am morgen wenn die Sonne aufgeht, muss der schnellste Löwe schneller sein als die langsamste Gazelle sonst wird er verhungern.

Am morgen wenn die Sonne auf geht, musst du LAUFEN!

22
Stephen hat geschrieben:Ich kenne den Ratschlag mit den drei Zielvorgaben mit dem Zusatz, daß die pessimistische Variante nie eine Verbesserung der Bestzeit sein sollte.
:daumen:

Hallo Stephen,

So würde ich das nicht stehen lassen, das hängt wahrhaftig vom aktuellen Leistungsvermögen vor dem Rennen bzw. den äußeren (Witterungs-)Bedingungen ab. Auch eine PB kann unter Umständen als pessimistische Zielvorgabe definiert werden. Zum Hintergrund: Ich bin meine vormalige PB 2:49 im Frühjahr in Boston gelaufen, der Kurs ist wie du vermutlich weißt, nicht gerade einfach. Über den Sommer habe ich brav trainiert und Graz ist von der Strecke her deutlich schneller. Unter diesen Voraussetzungen kann man sich schon ZUMINDEST eine Verbesserung der Boston-Zeit vornehmen.

lg,
Christian

23
Hallo Kraxi / Hannes!
Schöne Grüße nach Bad Blumau! :zwinker5:

Ich finde deine Leistungsentwicklung echt enorm, wenn ich einen Hut aufhätte, ich würde ihn ziehen und eine tiefe Verbeugung machen!!!

Sollte ich in Wien starten, können wir uns gerne vorher auf einen Plausch treffen. Werde dir gegebenenfalls meine Startnummer als PN schicken und der Manuela aus Tirol natürlich auch.

Evtl. starte ich auch nur über die HM-Distanz, wir werden sehen. Problem: Bei der PB von Hannes kann ich mich eigentlich nur genieren, egal wie gut es läuft!!! :nick:

Dabei waren wir in Graz (Murpromenaden HM) noch gleichauf, aber Kraxi ist mir seit damals davongezogen, da wird mir schwindlig. Vielleicht sehen wir Kraxi ja in Peking 2008? Würde mich nicht wundern, bei dem Talent!

Liebe Grüße an alle,
Christian

Kraxi hat geschrieben:Hallo Cyberbob13!
Wie du, bin auch ich am Sonntag in Graz gelaufen. Ich habe mein Ziel von 2:50 zwar locker erreicht(2:44:00), jedoch habe ich durch Krämpfe in beiden Oberschenkel mindestens 2 min verloren.
Gestern habe ich dann so wie du überlegt ob ich in Wien am 30.10. an den Start gehen soll, den vielleicht kann ich ja doch um diese 2 min schneller laufen?!!
Das ganze hat sich vermutlich von selbst gelöst, denn heute wurde mir eine Gipshand verpasst aber vielleicht ... ?!
Wenn du läufst gib mir bescheid, den ich bin jedenfalls in Wien, ob als Betreuer meiner Läuferkollegen oder als ...
Gib mir dann auch deine Startnummer bekannt. O.K.
LG
Kraxi

24
Das sind ja Zeiten, von denen ihr hier redet. REspekt an euch.
Ich erinnere mich an den Welrekordler der Blinden. Er hat seinen WEltrekord in Hamburg aufgestellt (Ich glaube, es waren 2:30, oder so). Ich weiß, dass es Streit um die dafür ausgesetzte Prämie gab, da er eine Woche zuvor in London gelaufen ist, was nicht abgemacht war, dort war der Herr nur unwesentlich langsamer.
Also, ich denke, in deiner Leistungsklasse dürfte das zu schaffen sein. Vielleicht solltest Du, wie schon öfter hier bemerkt, auf deinen Körper hören. Nicht auf dein Läuferherz - mich verarscht das irgendwie andauernd und erzählt mir andauernd unvernünftiges Zeugs- :confused:

ICh kann Dir nur wünschen, die richtige Entscheidung zu treffen und drücke Dir, falls Du es versuchen solltest, die Daumen. :daumen:

Gruß, Micha

25
Liebe LaufkollegInnen,

Leider wird es mit dem Marathon am Sonntag nichts mehr. Meine Verkühlung hat nicht Ruhe gegeben. Gerstern habe ich 2x 4.000m im Marathon-WK-Tempo probiert, muskulär war alles in Ordnung. Aber ich spüre eine gewisse Kurzatmigkeit und einen beklemmenden Druck auf der linken Seite des Brustkorbs. Darüber hinaus war auch die Herzfrequenz deutlich erhöht (> 170, da halte ich im Wettkampf vielleicht 15K durch).

Da das sicher nicht zu verharmlosen ist, und ich gerne weiter leben möchte, werde ich (schweren Herzens im wahrsten Sinne des Wortes) auf einen Start in Wien verzichten. Lieber eine Verbesserung im Frühjahr als der Tod im Herbst kann ich da nur sagen. :zwinker5: In Hamburg lassen wir dann richtig die Sau raus! :teufel:

Vielen Dank an alle für ihre Unterstützung und Ratschläge. Die Vernunft sollte - auch bei mir - einmal siegen.

Herzliche Grüße an alle aus dem Land der Ösis, :hallo:
Christian

26
sehr vernünftig ...gute Besserung
Axel
derzeit regenerierend

27
Danke, Axel ...

du Tier (sehe gerade deine Ultralauf-Leistung über 24h)

:haeh: :geil: :haeh: , vielleicht sogar :tocktock: im positiven Sinne.

lg,
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“