Banner

Sportplatzrundenabmessung

Sportplatzrundenabmessung

1
Ähm, ist mir ja schon ein wenig peinlich, aber inzwischen habe ich mich hier im Forum ja halbwegs eingelebt und traue mich deswegen, diese Frage zu stellen:
Beziehen sich die 400 m, die eine Sportplatzrunde angeblich lang ist, auf die Innen- oder auf die Außenbahn?
Wenn ich die Antwort weiß, freue ich mich :winken:
und Ihr könnt entweder :tocktock: oder :hihi: oder was auch immer machen :P

2
Pumuckl hat geschrieben:Ähm, ist mir ja schon ein wenig peinlich, aber inzwischen habe ich mich hier im Forum ja halbwegs eingelebt und traue mich deswegen, diese Frage zu stellen:
Beziehen sich die 400 m, die eine Sportplatzrunde angeblich lang ist, auf die Innen- oder auf die Außenbahn?
Wenn ich die Antwort weiß, freue ich mich :winken:
und Ihr könnt entweder :tocktock: oder :hihi: oder was auch immer machen :P
Auf die Innenbahn - 20 cm vom Innenrand gemessen ... oder waren es 30 cm? Egal, macht ja nicht viel Unterschied.

Andreas

3
Pumuckl hat geschrieben:Ähm, ist mir ja schon ein wenig peinlich, aber inzwischen habe ich mich hier im Forum ja halbwegs eingelebt und traue mich deswegen, diese Frage zu stellen:
Beziehen sich die 400 m, die eine Sportplatzrunde angeblich lang ist, auf die Innen- oder auf die Außenbahn?
Wenn ich die Antwort weiß, freue ich mich :winken:
und Ihr könnt entweder :tocktock: oder :hihi: oder was auch immer machen :P
Es wird schon die Innenbahn sein, sonst hätten 400-m-Läufer auf den Aussenbahnen ja keine Vorgabe, oder?
Kleines Comeback in der AK45

4
Das waren ja mal knackig schnelle Antworten.
Danke!!!

5
sundance hat geschrieben:Es wird schon die Innenbahn sein, sonst hätten 400-m-Läufer auf den Aussenbahnen ja keine Vorgabe, oder?
Klingt logisch. Ich sollte mir endlich einen Fernseher anschaffen :gruebel:

6
Pumuckl hat geschrieben:Beziehen sich die 400 m, die eine Sportplatzrunde angeblich lang ist, auf die Innen- oder auf die Außenbahn?
Hallo Pumuckl

Heute ist dein Glueckstag. :D Wieso? Weil ich momentan die Ausbildung zum IAAF-Streckenvermesser durchlaufe, und vor kurzem das entsprechende 240-seitige Dokument 'Competition Rules' durchgelesen habe. Und da stehen solche Dinge drin.

Regel 160, Absatz 2: Bei Bahn 1 wird 30cm von der Innenkante gemessen, bei allen anderen 20cm von der inneren Linie.

Entlang der Innenkante von Bahn 1 sind's also genau 398.115 Meter :)

Die Bahnen sind uebrigens 1.22m breit (inkl. 5cm dicker Linie). D.h. wenn du auf Bahn 2 statt 1 laeufst, gibt's pro Runde 7.665m mehr. Bei Bahn 3 sind's dann schon ueber 15 Meter, die du zusaetzlich laeufst!

Gruss, Roger

7
Irgendwann gab es hier sogar mal ne Tabelle, wie lang die anderen Bahnen sind ... kann im Winter sinnvoll sein :wink:
Ich hab sie allerdings verlegt!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Es sind 30cm bei Bahnen mit erhöhter Innenkante, ansonsten 20cm wie bei den anderen Bahnen auch. Die Farge wird aber auch so ca. jeden Monat beantwortet ...

Grüße - Uli -

9
rogerkaufmann.ch hat geschrieben: Regel 160, Absatz 2: Bei Bahn 1 wird 30cm von der Innenkante gemessen, bei allen anderen 20cm von der inneren Linie.

:klugschei -Modus an: außer es handelt sich um eine Bahn (z.B. Grasbahn), bei der es keine Innenkante gibt, die min. 5 cm hoch ist, dann wird die Bahn im Abstand von 20cm von der extra zu kennzeichnenden Innenlinie gemessen. Die Bahn muss dann nach innen gesondert abgeteilt werden (Hütchen) :klugschei -Modus aus

Oh - Uli war schneller :daumen:

10
Steif hat geschrieben:Irgendwann gab es hier sogar mal ne Tabelle, wie lang die anderen Bahnen sind ... kann im Winter sinnvoll sein :wink:
Ich hab sie allerdings verlegt!
Hab' mal kurz gerechnet. Hier sind die Laengen (entlang der Innenkante):
Bahn 1 - 398.115m
Bahn 2 - 405.781m
Bahn 3 - 413.446m
Bahn 4 - 421.112m
Bahn 5 - 428.777m
Bahn 6 - 436.442m
Bahn 7 - 444.108m
Bahn 8 - 451.773m

Gruss, Roger

11
Alles Roger :)
Danke!
So ein Zufall, daß gerade Du meine Frage liest, die ich doch schon seit Monaten stellen wollte. Aber immer wenn sie mir einfiel, war ich nicht online; und wenn ich online war, habe ich die Frage vergessen.

Wieviele von welchen Bahnen (eine Mischung unterschiedlicher Bahnen ist erlaubt) muß ich dann laufen, um eine glatte Kilometerzahl, z.B. 3,0 km oder 4,0 km oder 5,0 km u.s.w., zurückzulegen :teufel: ?

12
Uli-Fehr hat geschrieben:Es sind 30cm bei Bahnen mit erhöhter Innenkante, ansonsten 20cm wie bei den anderen Bahnen auch.
Hab' zwar noch nie eine Bahn OHNE erhoehte Innenkante gesehen. Aber natuerlich hast du recht. Hast gewonnen :D

Gruss, Roger

13
Pumuckl hat geschrieben:Wieviele von welchen Bahnen (eine Mischung unterschiedlicher Bahnen ist erlaubt) muß ich dann laufen, um eine glatte Kilometerzahl, z.B. 3,0 km oder 4,0 km oder 5,0 km u.s.w., zurückzulegen :teufel: ?
Coole Frage :daumen:

:idee2: Lauf einfach 30cm von der Innenkante von Bahn 1, dann hast du ganz normale 400m Runden :zwinker4:

Schwieriger wird's allerdings, wenn bei 5 km Start- und Zielpunkt identisch sein sollen. Dann kannst du 12 Runden auf Bahn 3 - mit 51cm Abstand zur inneren Linie - laufen, und kommst so genau auf deine 5'000m :nick:

Gruss, Roger

14
Ähm, ist mir ja schon ein wenig peinlich, aber inzwischen habe ich mich hier im Forum ja halbwegs eingelebt und traue mich deswegen, diese Frage zu stellen:


Ich dachte mir zwar, dass es die Innenbahn ist, aber es ist natürlich besser, es genau zu wissen. Übrigens, Pumuckl, die Frage ist keineswegs peinlich: Ich habe letztens den Sportwart eines Stadions in meiner Nähe genau diese Frage gestellt und keine Antwort bekommen!

15
Ancalagon hat geschrieben:Ich habe letztens den Sportwart eines Stadions in meiner Nähe genau diese Frage gestellt und keine Antwort bekommen!
Das ist keineswegs verwunderlich, ich habe zwar schon Bahnen ohne erhöhte Innenkante gesehen, aber dafür noch keinen Platzwart mit Ahnung von sienem Platz :wink:

Grüße - Uli -

16
rogerkaufmann.ch hat geschrieben:Lauf einfach 30cm von der Innenkante von Bahn 1, dann hast du ganz normale 400m Runden
Schlage aber zusätzlich vor, rings um die Innenkante der Innenbahn innen einen Strich im Abstand 30 cm zu ziehen, dass man nicht versehentlich ein paar Zentimeter zu weit innen auf der Innenbahn oder außen auf der Innenbahn läuft. Das brächte ja das ganze Training durcheinander!!! Und dann misst man das am besten nach, ob es wirklich 400 Meter sind. Nicht aus zu denken, wenn die beim Bau der Bahn ungenau vermessen haben .... :D :D :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Aber natürlich läuft man (wenn man alleine auf der Bahn ist) ganz links, nicht mit bewussten 30cm Abstand. Die 30cm sollen ja nur kompensieren, dass der Körper eine Breite hat und man auch Selbstschutz nur so weit links läuft, dass man nicht Gefahr läuft, umzuknicken. Und genau so, wie man im WK optimal eine Runde läuft, das sind 400m. Per Definition. Alles andere ist unwichtig.

Gruß,

Carsten

18
Jetzt bin ich ja bestens vorbereitet, wenn ich mal auf der Bahn laufen gehen sollte. Nicht, daß ich kleinlich bin, aber wenn man aus Versehen 401 m läuft, anstatt der geplanten 400 m, summiert sich das ja bei mehreren Runden und verwässert einem die PB :D :P :wink: :teufel: :wink: :P :D

19
rogerkaufmann.ch hat geschrieben:das entsprechende 240-seitige Dokument 'Competition Rules' durchgelesen habe
Ich weiß ja nicht, wie groß die Seiten dieses Dokumentes sind. Wahrscheinich DIN A4 und viele Bilder und technische Zeichnungen drin. Aber geht es in diesem Heft tatsächlich "nur" um Sportplatzvermessung? Das wäre ja faszinierend, daß man über ein solches Thema 240 Seiten schreiben kann.

20
Pumuckl hat geschrieben:geht es in diesem Heft tatsächlich "nur" um Sportplatzvermessung?
Hallo Pumuckl

Nein, in diesem A5-Dokument geht's um die IAAF Leichtathletik Regeln ganz im Allgemeinen. Also um alles auf und rund um den Sportplatz; inkl. Dopingregeln etc.
So kommt dann schon einiges an Text zusammen.

Gruss, Roger

21
rogerkaufmann.ch hat geschrieben:Nein, in diesem A5-Dokument geht's um die IAAF Leichtathletik Regeln ganz im Allgemeinen.
Na dann verstehe ich besser, wie die 240 Seiten zusammenkommen :nick:

22
Das Heftchen sind wahrscheinlich die IWR, die gibt's auf deutsch mit allen möglichen anderen Regeln unter http://www.leichtathletik.de unter DLV, und noch irgendwas dann ...

Es gibt allerdings auch eine Publikation namens "Die 400m.Kreisbogennormbahn" in A4 mit immerhin 61 Seiten + Bahnplan 1:300 :wink:

Grüße - uli -

23
Mal eine ganz blöde Frage aus der Kategorie 'Fragen die die Welt bewegen': Warum wird auf 400m-Bahnen immer links herum gelaufen? Aus orthopädischer Sicht wäre es doch sicherlich geschickt auch mal andersherum zu laufen.

24
Ich glaube die Frage ist nicht abschließend geklärt von überwiegend Rechtshändern mit Linksdrehsinn und über nochirgendwas bis zu übernommen von den Pferderennbahnen gibt's da allerlei Theorien.Google mal - da gab's schon einige Diskussionen drüber ...

Grüße - Uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“