Banner

hartnäckige spreizfüsse

hartnäckige spreizfüsse

1
hi

lange bin ich jetzt schon mit sporteinlagen unterwegs, die schon hier und da verändert wurden, aber die spreizfussprobleme eigentlich nur gering behoben haben (laut ärzten sollte es durch die einlagen komplett behoben werden :confused: ). ich hab die nase voll!

was kann ich an übungen machen um mir dieses problem vom hals zu schaffen!

hat jemand erfahrung!

(hilfe! seit 10 monaten läuft nicht mehr viel ohne schmerzen)

3
Hallo maxx,

bist du dir sicher, dass deine Probleme ausschließlich von den Spreizfüßen kommen oder könnte vielleicht noch etwas anderes eine Rolle spielen?

Ich frage das deshalb, denn ich hatte gerade selbst ziemliche Schmerzen im Bereich Fußballen/Zehen (Beschreibung des Schmerzes: erst ein Druckgefühl, später Brennen und dann (wenn man so dusselig ist, immer noch weiter zu laufen :klatsch: ) schließlich eine Art brennende Stiche) und konnte meist nur 30-35 Minuten problemlos laufen. Mein Orthopäde diagnostizierte Senk-Spreizfüße und verschrieb mir Einlagen. Schon beim ersten Lauf mit diesen Dingern hatte ich Null Schmerzen mehr und lief gleich 90 Minuten ohne die kleinsten Probleme.

Wenn du, wie du schreibst, schon 10 Monate nicht ohne Schmerzen laufen kannst, solltest du dir vielleicht eine zweite Meinung einholen. Vielleicht hat sich das ganze auch so entzündet, dass erst einmal entzüdungshemmende Medikamente angesagt sind?

Das sind jetzt alles nur Vermutungen, aber 10 Monate Schmerzen trotz Einlagen kommt mir schon sehr mysteriös vor. :confused:
Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal eine gute Besserung!

4
ja es fühlt sich an wie stiche, aber eher wie kleine elektro-schocks, vorne im fussballen und in den zehen! war schon bei 2 ärzten! der erste verschrieb mir sofort einlagen, das waren aber allzweck einlagen wo die pellotte zu weit hinten lag! dann ging ich zu einem orthopäden der mir neue sporteinlagen verschrieb und mir von zu viel gedämpften schuhen abgeraten hat (nimbus ahoi !) Den superbequemen Nimbus kann ich vergessen, das tut höllisch weh. Hab auf den Rat hier im Forum gehört und mir den Adistar (ist ein gutes stück härter, aber in Hinsicht Schuh bin ich zufrieden) zugelegt. Zum einfachen gehen benutze ich den Free! Anfangs lief auch alles gut, bis es wirklich wieder angefangen hat mit schmerzen . Die Pelotte hab ich nun angehoben bekommen. Es geht jetzt auch manchmal fast ohne schmerzen, aber das richtige lauf-feeling kommt nicht auf! Auf den Fuss-Röntgen war auch nichts besonderes zu erkennen, bis auf einige stellen wo spuren von arthrose zu erkennen sind, das aber sollte "normal" sein, hat der arzt zu mir gesagt!!!

Nächste Woche hab ich meinen ersten Termin beim Podologen. Ich weiss nicht was der mit mir anstellt, aber ich versuche alles um wieder auf die piste zu kommen!

Was für Mittel gibt es den gegen die Entzündung?? ausser voltaren!

5
Hallo Maxx,

ich hab' mal ein bissl im Internet gestöbert und dabei die folgenden Seiten gefunden, die dir vielleicht noch weiterhelfen: http://www.dr-gumpert.de/html/spreizfusse.html und http://www.onmeda.de/krankheiten/spreizfuss.html?p=5.

Beide Quellen empfehlen neben den besagten Einlagen noch Fuß-Wechselbäder, Ruhigstellen und ggf. entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Voltaren o.ä. vermute ich mal).

Nochmal zu den Einlagen:
Meine Einlagen habe ich auf Empfehlung meines Arztes bei einem Orthopädie-Schuhmachermeister im Nachbarort anfertigen lassen. Er hat sich viel Zeit genommen und neben dem Schaumstoff-Abdruck vom Arzt noch einen computer-Abdruck meiner beiden Füße beim Gehen gemacht und mir dann anschließend die unterschiedlichen Belastungszonen erläutert (links vorne ganz klar mehr als rechts vorne belastet, dazu sehr deutliche Supination links).
Nach einer Woche waren die Einlagen fertig und ich konnte sie gleich vor Ort in meinen Laufschuhen testen (hatte ich vorher so schon abgesprochen). Bei der ersten Anprobe hatte ich ein starkes Druckgefühl links und knickte zu sehr nach außen ab. Die Einlagen wurden gleich nochmal bearbeitet (innen abgeflacht, außen leicht erhöht), beim zweiten Anpassen war's etwas besser, nochmal Füße und Einlagen begutachtet und nochmal zurück in die Werkstatt. 10 Minuten später dann keine Druckgefühle mehr. - Wie gesagt, am nächsten Tag bin ich 90 Minuten ohne jegliche Beschwerden gelaufen.
Der Orthopädie-Schuhmacher empfahl mir auch möglichst neutrale und nicht zu sehr gedämpfte Laufschuhe. Er schaute sich meine beiden Paar Laufschuhe an und empfahl mir, vor allem mit dem Brooks Glycerin 3 zu laufen und riet mir von den Adidas TRX eher ab, da der innen ein wenig erhöht ist.

In 4 Wochen soll ich dann nochmal mit den Einlagen und den Laufschuhen beim Orthopäden vorbeikommen und diese überprüfen lassen. Danach sollte das Thema dann erledigt sein. :)

Von deiner Beschreibung her, könnte es da nicht vielleicht auch sein, dass deine Einlagen nicht optimal angepasst waren?
Denn nach allem was ich bisher dazu gelesen habe, scheinen Einlagen bei Spreizfüßen wirklich das Mittel der Wahl zu sein. Wenns damit, wie du ja sagst, nicht funktioniert, :frown: würde ich entweder die Einlagen nochmal überprüfen oder beim Orthopäden die Diagnose nochmal neu abklären lassen.

Weiterhin gute Besserung und Kopf hoch, das muss doch endlich mal besser werden! :traurig:

6
hallo

ich danke für deine mühe, hab mir die site's mal angesehen. und versuch es jetzt mal mit der gymnastik. Nächste Woche gehe ich gleich mal wieder zum techniker und mach noch mal die laufbandanalyse. ausserdem hab ich noch einen termin beim podologen. Ich sag dir bescheid wie es ausgegangen ist!

vielen dank :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“