Banner

Völliger Frust - da geht gar mehr voran

Völliger Frust - da geht gar mehr voran

1
Hi Ihr Süßen,

laufe seit dem 23.09. also noch net sehr lange. Komme gerade zurück von einem
3,2 km Lauf und bin völlig gefrustet weil überhaupt keine Fortschritte kommen.
Wahrscheinlich mach ich was falsch. Also ich wollte eigentlich in den 3 Wochen ne 1/2 Stunde langsames Joggen schaffen, aber da bin ich weit entfernt und hab jetzt entsprechend Frust: Ich habe mir ein 3,2 km lange Strecke ausgesucht und bin immer noch dabei zu versuchen die in einem durchzulaufen und anschliessend um jeweils 200m zu verlängern, so nach der Joschka _fischer Methode. Wahrscheinlich ist das aber der falsche Trainigsansatz denn es geht überhaupt nichts voran. Ich schreibe euch mal kurz meine Läufe auf, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen, guckt euch mal die letzten Zeiten an, das ist doch frustrierend: Ob ich renne oder walke , ich laufe immer die gleichen Zeiten *LOL*

Datum KM Zeit Laufstil
23.9. 3,2 ca 38 min 2 min jogg. 5 gehen im wechsel
25.9. 3,2 ca 38 min dto.
27.9 3,2 cq 36 min dto.
29.9 3,2 ca 30 min 4 min jog, 4 min gehen
01.10 3,2 ca 29 min 7 min jog, 4 min gehen
03.10 3,2 ca 29 min 7 min jog, 4 min gehen
05.10 3,2 ca 27 min 8 min jog, 1 gehpause
07.10 3,2 25:18 8 min jog, 1 gehpause
09.10 3,2 25:56 6 min jog, 1 gehpause
11.10 3,2 24:31 8 min jog, 1 gehpause
13.10 3,2 24:24 9 min jog, 1 gehpause
15.10 3,2 24:31 10 min jog, 1 gehpause
17.10 3,2 24,31 12 min jog, 1 kurze gehpause

2
nu sei ma nich so ungeduldig, du süßer!

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Du bist noch nicht mal einen ganzen Monat dabei - Wunder gibt's nur in Äthiopien....... Bitte achte doch mal darauf, dass du dich von deiner Anfangszeit schon ganz deutlich gesteigert hast.

Problematisch wird's, wenn du zuviel Druck machst, zu ungeduldig bist, und etwas erzwingen willst, wozu dein Körper noch nicht bereit ist. Bleib einfach dabei, lerne etwas über LUST beim Laufen, und versuch mal wenigstens einen Lauf pro Woche ohne Blick auf die Uhr! Einfach wohlfühlen.......

Aber, live and learn.... Erfahrungen muss wohl jeder selbst machen!

ciao,
ZebraLady

4
charles hat geschrieben:
Datum KM Zeit Laufstil
17.10 3,2 24,31 12 min jog, 1 kurze gehpause

Versteh ich nicht, nach meinem Verständnis hast du 12 Min gelaufen, und eine kurze Gehpause gemacht, die 12:31 gedauert hat.

Alles in allem............. viel zu langsam, gib auf, das wird nie was!
Bin ja mal gespannt, was jetzt so an Antworten kommt!
Beste Grüße
Mark

Bild

5
Auch ich versteh es nicht. Aber ich hab schon Probleme mit dem Titel des threads. Da fehlt m.E. ein nicht, damit er Sinn macht. :wink:
Hammer1968 hat geschrieben:Versteh ich nicht, nach meinem Verständnis hast du 12 Min gelaufen, und eine kurze Gehpause gemacht, die 12:31 gedauert hat.

Bin ja mal gespannt, was jetzt so an Antworten kommt!
:hihi: immer fest druff, ja so kennt man den Hammer-Män. :teufel: :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

6
Hammer1968 hat geschrieben:Versteh ich nicht, nach meinem Verständnis hast du 12 Min gelaufen, und eine kurze Gehpause gemacht, die 12:31 gedauert hat.

12 Minuten für 3,2 km ist doch für den Anfang gar nicht so langsam!

@charles: du musst doch immer die Gesamtzeit sehen. Am Anfang hast du für 3,2 km 38 min gebraucht, nach einem Monat nur noch 24 min. Wo ist jetzt dein Problem?

7
Man Gnies,

beim Zitieren hast du alles kaputt gemacht.
Schau dir mal an was ich klein und farblih abgesetzt,
geschrieben habe!

Manno......................
Beste Grüße
Mark

Bild

8
Ihr Witzbolde....klar ich hab mich ein bissel undeutlich ausgedrückt, aber habt ihrs echt net kapiert= ?
Meine Laufpause betrug etwa 1 min zuletzt. Statt urpsrünglich etwa 5 Min. Und trotzdem bin ich lahm ohne Ende. *HEUL*

9
charles hat geschrieben:*HEUL*

Heul nicht, lauf! :D

Das wird schon. Bei einem dauerts länger, beim anderen geht es schneller.
Zur Unterstützung der allgemeinen Ausdauer empfehle ich in der Startphase gerne Radfahren. Das belastet die Gelenke nicht und schafft Grundlagenausdauer, die dir in der Anfangszeit helfen wird.
Beste Grüße
Mark

Bild

10
Hammer1968 hat geschrieben:Heul nicht, lauf! :D
Nee, lauf nicht, :heuldoch:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
na SO lahm biste auch nicht.
Wenn ich für 22 km 180 Minuten brauche, können wir beide uns nur noch steigern! Wenigstens was positives!
Merke:
Bild

Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

12
@charles: :megafon: lass die Pausen doch einfach weg. Schließlich willst du laufen und nicht pausieren lernen. :auslach: Guck halt in die Natur statt auf die Sch...Uhr.

@Schlaffi: :beten: zur neuen pb.

13
charles hat geschrieben:Ihr Witzbolde....klar ich hab mich ein bissel undeutlich ausgedrückt, aber habt ihrs echt net kapiert= ?
Meine Laufpause betrug etwa 1 min zuletzt. Statt urpsrünglich etwa 5 Min. Und trotzdem bin ich lahm ohne Ende. *HEUL*

Das wird schon noch. Lauf einfach mal ohne Uhr und vielleicht eine andere Strecke? Mit deinem "Zeitdruck" machst du dir wahrscheinlich alles kaputt.

Gruß
Dirk

14
Ich schreib Dir mal auf, wie ich (Marathon-PB 3:33:59 h ) vor vier Jahren angefangen habe:

1. Tag Laufen:

30m laufen
50m keuchen

25m Laufen
100m Schnaufen, Keuchen

20m langsam (noch langsamer!!) Laufen
100m Schnaufen, Schimpfen, Keuchen

20m siehe oben
150m Schnaufen, Schimpfen, Keuchen, Schmerzen

and so on ...
Keep on running
Gruss
Günther

Bild

15
gnies hat geschrieben:
@Schlaffi: :beten: zur neuen pb.

Danke!!

Ich trainier noch ein bisschen und such mir einen DLV-Vermessenen Lauf, dann schaun wir mal was nun tatsächlich geht!
Beste Grüße
Mark

Bild

16
Hallo Charles,

für mich klingt das relativ normal. Was fehlt, sind außerdem auch Informationen zu deinen körperlichen Voraussetzungen. Und ich vermute, dass deine Pulswerte bei gleicher Geschwindigkeit jetzt schon niedriger liegen als zu Beginn - auch ein Fortschritt.

Aber vielleicht solltest du auch nicht immer exakt die gleiche Strecke laufen. So reizvoll ein permanenter Leistungsabgleich auch ist, so sehr hemmt er dich auch evtl. bzw. macht dich von Anfang an zu einem Zahlenfetischisten.
Falls du Übergewicht hast, absoviere ruhig auch mal Einheiten auf dem Rad (dann etwas länger und etwas fordernder) oder im Schwimmbecken.

Gruß,
Guido

17
WinfriedK hat geschrieben:Nee, lauf nicht, :heuldoch:

Hätte ich fast übersehen....

Warte..........

:haendesch :wegroll: :bounce: :groesste: :meinung:

@ charles

:sorry: war nur Spaß
Beste Grüße
Mark

Bild

18
@ Projekt 300 : 1.000 Dank, das hat mich jetzt echt aufgebaut! Dagegen bin ich
ja erweiterte Weltklasse! Aber das mit dem schmipfen stimmt! Ich schimpf wie ein Rohrspatz wenn ich daheim bin.

@ Grobmotoriker. Klar bin ich übergewichtig, deutlich über 10 Kilo. Aber seit heute eine 90 Kilo Frau mit Kinderwagen (!!!) an mir VORBEI GERAST ist weiss ich, dass das Thema Gewicht völlig überbewertet wird.

Puls messe ich gar nicht beim Laufen . Ich weiss nur dass Fahrradfahren mir gar nix bringt, denn ich komme bei 1 Std. 130 Watt kein einziges Mal über 130 Pulsschläge und
2.) Tut mir danach der Arsch und die Eier weh ohne Ende. Habe schon gehört dass Radfahrer oft impotent werden.

Schwimmen kann ich seit einer Schulterverletzung nicht. Also hilft nur 1: Laufen.

19
charles hat geschrieben:Ich weiss nur dass Fahrradfahren mir gar nix bringt, denn ich komme bei 1 Std. 130 Watt kein einziges Mal über 130 Pulsschläge und
2.) Tut mir danach der Arsch und die Eier weh ohne Ende. Habe schon gehört dass Radfahrer oft impotent werden.
Setz Dich mal andersrum drauf...
Merke:
Bild

Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

20
Pöt hat geschrieben:Setz Dich mal andersrum drauf...
retrobiken? :D

21
Holloaröhduliöh!
NAch dem gestrigen Frust hab ich mirs gerade nochmal gegeben. Das erste Mal
ohne Pause durchgelaufen, Zeit: 23,11....hätt ich gestern net gedacht dass ich
das schaffe. Ok, meine Schienbeinmuskeln tun weh als ob mir einer mit dem Schlachtmesser reinstechen würde, aber was soll die Scheiße ein bisschen leiden muss man schon wenn man 7 Jahre nix gemacht hat.

Jetzt werde ich einen Tag Pause machen und dann jewqeils die Strecke alle 2 Tagew um 200m verlängern. NAch Zeit werde ich dann erst wieder laufen, wenn ich die 5 km MArke erreicht habe. Genial, gell? Oder was haltet Ihr von diesem perfiden Plan, hehehehe :gruebel:

22
charles hat geschrieben:Jetzt werde ich einen Tag Pause machen und dann jewqeils die Strecke alle 2 Tagew um 200m verlängern. NAch Zeit werde ich dann erst wieder laufen, wenn ich die 5 km MArke erreicht habe. Genial, gell? Oder was haltet Ihr von diesem perfiden Plan, hehehehe :gruebel:
Ich halte ehrlich gesagt gar nichts von diesem Plan. Versuch erst einmal, die Strecke, die du jetzt läufst, schmerz-, keuch- und fluchfrei zu laufen. Es nützt doch nichts, wenn du so krampfhaft dein Pensum steigern willst, wenn dein ganzer Körper gleichzeitig NEIN schreit.
Werd erst einmal sicherer auf kürzeren Distanzen, dann kommt nämlich die Lust am Laufen und gleichzeitig auch die Ausdauer. Dann wirst du dein Pensum auch locker erweitern können.
So wie du das jetzt anpackst, wirst du spätestens in 2 Monaten die Laufschuhe in eine Ecke schmeissen und nie mehr laufen gehen. Lass dir Zeit. Du hast ja erst gerade angefangen.

Viel Erfolg, Trinchen :hallo:

23
:hihi:
Nenenene, der Plan iss sehr geil und ausserdem keuch ich net, denk mal an Dein
Hermann Hesse Zitat, Trinilein :hihi: ....

Was halten die anderen Laufgötter von meinem kleinen Plan die Strecke täglich um winzige 200m zu verlängern ...?

24
prima. :daumen: (Aber ich bin kein Laufgott... :peinlich: )

25
Ja, dann mach mal weiter, wenn du so überzeugt bist.

Mich würds angurken, alle zwei Wochen einen Jammerthread zu eröffnen, wo ich über höllische Schmerzen im Rücken oder keiner Steigerung bei Laufen schreiben müsste. :nene:
Aber jedem das Seine, nicht wahr....

Ciao, Trinchen

26
charles hat geschrieben:Ok, meine Schienbeinmuskeln tun weh als ob mir einer mit dem Schlachtmesser reinstechen würde, aber was soll die Scheiße ein bisschen leiden muss man schon wenn man 7 Jahre nix gemacht hat.
Du meinst, das muss so sein? :confused:
charles hat geschrieben:NAch Zeit werde ich dann erst wieder laufen, wenn ich die 5 km MArke erreicht habe. Genial, gell? Oder was haltet Ihr von diesem perfiden Plan, hehehehe :gruebel:
Projekt5km lebt! :hihi:

27
Hey Trinilein, was heisst hier Jammerthread. Ich bin Anfänger. Hat Dir nix wehgetan am Anfang?

Project 5km lebt!!! Gefällt mir sehr gut der Satz.

Muahahaha.

(trini, mal ne Frage: gehst Du zum Lachen in de Keller? )

28
Hallo,

ich sach ja, hör auf! Du bist ein Weichei! Wer bei 3,2 km jammert, der darf hier normal gar nicht posten. Ich weiß ja nicht mit was für degnerierten Volk ich es hier zu tun habe, aber 3,2 km gehe ich mit meinem Hund in 25 Minuten. Das was du machst geht ja nicht mal als Laufen durch.

Melde dich mal wieder wenn du 10 KM schaffst. Und da ich tolerent bin, darfst du sogar mehr als eine Stunde dafür benötigen! Was an dein Plan hinterhältig ist weis ich auch nicht so Recht.

Du kannst nicht laufen............
Du kannst nicht schreiben.............
Und wenn du schreibst hallo ihr Süßen, dann gehörst du sicher noch anderen Minderheiten an...........

Und zum Thema Projekt 5KM

Wenn ich es recht überlege, Jan Sibbersen schwimmt fast so schnell wie du läufst!!!!!
Beste Grüße
Mark

Bild

29
Am Laufen scheint Dir ja echt etwas zu liegen. Sonst würdest Du Dich ja nicht so oft auf die Socken machen.

Aber: Was immer Du suchst - Du wirst es mit diesem Ansatz nicht finden.

Was ich Dir rate:

- Pfeif auf Die Uhr
- Laufe nicht immer die gleiche Strecke
- mache Dir mit ´nen MP3-Player ein bischen LaLa in die Ohren damit Du ein kleines Stückchen "von Dir" weg kommst
- bleib weiter so konsequent.

Alles andere findet sich. Du brauchst nicht zu suchen ........

vlg

kataNa

30
Hammer1968 hat geschrieben:Hallo,

ich sach ja, hör auf! Du bist ein Weichei! Wer bei 3,2 km jammert, der darf hier normal gar nicht posten. Ich weiß ja nicht mit was für degnerierten Volk ich es hier zu tun habe, aber 3,2 km gehe ich mit meinem Hund in 25 Minuten. Das was du machst geht ja nicht mal als Laufen durch.

Melde dich mal wieder wenn du 10 KM schaffst. Und da ich tolerent bin, darfst du sogar mehr als eine Stunde dafür benötigen! Was an dein Plan hinterhältig ist weis ich auch nicht so Recht.

Du kannst nicht laufen............
Du kannst nicht schreiben.............
Und wenn du schreibst hallo ihr Süßen, dann gehörst du sicher noch anderen Minderheiten an...........

Und zum Thema Projekt 5KM

Wenn ich es recht überlege, Jan Sibbersen schwimmt fast so schnell wie du läufst!!!!!
Jau, immer feste :kloppe:

:tuschel: man, das ist doch das Anfängerforum... Nicht gar so wild.

Grüsse
Marme

31
Sag mal Hammer, bist Du zuviel Radgefahren und hast Dir die Eier abgeklemmt?
*LÖL*

32
@ Katana = Mach ich ja net...Da ich ab jetzt immer wieter Laufe isses ja net mehr die gleiche Strecke.

33
charles hat geschrieben:Sag mal Hammer, bist Du zuviel Radgefahren und hast Dir die Eier abgeklemmt?
*LÖL*

:nick: :nick:

Nee, nee, ich bin gerade prollig drauf! Irgendwie hatte ich das Gefühl du kannst das ab. :daumen:

Ich hatte schon überlegt dir ne PM zu schicken, damit du weißt dass ich das nicht so meine, aber da eh keiner von den anderen reagiert, kann ich das auch so schreiben. :zwinker2:

Grundsätzlich bin ich der Meinung, du solltest es einfach laufen lassen.

Hier meine persönlichen Regeln für den Start:

Guck am Anfang nicht auf einen Pulser, was der anzeigt ist völlig Latte. Du wirst es nie schaffen eine Vernünftige HF zu halten!

Ich persönlich musste nie gehen, aber wer es einfach nicht mehr schafft, der
soll halt so oft Pause machen wie er will.

Such dir eine Strecke, die du als echte Herausforderung siehst. Sagen wir mal 7 KM (oder 6,4 :wink: ) bei dir. Trainier solange bis du die locker laufen kannst.

Zeit spielt gar keine Rolle!

Wenn du die locker läufst, dann verlängern der Strecke bis zu 10 KM!

Am Anfang wäre es Klug nur jeden dritten Tag zu laufen! Wenn du trainiert bist und schneller regenerierst, kannst du häufiger laufen!

CU ...
Beste Grüße
Mark

Bild

34
Hey Mark ich kann das ab, null Prob. Aber alle 3 Tage iss denk ich zuwenig.
Hast ja gesehen, dass ich (bis auf gestern) immer die 1 Tag Pause eingehalten habe.
Puls nehm ich net, seh ich auch so. Ich denke dass mein Puls sowieso nicht besonders hoch ist. Problematischer sind die Gelenke und Muskeln.

Achja, nochwas: Deine Bestzeit die bin ich in Deinem Alter völlig untrainiert gelaufen, da
hatte ich aber ein Pensum von 30 Zigaretten und ner Flasche Wodka pro Tag.

Deshalb weiss ich: Hab ich bald wieder drauf. Ist für ca. Mai 2006 geplant ;-)

35
charles hat geschrieben:Deine Bestzeit die bin ich in Deinem Alter völlig untrainiert gelaufen, da
hatte ich aber ein Pensum von 30 Zigaretten und ner Flasche Wodka pro Tag.
Das einzige, was davon offensichtlich übrig geblieben ist: Die 30 Zigaretten und die Flasche Wodka pro Tag :tocktock:

Und nun huschhusch, lieber charles, ab in mein Trollkörbchen (da hats eine Reuse, das heisst, wer da mal drinn ist, kommt schwerlich wieder raus)

Trinchen :hallo:

36
charles hat geschrieben:Hey Mark ich kann das ab, null Prob. Aber alle 3 Tage iss denk ich zuwenig.

Tja, das mag stimmen. Ich weiss nicht wie sehr du dich anstrengst, aber wenn du gehen musst, dann wird es schon anstrengend sein. Da du diese Anstrengung nur kurzzeitig auf dich nimmst, magst du mit einen Tag auskommen. Es kann aber sein, dass du mit einen Tag mehr Pause schneller zum Ziel kommst. Was du deinem Körper zumutest ist deine Sache und kannst nur du beurteilen!

charles hat geschrieben: Puls nehm ich net, seh ich auch so. Ich denke dass mein Puls sowieso nicht besonders hoch ist.

Ich denke der ist gewaltig hoch! Und die HF 130 bei 1 Stunde Radfahren mit 130 Watt glaubt dir eh keiner, wenn du so untrainiert bist! :wink:

charles hat geschrieben: Problematischer sind die Gelenke und Muskeln.

Wegen 3,2 km laufen? Wenn das so ist, dann hast du vorher nur im Sessel gesessen! Und wie kannst du so toll Radfahren wenn du keine Muskeln hast?

charles hat geschrieben:
Achja, nochwas: Deine Bestzeit die bin ich in Deinem Alter völlig untrainiert gelaufen, da hatte ich aber ein Pensum von 30 Zigaretten und ner Flasche Wodka pro Tag. Deshalb weiss ich: Hab ich bald wieder drauf. Ist für ca. Mai 2006 geplant ]

Nee, ist klar.......
Wenn du im Mai 2006 schneller bist als ich bei meiner angegebenen Bestzeit, dann hast du fleißig trainiert. Ich wundere mich nur ein bisschen, wieso du dich dann jetzt beklagst, dass du nicht voran kommst.
Beste Grüße
Mark

Bild

37
Also, ich seh da aber eine Steigerung

Und zu deinem Plan: (kommt ja von der Richtigen... :D )
Neee, nicht gut, wenn du jetzt schon Schmerzen hast. Dann ist bald eine richtige Pause fällig und du fängst von vorne an

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

38
charles hat geschrieben:... hatte ich aber ein Pensum von 30 Zigaretten und ner Flasche Wodka pro Tag.
Oha ein (Ex-?)Alkoholiker :eek: Dich hätten wir vorige Woche in einem anderen Thread gebraucht :nick:
http://thovo.ch/_blog/

39
Ihr sollt net alles so wörtlich nehmen....ich dachte Hammer der alte Ansager kann des ab....
Aber Spass beiseite: ein junger Mann rennt doch immer um die 23 Minuten auf 5.000m egal welcher Lebenswandel, ich mein sorry des reicht doch gerade noch fürs Sportabzeichen 4. Klasse, hahaha. Na ja gut, ich muss mich damit abfinden, dass ich sone lahme Sau geworden bin. Jogge morgen früh vorm Gschäft so um 5.45 mal locker los. Ich nehm die Uhr net mit verprochen, Ihr Lieben :-))).... Gebe Euch dann mittags Bescheid wies mir geht, okeh=?

40
charles hat geschrieben:....ich dachte Hammer der alte Ansager kann des ab....
Er wird´s verkraften. :zwinker2:
charles hat geschrieben:Gebe Euch dann mittags Bescheid wies mir geht, okeh=?
Was machen denn die Schienbeine?
Wenn´s nicht besser geworden ist, such mal über die Forensuche und google nach:
- Knochenhautreizung
- Knochenhautentzündung
- Schienbeinkantensyndrom
- shin-splint
Die Begriffe werden mehr oder weniger synonym verwandt.
Solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen.

41
charles hat geschrieben:Ihr sollt net alles so wörtlich nehmen....ich dachte Hammer der alte Ansager kann des ab....

Hallo,

ich hab das gerade mal ernst genommen. Wenn ich solche Ansagen mache, dann meine ich die eigentlich auch immer ernst.

Gott sei dank war ich sachlich und habe dich nicht gleich zum Duell gefordert! :wink:

Und ich kann eine ganze Menge ab................ wirklich eine Menge.
Wer austeilt muss auch einstecken können!!!!!!!!!!!!!!
Beste Grüße
Mark

Bild

42
Hi Winnie, 1000 Dank für Dein Mitgefühl...
ich mein des mit dem schienbein was ich geschrieben habe war genau 10 Sekunden
nachdem ich heim kam vom rennen....ich war so schnell dass ich euch des gleich mitteilen musste. 1,5 Minuten später war der Schmerz weg, ich mein des hat schon weh getan aber das war eine ganz normale Verspannung denk ich..ich bin jetzt 7 Jahre nicht gealufen, da darf doch mal was zwicken?

@ Hammer : Deine Zeit seh ich net als Herausforderung, schliesslich war ich immer
Sportler ;-)))

Aber Projekt 300s Zeit, die gefällt mir ____....____..:::----

43
charles hat geschrieben: Ob ich renne oder walke , ich laufe immer die gleichen Zeiten *LOL*
Hallo Charles!

Da könnten sich viele, die auch mal einsteigen wollten, wein Vorbild nehmen. Du nimmst das gut in Angriff und mach bitte weiter so! Nur nicht zu schnell zu viel - denn dann hast du eine lange Pause und läufst vielleicht gar nicht mehr.

Bei mir auf der Page hat's Infos für Laufeinsteiger und Tipps, wie man Fehler vermeiden kann. Kopiere nicht alles hierhin...

Mach weiter so!

Gruss

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

wie blöd muss man sein um 5.45 zu joggen...

44
Hallo liebe Kollegen, (darf ich das schon sagen? Hammer ?)

nachdem wohl doch der überwiegende Teil hier der Meinung ist ich würde eher
zu viel tun bzw. wollen habe ich heute um folgendes gemacht.
5.45 aufstehen
6.00 ein wenig rumtraben, die Uhr habe ich doch mitgenommen, weil ich an
sich vorhatte dass wenn es mir gut geht dass ich genau 25 min laufe.

Allerdings war ich heute bei meinem Wendepunkt bei 1,6 km nach ca 11 Min ganz schön platt und bin lieber umgekehrt. Ich habe es dann gerade noch nach Hause
geschafft...naja, war net so doll. Aber immerhin. :daumen: :klatsch: :klatsch:

By the way when me 1 fore 4 wochen erzählt hätte dass ich freuwillig ne Stunde früher aufstehe und bei Nacht und Nebel durch die Wallachei jogge, den hätte ich für geisteskrank gehalten.

45
Boah, warum machst du dir so einen Streß? Bei der Fremdenlegion ist das ja ok, aber und das steht nun wirklich ÜBERALLL: mach langsam!!!!
Bei dem Druck den du dir selbst machst, hörst du sowieso bald wieder auf. Das ganze soll nebenbei noch Spaß machen.
der häufigste Satz der Hundebesitzer:
"Der will nur spielen..."
der zweithäufigste Satz der Hundebesitzer:
"Das hat er ja noch nie gemacht..."

46
charles hat geschrieben:1,5 Minuten später war der Schmerz weg, ich mein des hat schon weh getan ..ich bin jetzt 7 Jahre nicht gealufen, da darf doch mal was zwicken?
"Zwicken" ist aber was anderes als
meine Schienbeinmuskeln tun weh als ob mir einer mit dem Schlachtmesser reinstechen würde
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :zwinker2:

47
Hallo charles!

Eigentlich bin ich ja nur zum lesen hier (posten tue ich in drsl), aber in Deinem "Jammerthread" kann ich meine Klappe doch nicht ruhig halten. Wie ich Dich verstanden habe, kannst Du einiges ab; und so werde ich auch schreiben. Ach ja, und alles MUTAN natürlich.

Punkt 1: Ja, Du bist langsam.
Punkt 2: 10kg "zu viel" sind schon ordentlich "zu viel".

Aber: Du hast für Dich herausgefunden, dass Du etwas für Dich tun willst: Das tun viele! Du tust was: Das machen schon weniger. Du bist ungeduldig: Du bleibst aber wie es scheint dabei und willst "mehr". Der einfachheeit halber nehem ich nur mal Deine letzten 24 Minuten auf 3,2 km. Das ist etwas schneller als 8 Minuten pro km. Nicht schnell in der Tat. Bleibe bei dem Tempo! Versuche, das komplett durchzulaufen. Aus Deinem kurzen Morgen-Geh-Bericht ging mir nicht eindeutig hervor, ob Du die Strecke durchgetrabt bist, oder ob eine Gehpause dabei war. Falls Du durchtraben kannst: Mache das drei mal nacheinander (behalte Deinen Tag Laufpause ein!) aber werde keinesfalls schneller! Ich "erlaube" Dir +/- 10 sekunden Zeitunterschied. Dann versuche, von 24 Minuten auf 23:45 runterzukommen - das klingt nicht viel, sind aber 5 sekunden pro km. Das ist für einen Anfänger viel. Sehr viel sogar! (Gehe nicht in den Marathon-5-Stunden-Thread ;) )

So, nun trabst Du bitte nicht dauernd die 3,2er strecke. Gehe bei jedem zweiten oder dritten Training zum Wendepunkt Deiner 5km-Strecke und fange dann erst an, nach Hause zurückzutraben. Warum dies? Erstens bist Du bei Deinem momentan langsamne Tempo "aufgewärmt" und zweitens: Du musst ja irgendwie nach Hause. Noch besser wäre: 3km weggehen und 3 km zurücktraben.

Irgendwann wird Deine 3,2 km-Strecke (immer dran denken, wenn Du 3x nacheinander Deine neue Zielzeit geschafft hast: Neues Ziel sind nur 15 sekunden schneller) langweilig werden. Das ist gut! Dein Geist schreit nach Abwechlung! Also: Neue Strecken ausmessen! Aber: selbst das ist egal! Versuche alternativ, immer längere Zeiten durchzutraben (3*15 Minuten Traben geschafft? Dann nimm 17:30 in Angriff! usw.).

Und jetzt kommt der Hammer: Das alles wird Dir nix bringen, wenn Du Deinen Körper nicht reizt. Was will ich damit sagen? Wenn Du dauernd nur langsam laufen wiillst, wirst Du nicht schneller. Also: eine von 8-10 Trainingseinheiten lässt Du es krachen! Sprich: sei mal "richtig schnell"! Gehe auf eine Laufbahn (Wenn andere Läufer auf der Bahn sind, sei so sportlich und laufe auf Bahn 2 oder 3 und lass die schnellen innen durch) und versuche mal, zwei Runden "Vollgas" zu laufen . Woher soll Dein Körper sonst wissen, dass Du mehr von ihm forderst? Und hier ist von Training zu Training Deine Pflicht, 2 Sekunden (also eine pro Runde) schneller zu werden - nix mit 3 mal warten und so. Wenn Du bei einer Rundenzeit von etwa 2:30 angekommen bist, isses was anderes, aber bis dahin hast Du sicher noch ein gutes Stück Zeit.

An eine Ernährungsumstellung hast Du sicher auch gedacht? Und nein, Du sollst nicht hungern! Wenn du Biertrinker bist: Umstieg auf Erdinger alkoholfrei!

Nochmals: alles MUTAN, alles unwissenschaftlich, und nein, ich hatte nicht Deine Startprobleme; bei mir gings im 6er Tempo mit dem Laufleben los und selbst das ganz geschmeidig.

Liebe Grüße!

Markus
am 1.9.2016 nach mehrjähriger Laufpause spontan für den Rennsteig-M angemeldet. Mal sehen was geht.

48
@ Trillian : Also der Thread iss ja schon alt ich mach mir keinen Streß...
Mache jetzt sowieso auf Eueren Rat hin einige Tage Pause, 3 vielleicht auch 4, kein
Sport ausser ein wenig Sex, würde ich Euch auch mal wieder raten, okay Hammer net, weil der kann ja nich der alte Radfahrer.

49
@ Markus.... hast wohl überlese dass ich schon 23:11 gelaufen bin, ohne Pause
...wird schon....jetzt abre erst mal Sex ;-)

Schüh-hüüüs!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“