Hallo Seitzi,
erste wichtige Maßnahme: Lass das Magnesium im Schrank, das brauchst du nicht. Gegen Muskelkater ist es völlig wirkungslos und dein Pensum ist nicht so groß, dass eine Nahrungsergänzung überhaupt bräuchtest.
Wenn du nach Totalpause schlagartig
- 3 x die Woche läufst
- jedes Mal eine Stunde
- dazu bergauf
solltest du dich nicht über Muskelkater wundern. Dazu kommt, dass Muskelkater aus einer Vielzahl kleiner Verletzungen besteht, die erst ausheilen müssen. Bei manchen dauert das so zwei Tage, bei anderen länger. Ich selbst spüre bei Überlastung erst am übernächsten Tag den größten Schmerz.
Bergauf ist natürlich für die Wadenmuskulatur Zusatzstress, weil sie durch den ... hm ... "Anstellwinkel" der Füße bei jedem Schritt eine zusätzliche Dehnung erfahren.
Vorschlag: Wenn möglich erst mal kürzere Strecke, nicht bergauf.
Sei auch mit dem Dehnen vorsichtig. Niemals soweit dehnen, dass Schmerzen auftreten. Das könnte Muskulatur bzw. Sehnen zusätzlich schädigen. Immer sanft in die Spannung dehnen und wenns unangenehm wird stoppen.
Kälteempfindlichkeit im HNO-Bereich und den Bronchien ist individuell unterschiedlich. Meine Frau z.B. läuft bei Minusgraden immer mit Schal vor dem Mund, weil sie sonst Schmerzen im Rachenbereich bekommt (nicht die Halsschmerzen, die man bei Erkältung hat). Selbst bin ich in dieser Hinsicht eher unempfindlich. Ich laufe bei jeder Temperatur, auch bei deftigen Minusgraden. Mundschutz nutze ich dabei nicht. Kein Bock, ist total lästig und ich krieg auch nicht genug Luft. Ärzte warnen natürlich vor hartem Training bei sehr niedrigen Temperaturen, weil man sich da eher was einfangen kann.
Ich denke, dass du auch in dieser Hinsicht deinem Körper Zeit lassen solltest, um sich an zu passen. Das heißt eben auch aus diesem Grund langsam, etwas weniger und nicht bergauf. Die daraus resultierende flachere Atmung dürfte deine Atembeschwerden lindern.
Abschließend einen herzlichen Gruß nach Wien (tolle Stadt, wie ich anlässlich des VCM in diesem Mai feststellen durfte).
Alles Gute und viel Laufspaß