Banner

"Der Spiegel" entdeckt das Laufen

451
Zum heutigen Artikel kann man eigentlich nur sagen: "Treffer, versenkt!" :daumen:

452
"Es ist die B-Veranstaltung, die hässliche Schwester des stolzen Marathons, die mit Sport nichts mehr zu tun hat." :D

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
"Was man nicht im Bett tun kann, ist es nicht wert, getan zu werden." Groucho Marx

453
[size=-1]Kinder und Narren sagen die Wahrheit. Achim auch: "[/size][size=-1]Wer nachmittags um halb zwei bei Kilometer 34 am Straßenrand steht, der erschrickt angesichts dieser Heerscharen von Zombies, die fünf Stunden und länger brauchen."[/size]
[size=-1]
Und die Schilder :heuldoch: und "Tut's weh?" sind auch nette Ideen.
[/size]

455
Ich finde sowas nicht lustig, aber das ist ja nichts Neues....

Abgesehen davon: ich stand in Karlsruhe eine Zeitlang bei KM 39,5. Und zwar zu einer Zeit als dort Läufer mit einer Zielzeit von ca. 3:45 bis 4:15 durchkamen. Sorry, ich fand dass auch von denen keiner mehr so richtig gut aussah. OK, die meisten sind gelaufen und nicht gegangen, aber die Belastung hat man denen auch angesehen. Vielleicht ist das ja einfach ganz normal nach 39.5 km auf den Beinen.

Tina

456
TinaS hat geschrieben:Ich finde sowas nicht lustig,
ICH SCHON - und WIE! :daumen:

ich hab' mich fast bepinkelt vor Lachen :hihi: :wegroll: :hihi: *Tränen aus den Augen wisch* Endlich mal wieder ein wirklich lustiger und böser Achim Achilles.

"Manche haben das Handy am Ohr, die anderen ihre halbe Wohnungseinrichtung dabei: Trinkgürtel mit drei, vier Literbuddeln, dazu MP3-Player, ein GPS-Ortungsgerät, weil man rund um die Gedächtniskirche ja leicht mal verloren geht, dazu alberne Mützen, schwere Jacken, lange Hosen.
.
.
Zwei Stunden vorher kamen hier echte Sportler durch, jetzt schlägt die Stunde der Kasper. Wann wird der erste seine Picknickdecke ausbreiten, um auf dem Grünstreifen in Ruhe seine Käsestullen zu verzehren?"

Das ist doch wirklich witzig, gute Satire, flüssigböser Stil ... Man merkt, wie wichtig für einen Schreiberling die richtige Inspiration ist. Dabei war ICH noch gar nicht dabei in Berlin :D

457
Muldarn hat geschrieben:Ich glaube der spioniert bei uns im Forum :confused:
Ich könnt wetten der Autor schaut ab und zu hier rein :nick: Schliesslich gibt es im deutschsprachigen Raum keinen besseren Ort, um einen Eindruck der kollektiven Läufer-Seele zu bekommen.
http://thovo.ch/_blog/

458
Lizzy hat geschrieben:"Manche haben das Handy am Ohr, die anderen ihre halbe Wohnungseinrichtung dabei: Trinkgürtel mit drei, vier Literbuddeln, dazu MP3-Player, ein GPS-Ortungsgerät, weil man rund um die Gedächtniskirche ja leicht mal verloren geht, dazu alberne Mützen, schwere Jacken, lange Hosen.
.
.
Zwei Stunden vorher kamen hier echte Sportler durch, jetzt schlägt die Stunde der Kasper. Wann wird der erste seine Picknickdecke ausbreiten, um auf dem Grünstreifen in Ruhe seine Käsestullen zu verzehren?"
Und gerade diese Absätze enthalten soviel Wahres.. :D

:hallo:

459
Hmm, wie wäre es mit folgendem Vorschlag: die Teilnahmegebühr berechnet sich nach der Laufzeit: pro angefangene Stunde 30 € - wie im Parkhaus. Dann müssen die bösen, bösen Straßenblockierer richtig blechen...

Andreas

460
TinaS hat geschrieben:Ich finde sowas nicht lustig, aber das ist ja nichts Neues....

Abgesehen davon: ich stand in Karlsruhe eine Zeitlang bei KM 39,5. Und zwar zu einer Zeit als dort Läufer mit einer Zielzeit von ca. 3:45 bis 4:15 durchkamen. Sorry, ich fand dass auch von denen keiner mehr so richtig gut aussah. OK, die meisten sind gelaufen und nicht gegangen, aber die Belastung hat man denen auch angesehen. Vielleicht ist das ja einfach ganz normal nach 39.5 km auf den Beinen.

Tina
Der Achilles will mit seiner Kolumne schon ein wenig polemisieren, mal bekommen es die Walker ab, dann die Leute, die sich stretchen, und jetzt die langsamen Läufer.
Andererseits sieht man auf der Strecke aber teilweise wirklich "laufende Leichen", die aber nicht nur im Über-5-Stunden-Bereich, sondern auch viele bei Sub4-Läufern. Was ich bisher in Köln (okay, meine einzige Stichprobe) bei den Langsameren gesehen habe war gemischt, zum einen Walker, die sich an die Strecke wagen, aber auch Spassläufer mit Verkleidung u.ä., und die sehen auch nach 5 Stunden noch sehr lebendig aus :daumen:

461
brickmaster hat geschrieben:Hmm, wie wäre es mit folgendem Vorschlag: die Teilnahmegebühr berechnet sich nach der Laufzeit: pro angefangene Stunde 30 € - wie im Parkhaus.
...und für die Seniorenläufer gibt es fairneßhalber Rabatt.
Dann müssen die bösen, bösen Straßenblockierer richtig blechen...
...und die Spötter können Schilder hochhalten: "Läufts du noch - oder zahlst du schon?"

:D

463
Martinwalkt hat geschrieben:...und Walker zahlen die Hälfte :D :daumen:
Ich glaube, Martin, vom Volkswandertag :zwinker2: war hier nicht die Rede... aber Achim wird auch darüber noch einmal schreiben.

Gruß, Christoph.

464
Achim war schon mal witziger, finde ich.

465
Zitat Achilles:
...Was uns stracks zu der delikaten Frage führt, ab welcher Geschwindigkeit Laufen eigentlich Laufen ist. ...

So langsam glaube ich auch, der stöbert hier im Forum... :P
Das Leben ist schön!!!!

466
Hendock hat geschrieben:Achim war schon mal witziger, finde ich.
Stimmt

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

467
Ach junx seid gnädig mit Achim :traurig: Er kann sich doch nicht ständig selber mit seinen genialen geistigen Ergüssen übertreffen :nono: :wink:

Ich hoffe ja mal schwer, dass das Ganze als Buch erscheint, ähnlich wie die Zwiebelfisch-Kolumne "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

Vielleicht kann er's besser,...

468
aber über Sätze wie diese: "Im Grunewald geht es zu wie auf einer deutschen Autobahn. Keiner hält sich an meine Regeln" kann ich immer wieder lachen :zwinker2:

Gruß,
Martina

469
Die Feststellung, dass Achim schon mal witziger war, heißt ja nicht, dass er diesmal nicht witzig ist :zwinker2: aber eben nicht so wie sonst :zwinker4:
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

470
Klar stöbern die hier. Bloß hab ich manchmal das Gefühl, wir sind lustiger. Aber der hier:
Das wären 90 Minuten auf 10 Kilometer. Indiskutabel. Es gibt Menschen, die schwimmen das in der Zeit. - :hihi: :hihi:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

471
Ich finde ihn nach wie vor eher peinlich als witzig.
Zumal er in Hamburg mit einer Zeit von 4:40 auch nicht die Rakete schlechthin war...

Soviel zum Artikel der letzten Woche, der doch unter Gürtellinie war - meiner Meinung nach.
Gruß aus Ellerbek-Downtown

472
Nordic Runner hat geschrieben:Ich finde ihn nach wie vor eher peinlich als witzig.
Zumal er in Hamburg mit einer Zeit von 4:40 auch nicht die Rakete schlechthin war...

Soviel zum Artikel der letzten Woche, der doch unter Gürtellinie war - meiner Meinung nach.
Humor ist, wenn man auch über sich selbst lachen kann.....
:zwinker4:

473
Nordic Runner hat geschrieben:Ich finde ihn nach wie vor eher peinlich als witzig.
Hmm diese Aussage ist sehr aufschlussreich bezüglich der Person des Herrn Achilles. :)

Gruss
Dominik

475
:love2: Ach, wenn dat so richtig olle Mauken sind, da hängt dat Läuferherz doch dran :nick: sowat kann man doch nicht entsorgen (lassen) :nono:
Ich habe meine abgelatschten Gurken alle aufgehoben, trage sie noch in der Freizeit, also in der Zeit, in der ich mal nicht laufe :D , auch wenn das nicht häufig vorkommt :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

477
Lieber Faris Al-Sultan,

wissen Sie eigentlich, was Sie da angerichtet haben in Millionen empfindsamer Seelen? Ihr typisch bayerischer Name wird Millionen deutscher Ausdauersportler auf ewig im Gedächtnis bleiben. Denn Sie haben uns am vergangenen Sonntag wehgetan, weil Sie uns die Vergeblichkeit unseres kleinen, bunten, Treibens brutalstmöglich vor Augen führten.
:weinen: :haarerauf :weinen:
Ab sofort übernehme ich Ihren Trainingsplan, zumindest den Ernährungsteil, und verbleibe mit allertiefster Ehrfurcht, Verehrung und einer Spur von unbändigem Neid

Ihr Achim Achilles
:beten2: :zwinker4:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

478
Hendock hat geschrieben:Ode an Faris Al-Sultan.
Habe ich auch gelesen und wieder festgestellt, daß ich Achims Humor rein gar nix abgewinnen kann.
Aber in den neutralen Berichterstattungen ist mir Faris Al-Sultan sehr sympathisch vorgekommen.

479
Und trotzdem schaffe ich das nicht mal beim hinterletzten Volksjoggen unter die ersten 100 der Altersklasse "Demenz und Scheintod".
:zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

480
Sein schwächster Beitrag bis jetzt. :tocktock:

Leider hat sich die Kolumne tot-"gelaufen".

481
Ach, ich finde, Achim darf ruhig noch ein wenig weiter schreiben - lese es eigentlich immer gerne. Natürlich ist es gut, wenn man auch über sich selbst schmunzeln kann.

Kann es sein, daß der eine oder andere die Kolumne nicht mag, weil sie der Wirklichkeit zu nahe kommt? :nick:

482
ChristophPausD hat geschrieben:Kann es sein, daß der eine oder andere die Kolumne nicht mag, weil sie der Wirklichkeit zu nahe kommt? :nick:
Damit hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen... :wink:

Ich finde A. A. auch dann noch lesenswert, wenn es mal etwas schlechter als üblich ist.
"Im Rhythmus bleiben"

483
ChristophPausD hat geschrieben:Kann es sein, daß der eine oder andere die Kolumne nicht mag, weil sie der Wirklichkeit zu nahe kommt?
Also bei mir ist das nicht der Grund, aus dem ich die Kolumne nicht mag. Mir ist der Schreibstil einfach zu selbstgefällig. Ich sage nicht, daß dort Unwahrheiten geschrieben werden; einige Dinge die angesprochen werden, mögen ja stimmen. Aber die Leute, über die AA sich lustig macht, lesen die Texte nicht, oder verstehen den Sinn nicht, oder ändern sich zumindest nicht, selbst wenn sie die hintergründige "message" verstehen.
Und um mich über Leute lustig zu machen oder um mal über einen Walker/ Jogger/ Sportler etwas gehässig zu grinsen, brauche ich keine Anleitung von AA. Das kann ich schon selbst. Im Alltag macht es ja Spaß, mal über den ein oder anderen Menschen zu grinsen. Aber ohne die beschriebenen Situationen selbst erlebt zu haben, erscheint mir der Witzgehalt etwas mickrig. Fast so langweilig, wie Witze, die man erklären muß.
Lässt sich nicht so leicht erklären, warum ich die Kolumne nicht mag. Aber das muß ja auch nicht groß erklärt werden. Mir reicht es, daß ich beim Lesen immer denke "wie doof", und deswegen lese ich jetzt nichts mehr von AA.

484
hi,

Humor ist einfach nicht objektivierbar.
Pumuckl hat geschrieben: Fast so langweilig, wie Witze, die man erklären muß.
Immer nur bestimmten Leuten. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

485
Hy,

also ich find diesen Artikel über Faris Al-Sultan echt zum brüllen!

Meines Erachtens liegt viel feiner oder grober Humor bei AA, man soll nicht alles zu ernst nehmen.

Und unser lieber Faris wird sich bestimmt auch amüsieren über diesen Artikel, und auch darüber, von einer "lebenden Legende" mit einem Artikel bedacht zu werden!

Schönen Abend noch!

Hansi

486
gnies hat geschrieben: Immer nur bestimmten Leuten. :D
Ok, ich muß zugeben...der war saugut :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Können wir miteinander Frieden schließen?

489
gnies hat geschrieben:Klar, passt schon.
Ich dachte, daß sich Dein Kommentar auf meine Fluchattacke im Kinderherzzentrum-Thread bezogen hat, in dem ich Deinen Smilie nicht richtig gedeutet hatte.
Naja, egal.....kompliziertes Hin-und-her, und dann noch off-topic...........danke für die Friedensangebotsannahme (was ein Wort).

490
Also, der vom 4.10. ist klasse-vor allem die Reaktionen vom Online-Apotheker.
Man, da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten. Ich lese Achilles sonst kaum, bekomme aber Greifs Newsletter :

Achim Achilles beleidigt Deutschlands softesten Lauftrainer auf das Übelste ;-))

Muss ich mich von diesem Hilfsjogger Achim Achilles derart beleidigen lassen? In
seiner Spiegel Online Kolumne vom 04.10.05, "ACHILLES' VERSE, Angriff auf den
Gefühlsgletscher", schreibt er: "Der Online-Apotheker Greif unterscheidet zwischen
Laufen und Joggen mit dem Test über zehn Kilometer. Wer über diese Strecke in einem
Wettkampf nicht länger als 40 Minuten braucht, sei Läufer. Der Rest Joggerpack."

Habe ich nie gesagt, sondern: "Wer unter 40 Jahre, männlich und gesund ist und die
10 km nicht unter 40 min läuft, ist ein Jogger und kein Läufer." Das gilt auch für
diese Rüttelplatte von Achilles, der ist doch von den 40 min genau so weit entfernt,
wie unser bester deutscher Marathonläufer vom Olympiasieg.

Und "Online-Apotheker", der soll bloß ruhig sein, nach eigenen Bekunden hat er doch
einen eigenen Leistungsfood-Dealer, sogar einen aus der Bodybuilder-Szene, die
stehen doch unter Doping-Generalverdacht! Achim würde doch kohlenhydrierte
Hühneraugen oder verbleite Apfelschorle schlucken, wenn er damit unter die 40 min
käme.

Und dann der Höhepunkt der unterschwelligen Beleidigungen: "Wer überwacht den
Verkehr? Wer stellt Blitzer auf, mit denen Langsamläufer dingfest gemacht werden,
die sich verkehrswidrig auf der linken Spur tummeln? Als Kennzeichen könnte man die
Startnummer vom letzten Laufwettbewerb nehmen. Als Strafe droht Ersttätern
Laufschuhentzug. Im Wiederholungsfall wird Kohlehydratverbot verhängt. Und ganz
schwere Fälle müssen für eine Woche ins Trainingslager von Abu Greif."

Das ist doch der Höhepunkt! Eine Strafe sollen meine Trainingslager sein, ist das
nicht unverschämt, wo sich selbst Schmusejogger bei uns wohl fühlen. Die kommen zwar
regelmäßig 3 kg leichter nach Hause, aber dafür rennen sie danach schneller als
dieser Achillesfersling gucken kann!

Weißt du, was ich machen könnte? Man müsste ihn so richtig abstrafen, ihn in eines
unserer Trainingslager einladen und ihm dann Trainingsverbot erteilen. Wenn er sich
weigert, wird er aus Gesundheitsgründen - man hat ja schließlich eine Verantwortung
gegenüber seinen Athleten - am Geländer der Bahn festgebunden. Dann kann diese
menschgewordene Achillesehnenentzündung mit zitternden Flanken in meine Richtung
geiern, wenn ich zum wiederholten Male einen 1000er klar über 6 min die Bahn
runterknalle. In einem Tränenmeer würde er schwimmen!

Ich glaube, ich gebe achin noch 'ne Chance

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

491
pingufreundin hat geschrieben:Ich glaube, ich gebe achin noch 'ne Chance
Vielleicht ja auch damit Peter Greif :confused: ... wer weiss das schon alles so genau?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

492
pingufreundin hat geschrieben:... in meine Richtung
geiern, wenn ich zum wiederholten Male einen 1000er klar über 6 min die Bahn
runterknalle. In einem Tränenmeer würde er schwimmen![/I]
Wieso über ?
Irgendwie hab ich da ein Verständnisproblem ... :confused:

493
noName hat geschrieben:Wieso über ?
Irgendwie hab ich da ein Verständnisproblem ... :confused:
Kommt mir auch komisch vor. Also schon 6Min/Km sind echtes Langsamtempo, aber ÜBER 6 Min? 6:30 vielleicht? Oder gar zügiges Walking mit 7:30? :)

Gruss
Dominik

494
Steif hat geschrieben:Vielleicht ja auch damit Peter Greif :confused: ... wer weiss das schon alles so genau?
Ne, ne - der Greif schreibt einfach noch besser! :wink: Da hätte ich ja fast eine Perle verpasst (war wohl zu versteckt zwischen der ganzen Werbung für Algen- und Muschelextrakte) - Danke, Pingu!

Michael

P.S. Mal ganz im Ernst: Mangelnden Humor kann man Papa Greif doch wirklich nicht vorwerfen...

P.P.S. Die " menschgewordene Achillesehnenentzündung" geht ab sofort in meinen Wortschatz ein (genau wie Abu Greif). Pingu, wie wär's - erstes Opfer? :D

495
ChristophPausD hat geschrieben:Ach, ich finde, Achim darf ruhig noch ein wenig weiter schreiben - lese es eigentlich immer gerne. Natürlich ist es gut, wenn man auch über sich selbst schmunzeln kann.

Kann es sein, daß der eine oder andere die Kolumne nicht mag, weil sie der Wirklichkeit zu nahe kommt? :nick:
Nein ihr habts überhaupt nicht begriffen. Bei mir trifft das nicht zu. Ich fand einige Kolumnen wirklich gut. Zum Beispiel der "Alte mit den Vorkriegsturnschuhen" welcher in der vierten Runde wieder von hinten kam, der war zum Brüllen.

Aber es ist halt ein Problem einiger Intellektueller, dass sie meinen alles zu können und deshalb nicht wissen wann sie mal die Schnauze halten sollten! Wenn er nichts Gescheites zum Faris sagen kann (und er seine Leistung irgendwie nicht begreifen kann), dann soll er es einfach mal sein lassen.

Ein Bekannter von mir schreibt für eine grosse Zeitung. Hochgescheiter Mann. Er ist über 50 Jahre und raucht über 20 am Tag. Dann hat er sich für den Marathon angemeldet, um darüber einen witzigen (uahaha, eben nicht) Bericht zu schreiben. Ohne Training (warum? -> überheblich, weil ja intellektuell). Nach Viertelmarathon (75min) ist er ausgestiegen (er wohnt dort) und hat den Bericht geschrieben.

Also ich fand seinen Bericht eigentlich noch ganz lustig. Vielleicht natürlich auch weil ich ihn kenne. Als Nichtläufer (der ich ja quasi bin) hätte ich wohl gar nicht gesehen, dass es vielleicht nicht lustig ist. Ihr hättet die Leserbriefe (der Läufer) sehen sollen ....

:hallo:

496
Naja, es ist halt ganz klar Satire, und das ist der riesengroße Unterschied zu jedem anderen redaktionellen Beitrag oder Kommentar.

Ich find's genial. :daumen:

Gruß
tgb
There's a reason why diet has the word 'die' in it.
-Greg, userfriendly.org

497
oeti hat geschrieben:Wenn er nichts Gescheites zum Faris sagen kann (und er seine Leistung irgendwie nicht begreifen kann), dann soll er es einfach mal sein lassen.
Da haben wir wohl was unterschiedliches gelesen. :P

:umleitung
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

498
Also ich finde mich als langsame Einsteigerin in den Texten öfter gut getroffen und kann dann auch gut darüber lachen :)
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

499
Danke Pingu, für dieses köstliche Greif-Zitat. Ich lese den G-Newsletter ja nicht wegen akuter Werbe-Allergie - da wäre mir glatt was entgangen...

Papa Greif hat da eine schöne Retourkutsche abgelassen. Ich glaube aber, er ist im Grunde seines Herzens auch ein Achilles-Fan. :D

Und der "1000er klar über 6 min" war natürlich eine schöne Spitze und der Höhepunkt der Achilles-Beleidigung. Wers nicht gleich verstanden hat - einfach nochmal gründlich durchlesen. :wink:
"Im Rhythmus bleiben"

500
WinfriedK hat geschrieben:Da haben wir wohl was unterschiedliches gelesen. :P
Hm, habs nochmal probiert. Finde diesen immer noch sehr schwach :hallo: Voll daneben :D

gruess oeti
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“