Banner

zu schnelle lange langsame läufe

51
Laufer hat geschrieben:Bei mir in der Gegend geht es immer berauf, bergab. Soll ich nun tatsächlich gehen oder lieber weiterlaufen ?

Hallo,

natürlich laufen!!!

Es sei denn du schaffst das nicht mehr. Oder die Steigung ist 16% auf 2 KM!

Der Puls wird auch wieder runtergehen! wenn es bergab geht!
Beste Grüße
Mark

Bild

52
TinaS hat geschrieben:Inzwischen scheint wirklich so ziemlich jeder zu meinen, dass man nur laufen kann, wenn man einen Pulsmesser benutzt.
Man sieht, was Marketing bewirken kann.

Ich weiss nicht mehr genau, wann ich angefangen habe zu laufen. Muss so '83 gewesen sein. Turnhose, altes Baumwollhemd, ein paar Turnschuhe. Tempo? Nach Lust, so dass es Spass macht.

Ab '87 dann ganzjähriges Laufen, 1-3 Mal die Woche. 8.3km oder 12.5 km.

'89, ein Kollege trainiert auf einen Marathon. Wow, der schien ja echt Ahnung zu haben, und er hatte auch so spezielle Laufschuhe. Die waren gedämpft. Brauch ich das? Also gut. Ich kaufe mir dann auch mal "richtige" Laufschuhe. Der Verkäufer will mir was von Pronation erzählen. Mann, ich will laufen und kein Diplomläufer werden.

Buch? Trainingsplan? Wozu? Wettkämpfe? Seltsame Idee.

Der Kollege erzählt von seinen Marathons. 30km Läufe? Ui. Ich könnte ja mal meine Runden kombinieren, gibt ein Halbmarathon. Klappt prima. Kostet aber zu viel Zeit. Also lassen wir das.

'95, immer mehr Kollegen laufen Marathon. Scheint irgendwie dazu zu gehören. *grübel*

'97, mal sehen

'98, ja, das mache ich mal. Wie schnell laufe ich eigentlich? Nicht die geringste Ahnung. Meine ersten Aufzeichnungen entstehen. Also mal messen. Meine Digitaluhr hat ja so eine lustige Stoppuhrfunktion. Aha, die 8.3 so im 4:30er bis 4:45er Schnitt, die 12.5 im 4:45er bis 5:00er Schnitt. Immer mehr oder weniger gleich schnell.

Vielleicht bewahrt einen ein solcher Werdegang davor, manchen Aussagen zu viel Glauben zu schenken. Z.B: "nach 800km explodieren die Schuhe und reissen dir die Füsse weg" oder "Laufen in Baumwollunterhosen macht impotent" oder "Ohne Pulsmesser fällt man nach 3 km tot um" oder "Ohne einen 150 EUR Schuh wird man ein Kandidat für orthopädische Notschlachtung."

Michael

53
Dromeus hat geschrieben:
Vielleicht bewahrt einen ein solcher Werdegang davor, manchen Aussagen zu viel Glauben zu schenken. Z.B: "nach 800km explodieren die Schuhe und reissen dir die Füsse weg" oder "Laufen in Baumwollunterhosen macht impotent" oder "Ohne Pulsmesser fällt man nach 3 km tot um" oder "Ohne einen 150 EUR Schuh wird man ein Kandidat für orthopädische Notschlachtung."
He, he... *grins* Sehr witzig geschrieben, aber mit ernstem Hintergrund. Bin selbst 7 Jahre wie Du lang "freestyle" gelaufen. Obwohl "laufen"... war wohl eher "joggen". ;-) Bis letztes Jahr hatte ich drei Jahre lang dasselbe Paar Schuhe (und das waren auch noch die guten "Victory" eines bekannten deutschen Schuh-Händlers). Letztes Jahr dann endlich neue Laufschuhe. Nach wie vor mein einziges ein Paar. Wundere mich schon über so manchen Schuh-Thread. Hier scheint ja fast jeder (mindestens) drei Paar zu haben. Die sind einfach zu teuer! Man vergleiche das mal mit - wirklich guten - Lederschuhen! Aber egal: Soll ja keine Schuh-Diskussion sein hier...

Andererseits kann es ja auch ein Spaß an sich sein, in sein Hobby zu investieren - Notwendigkeiten sind das sicher nicht immer!

Grüße,
Bruce

54
Dromeus hat geschrieben:Ich weiss nicht mehr genau, wann ich angefangen habe zu laufen. Muss so '83 gewesen sein.

'98, ja, das mache ich mal.
So viel Zeit hat doch kein Mensch. Mit deiner planlosen Rumjoggerei hat du fünfzehn Jahre bis zum Marathon gebraucht. Der High-Tec-Jogger des 21. Jhdt. schafft das in einem halben Jahr. :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

55
WinfriedK hat geschrieben:Mit deiner planlosen Rumjoggerei hat du fünfzehn Jahre bis zum Marathon gebraucht.
Jou, Winfried, genauer gesagt, fünfzehn Jahre um es zu wollen :P , die Umsetzung hat nochmal ein Jahr gedauert :D .

Aber dann... 7 Monate später Rennsteiglauf, 2 Monate später 100km Marburg. Nicht nur Frauen kommen langsam, aber gewaltig, manche Männer auch :hihi: :hihi: :hihi:

Michael

56
funrunner hat geschrieben:Hallo Heidi,

was ich jetzt gar nicht verstehe, wie Du Dich anhand des Pulsmessers orientieren willst, nicht in den anaeroben Bereich zu kommen, wenn Du gar nicht weißt, was Deine HFmax ist. :confused:
Ich meine Du brauchst so gar keinen Pulsmesser.

Liebe Grüße
Doris
Hi Doris,

Damit meine ich folgendes: Ich weiß aus Erfahrung, in welchem Pulsbereich ich zu keuchen anfange und ich anfange zu übersäuern. Wenn ich diesen erreiche bremse ich mich bewusst ein, bevor ich eben anfange diese Symptome zu zeigen. Dafür brauche ich die HFmax nicht. Sind reine Erfahrungswerte.

Liebe Grüße

Heidi

57
Hallo!
Dromeus hat geschrieben:wie wär's noch mit Joe Henderson?

LSD lives. :D
Danke für den Link. Interessant, ich habe aber bisher nur Teile gelesen. Den Rest werde ich auch noch lesen, denn Berichte über konkrete Läufer lese ich sehr gerne.

LSD wie dort beschrieben war kein "Bloß nicht zu viel trainieren!". Es war auch kein "Bloß nicht zu schnell laufen!". Es war ein "Wir haben keine Lust auf Tempoknüppelei. Stattdessen gehen wir einfach raus auf die Straße und laufen so, wie es Spaß macht. Dadurch können wir dann auch viel laufen."

Die beschriebenen Trainingsgeschwindigkeiten sind teils erstaunlich niedrig, aber nur teils. Bei den beiden 2:50-Läufern ('pack-fillers' ;-) steht 50-60 (bzw. 50-70) Meilen mit 7/mi bis 8/mi. Das finde ich nicht so ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist der Verzicht auf Tempotraining, aber vielleicht wurde das auch durch kürzere Rennen ersetzt. Bei den schnelleren Läufern sieht es etwas anders aus. Die haben dafür aber alle hohe Umfänge. Der schnellste von ihnen: "120 to 150 miles a week at 6:45-7:15 pace". Ich rechne mal kurz um: 190-240km/Woche mit 4:10-4:30/km. Wenn das LSD ist, dann gefällt mir das. Mal ein schneller Läufer, mit dem ich ab und an trainieren könnte ;-)

Also, nach dem, was ich gelesen habe, gehört Henderson nicht zur dunklen Seite.

Gruß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“