Steif hat geschrieben:@ jasper
Ich fand den Kommentar übrigens super! ... wobei, wenn ich an Bertlich denke vergeht mir das Laufen
...Aber weiss jemand, wo es eine Tabelle oder Datenbank gibt, die die CO2-Belastung verscheidener Reisearten in Zahlen ausdrückt und vergleicht? Ich hatte mich nur gefragt, wo der Kolumnist die Zahlen her hat.
Thanx - ja manchmal bricht der Moralist in mir durch, ich kriegs nicht weg, sorry Franky

.
Ich kenne noch
diese Tabelle aber vorsicht, ist eine Erich2-Quelle

und wo genau die Daten herkommen ist unklar.
Es ist nicht nur eine Frage der Ökobilanz sondern auch des finaziellen Vergleichs, deshalb setze ich nochmal nach:
Angenommen man nimm 'ne Billigairline für 40 Euros hin und zurück (dann musst du schon Glück haben, sowas zu kriegen), dann sähe die Alternative bei der Bahn wie folgt aus:
Köln-HH mit Bahncard 25 + Sparpreis (Zugbindung am Wochenende, also das selbe wie beim Flieger) ca. 48 Euros - wenn man den IC nimmt, der ist auf der Strecke aber genau so schnell wie der ICE, der kostet nochmal 2-3 Euros mehr, würd ich machen wegen des Komforts.
Hat man BahnCard 50 ist es alleine teurer (Bahnlogik

) ca. 65 Euros, kannst aber den Zug nehmen, den du willst.
Hat man Mitfahrer, wirds billiger: Zu zweit ca. 48 Euros, zu dritt ca. 43 Euros usw. (pro Person, leider nur bis 10.12.).
Dann wieder das Zeitargument, okay, da ist was dran: IC und ICE brauchen ca. 4 Stunden, ist aber von Hbf zu Hbf.
Aber: Der Flieger braucht - schätze ich - 30 min.. Da muss man dann vorher nach Köln-Bonn und manchmal landest du in Lübeck

. Dadurch kommen Zusatzkosten zu Stande und auch 'ne Menge Zeit, zumal man relativ früh am Flughafen sein muss. Hinzu kommt, dass wenn man sein Gebäck nicht als Boardgepäck mitnimmt, man dies vorher noch aufgeben muss. Hinterher muss man dann noch 2 min. beten (manche auch vor'm Flug) damit man das Gepäck heile wieder erhält, dass dauert alles!
Das Argument 'Der Flieger fliegt ja sowieso', halte ich für Quatsch. Ich selber mache beruflich auch manchmal Unsinnsflüge durch die Republik, privat nicht, da ich nicht so gerne fliege, von daher hab ich's einfach und bin eigentlich nicht qualifiziert hier zu moralisieren, deshalb hab ich jetzt gerechnet

.
jasper, schon morgens Moralist und nicht Bahnangestellter