Banner

Schreckliche Steigungen

Schreckliche Steigungen

1
Hallo :-)

Ich habe heute dieses Forum entdeckt und fand euch alle so nett, dass ich mich mal schnell hab registrieren lassen.

Nachdem ich jetzt immerhin schon seit 4 Wochen laufe, und zwar alle 2 tage etwa 30- 45 Minuten, fällt mir auf, dass ich zwar insgesamt endlich längere Strecken am Stück laufen kann, aber bei Steigungen sofort schlapp mache.

Bei uns ins eigentlich totales Flachland - aber auch da gibts eben paar Wege die minimal bergauf gehen. Mein Freund, der aus dem richtigen hügeligen Teil Deutschlands stammt, lacht mich zwar aus und kann gar nicht finden dass man diese Steigung überhaupt eine Steigung nennen darf - aber für mich geht`s schlicht bergauf, und das ist schrecklich anstrengend und ich finds furchtbar.

Nun will ich aber gerne darauf hinarbeiten, eines tages mal 30 oder womöglich 60 minuten am stück zu laufen - da kann ich ja nicht wegen jeder 1%igen Steigung eine Gehpause einlegen.

Sind das Anfängerprobleme? Kommt das mit der zeit von alleine, dass ich das einfacher schaffe? Kann ich irgendwas tun, um das zu beschleunigen?

Ach ja, zu mir : Bin 42, bis neulich total unsportlich, 10 kilo Übergewicht ( noch) und Nichtraucherin (wenigstens etwas)

Laufende Grüße

Beate

Schreckliche Steigungen

2
Hallo Beate!!!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! Du wirst sehen bald lachst Du über die Steigungen! Hier bei uns gibt es keine flachen Strecken! Nur berghoch oder bergrunter!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Schreckliche Steigungen

3
Ha !! "Alle so nett", dann bin ich ja auch dabei, :bounce: servus Beate!!

Kleine Steigungen zu laufen packst Du mit zunehmender Fitneß automatisch, für größere Bergaufpassagen muß man allerdings schon ein bissel trainieren, es werden beim berglaufen ganz andere Muskeln beansprucht (bitte frag mich nicht welche ;) ) Laufe einfach so lange Du genug Luft hast, und gehe den Rest. Wichtig: Kleine Schritte machen !! Und laufe jedesmal ein kleines Stück weiter, und irgendwann packst Du auch den Mount Flachland :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Schreckliche Steigungen

4
Ohgottogott!

Erbarmen, die Hessen kommen! Und dann auch noch im Laufschritt. :) )
Und wenn ich im Profil Deine Hobbies nachlese! Steuern! Buchführung! Kein Wunder, daß Du angefangen bist zu laufen.

Trotzdem: willkommen bei uns, Beate!
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 28.06.2003 editiert. ]

Schreckliche Steigungen

5
Original von Beate:
Nun will ich aber gerne darauf hinarbeiten, eines tages mal 30 oder womöglich 60 minuten am stück zu laufen - da kann ich ja nicht wegen jeder 1%igen Steigung eine Gehpause einlegen.

Sind das Anfängerprobleme? Kommt das mit der zeit von alleine, dass ich das einfacher schaffe? Kann ich irgendwas tun, um das zu beschleunigen?
Beate

Hallo Beate!

Kann das sein, dass Du mir als Gast was geschrieben hast? Egal:
Bild




Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass das Anfängerprobleme sind, denn die hatte und habe ich auch und wenn ich eines bin, dann Anfängerin ;)

Aber und das lass Dir von einer Anfängerin, die seit 2 Monaten läuft sagen: Das kommt mit der Zeit von alleine! Lass Dich nicht von den Bergen fertigmachen!

Am Anfang habe ich die gehend gemeistert, jetzt laufe ich da schon hoch! Zwar nicht ganz easy aber jede Menge easier als vorher! Und datt schaffst Du auch! Bestimmt!

1000 liebe Anfängergrüße,

die Carmen und ihr allerliebster grüner Hüpfer :bounce:

~~~~~~~~
ETT LÄUFT!
~~~~~~~~

Schreckliche Steigungen

6
Original von RunningGag:
Kann das sein, dass Du mir als Gast was geschrieben hast?
Ja hab ich - "damals" war ich ja auch noch nich angemeldet ;-)

Schreckliche Steigungen

7
Hallo Beate,
erst mal willkommen hier.
Nun zu den Steigungen: Wenn du darauf achtest, dass du bergauf so viel langsamer läufst, dass dir die Belastung nicht höher vorkommt als im Flachen, dann gewöhnst du dich schnell daran und es macht dir vor allem nichts mehr aus. Es gibt Leute, die kontrollieren das sogar mit dem Pulsmesser. Und wenn dir die Steigungen nicht mehr die letzte Kraft rauben, dann schadet es aber auch nicht, hin und wieder mal dort den Puls etwas hochzufahren. Aber damit warte, bis du ein gute Trainigsbasis hast und über Zwischenbelastungen lächeln kannst.
Gruß


Klaus

Schreckliche Steigungen

8
Hallo Beate,
herzlich Willkommen hier bei uns. ! :)
Mach einfach weiter so mit dem Laufen, denn bald wirst Du den Hügel gar nicht mehr merken, war bei mir auch so. Einfach versuchen hoch zu kommen und wenn es nicht mehr geht, gehen. Beim nächsten mal werden es vielleicht zwei Schritte mehr. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Schreckliche Steigungen

9
Hallo Beate
Also wenn ich eins gelernt habe beim laufen , dann ist es Geduld zu
haben....!
Es wird immer besser.

Gruß Michael

:dance1:

Der Läufer ist das schlechte
Gewissen des Nichtläufers

Schreckliche Steigungen

10
Hallo, Beate.

Schließe mich meinen Vorrednern/Vorschreibern an: das gibt sich mit der Zeit.

Meine Anfangsstrecke hatte auch so ne Ministeigung - die habe ich wie die Pest gehaßt - heute merke ich sie nicht mehr.

Übrigens: Willkommen im Forum.

Gruß Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

Schreckliche Steigungen

11
Hallo, Beate!!

herzlichst Willkommen!

ja, das sind bestimmt Anfängerprobleme, die sich mit der Zeit und Laufgewohnheit legen werden.
Das kenne ich auch nur zu gut, ging es kaum sichtbar bergauf, japste ich nach Luft und musste dann das Tempo, sofern man von solchem überhaupt reden konnte, noch mehr rausnehmen oder gar gehen.
Das ist aber nicht schlimm, irgendwann wirst Du laufen und nach der Steigung feststellen, dass da ja eine war 8o ," ups, habe ich ja gar nicht gemerkt "8o !
Mir ging das auch so. Seit neuestem laufe ich (Du wirst es vielleicht ja nicht gelesen haben) des öfteren in der Schweiz ;) - und komme ich dann nach Hause auf meine Laufstrecke, sind die Steigungen alle weg 8o ...
Sehr witzig finde ich immer renato`s (der Grund für meine Schweiz-Aufenthalte) Kommentar: "da vorn das Hügelchen hoch und dann sind wir wieder zu Hause" - und ich bereue, dass ich keine Bergsteigerausrüstung besitze :) )


Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Schreckliche Steigungen

12
Hallo Beate,

auch von mir Willkommen im besten Forum der Welt :D :D

Und an meinen ersten Hügel erinnere ich mich noch wie heute. Die Steigung war elendig lang, vielleicht 70 oder 80 Meter und es ging steil bergauf, so steil, dass ich mit dem Bike wohl nicht den Gang gewchselt hätte :) ) :) ) Eine Freundin hat mir dann einen Tipp gegeben. Kleine Schritte und ganz langsam den Mount Everest hoch und Du wirst sehen, in ein paar Wochen wirst Du die Sache im Sprint erledigen - garantiert...

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Schreckliche Steigungen

13
Hi Beate,

Du läufst erst seit vier Wochen und da ist das "Hügelhecheln" natürlich ganz normal. Der Tipp von Dieter mit den gaaanz kleinen Schritten an Steigungen wird Dir sicher weiterhelfen.

Und wenn es gar nicht mehr gehen will, mach doch in Gedanken eine fiktive Steuererklärung. :) ) :) ) :) ) Oh Frau, was für ein Hobby!

Liebe Grüße, Bogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“