Banner

was macht einen guten Läufer aus?

51
:eek: Was genau soll ich noch mal machen? :abwart: Von dir :uah: war übrigens nicht die Rede. :haeh: Aber aufschlussreich, dass du dich angesprochen fühlst, sobald das Stichwort "keine Schönheit" lautet :D - gute Nacht.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

52
Beim "Steppenhan" gibt es einen Spruch:

"Ein guter Läufer ist, wer raucht und trinkt und trotzdem seine Leistung bringt"

53
50miles2davis hat geschrieben:In Bild 3 finde ich Emils Passage und Kniehub etwas mau
Hallo Bertram,

findest du? Man kann es nicht genau sehen, weil die Phase gerade um einen Schritt verschoben sind, Zatopek stützt links, Ryun rechts. Aber die Winkel der Gelenke scheinen mir ziemlich gleich zu sein. Vielleicht rotiert Zatopek einen Tick mehr mit dem Oberkörper. Bild 4 finde ich interessant. Ryun gestreckt vom Scheitel bis zum Zeh, man betrachte das Bein in der Abstossphase. Der Unterschenkel des anderen Beines parallel dazu, das sieht sehr ästhetisch aus. Da kann Zatopek nicht mithalten, aber mir scheint das Foto auch einen Tick später im Bewegungsablauf erwischt zu sein.

Gruss
Michael

54
Dromeus hat geschrieben:Hallo Bertram, findest du? Man kann es nicht genau sehen, weil die Phase gerade um einen Schritt verschoben sind, Zatopek stützt links, Ryun rechts. Aber die Winkel der Gelenke scheinen mir ziemlich gleich zu sein. Vielleicht rotiert Zatopek einen Tick mehr mit dem Oberkörper. Bild 4 finde ich interessant. Ryun gestreckt vom Scheitel bis zum Zeh, man betrachte das Bein in der Abstossphase. Der Unterschenkel des anderen Beines parallel dazu, das sieht sehr ästhetisch aus. Da kann Zatopek nicht mithalten, aber mir scheint das Foto auch einen Tick später im Bewegungsablauf erwischt zu sein. Gruss Michael
Hallo Michael,

mir fällt auf, dass alle guten Läufer den gleichen Stil haben, sieht man von Äußerlichkeiten wie Wackeln mit dem Kopf, Schneiden von Grimassen etc. ab. Wenn ich mich recht erinnere ist hatte Zatopek große Erfolge beim Marathon, war aber langsamer als Paula, während er über 10km deutlich schneller als Paula lief. Sie hat offensichtlich weniger Kraft, läuft aber effizienter. Von den Bildern könnte man es ahnen.

Grüsse von Karl

55
Hallo Michael,
ich finde auch das Ryuns Stil natürlich viel ästhetischer ausschaut, als der von Emil "Lok" Zatopek, aber Emil glaube ich hat eben sehr viel Willenskraft besessen und vieles damit kompensiert.
Interessant finde ich auch den Blick auf Emils Schuhe, stammen wohl kaum von "NIKE" oder "AdiDassler" sondern scheinen eine Sonderanfertigung zu sein.
Ich habe schon mit Läufern aus Russland und Slowenien gesprochen die schnitten sich vorhandene Modelle zurecht um sie leichter zu machen.
Es sieht auf den Bildern auch so aus als ob Emil mit den "Ur-Spikes" läuft, eine Vierer-Reihe Nägel unter dem Ballen :-))

Gruss
Bertram

57
charlemagne hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere ist hatte Zatopek große Erfolge beim Marathon
Hallo Karl,

sicher hat sein Marathon-Olympiasieg 1952 ihn letztendlich unsterblich gemacht, aber war dies nicht sein einziger Marathonsieg überhaupt? 1956 wurde er 6.

Dagegen ist die Erfolgsbilanz gerade auf den 10.000m enorm: 2xGold bei Olympischen Spielen, 2xGold bei Europameisterschaften, 5 Weltrekorde.

Grüsse
Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“