Dromeus hat geschrieben:Hallo Bertram, findest du? Man kann es nicht genau sehen, weil die Phase gerade um einen Schritt verschoben sind, Zatopek stützt links, Ryun rechts. Aber die Winkel der Gelenke scheinen mir ziemlich gleich zu sein. Vielleicht rotiert Zatopek einen Tick mehr mit dem Oberkörper. Bild 4 finde ich interessant. Ryun gestreckt vom Scheitel bis zum Zeh, man betrachte das Bein in der Abstossphase. Der Unterschenkel des anderen Beines parallel dazu, das sieht sehr ästhetisch aus. Da kann Zatopek nicht mithalten, aber mir scheint das Foto auch einen Tick später im Bewegungsablauf erwischt zu sein. Gruss Michael
Hallo Michael,
mir fällt auf, dass alle guten Läufer den gleichen Stil haben, sieht man von Äußerlichkeiten wie Wackeln mit dem Kopf, Schneiden von Grimassen etc. ab. Wenn ich mich recht erinnere ist hatte Zatopek große Erfolge beim Marathon, war aber langsamer als Paula, während er über 10km deutlich schneller als Paula lief. Sie hat offensichtlich weniger Kraft, läuft aber effizienter. Von den Bildern könnte man es ahnen.
Grüsse von Karl