Banner

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

51
Hast Glück, dass du noch unter den Lebenden verweilst! :P

125 Minuten unterwegs, whow. hast du jetzt Muskelkater? Oder gehts?

--
Gruß

+tim

[ Dieser Beitrag wurde von Tim Pawlowski am 22.07.2002 editiert. ]

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

52
wisst ihr, warum mir dieses board so gut gefällt? weil hier läuferinnen und läufer ihre eigenen, teilweise leidvollen erfahrungen schreiben. die meisten erlebnisse kann ich nachvollziehen und oft muss ich herzlichst lachen! :) ) dabei lache ich nicht über die schreiber, sondern ich drücke meine erleichterung aus, weil ich merke, dass nicht nur mir manchmal (im nachhinein) dumme fehler passieren.
--
grüsse

ulla

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

53
Hallo zusammen,

125 Minuten laufen....8o

Ich hab am Freitag mal getestet, eine ebene Strecke zu laufen (wegen meinem Knie). Ergebnis: die Kniesituation war in der Tat besser, allerdings taten mir wohl wegen des sehr losen Untergrundes (feiner, loser Schotter) nach ca. 10 Minuten so was von die Schienbeine und die Fussbeugen (heisst das so ?, da wo das Schienbein in den Fuß übergeht ???) weh, dass ich beschlossen habe, den Rückweg auf der parallel zu dem Weg laufenden Strasse mit Asphaltbelag anzutreten. Doch da habe ich die Rechnung ohne mein linkes Hüftgelenk gemacht. Dieses schmerzte nach weiteren 5 Minuten (insgesamt waren es nun satte 20 !) so doll, dass ich bis zum Auto gegangen bin.
Alles in allem ein scheiss Freitag.
Aber nach 2 Tagen Pause am Wochenende gehts heute wieder in den Wald. Schaun mer mal...

Slaghead

Update: heute, 19:31 Uhr

Nach 30 Minuten im Wald: Hüfte O.K., Knie O.K., Schienbein, Fußbeuge (?) und seitlicher Wadenbereich die ersten 10 Minuten ziemlich übel, nach Dehnpause geht so bis kacke...

Slaghead


[ Dieser Beitrag wurde von slaghead am 22.07.2002 editiert. ]

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

54
Original von Tim Pawlowski:

125 Minuten unterwegs, whow. hast du jetzt Muskelkater? Oder gehts?

--
Gruß

+tim

Nee - keinen Muskelkater, aber der Abend in der Altstadt war schon ziemlich beschwerlich - vor allen Dingen der Spurt kurz nach Beginn der Sturmflut von oben war nicht ganz so locker wie sonst - und es lag (noch) nicht am Bierkonsum ;o).
Ach ja - und meine Hüftgelenke meldeten sich erstmals zu Wort. Mal sehen wie es nachher klappt - 60 Min gaaaaanz langsaaaaaam.

D_M

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

55
So eine Getränkeflasche unterwegs hilft der Biene auf die Blüte! Hätte ich nicht gedacht, aber ein Schluck zu trinken in der Nähe macht dann auch den 60 Min.-Lauf leichter. Kann ich nur empfehlen!

Gruß
D_M :drink:

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

57
Karstadt Sport, € 10,-- von ALEX (Hausmarke), ist ein Gürtel für um die Hüfte (Form: vorne Gürtel, hinten dreieckige Form, gepolstert, mit Tasche für ´ne 500 ml Flasche, die so schräg auf´m Rücken hängt - naja mehr so über´m Po). Stört mich beim Laufen überhaupt nicht. Andere Firmen haben auch so ein Ding - aber für 2 - 3 Mal so viel geld und die können auch nur ´ne Flasche halten.

D_M

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

58
Guten Abend,

ich muß euch schnell von meinem heutigen Erfolg berichten. Heute bin ich 45 Min. am Stück gelaufen. Ich hätte auch noch ein paar Minuten länger laufen können, aber ich wollte nicht übertreiben. Die 45 Min werde ich diese und nächste Woche versuchen beizubehalten. Für mich eine große Leistung. Jetzt kann ich bald die 50 Min. angehen. Ich werde weiter berichten. :bounce:

Grüße Günter

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

59
Original von Günter:
Jetzt kann ich bald die 50 Min. angehen. Ich werde weiter berichten. :bounce:
Ich bestehe auf deine Berichterstattung! :)

Dann wirst du ja demnächst die 1-h-Marke knacken...



--
Gruß

+tim

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

60
Moin zusammen !

@Günter
Du hattest doch auch Probleme mit deinen Beinen. Wie hast du das in den Griff bekommen ???

Ich hatte ja geschrieben, dass ich bei einem der letzten Male Schmerzen in den Beinen (Wade aussen, Schienbein, Fußbeuge ???) hatte. Gestern war es zwar nicht mehr so schlimm, aber es hat noch weh getan. Aus diesem Grund kann ich z.Z. definitiv nicht länger als 30 Minuten laufen, obwohl meine Puste mehr aushalten würde.

Übrigens werden die Schmerzen jeweils nach den Dehnpausen (nach 10 Minuten und am Schluß) stark gelindert.

Was mache ich falsch ???

Slaghead

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

61
Hallo Slaghead,

die Probleme mit den Schienbeinen kenne ich auch. Meistens bekam ich die, wenn ich am Anfang zu schnell losgelaufen bin. Dann waren die "Fußbeugen" so verkrampft, dass ich die Beine gar nicht mehr anheben konnte.
Ich habe dann immer extrem viel gedehnt und wenn es ganz schlimm war, hat mir auch Enelbin-Paste geholfen. Die gibt es in der Apotheke.
Die reibt man sich (in dem Falle aufs Schienbein) und umwickelt es mit Watte und zum Schluss einer elastischen Binde. Solltest du am Besten abends machen und über Nacht einwirken lassen, da es ruhig gestellt werden sollte. Nach 1-3 Anwendungen sind deine Schmerzen weg.
Hat mir eigentlich immer geholfen.

Gute Besserung
Lupinchen

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

62
Hi Lupinchen,

genau so ist es bei mir auch. Nach Beendigung des Laufens kann ich meinen rechten Fuß (ich habe die Probleme vorwiegend rechts) irgendwie nicht mehr hoch und runter bewegen. Nach dem Dehnen geht es dann.

Ich werde mal die Paste probieren und langsamer loslaufen.

Danke für den Tip

Slaghead

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

63
Wenn die Schmerzen nicht verschwinden, könnte auch ein Mineralstoffmangel vorliegen.

Zum Thema Dehnen: Ich habe es noch nie fertiggebracht, meinen Lauf nach einigen Minuten zu unterbrechen, um Dehnungsübungen einzubauen. Ich dehne nur morgens vor dem Lauf, weil der Körper dann extrem steif ist. Aber auch dann nur ganz kurz und vorsichtig. Beim Laufen am Nachmittag hatte ich noch nie das Gefühl mangelnder Beweglichkeit und dehne deshalb vorher nicht.

Dehnen nach dem Lauf ist meiner Ansicht nach viel wichtiger. Ich nehme mir dafür mind. 10-15 min Zeit und lasse es so gut wie nie ausfallen.

Übrigens kann man deutlich feststellen, dass der Körper mit zunehmender Laufdauer weicher wird und die Dehnungsübungen z.B. nach einem 60 min.-Lauf leichter auszuführen sind als nach einem 30 min-Lauf.

Viel Erfolg weiterhin!

Grüsse

goldluger

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

64
Hi Leute,

morgen geht es wieder in den Wald. Ich habe die 45 Min. ganz gut verkraftet.

@Tim natürlich werde ich weiter berichten. Ist doch Ehrensache
:look:

@Slaghead mit meinen Beinen habe ich immer noch Probleme. Ich merke aber, dass durch gezieltes Dehnen die Schmerzen weniger werden. Die Schmerzen in den Beine kommen wohl von der ungewohnt starken Belastung. Die Beine müßen sich erst langsam daran gewöhnen. Naja, wir werden sehen!

@Lupinchen den Tipp mit der Paste werde ich mal ausprobieren. Allerdings müßte ich dann immer mit der Paste auf den Beinen laufen. Ich trainiere 3 x die Woche :D :D

Schönen Abend noch.....und bis die Tage Günter

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

65
Hi Leute,

ich komme gerade mal wieder aus dem Wald. Heute habe ich mal langsamer angefangen, habe nach 10 und nach 20 Minuten eine Dehnpause eingelegt und bin 40 Minuten gelaufen :bounce: :bounce: :bounce:
Und das bei relativ geringen Problemen mit den Beinchen. Links habe ich eigentlich gar nichts gemerkt (auch nicht in meinem Problemknie) und rechts hielten sich die Schmerzen in der Wade in Grenzen, die Fußbeugen waren heute gar kein Thema.
Allerdings bin ich mehr und mehr der Ansicht, dass die Stütze in meinem rechten Schuh nicht so ganz richtig ist. Das werde ich nächste Woche mal per Laufband und Video checken lassen.

Aber alles in allem war heute ein klasse Tag (trotz recht ätzender Schwüle) :dance1: :dance1: :dance1:

Ach so, könntet ihr auch mal bitte hier schauen, ob ihr mir da helfen könnt ??? www.laufen-aktuell.de/apboard/thread.php3?id=91&BoardID=19

Danke

Slaghead

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

67
Das ist alles die Schuld von slaghead! Der hat angefangen :) )

Nee mal ernsthaft... Ich finds toll, dass hier stellenweise Themen einen derart hohen "Interessengrad" haben. Nicht umsonst würde es so viel (zustimmendes) Feedback geben.

Dafür dank ich euch, macht weiter so!
--
Gruß

+tim

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

69
Neh is klar, immer auf die kleinen Dicken...

Ich habe euch doch mit meinem Mitteilungsdrang gedroht, oder ??? X(

Und jetzt lege ich noch einen drauf:

Gestern (Vermerk: Wetter=Superwaschküche ) bin ich 45 Minuten gelaufen, ohne Probleme in/mit den Beinen zu haben !!! :bounce: :bounce: :bounce:

Und das Beste ist: Ich hätte auch noch die Stunde vollmachen können :dance1: :dance1: :dance1:

Einziges Problem: meine Frau kam nicht mit. Sie hat regelmäßig Probleme mit Seitenstechen. Wenn sie sehr langsam läuft, bekommt sie eine regelmäßige Atmung hin und hat kein Seitenstechen. Sobald sie das Tempo ein wenig erhöht (mir zu liebe), kommt sie aus dem Takt und es fängt zu stechen an. Ich habe da als alter Trommler/Schlagzeuger überhaupt kein Problem (Takt...).

Hat jemand einen Tip, wie sie das Problem in den Griff bekommt ?

Ich möchte gerne mein Tempo leicht erhöhen, um meine HF zu steigern (liegt z.Z. im Schnit so um die 130), will aber nicht, dass meine Frau nachhängt.

Und wer keine Lust hat, hier 5,6 oder 7 Seiten zu lesen, der kann ja auch den ganzen Tag das hier hören: www.very.de


Lustige Grüße vom Niederrhein

Slaghead


[ Dieser Beitrag wurde von slaghead am 01.08.2002 editiert. ]

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

70
Wie oft läufst du / ihr beiden denn pro Woche?

Ich würde immer auf die "langsameren" Person Rücksicht nehmen. Damit du jedoch nicht unterfordert wirst würd ich vorschlagen, dass du vielleicht 1-2 die Woche einen langen Run in deinem Tempo machst und 2-3 mal die Woche mit deiner Frau in ihrem Tempo läufst.

Dieses Wechselspiel zwischen "höherer Puls / länger strecke" und "niedrige HF / kürzere Strecke" gefällt deinem Körper sicherlich.

Und: Ich bitte darum, dass du dich weiterhin so mitteilst! :P Denn ich will hier die 6 Seiten noch voll kriegen :)


--
Gruß

+tim

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

73
morgähn,

Du könntest auch mal `heavyhands` (500-800g pro Handschuh) ausprobieren.
`machste halt auch was für obenrum` dachte ich zuerst, aber in erster Linie haben mich die Dinger ein gutes Stück langsamer gemacht.
Ein bißchen `verkaterte` Schultern&Nacken gibt`s allerdings anfangs auch.

Ob die Dinger grundsätzlich sinnvoll sind kann ich Dir allerdings nicht sagen.


Gruss
engelhardo

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

74
Hi slaghead,

ich war im März auf einer Informationsveranstaltung. Dort hat Herr Dr. Wessinghage einen Vortrag für Laufeinsteiger gehalten.

Jedenfalls empfahl er alle 4 Schritte ein- bzw. auszuatmen. Solange man den Rhythmus noch nicht "drin hat" zählt man im Kopf mit jedem Schritt "1-2-3-4" und atmet dann aus bzw. ein. So verhindert man, dass man dem Körper zuviel Sauerstoff zuführt. Denn je mehr Sauerstoff man aufnimmt, desto höher soll die Gefahr sein, dass man zu schnell läuft. Und das gilt besonders für Anfänger wie mich :) . Die Konsequenzen sind dann leider oft Seitenstechen.

Seit März mache ich das so, nur dass ich nur noch ab und zu zur eigenen Kontrolle "zähle".

Übrigens: Meiner Erfahrung sinkt die Herzfrequenz und die Seitenstechgefahr, wenn man NUR durch die Nase ein- und ausatmet. Also bei mir ist das jedenfalls so.
--
Gruß

+tim

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

75
Tach slaghead,

du bist bei 500 Grad im Schatten und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 145% mit Puls 130 gelaufen??? WIE MACHST DU DAS???
Ich schaffe vielleicht mal so die 140 bei Regen und 16 Grad. Los - verrat mir das Geheimnis!

D_M
(übrigens auch vom Niederrhein)


Original von slaghead:

Gestern (Vermerk: Wetter=Superwaschküche ) bin ich 45 Minuten gelaufen, ohne Probleme in/mit den Beinen zu haben !!! :bounce: :bounce: :bounce:

Und das Beste ist: Ich hätte auch noch die Stunde vollmachen können :dance1: :dance1: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von slaghead am 01.08.2002 editiert. ]

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

76
Original von D_Marathona:
Tach slaghead,

du bist bei 500 Grad im Schatten und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 145% mit Puls 130 gelaufen??? WIE MACHST DU DAS???
Ich schaffe vielleicht mal so die 140 bei Regen und 16 Grad. Los - verrat mir das Geheimnis!

D_M
(übrigens auch vom Niederrhein)

Das Geheimnis ist: Ihr wohnt am Niederrhein!! Schon mal nen Berg gesehen ??

Grüsse

Goldluger
(aus dem Westerwald)


Original von slaghead:

Gestern (Vermerk: Wetter=Superwaschküche ) bin ich 45 Minuten gelaufen, ohne Probleme in/mit den Beinen zu haben !!! :bounce: :bounce: :bounce:

Und das Beste ist: Ich hätte auch noch die Stunde vollmachen können :dance1: :dance1: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von slaghead am 01.08.2002 editiert. ]

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

77
[quote]
Original von Tim Pawlowski:

Übrigens: Meiner Erfahrung sinkt die Herzfrequenz und die Seitenstechgefahr, wenn man NUR durch die Nase ein- und ausatmet. Also bei mir ist das jedenfalls so.
--

Hi, Tim !

Nur durch die Nase atmen ? Ich kann mir nicht vorstellen, das das wirklich geht !? Da kann man doch nur noch sehr sehr langsam laufen ?

Gruß

goldluger

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

78
Mann, heute is hier aber was los :dance1:

@Tim: Das mit dem Zählen erkläre ich meiner Frau schon länger; nur sie bekommt es nicht hin. Sobald sich die Frequenz erhöht, ist mit Zählen Sabbath.

@ D_Marathona: Also bei uns hatten wir gestern 600 Grad im Schatten und 160 % Luftfeuchtigkeit :rolleyes:
Im Normalfall hatte ich noch vor 3 Monaten einen Puls von 150, wenn ich nur gepupst habe ( :shock1: ). Aber bei dem Tempo, welches ich zur Zeit laufe, komm ich irgendwie nicht höher. Vielleicht liegt es daran, dass ich am Wochenende 80 KM Fahrrad gefahren bin (nein, nicht gemütlich sondern richtig schnell...) und Mo+Di Pause gemacht habe. Oder ich bin ein Konditionswunder mit Übergewicht.

@Goldluger: Im letzten Winterurlaub (Februar diesen Jahres) war ich im Allgäu und bin mit meiner Frau so einen bekloppten Berg raufgelaufen, mit Schlitten im Schlepptau (Tegelberg in Schwangau). Die ersten Gedanken habe ich mir gemacht, als uns ein ca. 80 jähriges Ehepaar mit einem fröhlichen "Grüß Gott" überholt haben :shoot1:
Als wir dann nach 3 Stunden (in der Zeit hat uns ganz Bayern überholt) oben in der Hütte waren (unsere Vermieterin braucht 1,5 Stunden und ist 60 und total unsportlich !!!) waren wir die Ersten am Zapfhahn und ich habe ausgesehen, wie nach dem Duschen.
Soviel zum Thema Berg.

Übrigens: die 6 Seiten sind voll :drink:

Slaghead (Niederrheiner aus Überzeugung, weil wegen Berge...)

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

79
Original von goldluger:
Nur durch die Nase atmen ? Ich kann mir nicht vorstellen, das das wirklich geht !? Da kann man doch nur noch sehr sehr langsam laufen ?
Erstens laufe ich sowieso nur langsam. Ich bemühe mich immer meinen Puls niedrig zu halten (135-150) und dafür lieber > 60 Minuten zulaufen.
Zweitens ist es eine reine Gewohnheitssache. Vor 4 Monaten hab ich durch die Nase nicht annähernd soviel Sauerstoff bekommen wie durch den Mund. Jetzt gehts schon besser. Ok, wenn ich mal einen "Zwischensprint" einlege achte ich auch nicht auf den Puls und muss zwangsläufig durch den Mund atmen, weil meine Nase mich nur bremsen würde.

Ich laufe immer so schnell, dass ich noch locker eine Unterhaltung führen kann. Wieviel Minuten ich für 1 km brauche, weiss ich gar nicht. Bestimmt >6 Minuten, aber egal :)

--
Gruß

+tim

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

81
Original von Tim Pawlowski:
Original von goldluger:
Nur durch die Nase atmen ? Ich kann mir nicht vorstellen, das das wirklich geht !? Da kann man doch nur noch sehr sehr langsam laufen ?
Erstens laufe ich sowieso nur langsam. Ich bemühe mich immer meinen Puls niedrig zu halten (135-150) und dafür lieber > 60 Minuten zulaufen.
Zweitens ist es eine reine Gewohnheitssache. Vor 4 Monaten hab ich durch die Nase nicht annähernd soviel Sauerstoff bekommen wie durch den Mund. Jetzt gehts schon besser. Ok, wenn ich mal einen "Zwischensprint" einlege achte ich auch nicht auf den Puls und muss zwangsläufig durch den Mund atmen, weil meine Nase mich nur bremsen würde.

Ich laufe immer so schnell, dass ich noch locker eine Unterhaltung führen kann. Wieviel Minuten ich für 1 km brauche, weiss ich gar nicht. Bestimmt >6 Minuten, aber egal :)

--
Gruß

+tim

Probier mal durch den Mund zu atmen :) Da nimmst du doch viel mehr Sauerstoff auf, folglich muss dein Herz weniger pumpen...


--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

82
Meiner Erfahrung nimmt man erst 2-3 Kilo ab und dann stagniert das ganze. Nach einer Zeit geht der Gewichtsverlust dann automatisch, aber langsam weiter...
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

83
Moin zusammen,

ich will mich auch mal wieder zu Wort melden:

Ich bin 1 Stunde durchgelaufen !!!

Meine letzte Woche:
Montag: 45 Minuten laufen
Mittwoch: 45 Minuten laufen
Donnerstag: 33 KM Radfahren in 1,5 Stunden
Freitag: 1 Stunde laufen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Am Freitag hatte meine Frau wegen dem Radfahren vom Donnerstag keinen Bock zu laufen. Also habe ich mir Fury in the Slaughterhouse auf die Ohren gepackt und bin alleine losgelaufen. 1 Runde durch den Wald hat ziemlich genau 3,6 KM, die schaffen wir in 30 Minuten. Danach laufen wir sonst noch eine kleine Runde, welche nochmal ca. 1,1 KM hat. Das ergibt eine dreiviertel Stunde. Freitag dachte ich mir, da ich alleine bin und geile Musik dabei habe, laufe ich einfach 2 große Runden. Die zweite Runde war total klasse. Meine Beine waren gar nicht schwer und ich musste mich ständig zügeln, damit ich nicht schneller wurde. Mein Durchschnittspuls lag bei 153.
So habe ich eine Strecke von 7,2 KM in einer Stunde geschafft und habe mich unterwegs und hinterher saugut gefühlt.

Ein Problem hatte ich nur mit meinem Atemrythmus, da ich wegen der Musik ständig aus dem Takt gekommen bin. Allerdings ist mir sehr schnell aufgefallen, dass die Atmung bei mir schon ein Automatismus ist und ich garnicht mehr darauf achten muss. Mein Körper holt sich automatisch die Menge Sauerstoff, die er benötigt.

Leider habe ich heute Schmerzen, da ich gestern bei einem Kumpel beim Dachdecken geholfen habe. Hoffentlich macht mir der Rücken und alles andere morgen kein Strich durch die Laufrechnung.

Schönen Sonntag noch

Slaghead

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

84
Hallöchen zusammen,
ich bin heute zufällig auf diese ziemlich geniale HP gelandet und bin so durch die einzelnen Foren geschippert. Bei euch bin ich allerdings steckengeblieben und habe alle 6 Seiten (mit Neugier auf die Nächste) gelesen.
Schon beeindruckend, wie ihr euch selbst motivieren könnt.
Ich laufe zwar auch, aber mit dem Rauchen könnt ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht aufhören.:smokin: Eigentlich paradox, sich nach wohltuender Lungenbetätigung die Bronchien wieder zu zu quarzen. Naja,... die Sucht. Apropos... Könnt ihr eigentlich jetzt schon von einer Laufsucht sprechen? Wie lange dauert es, bis man von einer solchen infiziert wird?
So, nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich bin bisher immer ohne HF-Messer gelaufen, würde mir nun aber gerne ein günstiges (aber dennoch gutes)Gerät anschaffen. Könnt ihr mir Tips geben, worauf es ankommt? Hab schon bei ebay gestöbert, jedoch ohne Erfolg, da keine Ahnung!
Werde eure Fortschritte weiter beobachten.
Alles Gute and good run,
Tobi
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

85
Hi Tobi!

Zum Rauchen: Je länger du wartest, desto schwieriger wird es aufzuhören. (So sagt man immer...) Ich habe selber Ende Juni aufgehört. Was mir besonders geholfen hat, ist der Fakt, das mich das Rauchen ziemlich genervt hat. Ausserdem half mir auch das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr. Im Endeffekt war es echt nicht schwer aufzuhören. Das problem ist die Gehirnwäsche: Solange du denkst, du bringst mit dem Aufhören ein Opfer, funktioniert das Aufhören nicht. Sieh es als Befreiung!

Ich persönlich leide auch an der Laufsucht. Die kam bei mir nach ca. 7 Wochen auf. Aber natürlich habe ich heute immernoch Tage, an denen ich absolut keine Lust habe. Aber bereuhen tue ich es nie...

HF-Messer: Kauf dir für den Anfang einen preiswerten Pulsmesser von Tchibo, ALDI oder sonst einer Supermarkt-Kette. Die kosten nicht mehr als 20 € und funktionieren wirklich gut! Musst mal schauen, aber die sind regelmäßig im Angebot.

--
Gruß

+tim

[ Dieser Beitrag wurde von Tim Pawlowski am 13.08.2002 editiert. ]

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

86
Tach Tobi und alle anderen

Wirf die Kippen weg, am besten so schnell wie möglich !!! :D

Nee, mal im Ernst. Ich habe wie ein bekloppter gequalmt und auch immer behauptet, ich könne nicht aufhören (wegen Stress, potentieller Gewichtszunahme, weil schmeckt korrekt usw.). Letztlich waren das alles nur Schutzbehauptungen, weil ich mir nicht eingestehen wollte, absolut nikotinsüchtig zu sein. Als mir das klar wurde und ich daran gedacht habe, das Nikotin eins der gefährlichsten Nervengifte ist, war die Sache für mich klar; jedenfalls im Kopf. Doch wie aufhören ??? Da kam das Laufen und meine Absicht, endlich abzuspecken gerade recht. Denn mit Rauchen kann ich nicht laufen, ohne Laufen kann ich nicht abnehmen (obwohl das Laufen bei mir erst später kam, zuerst war es das Fahrradfahren). Und ohne Abnehmen ist alles scheisse !!!

Versuche mal einen Test: Bringe dich irgendwie dazu, 2-3 Tage nicht zu rauchen. Während dieser Zeit geh mal in den Wald laufen. Du wirst sehen, dass die Bewegung wesentlich leichter fällt. Darüber hinaus wirst du sehen, dass ein Wald tatsächlich nach Wald riecht !!!!!

Viel Erfolg

Slaghead

(ich glaube, dieser berühmte Virus hat mich auch infiziert...)

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

87
Original von goldluger:
Original von Tim Pawlowski:

Übrigens: Meiner Erfahrung sinkt die Herzfrequenz und die Seitenstechgefahr, wenn man NUR durch die Nase ein- und ausatmet. Also bei mir ist das jedenfalls so.
--

Hi, Tim !

Nur durch die Nase atmen ? Ich kann mir nicht vorstellen, das das wirklich geht !? Da kann man doch nur noch sehr sehr langsam laufen ?

Gruß

goldluger
tim atmest du eigentlich immernoch ausschließlich durch die nase? ich frage, weil ich das mal ausprobiert habe und das absolut nicht ging
:rolleyes: besonders jetzt im winter, wenns so kalt ist, wirds durch die nase schnell unangenehm, gell?
--
es grüßt ulla

Super-Anfänger sucht Rat wg. HF

88
Hi ulla.

Dann setze ich mal diesen Mega-Post fort :P

Nun, goldluger hatte damals recht: Seit einigen Monaten atme ich so "wie mein Körper möchte", ich kombiniere Mund und Nase, bin mir dessen aber eigentlich gar nicht richtig bewusst. Fakt ist, dass ich mehr Sauerstoff als früher aufnehme, was das Laufen für mich angenehmer macht.

Ich hatte im Sommer noch das Problem, dass ich einfach noch an meiner Atmung arbeiten musste. Und Gott weiß warum: wenn ich durch die Nase atmete, blieb mein Puls wesentlich niedriger und Seitenstiche blieben auch aus.

Wie gesagt, mittlerweile atme ich (glaub ich) mal durch Mund, mal durch Nase. Ich habe da schon lange nicht mehr drauf geachtet (jetzt widme ich meine Aufmerksamkeit der Schrittlänge :look: ). Aber danke der Nachfrage!
--
Gruß

+tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“