Banner

Marathon-Trainingsplan

Marathon-Trainingsplan

1
Liebe Gemeinde,

nach meinem absolvierten HM am Wochenende bin ich jetzt doch guter Dinge, bei ausreichendem Training den Berlin-Marathon überstehen zu können. Meine Frage an Euch: kennt ihr einen guten Trainingsplan, der mich in 10-12 Wochen für `ne Zeit so um 4:30 - 4:45 fit macht ? Also einen, der ausreichend abwechslungsreich ist, sowohl etwas Schnelligkeit als auch die Ausdauer trainiert und für den ich keine 50 € zahlen muss ?( ?(

Gruss André

keep on running !

Marathon-Trainingsplan

2
Hallo André,
ich glaube das ich zuhause noch was ganz brauchbares habe werde mal schauen und mich, falls ich es finde nocheinmal melden.

Gruß Sascha, der zur Zeit überlegt doch noch einen Marathon zu laufen .

Marathon-Trainingsplan

3
Hallo André!

Schau doch mal hier: http://www.ausdauersport.com/LAUFPLAENE ... r_4_30.htm


Es ist ein 12 Wochen Plan, von dem ich aber nicht weiss, wie gut er ist. Ich hatte mir auf den Seiten dort mal einen anderen Plan angesehen, um schnell festzustellen, dass ich leider nicht genügend Disziplin für "plangemässes" Vorgehen habe. Auch ich hoffe auf einen Marathon im Herbst, allerdings ist mein "Plan", besser gesagt der von meiner Freundin und mir, mehr selbstgemacht, d.h. 3 - 4 Einheiten die Woche, einmal die Woche ein langer zwischen 20 und 30 und einmal pro Woche eine schnellere, kurze Einheit. Ob das reicht, werde ich sehen.

Ansonsten, schau mal im Forum von www.lauftreff.de unter Lauftraining und Suchbegriff "Trainingsplan", da werden viele Links genannt und Erfahrungen beschrieben. Vielleicht magst Du ja mal berichten, wie Du mit so einem Plan zurecht kommst.

Ja, Berlin, das ist auch noch so ein Fernziel. Ich scheue mich aber im Moment vor Läufen, bei denen ich mich soooo lange im vorhinein anmelden muss (und jetzt ist B ja schon `ne Weile voll). Werde es also mit einem sehr viel kleineren Lauf mal testen . . . (Steinhuder Meer oder BS).

Viel Spass beim Training!

LG von chrissie

Marathon-Trainingsplan

5
Original von Lebowski:
Hallo Andre,
hier ein paar Links, die ich irgendwann mal gefunden habe.
Hab bisher jedoch keinen dieser Pläne ausprobiert.
http://www.ausdauersport.com/LAUFPLAENE ... rathon.htm



http://www.gallbauer.com/marathonprogramm_fitnes.htm



und ganz neu auf der Homepage des Münster Marathon:

http://www.volksbank-muenster-marathon. ... /index.php


Hast Du genug Grundlage um die Umfänge zu schaffen?
Viel Erfolg und Spass bei der Vorbereitung
wünscht der Dude
Hi Dude, hi André,
mit den Plänen zu den ersten beiden Links wäre ich persönlich nicht zufrieden. Mit der Vorbereitung würde ich zum Beispiel keinen Marathon schaffen. Die Pläne auf der Homepage zum Münstermarathon sind da schon besser. Vor allem die Anzahl der Longjogs und die Wochenumfänge sind höher.
Erinnert mich an die Inhalte des Trainingsbuchs von Manfred Steffny ( ich weiss, ich bin ein Fan von ihm, weil ich 1990 danach trainiert habe)




Gruß, Klaus

Marathon-Trainingsplan

6
Original von elise:
Ja, Berlin, das ist auch noch so ein Fernziel. Ich scheue mich aber im Moment vor Läufen, bei denen ich mich soooo lange im vorhinein anmelden muss (und jetzt ist B ja schon `ne Weile voll). Werde es also mit einem sehr viel kleineren Lauf mal testen . . . (Steinhuder Meer oder BS).

Viel Spass beim Training!

LG von chrissie

Hallo Chrissie,
schau doch mal hier: http://www.essen-marathon.de/ soll auch ein sehr schöner Marathon sein. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Marathon-Trainingsplan

8
Hallo André,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich habe für meinen ersten M nach Steffny trainiert. Für den zweiten habe ich die Erfahrungen aus dem ersten aufgenommen, mit dem Plan der Leute aus Münster kombiniert und dann an meinen Wochenablauf angepasst.

Ich hoffe, dass ich mit diesem sehr individuellen Plan klar komme und, dass er mich auf meine Zeit irgendwo zwischen 4:15 und 4:30 bringt.

Ich denke auch,dass Du Dir, egal, welchen Plan Du nimmst, ein bisschen Anpassungsarbeit machen solltest. Überleg Dir, an welchen Wochenenden Du die langen Läufe machen kannst, wann Du besser eine Tempoeinheit usw. usw. Das ist zwar ziemlich aufwendig, macht aber Spaß und Du hast nachher viel mehr Freude an dem Training...

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Marathon-Trainingsplan

9
@klaegel: Du hast recht, die beiden ersten pläne haben geringe
Umfänge und wenig Wochenkilometer. Bei mir ist es genau umgekehrt
wie bei dir: Bei den Wochenkilometern der meisten Pläne müsste ich das Training abbrechen. Ich hab die Pläne auch nur verlinkt weil sie mir
irgendwann mal "über den Weg gelaufen sind". Also nicht getestet.
Denke trotzdem daß man mit dem 2. Plan gut fahren könnte.

Was läufst du denn so für Umfänge in der Marathonvorbereitung?

Neugierige Grüsse vom Dude

Marathon-Trainingsplan

10
Hi Dude,
ich habe 1994 mit dem Laufen aufhören müssen wegen Bandscheibenvorfall. Seit 2000 bin ich wieder im Training und laufe seit 2002 wieder Halbmarathon. Mit der HM-Staffel beim Röntgenlauf im Oktober und wahrscheinlich zum Jahresabschluss dem Blumensaat-Gedächtnislauf am Baldeneysee werde ich in 2003 auf 4 HM kommen. Aber von 1991 bis 1993 bin ich 4 Marathon gelaufen: den ersten in 3:53 den schnellsten in 3:33 Std. Mein Trainingsumfang war in den 10 Wochen vor dem Wettkampf jeweils 90 - 110 Km und ich habe vor einem Marathon mindestens sechs 30 Km-Läufe gemacht.
Die letzten 14 Tage waren dann nicht mehr so umfangreich und die letzte Woche jeweils nur noch Lockerheit angesagt.
Momentan mache ich eine Steigerung meines Umfanges vom Gewicht anhängig. Ich komme einfach nicht mehr auf mein altes Gewicht runter und will meinen Gelenken das im momentanen Zustand nicht antun.
Aber man hört es meiner Schilderung an: ich sehne mich danach. Ich habe jetzt Hoffnung auf 2004. Mal sehen, was sich machen lässt. Genug Aufmunterung hole ich mir ab Januar hier im Forum.

Gruß, Klaus

Marathon-Trainingsplan

11
Hallo Ihr Lieben!

Na, ich sehe schon, Ihr wollt mich altes Nordlicht in den Westen locken. Wäre aber tatsächlich auch eine interessante Möglichkeit (zumal ich die Möglichkeit hätte in Witten unterzukommen und das wäre ja nicht so furchtbar weit). Habe in diesem Jahr z.B. mit Begeisterung die Berichte zum Ruhrmarathon gehört und gedacht, dass wäre auch mal was. Aber für dieses Jahr soll es wohl das Steinhuder Meer sein, wenn alles weiterhin "gut läuft".

Zum Thema Trainingspläne und Wochenkilometer kann ich Euch nur recht geben. Allein schon an meinen HM-Zeiten kann ich genau ablesen, welche Umfänge ich vorher trainiert habe (für die PB 50 km/Woche). Leider habe ich allerdings mit meinem Knie das Ärgernis, dass sich bei deutlich höheren Umfängen die Probleme einstellen, also mehr als 70 km/Woche werden wohl nicht drin sein, obwohl ich mich wirklich um gaaanz langsame Steigerungen etc. bemühe . . . So muss ich eben damit leben, wenigsten so ca. 8 lange Läufe in der Vorbereitung zu laufen und dann zu sehen, was das gibt.

Vielleicht haltet Ihr mich mit den Infos über die Läufe bei Euch im Westen und am besten solche mit Forumsbeteiligung auf dem Laufenden?

Danke und liebe Grüße
von chrissie

Marathon-Trainingsplan

12
Original von elise:
Hallo Ihr Lieben!

Na, ich sehe schon, Ihr wollt mich altes Nordlicht in den Westen locken. Wäre aber tatsächlich auch eine interessante Möglichkeit (zumal ich die Möglichkeit hätte in Witten unterzukommen und das wäre ja nicht so furchtbar weit). Habe in diesem Jahr z.B. mit Begeisterung die Berichte zum Ruhrmarathon gehört und gedacht, dass wäre auch mal was. Aber für dieses Jahr soll es wohl das Steinhuder Meer sein, wenn alles weiterhin "gut läuft".

Zum Thema Trainingspläne und Wochenkilometer kann ich Euch nur recht geben. Allein schon an meinen HM-Zeiten kann ich genau ablesen, welche Umfänge ich vorher trainiert habe (für die PB 50 km/Woche). Leider habe ich allerdings mit meinem Knie das Ärgernis, dass sich bei deutlich höheren Umfängen die Probleme einstellen, also mehr als 70 km/Woche werden wohl nicht drin sein, obwohl ich mich wirklich um gaaanz langsame Steigerungen etc. bemühe . . . So muss ich eben damit leben, wenigsten so ca. 8 lange Läufe in der Vorbereitung zu laufen und dann zu sehen, was das gibt.

Vielleicht haltet Ihr mich mit den Infos über die Läufe bei Euch im Westen und am besten solche mit Forumsbeteiligung auf dem Laufenden?

Danke und liebe Grüße
von chrissie
Hallo,
möchtest du denn dieses Jahr noch einen Marathon laufen ???
Im hohe Norden(Hamburg)gibt es doch noch einen.

Gruß Sascha

Marathon-Trainingsplan

13
Hallo Sascha,

hmmm. Eigentlich dachte ich an diesen Herbst. Klar, es gibt den bestimmt superschönen HH-Mara im Frühjahr, aber leider muss man sich da immer sehr früh entscheiden = anmelden und außerdem laufe ich immer gern den HM in H (Heimvorteil: wohne keine 10 min von Start und Ziel . . .). Aber mal sehen. Lohnen würde sich HH bestimmt, keine Frage.

LG von chrissie

Marathon-Trainingsplan

14
Original von elise:
Hallo Sascha,

hmmm. Eigentlich dachte ich an diesen Herbst. Klar, es gibt den bestimmt superschönen HH-Mara im Frühjahr, aber leider muss man sich da immer sehr früh entscheiden = anmelden und außerdem laufe ich immer gern den HM in H (Heimvorteil: wohne keine 10 min von Start und Ziel . . .). Aber mal sehen. Lohnen würde sich HH bestimmt, keine Frage.

LG von chrissie
Hallo Elise,
ich meine nicht den großen Maratho im April sondern den Alstermarathon kannst ja mal reinschauen ob es dir gefällt
http://www.alstermarathon.de/



Gruß Sascha

Marathon-Trainingsplan

15
Danke, Ihr Lieben ! :)

Ja, wenn das Buch von Steffny so klasse ist, werde ich mir das wohl mal besorgen. Oder gibt`s die Pläne daraus auch irgendwo im Netz ?(

Gruss André

keep on running !

Marathon-Trainingsplan

16
Hallo Sascha,

vielen Dank! Ja, vom Alstermarathon hatte ich schon gehört (im Zusammenhang mit dem Zeitmesssystem. Ich glaube, dort wird nicht der Championchip eingesetzt, war das nicht so? Gut, das wäre mir wohl ziemlich egal, obwohl ich einen eigenen Chip habe und wenig Lust, nun ein neues Teil gegen Gebühr zu leihen, aber egal.) Der Termin ist attraktiv und die Strecke mit Sicherheit auch sehr schön. Werde es im Auge behalten! Danke!

LG von chrissie

Marathon-Trainingsplan

17
Original von Andre35:
Danke, Ihr Lieben ! :)

Ja, wenn das Buch von Steffny so klasse ist, werde ich mir das wohl mal besorgen. Oder gibt`s die Pläne daraus auch irgendwo im Netz ?(

Gruss André

keep on running !
Habe ich bis jetzt noch nicht im Netz gesehen. Ich habe aber nach dem HM in Duisburg vor 4 Wochen Manfred Steffny dort getroffen und mit ihm ein paar Worte gewechselt. Er registriert jedenfalls, dass seine Pläne "hundertmal abgeschrieben wurden". Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass die Pläne genau das halten, was sie versprechen.


Gruß, Klaus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“