Banner

HILFE!! PC läuft nicht!

HILFE!! PC läuft nicht!

1
jadoch - wieso läuft der nicht, wenn sie doch hier schreibt?
Zumindest funktionert der Desktop. (puuh*schwitz*)

Aber es geht um meinen Laptop - nach versuchter Defragmentierung brach mein Hugo alles ab und irgendwas mit "boot..." wurde gezeigt. Damit konnt ich nix anfangen und hab das gute Teil ausgeschaltet...dann wieder eingeschaltet und siehe da: Nix tut sich, windows kann nicht gestartet werden, da eine Datei "windows root\system32\hal.dll" beschädigt oder fehlen würde.
:confused: :confused: :confused:
Leute, habt Ihr ne Idee, wie ich dieses Teil wieder zum Laufen bekomme????

Und das Schlimme daran ist ja auch noch, dass der Lap von mir auch beruflich genutzt wird, ich also irgendwie an die Daten herankommen muss...
kurz gesagt: HHIIIILFFEEEE!!!
Lieben Gruss von
Andrea

2
WinXP Setup CD einlegen -> von CD Starten -> Reperaturkonsole -> fehlende Datei von CD rüberkopiern

(evtl bei google nachgucken/per Suchfunktion rausfinden in welchem Ordner auf der CD die Datei liegt)

3
Danke für den Tipp!

- nur startet die CD leider nicht. genauer gesagt: gar keine - weder die Xp noch die betriebssystem - CD von acer
Lieben Gruss von
Andrea

4
Bootreihenfolge im BIOS nicht umgestellt? :confused:
Man kämpft sich so durchs Leben ...

5
Was kommen denn für Meldungen, wenn du den PC anschaltest ?
Dann kann ich dir (hoffe ich) weiterhelfen.

6
Rennkuckuck hat geschrieben:Bootreihenfolge im BIOS nicht umgestellt? :confused:
Ok, dass sollte natürlich Vorraussetzung sein - sorry hatte ich vergessen zu erwähnen :zwinker5:

7
Dee-M-Cee hat geschrieben:Ok, dass sollte natürlich Vorraussetzung sein - sorry hatte ich vergessen zu erwähnen :zwinker5:
Boot-Reihenfolge?? Keine Ahnung, was das ist...ich glaub, ich bin aber nah dran..hier wird gerade angezeigt: Insyde Software SCU - und da gibt es auch ein Register mit Boot - aber, egal, was ich anclicke, es tut sich nichts.

Wenn ich den PC ganz normal starte, wird erst das Acer - Logo gezeigt, dann steht unten noch: Press F2 to enter setup...und dann nichts mehr (schwarzer Bildschirm) und der Text wie ich schon zu Anfang geschrieben hab.
Lieben Gruss von
Andrea

8
Ähm - ich glaube, Ihr braucht Euch nicht mehr den Kopf zerbrechen - ich glaub, nu ist er ganz hin....nur noch schwarzes Bild und heiss wird er auch.
Lieben Gruss von
Andrea

Google -> hal.dll

9
Guten Abend,

vielleicht nützt es Dir ja jetzt nichts mehr, weil Du noch weitere Probleme hast :-( - aber ich gebe in solchen Fällen immer die Fehlermeldung bzw. die Datei in Google ein. In der Regel hat man ja Probleme, die andere Leute schon hatten.

Wenn Du bspw. "hal.dll" bei google eingibst, kommen sofort eine Menge Seiten mit Tipps. Eventuell hilfreich bei künftigen PC-Zipplerein.

Trotzdem ein schönes Wochenende
Gitte

10
So, der Lap scheint seinen Geist aufgegeben haben...ich denke, ich werde ihn Montag in den Laptop-Himmel schicken.
Nur wirklich saublöd, dass von Musik über Fotos, private Dateien, Programme (neben dem Dienst.Prog) wirklich ALLES drauf ist. :frown:
Nu, denn -
ich danke Euch für die Tipps und die Versuche, mir zu helfen! Das ist grossartig von Euch! :daumen: :daumen:
Lieben Gruss von
Andrea

11
flinkfuss hat geschrieben:So, der Lap scheint seinen Geist aufgegeben haben...ich denke, ich werde ihn Montag in den Laptop-Himmel schicken.
Nur wirklich saublöd, dass von Musik über Fotos, private Dateien, Programme (neben dem Dienst.Prog) wirklich ALLES drauf ist. :frown:
Nu, denn -
ich danke Euch für die Tipps und die Versuche, mir zu helfen! Das ist grossartig von Euch! :daumen: :daumen:
Evtl. kannst du noch was retten? Hast du einen Bekannten, der evtl. ein Festplattengehäuse hat, in das Festplatten in 2,5-Zoll-Größe hineinpassen? Dann könnte man die wichtigen Daten sichern, natürlich nur, wenn die Festplatte nicht ihren Geist aufgegeben hat.
So ein externes Festplattengehäuse lässt sich per USB-Anschluss auch an einen "normalen" PC anschließen.

Vielleicht kannst du bei Bedarf so ein Gehäuse "auf Verdacht" anschaffen. Die gibt's schon ab um die 20 €. Für die Rettung der Daten dürfte so ein Billigteil taugen. Wie alt ist dein Notebook? Bei älteren Notebooks wurden nämlich noch Festplatten verbaut, die 14,5 mm hoch waren. Externe Festplattengehäuse lassen aber nur den Einbau von Platten mit 9,5 mm Höhe zu.

Waren nur mal Vorschläge ... Nicht, dass du die Platte wegwirfst, obwohl sie noch funktioniert.
Man kämpft sich so durchs Leben ...

12
Hallo,

Mit der Windows-XP-CD das Notebook starten, und die Reparatur-Konsole aufrufen. Du musst das Admin - Passwort kennen.

Auf der Konsole gibts du dann folgendes ein:

copy d:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32

wenn das nicht klappt, was ich bezweifle, dann dies:

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?hal

Hal.dll runterladen und auf Diskette speichern

Mit der Windows-XP-CD das Notebook starten, und die Reparatur-Konsole aufrufen. Du musst das Admin - Passwort kennen.

copy a:\hal.dll c:\windows\system32

Gruß
Leze

13
Huch - er läuft wieder...ich meine damit, ausser einen schwarzen Bildschirm bekomme ich jetzt auch was zum Lesen.
Und nun startet auch die Xp-Cd. Aber ich komm nicht weiter, weil ich nicht weiss, wie ich zur rep.-Konsole komme.
ich hab hier die Wahl Xp jetrzt zu installieren, mit R eine Wiederherstellungskonsole aufzurufen und abzubrechen...

Wenn ich dann aber R drücke zwecks Wiederherstellung, kann ich nur installieren und das heisst dort, dass C formatiert wird.

???

Mit Adsmin-Kennwort meinst Du doch die registrierungsnummer, oder? Aber weder nach dem einen noch nach dem anderen wird gefragt.

Und Cd läuft bei mir auf Laufwerk f - entsrpechend also den Befehl ändern, oder?
Lieben Gruss von
Andrea

14
mit Reparatur-Konsole (R) meinte ich die Wiederherstellungskonsole.

Mit Admin-Passwort meine ich das Password welches Du bei der Installation vergeben hast, falls Du eines vergeben hast.

Ja, genau, einfach den Laufwerksbuchstaben anpassen.

Gruß Leze

15
Aha!

Aber da kann ich nur die Festplatte formatieren - sprich, dann sind doch alle Daten futsch, oder?
Lieben Gruss von
Andrea

16
nein ein Adminkennwort vergibt man bei der installation. hast du keines angegeben so wurde auch kein vergeben. richtig, du musst den laufwerksbuchstaben anpassen.
Bild

17
flinkfuss hat geschrieben:Aha!

Aber da kann ich nur die Festplatte formatieren - sprich, dann sind doch alle Daten futsch, oder?

wenn du formatierst sind alle Daten pfutsch, richtig. Du kannst natürlich auch versuchen, windows nocheinmal parallel zu installieren um deine Daten zu retten.

18
Und noch einmal: aha!

Und vielen Dank - ich versuchs dann mal. :daumen: :danke:
Lieben Gruss von
Andrea

19
So, zig Stunden weiter und nach etlichen Tassen Kaffee intus, läuft der Lap wieder - mit dem Nachteil, dass alle Dateien nun futsch sind. Fängt an mit sämtlichen privaten Dateien wie Lauftagebuch und Programmen (da schliesst sich die Frage an, wie ich an meine homepage drankomme ohne Prog-CD?) und endet bei dem nunmehr nicht vorhandenen beruflich gebrauchten Programm...merkwürdig find ich ja nun, dass ich neben Laufwerk c, d und f noch ein Laufwerk G habe - das gabs vorher noch nicht.
Nun, denn - auch wenn ich mit den Tipps hier nicht weiterkam -Danke nochmals an alle, die sich meinem Problem angenommen haben!
Lieben Gruss von
Andrea

20
Das tut mir jetzt wirklich leid für dich. Warum speicherst du deine wichtigen Daten nicht auf der separaten Partition (d-f). So bleiben beim nächsten Mal zumindest deine Daten erhalten. Verschieb deine Eigenen Dateien auch gleich auf eine andere Partition. Rechter Mausclick auf Eigenen Dateien --> verschieben.

Wenn es wichtige Daten waren, so kannst Du die auch mit einem entsprechenden Tool wieder herstellen, dauert nur ein paar Stunden und du brauchst nicht dabei zu bleiben.

Viele Grüße
Leze

21
Beim nächsten Mal werd ich das auch ganz bestimmt machen - diese nächtliche Aktion war mir eine Lehre! :zwinker5:
Lieben Gruss von
Andrea

22
Hallo Andrea,

deine Daten müssen nicht unwiederbringlich verloren sein.

Wenn du jemanden kennst, der über das "Recovery Toolkit" von Ontrack verfügt (in Deutschland über Kroll und Partner vertrieben), sei es im Bekanntenkreis oder im Computerladen, dann lässt sich mit "Advanced Recovery" oder "Format Recovery" noch einiges retten (auch Steuerhinterzieher haben sich schon furchtbar gewundert). Werbeaussage "as long as your hardddisk is still spinning ....".

P.S.
Rein physikalisch lassen sich sogar bis zu sechs Formatierungen rückgängig machen - ist aber sauteuer, pro Gigabyte rund 1.300 €.

23
naja - so wichtig sind die Daten nun auch wieder nicht...eben nur jede Menge Erinnerungen (Urlaubsfotos pp.). Und die dienstlichen sind zum Glück auf einem Stick gespeichert - da sind nur die Daten dieser Woche weg. Geht also noch so halbwegs. An meine Homepage komm ich nun nicht mehr - aber da kopier ich eben raus und such mir ein neues Prog und fang nochmal von vorn an.

Und, nö, ich kenn keinen, der sich mit sowas auskennt...sonst hätt ich den schon längst hier sitzen. Und soviel Geld sind die Dateien nun auch nicht wert.
Lieben Gruss von
Andrea

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“