joerg1903 hat geschrieben:Hallo Zebralady,
ich laufe erst seit 4 Wochen und noch geht es mir ganz gut. Ich habe keine Seitenstiche und auch kein Muskelkater. Ich könnte aber aus Unwissenheit und Übermotivation Fehler machen. Magst Du uns (oder mir über PN) mitteilen, welche Fehler Du gemacht hast? Fände ich auf jeden Fall sehr nett.
Eine schöne Woche wünscht
Jörg
Ich hab die gleichen Fehler gemacht wie die meisten, wenn sie anfangen mit Laufen: ohne Plan, zu schnell zu heftig zuviel - und, was ich auch nicht wusste, dass man das nicht "darf" - ohne Paus gelaufen. Mir hat das Laufen ewig lang nicht mal sonderlich viel Spass gemacht.
Mittlerweile hab ich gelernt, dass LANGSAM das ist, was zum Ziel führt, und dass Ruhetage GENAU SO WICHTIG sind wie Trainingstage. Sich ständig zu überfordern - auch wenn man das gar nicht so empfindet, weil man einfach nicht gewöhnt ist, auf seinen Körper zu hören, weil man sich bisher ja nicht bewegt hat und denkt, das muss halt so sein, warum sollte man Anstrengungen nicht spüren, wenn man so langsam läuft, dass man sich noch unterhalten kann, läuft ja niemand mit einem mit, weil's einfach zum laufen ZU langsam ist - also läuft man ein bisserl schneller, als dass man sich noch unterhalten kann, und wenn's geht, läuft man ein bisserl länger, und noch eine Runde mehr oder so - ist aber alles zu viel, zu weit, und man will zuviel zu schnell.
Die Belastung, die ein übergewichtiger Körper auszuhalten hat, ist ENORM! Man unterschätzt das alles, und bald "rächt" sich der Körper. Verletzungen, Schmerzen, Erkältungen - der Körper weiss schon, wie er das für ihn richtige Mass einfordert!!!
Um diesen erzwungenen Pausen aus dem Weg zu gehen, rate ich dir folgendes:
- hör auf zu rauchen. Auch wenn das hier in der Liste der Reizwörter steht, ich hab's geschafft mit Allan Carr. War auch wirklich ERSCHRECKEND EINFACH, trotz zweier Päckchen/Tag und das über zwanzig Jahre lang.
- stell deine Ernährung um. Mehr Obst, mehr Gemüse, weniger alles andere. Was auch geholfen hat, war der Rat eines Foris, abends statt Abendessen nur Obst und ein Glas Milch. Hat bei mir Wunder bewirkt!
- leg dir einen Plan zu. Und HALTE DICH DARAN - auch wenn du Lust hast, mehr zu laufen, öfter zu laufen, tu's nicht.
.......und, siehe da, Erfolge stellen sich ein.......... bei mir bisher drei Kleidergrössen! Leider bin ich immer noch zu langsam, aber wenn ich meine Stirnhöhlenentzündung jetzt überstanden habe (bin auf dem Wege der Besserung), kann ich wieder loslegen, und ich freu mich drauf. Nicht laufen dürfen ist echt 'ne Strafe, das hätte ich als langjähriger Bewegungsverweigerer NIEMALS geglaubt. So kann man sich ändern - zum Glück!
Viel Spass, und viele viele schöne Kilometer!
ciao,
ZebraLady