Banner

Arquelauf - Wer läuft mit?

Arquelauf - Wer läuft mit?

1
Hallo,

nachdem ich am Sonntag ganz nervös an der Marathonstrecke in Frankfurt stand und Bertlich leider für mich ausfällt, habe ich mich ganz kurzentschlossen beim Arquelauf am 13. November angemeldet.

Ich weiß zwar nicht, wie ich die 33,7 Km von Kelkheim nach Mainz schaffen soll, aber probieren will ich es trotzdem mal. Der Arquelauf ist kein Wettkampf! Hier ein Auszug aus der Ausschreibung:
  • der ARQUE-Lauf ist kein Wettkampf -Sie laufen miteinander- nicht gegeneinander
  • die Laufgruppen bleiben die gesamte Strecke über zusammen, ein Einzellaufen ist nicht möglich
  • das Lauftempo geben die erfahrenen ARQUE-Pacemaker vor
  • der ARQUE-Lauf ist ein genehmigter Volkslauf des DLV

Ist noch jemand dabei? Ich geh' mal davon aus, das ET mitläuft, da von passtschon98 jede Menge Pacemaker mitlaufen. Das ist aber nicht ganz meine Klasse :peinlich: . Ich bin eher froh, wenn ich in der langsamsten Gruppe mitkomme ....

Viele Grüße und drückt mir die Daumen, dass ich nicht im Sauerstoffzelt lande :D .

Gruß, Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

2
Die Ausschreibung habe ich auch schon gesehen, was machen die eigentlich, wenn man das Tempo der langsamsten Gruppe nicht mehr halten kann ?

Wartet denn Flummie im Ziel mit einem Kuchen ? :geil:

3
Guenthi hat geschrieben:was machen die eigentlich, wenn man das Tempo der langsamsten Gruppe nicht mehr halten kann ?

Die Frage stelle ich mir auch seit 2 Tagen :confused: . Ob ich mal da Nachfrage?
Guenthi hat geschrieben: Wartet denn Flummie im Ziel mit einem Kuchen ? :geil:
Das will ich hoffen. Flummie, melde Dich :D

Gruß, Ralf

5
Warum antwortet Flummie denn nicht ?

:megafon: FLUMMIE, where are you ??????????

Vielleicht wartet sie auf die hier :popcorn: :hallo:

7
Hee Hee.. :hallo: Da bin ich...Ich habe die Popcorn Tute rasseln gehört :geil: Also..ich laufe nicht mit da ich einfach so langsam bin..ich glaube das die langsamste Gruppe ist 6:00 pro km und das schaffe ich nicht . Jörg laüft auch nicht diesen Jahr aber er ist schon 2 mal mit gelaufen und meinte das die Strecke sehr schon ist. @ Webworker..logo werden wir da sein um zu Gruppen, anfeiern..und dich mit leckeres kuchen zu Futtern. Wir konnen per pn ein Treff punkt aus machen...und meine kiddies werden ganz brav deine name schreien.."Webworker...Hop, Hop" :hihi:
Es sind leider weniger Laüfer von running-mainz die teil nehmen diesen Jahr aus diversen Grunden. Schade..aber ..so isses eben..aber wie gesagt..dich anzufeiern wäre einen guten grund am Ziel zu warten. :winken:
http://www.myblog.de/flummieparo

8
Guten Morgen!

Gestern habe ich noch überlegt, dieses Thema hier zu eröffnen, heute hat es bereits jemand anderes getan;-)

Also ich will eigentlich auf jeden Fall mitlaufen. Problem: Start ist um 8 Uhr (spinnen die eigentlich??) ind Kelkheim, ich wohne in FFM und habe kein Auto. Dieses Problem gilt es erst noch zu lösen, dann werde ich teilnehmen. Mit der Bahn kommt man am Sonntag morgen um diese Zeit leider noch nicht dahin.

Grüße,
Sonne

9
Flummie hat geschrieben:Hee Hee.. :hallo: Da bin ich...Ich habe die Popcorn Tute rasseln gehört :geil: Also..ich laufe nicht mit da ich einfach so langsam bin..ich glaube das die langsamste Gruppe ist 6:00 pro km und das schaffe ich nicht . Jörg laüft auch nicht diesen Jahr aber er ist schon 2 mal mit gelaufen und meinte das die Strecke sehr schon ist. @ Webworker..logo werden wir da sein um zu Gruppen, anfeiern..und dich mit leckeres kuchen zu Futtern. Wir konnen per pn ein Treff punkt aus machen...und meine kiddies werden ganz brav deine name schreien.."Webworker...Hop, Hop" :hihi:
Es sind leider weniger Laüfer von running-mainz die teil nehmen diesen Jahr aus diversen Grunden. Schade..aber ..so isses eben..aber wie gesagt..dich anzufeiern wäre einen guten grund am Ziel zu warten. :winken:

Hi Flummie!

Allein die Aussicht auf deinen Kuchen verleiht mir Flügel :beten: . Wo wird den dein Kuchen zu finden sein?

Übrigens ist die langsamste Gruppe mit 6:30 angegeben. Ich weiss auch nicht ob ich diese Zeit auf so einer Strecke laufen kann aber der Versuch ist es wert ...

Viele Grüße
Ralf

10
Sonne1978 hat geschrieben:Guten Morgen!

ich wohne in FFM und habe kein Auto. Dieses Problem gilt es erst noch zu lösen, dann werde ich teilnehmen. Mit der Bahn kommt man am Sonntag morgen um diese Zeit leider noch nicht dahin.

Grüße,
Sonne
Hi Sonne,

wo in Ffm wohnst Du den? Ich fahre von Friedrichsdorf los. Einen kleinen Umweg kann ich fahren. Vielleicht kannst Du ja aber auch die S-Bahn (S5) nach Friedrichsdorf um die Uhrzeit nehmen. Dann gabel ich Dich in Seulberg auf.

Gruß, Ralf

11
Hallo Ralf,

eben erst sehe ich Dein gestriges Posting. Vielen Dank für das nette Angebot!

Ich wohne m Frankfurt Nordosten, aber ich habe gerade mal geschaut, und nach Friedrichsdorf könnte ich kommen. Eine S-Bahn, die vermutlich in Frage käme, ist um 06:50 Uhr (wir reden hier von Sonntag morgen, oder? Ganz sauber simmer ja nimmer...;-)) in Friedrichsdorf.

Heute abend treffe ich mich mit einem Freund, den ich möglicherweise noch überreden kann mitzulaufen. Er wohnt in meiner Nähe und besitzt ein Auto...Das wäre natürlich die beste Lösung.

Trotzdem nochmal Danke für Dein Angebot und ich melde mich Anfang kommender Woche nochmal, um Dir den Stand der Dinge mitzuteilen.

Macht denn ansonsten keiner mit? Frauschmitt / Greenlab bspw. sind doch auch Frankfurter, oder nicht?

Viele Grüße und ein schönes We,
Sonne1978

12
Sonne1978 hat geschrieben: Macht denn ansonsten keiner mit? Frauschmitt / Greenlab bspw. sind doch auch Frankfurter, oder nicht?

Viele Grüße und ein schönes We,
Sonne1978

Greenlab ist wahrscheinlich noch frustriert, da sie den F-Marathon nicht mitlaufen konnte. Ich überlege noch, wenn ich nur wüßte was Flummie mit diesem Kuchen meint: :geil:
Flummie hat geschrieben:..und dich mit leckeres kuchen zu Futtern.

:D

13
So, habe mich entschieden und laufe jetzt auch in der langsamsten Gruppe mit, außerdem wartet ja Flummie mit Kuchen :D und Glühwein muß es auch irgendwo geben.

Anscheinend gibt es einen Parallelstart (Sportplatz am Reis / Kelkheim-Hornau sowie Sportplatz am Charlottenweg, Kelkheim-Mitte ). Weiß einer von euch von wo die 6 Min 30 - Läufer starten ?

14
Hallo zusammen,

auch ich habe mich am Sonntag noch angemeldet, nachdem ich einen motorisierten Freund dazu bewegen konnte, ebenfalls teilzunehmen. Insofern nochmal Danke für das Mitfahgrelegenheits-Angebot, aber ich habe nun doch schon eine von zuhause aus;-)

Wir laufen in der 5:30 Gruppe mit, auch wenn ich eher mit der 6er Gruppe geliebäugelt habe...Aber das wird schon. Derzeit ist das Wetter noch wunderbar hier, wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

Grüße
Sonne

15
Leider ist das für mich dieses Jahr noch nichts, vielleicht 2006.
Dafür applaudiere ich Euch evtl. kurz vor dem oder im Ziel.

Viel Spaß,
der_bamz (na, wofür stehen wohl die letzten 3 Buchstaben meines Nicks?)

16
Guenthi hat geschrieben:So, habe mich entschieden und laufe jetzt auch in der langsamsten Gruppe mit, außerdem wartet ja Flummie mit Kuchen :D und Glühwein muß es auch irgendwo geben.

Mist, dann kann ich ja nicht mehr kneifen :D
Guenthi hat geschrieben: Anscheinend gibt es einen Parallelstart (Sportplatz am Reis / Kelkheim-Hornau sowie Sportplatz am Charlottenweg, Kelkheim-Mitte ). Weiß einer von euch von wo die 6 Min 30 - Läufer starten ?

Diese Frage stelle ich mir auch gerade. In der Ausschreibung bei den Höhenprofilen steht beim Start am Reis eine Laufzeit von 3:38h und beim Start am Stückes eine Zeit von 4:18h. Ich würde aber trotzdem gerne die schnellere Strecke wählen, weil da der Berglauf mit 230m gegenüber 243m doch etwas einfacher erscheint. Ich bin mir aber noch nicht sicher ....
der_bamz hat geschrieben: der_bamz (na, wofür stehen wohl die letzten 3 Buchstaben meines Nicks?)

Hallo der_bamz,
auf Anhieb habe ich an "Bild am Zonntag" gedacht :zwinker2: . Aber wie wäre es mit "Bert/Bernd/... am Ziel?". Wenn ich es mir aber genau überlege, kann das ja nicht sein. Du willst ja nächstes Jahr auch beim Arquelauf dabei sein und dann bist Du ja noch auf der Strecke :klatsch: .

Für mich ist das übrigens auch noch nichts (sagt mir mein Gefühl :) aber trotzdem will ich es mir geben. Im Zweifelsfall breche ich einfach ab bzw. in die Ecke ....

Da stellt ich mir übrigens die Frage, wenn ich Abbreche, gibt es dann wenigstens einen geheizten Besenwagen oder muss ich dann mit Unterkühlung zum Start oder Ziel wandern?

Ganz hippelige Grüße
Ralf

17
Guenthi hat geschrieben:So, habe mich entschieden und laufe jetzt auch in der langsamsten Gruppe mit, außerdem wartet ja Flummie mit Kuchen :D und Glühwein muß es auch irgendwo geben.

Anscheinend gibt es einen Parallelstart (Sportplatz am Reis / Kelkheim-Hornau sowie Sportplatz am Charlottenweg, Kelkheim-Mitte ). Weiß einer von euch von wo die 6 Min 30 - Läufer starten ?

Hallo Guenthi,

ich laufe morgen vom Sportplatz am Reis los. Hast Du dich schon entschieden, von wo Du startest? Vielleicht trifft man sich ja ....

Sach mal, Du bist doch aus München?! Fährst Du etwa heute Nacht noch los oder bist Du gerade hier in der Gegend???

Gruß, Ralf

18
Webworker34 hat geschrieben:Hallo Guenthi,

ich laufe morgen vom Sportplatz am Reis los. Hast Du dich schon entschieden, von wo Du startest? Vielleicht trifft man sich ja ....

Tja, gerne, aber ich muß erst einmal hinfinden :D
Webworker34 hat geschrieben:Sach mal, Du bist doch aus München?! Fährst Du etwa heute Nacht noch los oder bist Du gerade hier in der Gegend???

Gruß, Ralf

Ich fahre um 3 Uhr los :uah:

Leider hat sich jetzt Flummie nicht mehr gemeldet, hätte gerne ihren Kuchen probiert und in Mainz wird es schwierig werden bei den vielen Leuten.

Ich wünsch uns mal ein gutes Durchkommen :wink:

19
Guenthi hat geschrieben:Ich fahre um 3 Uhr los :uah:
Wer um 3 Uhr losfährt, um irgendwo zu laufen, sollte sich nicht "Biergartenjogger" nennen. Viel Spaß jedenfalls! :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
Guenthi hat geschrieben:Tja, gerne, aber ich muß erst einmal hinfinden :D

Ich fahre um 3 Uhr los :uah:

Leider hat sich jetzt Flummie nicht mehr gemeldet, hätte gerne ihren Kuchen probiert und in Mainz wird es schwierig werden bei den vielen Leuten.

Ich wünsch uns mal ein gutes Durchkommen :wink:

Verdammt .... Hätte ich vorher mal drauf achten sollen, dass Du aus dem tiefen Süden kommst. Hättest gerne hier Übernachten können.

Ich schick' Dir mal meine Handynummer per Mail. Wenn Du hier in der Gegend bist, kannst Du ja mal durchklingeln. Ich versuche Dich dann zu "führen".

Ich wünsche uns allen einen schönen Lauf :daumen:

Gruß, Ralf

21
Liebe Arqueläufer,
ich wünsche euch viel Spaß auf der wunderbaren Strecke! Ich war schon viermal dabei, dieses Jahr fällt leider aus, weil ich mit einer richtig fetten Erkältung mit Fieber an mein Sofa gebunden bin. Ich werde an Euch denken. Genießt es, es ist wunderschön! :hallo:

22
Flummie hat vorhin Muffins gebacken und mir auf die Finger gehaun, als ich mir einen nehmen wollte. "Du laufst nicht mit!"

:D
Das war natürlich nur Spaß.
Aber die Muffins hat sie tatsächlich gebacken! :daumen:

Ich stehe morgen leider nur am Ziel, aber nächstes Jahr bin ich wieder dabei.

Gruß, Jörg
www.myblog.de/joparo

23
Ich habe mich nicht mehr gemeldet weil ich keine Zeit hatte..aber Guenthi :nono: ich habe dir eine PN geschrieben und gesagt das ich am Ziel warten werde mit Kuchen aber ohne Gluhwein. Ich konnte dir meine Handy Nummer nicht geben weil ich keine Handy habe (will auch keins..ich hasse die dinge) JoParo, unsere 2 kiddies, Meine freundin "Honeymoon" und ich werden da sein. Du weiß wie wir aus sehen von unsere Blogs.
An alle anderen ...wir sehen euch auch und werden uns freuen wenn wir euch sehen können. Bis dann..viel Glück. :daumen: Ach ja...Schoko Muffins warten auf euch.... :sabber:

24
Es war sehr schon euch gesehen zu haben @Webworker und Guenthi. Meine Glückwunsch an euch beide..Guenthi...deine Schokolade schmeckt einfach lecker..dankeschon auch in Namen meine Kinder fürs Diddlemaus.
Ralf..dein Hund ist so süß.. Die Bilder werden wir euch schicken..brauche aber e-mail Addressen. Schade das es so wenig Zeit gab..aber egal..Toll wars trotzdem. :hallo:

25
Flummie hat geschrieben: :daumen: Ach ja...Schoko Muffins warten auf euch.... :sabber:

... und ich muss sagen, es waren die besten Muffins der Welt :daumen: .
Danke Flummie, JoParo, Honeymoon und Co. für die leckere Begrüßung im Ziel.

Zum Lauf muss ich sagen, dass es wirklich ein sehr schöner Lauf ist. Die Strecke durch die Weinberge und durch den schönen Taunus ist einfach nur klasse :nick: .

Schade nur, dass ich zwischendurch geschwächelt habe. erst hat mein Magen rebelliert. Der Tee vom ersten Verpflegungsstand hat so rumgeschwappt, das ich bei Km 18 vor der Wahl stand:
:kotz2: oder kurze Auszeit.

Zurückfallen lassen ist ja leider nicht möglich gewesen, da die Gruppen zusammenbleiben. Also habe ich mich bis zum 2. Verpflegungsstand bei Km 20,2 chauffieren lassen :peinlich: . Dann lief es erst einmal wieder recht gut bis auf Km 23 dann heftige Seitenstechen mir sagten, ich solle doch gefällist wieder den Chauffeur die Arbeit machen lassen. Diesmal habe ich aber gekämpft und bin mit 2, 3 anderen mit der roten Laterne in der Hand weitergelaufen. Leider hatte ich dann am 3. Verpflegungsstand auch keine Zeit mehr zum Luftholen - die Gruppe lief genau in dem Moment weiter, als wir ankamen und ich war am Ende :sabber: . Da die nächsten 4 Km keine Möglichkeit war, den Bus zu nehmen und ich total verkrampft durch die gegend lief, habe ich mich dann doch lieber die nächsten Km mitnehmen lassen um dann ab Mainz-Kastel die letzten Kilometer zu laufen (noch mehr :peinlich: :peinlich: :peinlich: ).

Naja, und dann steht da auf einem Brunnen, Kunstwerk, Stein oder was auch immer das war ... eine Frau suchenden Blickes mit einem Kuchenblech in der Hand. Das konnte nur Flummie sein :D . Und wie die Muffins waren, habe ich ja zu Beginn schon geschrieben. Später kam dann Guenthi auch noch dazu (er sah trotz nächtlicher Anreise und den 33,7 Km noch richtig Frisch aus).

Es waren für mich keine 33,7 Km sondern nur knapp 28 Km.
Aber auch wenn es nicht geklappt hat mit dem Durchlaufen: Der Lauf war einfach super und ich bin nächstes Jahr gerne wieder dabei - Und diesmal laufe ich auf jedenfall durch :nick: .

Viele Grüße
Ralf

26
@Webworker34:

Es kann nicht immer so laufen wie man es sich vornimmt. Schön zu hören, daß es dir trotzdem sehr gut gefallen hat. Ich muß dir zustimmen, die Muffins von Flummie verdienen auch eine etwas längere Anreise ! :daumen:
Vielen Dank nochmals für dein nettes Angebot !

@Flummie:

Danke, daß Du noch so lange auf uns Langsamläufer gewartet hast mit deinem großen Muffins-Blech. Da hatte ich wirklich noch Glück die beiden letzten ergattern zu können. :D

Es war ein schöner, aber auch anstrengender Tag. Ich kam ja erst 10 Minuten vor Start am Parkplatz an, weil so viel Nebel auf der Autobahn war. Dann etwas hektisch umgezogen, Tasche abgegeben, nochmal zurück und das Arque-shirt geholt und dann ging es auch schon los.

Die ersten 10 km waren mir etwas zu viel Straße, aber dann wurde es sehr schön, mitten durch die vielen Weinberge und sogar die Sonne ließ sich noch kurz blicken. Es war wirklich sehr angenehm zu laufen. Das Besondere war ja, daß wir die ganze Strecke im 6:30 Min – Schnitt laufen mußten. Vorne waren Pacemaker, die man nicht überholen konnte und am Ende lief auch noch einer, der die Schwächler antrieb. Der Schnitt kam mir bis ca km 15 ziemlich lahm vor, aber dann mußte ich kämpfen um Schritt zu halten. Bis zur letzten Brücke über den Main hielt ich durch, doch dann mußte ich ca 2 km gehen, schloß dann aber noch kurz vor Ziel wieder zu unserer Gruppe auf und freute mich mit den Anderen.

Mehrere Getränkestände und ein Verpflegungsstand, aber kein Webworker oder Flummie zu sehen. Ich ging noch 3 Runden im Kreis, fragte 2 Typen ob sie Webworker hießen, die mich dann etwas entgeistert ansahen :hihi: und hatte die muffins eigentlich schon abgehakt, bis ich auf die glorreiche Idee kam, Flummie einfach ausrufen zu lassen. Der Sprecher verzog zwar etwas das Gesicht und raunzte ...“...hähhh, wie soll die heißen ?...Flummieeeee ??.., ist das ein Name ??, den kennt doch keiner, ......“. Machte er dann aber doch und siehe da, Flummie und Joparo ( sieht wieder fit aus !) mit Kindern und Honeymoon standen fast gegenüber. War schön mit euch, auch wenn es etwas kurz war. Das Restmuffin gibt es übrigens morgen zum Frühstück. :nick:

Freu mich auf einen Treff im nächsten Jahr !

28
Hallo Günthi, hallo Ralf,

hat mich gereut Euch kennengelernt zu haben.
Dem Ralf habe ich bereits ein paar Bilder geschickt. Von Dir Günthi brauch ich noch die Emailadresse.
Ein paar Erinnerungsfotos sind ganz gut geworden.

Ich werde sie dann an unsere Pinwand hängen :nick:
:zwinker2:

Viele Grüße aus Mainz,

Jörg
www.myblog.de/joparo

29
Nachdem ich das hier alles gelesen habe, ärgert es mich schon, dass ich nicht mitgelaufen bin.

Das Schlimmste aber ist:Flummie hat vorher nix von Muffins erzählt. :motz:

30
Hallo zusammen,

also mir hat der Lauf auch sehr gut gefallen! Ich bin in der 5:30er Gruppe mitgelaufen, und hatte nur so um km 20 ein kleines Zwischentief (eigentlich hauptsächlich mental - keinen Bock mehr....). Alles in allem kam ich aber problemfrei ins Ziel und habe die wirklich wunderschöne Strecke an diesem Traumtag sehr genossen. Dennoch war der Lauf für mich möglicherweise noch zu nah am FFM Marathon (2 Wochen vorher), denn diesmal hatte ich am Folgetag größere Zipperlein in de Beinen, als nach dem Marathon.

Die Organisation hat wunderbar geklappt und durch diese wettkampffreien Charakter gewinnt der Lauf wirklich sehr. Dass man nahezu Caféklatsch an den Getränkestationen macht ist echt mal was anderes;-).

Grüße,
Sonne

31
mainzrunner hat geschrieben:Nachdem ich das hier alles gelesen habe, ärgert es mich schon, dass ich nicht mitgelaufen bin.

Das Schlimmste aber ist:Flummie hat vorher nix von Muffins erzählt. :motz:
:peinlich: Stimmts...aber Kuchen habe ich aber erwähnt.. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“