Banner

Schweizer Läufe

Schweizer Läufe

1
Damit nicht andere Threads mit Diskussionen über Schweizer Läufe verwässert werden, eröffne ich mal diesen Thread hier.
Sinn und Zweck ist, dass hier alles Wissenswerte über Schweizer Läufe gepostet wird. Selbstverständlich sind auch Nicht-Schweizer herzlich eingeladen, hier zu schreiben. :nick:

Zur Eröffnung gleich eine Übersicht über die Schweizer Läufe:So, nun hoffe ich auf möglichst viele Beiträge (Fragen, Erlebnisberichte, etc.) eurerseits.

Gruss, Roger

3
Am liebsten würde ich fünf Wochen vor dem Marathon (4./5. März) einen 10er und drei Wochen vorher (18./19. März) einen HM laufen. Wie's aussieht meint es der Laufgott aber nicht sonderlich gut mit mir, beides ist irgendwie nicht möglich. So stell ich mir das etwa folgendermassen vor:

11.12.2005 Silvesterlauf Zürich

25.02.2006 Bremgarter Reusslauf
18.03.2006 Kerzerslauf
09.04.2005 Zürich Marathon
http://thovo.ch/_blog/

4
[quote="Tell"]Am liebsten würde ich fünf Wochen vor dem Marathon (4./5. März) einen 10er und drei Wochen vorher (18./19. März) einen HM laufen.

Wieso nicht?

3 Wochen vor dem Marathon ist doch der beste Termin für einen Kontroll-Lauf bezüglich Marathon Tempo.

5
Tell hat geschrieben:Am liebsten würde ich fünf Wochen vor dem Marathon (4./5. März) einen 10er und drei Wochen vorher (18./19. März) einen HM laufen. Wie's aussieht meint es der Laufgott aber nicht sonderlich gut mit mir, beides ist irgendwie nicht möglich.

Den HM kannst Du ja im Training machen. Vom ZKB Lauf-Cup gibts doch aber einige Rennen vorher. Ohne nachzuschauen: Dietikon (Eis), Reuss (Brrr), Winterthur (Schnee), Männedorf (Pflotsch), Zueri-Marathon.

gruss oeti

ps.: Gehst Du morgen nicht an den Walliseller vor dem NY-Marathon? Ist zwar kurz aber ist ja für einen guten Zweck. Ich glaub überigens fest dass Viktor top 3 schaffen kann (in Mailaind letztes WE war ja der Marathonschnellste dieses Jahres auch dabei) :bounce:

6
oeti hat geschrieben:Den HM kannst Du ja im Training machen. Vom ZKB Lauf-Cup gibts doch aber einige Rennen vorher. Ohne nachzuschauen: Dietikon (Eis), Reuss (Brrr), Winterthur (Schnee), Männedorf (Pflotsch), Zueri-Marathon.

gruss oeti

ps.: Gehst Du morgen nicht an den Walliseller vor dem NY-Marathon? Ist zwar kurz aber ist ja für einen guten Zweck. Ich glaub überigens fest dass Viktor top 3 schaffen kann (in Mailaind letztes WE war ja der Marathonschnellste dieses Jahres auch dabei) :bounce:
Stimmt, Zürilaufcup gibt's ja auch noch. Hab ich noch gar nicht geschaut, weiss nicht ob die bereits dabei sind im Kalender.

Nach Wallisellen geh ich nicht, muss wieder mal ausspannen.

PS: Bist du auch aus der Gegend?

7
Tell hat geschrieben:Stimmt, Zürilaufcup gibt's ja auch noch. Hab ich noch gar nicht geschaut, weiss nicht ob die bereits dabei sind im Kalender.
Von den über 500 Schweizer Läufen, die in der Print-Version des Lauf-Guides erscheinen werden, sind erst etwa 300 in der Online-Uebersicht enthalten. Noch nicht dabei sind etwa alle nicht zur SLV-Lauf-Trophy gehörenden Läufe (=Läufe der Kategorie 1).

Vom Züri Lauf Cup sind erst der Züri Marathon (neu im Cup dabei) und der Laufsporttag Affoltern am Albis im Online-Verzeichnis aufgelistet. Die Daten des Züri Lauf Cup findest du hier:Wenn wir schon bei Lauf Cups sind - ebenfalls wärmstens empfehlen kann ich diewelche sich aus 7 relativ kurzen Bergläufen zwischen April und August zusammensetzt, oder auch denwelcher im August stattfindet (14.-18.8.06) und ideal ist für Berglauf-Einsteiger.

Gruss, Roger

8
oeti hat geschrieben:Dietikon (Eis)
Eis beim Neujahrslauf (Mitte Januar) in Dietikon? Das muss aber vor mehreren Jahren gewesen sein! In den letzten beiden Jahren herrschte da herrliches Kurze-Hose-Laufwetter, und im Jahr zuvor war's zwar kalt (minus 6 Grad!) aber bis auf ein paar wenige Stellen gab's auch da kein Eis.
oeti hat geschrieben:Reuss (Brrr)
Sag' das mal einem Aargauer - der wird dir ziemlich schnell klar machen, dass dies ein Aargauer und kein Zürcher Lauf ist, und deshalb auch nicht zum Züri Lauf Cup gehört.
oeti hat geschrieben:Winterthur (Schnee)
ist ja schliesslich auch im März - da darf's schon mal Schnee haben :P
(oder wie war das jetzt gleich mit den Jahreszeiten...?)
oeti hat geschrieben:Männedorf (Pflotsch)
Hey, das macht doch einem richtigen Läufer nichts aus!
oeti hat geschrieben:Zueri-Marathon.
Wenn's dir um die Züri-Lauf-Cup Punkte geht, solltest du dort nicht starten. Die ZLC-Organisatoren arbeiten momentan zwar eine Spezialregelung aus, damit die dort antretenden Weltklasse-Athleten nicht in die Wertung kommen, aber für uns Hobbyläufer wird's auch mit dieser Spezialregel nur wenige Punkte geben. :frown:

Gruss, Roger

9
Ich hab gedacht ihr lasst mir das mit dem Reuss-Lauf durchgehen :D weil ich ja nur einige Läufe vor dem Züri-Marathon nennen wollte.

Dieser gehört natürlich zu den AZ-Goldläufen: www.az-goldlaeufe.ch/

grüsse oeti

ps: Interessante Infos zu den Punkten beim Züri-M. Aber obwohl ich dieses Jahr mehr als sechs Lauf-Cup Rennen gemacht habe, bin ich leider immer noch viel zu schwach um die Punkterei richtig ernsthaft zu betreiben. Danke für den Link zur Jura Top Tour.

11
Tell hat geschrieben:In zwei Wochen steht der Zürcher Silvesterlauf an! Sonst noch jemand dabei beim Tempobolzen?

Ja, bin dabei. Davor kommen allerdings noch
  • Genf (3.12., 7.25km, Stnr. 13163)
und
  • Liebefeld/Bern (4.12., 10.5km, Stnr. 11),
bevor ich dann in
  • Zürich (11.12., 9.1km, Stnr. ?)
meinen Saisonabschlusslauf absolviere, und mich danach ganz auf die Organisation davon konzentriere:

12
Fuer alle, die irgendwann mal in der Schweiz an einem Vor-Weihnachtslauf teilnehmen moechten, ist hier meine Kuerzest-Zusammenfassung von zwei Veranstaltungen:
  • Genf (Samstag 3.12., 7.25km): 23'000 Laeufer, angenehmes kurze-Hose-Wetter, tolle Stimmung, etwas enge Strecke. Zu empfehlen fuer Stimmungsfanatiker. :party2:
  • Liebefeld/Bern (Sonntag, 4.12., 10.5km): 500 Laeufer, auch hier ideales kurze-Hose-Wetter, wunderschoene Strecke durch den verschneiten Wald. Zu empfehlen fuer alle Geniesser. :daumen:
Gruss, Roger

14
Tell hat geschrieben:So die Startnummern sind raus! Ich bin der mit der langen Nummer :eek:
so, die startnummer ist abgeholt. ist schon noch praktisch, dass es nun die möglichkeit gibt, dies ohne wartezeit zu erledigen; und dies erst noch mitten im stadtzentrum. :daumen: das minuten-/stundenlange anstehen im 'gaggo usse' war jeweils recht mühsam. :motz:
schade nur, dass es übermorgen auf der strecke recht eng werden wird. aber das gehört bei so einem jekami event wohl dazu.

15
runCH hat geschrieben:so, die startnummer ist abgeholt. ist schon noch praktisch, dass es nun die möglichkeit gibt, dies ohne wartezeit zu erledigen]
Gab's die direkt am Schalter oder wie ist das zu verstehen mit der Fraumünsterpost? Ich hol meine wohl trotzdem erst morgen, will mich noch ein wenig auf der Laufmesse umsehen.
schade nur, dass es übermorgen auf der strecke recht eng werden wird. aber das gehört bei so einem jekami event wohl dazu.

Hoffentlich wird's bei Züri-Fit nicht allzu eng *hoff* ...

16
Tell hat geschrieben:Gab's die direkt am Schalter oder wie ist das zu verstehen mit der Fraumünsterpost?
die 15'000 nummern wurden in die schalterhalle geschleppt, wo ein stand aufgebaut wurde. morgens um 07:30 herrschte da noch gähnende leere, so dass ich nach 1 minute wieder draussen war. :daumen: :daumen:

morgen musst du mit wartezeiten bis 30min rechnen. und wenn du mehrere nummern mit unterschiedlichen nachnamen abzuholen hast, kann's auch weit über eine stunde dauern. für 30min laufvergnügen ist mir dann das doch zu viel.

17
runCH hat geschrieben:die 15'000 nummern wurden in die schalterhalle geschleppt, wo ein stand aufgebaut wurde. morgens um 07:30 herrschte da noch gähnende leere, so dass ich nach 1 minute wieder draussen war. :daumen: :daumen: morgen musst du mit wartezeiten bis 30min rechnen.

Na dann werd ich wohl doch heute einen kurzen Abstecher machen.
für 30min laufvergnügen ist mir dann das doch zu viel.

30 Min. :eek: ! Dann vergiss aber ja nicht mich zu grüssen, wenn du mich überrundest :D

22
Hab grad nen neuen Halbmarathon entdeckt :eek: Und zwar den
1. Virgin-Runners Half Marathon in Oberglatt am 12. März, passt gut in die Marathonvorbereitung, so dass mein Programm neuerdings so aussieht:

25.02.2006 Bremgarter Reusslauf.....1/4 M
12.03.2006 eben dieser..............1/2 M
09.04.2006 Zürich...................1/1 M
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“