Banner

Laufstrecken online stellen - lest Ihr sowas??

Laufstrecken online stellen - lest Ihr sowas??

1
Hallo Foris!
Als ungekrönte Umzugsmeisterin bin ich ja ob meiner Umzüge regelmässig auf neue Laufstrecken angewiesen.
Nu hab ich mir gedacht, vielleicht macht es ja Sinn, selbst entdeckte oder bekannte und für gut befundene Laufstrecken für andere verfügbar zu machen.
In meinem Blog hab ich die ersten Exemplare on gestellt, und nach der ersten Arbeit frage ich mich ganz ehrlich: Liest das wer??

Hand aufs Herz, würdet ihr eine Laufstrecke "nachlaufen" wenn ihr eine Karte online findet?
:nick: or :klatsch:
:hallo: Klick mich um meinen Weblog zu besuchen!

2
:daumen:
Ich bin solche Strecken nachgelaufen - und fand es klasse, wenn in der Vorstellung der Strecke die KM- und Höhenangaben nicht fehlten und vielleicht auch die Umgebung beschrieben wurde. Da weiss man doch schon so ungefähr, worauf man sich einlässt, wenn man in unbekannten Gebieten unterwegs ist.
Lieben Gruss von
Andrea

3
Hallo SanSuru,

ich finde die Idee Super :daumen: - müsste nur nach Hauptstädten geordnet sein - sonst ist der Nutzen für die Masse der Läufer wohl eher gering ...
...aber - wie gesagt - die Idee ist Super :daumen:

...ich würd gerne neue gute (grüne :zwinker2: - Wald etc.) Strecken in meiner Umgebung "vermittelt" bekommen ...
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

47441 Moers und Umgebung

4
Meine Strecken liegen derzeit halt alle so im Bereich Duisburg, Moers, Krefeld, Selten Düsseldorf und Dinslaken

@ Flinkfuss, Du könntest ja mit den Strecken sogar ggf. was anfangen. Duisburg ist ja nicht soooooo weit.

Also Profil hier im Rheinland kann ja fast nur flach sein. Und die Streckenlänge gebe ich immer an, mit ner Übersichtskarte. Teilweise sogar mit Fotos von der Strecke.
Ich fände es nur schrecklich ärgerlich, wenn das niemanden interessieren würde.......

5
Wenn es sowas in einer nationalen Datenbank geben würde, wär' das natürlich toll ;-)

Grüße - uli -

6
Hey!
habe ich auch gerade festgestellt... :)
Aber irgendwie funzt es nicht so mit der Anzeige der Strecke... :confused:
Aber ansonsten: Genauso hab ich mir das vorgestellt :daumen:
Lieben Gruss von
Andrea

7
Doch - geht wohl! Und wie das geht! :geil: Toll!

Und schon werd ich die Duisburger Runde anpeilen - 13 Km hört sich machbar für mich an! Thanks!
Lieben Gruss von
Andrea

9
Ich wollte sowas auch mal machen auf meiner Website. Allerdings sind Kartendaten allesamt urheberrechtlich geschützt. Wenn ich beispielsweise den Kieler Stadtplan als Grundlage nähme, müßte ich pro Quadratkilometer Abbild beim Maßstab 1:20.000 etwa 4 Euro bezahlen. Und das pro Bild. Da pro Strecke so ca. 25 km² oder mehr beteiligt sind, kommt für einen Hobbyisten eine Menge Kohle zusammen. Und der Tarif ist auch noch der speziell niedrige Privatanwender-Tarif.

Soweit ich gehört habe, ist magic maps beispielsweise sehr dahinter her, daß auch deren Karten nicht verwendet werden.

Ich hoffe nur, Sansuru, daß du das mit deinem "Kartenprovider" abgeklärt hast.

Und: Kennt irgendjemand eine Quelle für Karten, die man ohne Entgelt verwenden darf?

10
Thomas Naumann hat geschrieben: Soweit ich gehört habe, ist magic maps beispielsweise sehr dahinter her, daß auch deren Karten nicht verwendet werden.

Hallo Thomas,

das ist so nicht ganz korrekt.
Wenn man das Copyright herausstellt, darf man die Kartenausschnitte von MagicMaps auch benutzen. Steht so in deren Lizenzbedingungen :zwinker4:
Und damit kann man doch leben, oder?

Gruß
Toto :hallo:

11
Toto hat geschrieben:Hallo Thomas,

das ist so nicht ganz korrekt.
Wenn man das Copyright herausstellt, darf man die Kartenausschnitte von MagicMaps auch benutzen. Steht so in deren Lizenzbedingungen :zwinker4:
Und damit kann man doch leben, oder?

Gruß
Klar. Wo steht das denn? Das fände ich ja super. Dann wäre mein Problem gelöst.

12
Thomas Naumann hat geschrieben:Klar. Wo steht das denn? Das fände ich ja super. Dann wäre mein Problem gelöst.

§ 10 Urheberschutz und Veröffentlichung
Die Software darf weder vervielfältigt, noch verarbeitet werden. Das gilt auch für die Speicherung auf anderen Medien. Die digitalisierten Touren unterliegen ebenfalls dem Copyright und dürfen nur in Rücksprache mit MagicMaps veröffentlicht werden.
Wenn Sie Abbildungen / Screenshots von Kartenmaterial der CD-ROMs veröffentlichen, müssen die Lizenzbestimmungen der Datenhersteller, d.h. der Landesvermessungsämter, berücksichtigt werden.
Eine kostenlose Datenveröffentlichung im Internet ist möglich, wenn Sie die folgenden 6 Punkte berücksichtigen:
1. Das MagicMaps-Produkt muss in Ihrem rechtmäßigen Besitz sein.
2. Der Zugang zu Ihrer Internetdomain muss unentgeltlich sein.
3. Die Karten / Abbildungen müssen mit thematischen Informationen verknüpft werden.
4. Die Daten Ihrer Internetdomain dürfen den Umfang von 1024 x 768 Pixel nicht überschreiten (d.h. eine Abbildung mit max. 1024x768 Pixel oder mehrere kleine Abbildungen mit einer insgesamten Größe von max. 1024x768 Pixel).
5. Es muss ein Copyright-Vermerk mit Link für das Kartenmaterial angebracht werden (z.B. © Landesvermessungsamt Bayern, TK 1:25.000. Link auf www.geodaten.bayern.de).
6. Es muss ein Copyright-Vermerk mit Link für die Software angebracht werden (z.B. © MagicMaps GmbH, Bayern 3D. Das interaktive Kartenwerk. Link auf www.magicmaps.de).
Alle anderen Arten der Veröffentlichung von kartographischen Daten (z.B. für Presse) bedürfen der Zustimmung und Lizenzierung der jeweiligen Landesvermessungsämter.
Copyright (c) 2003 MagicMaps

Korrekt

13
Danke Odo,
hast mir den NY-Marathon gerettet :daumen:

Gruß

14
Super Streckenbecshreibung, leider wohne ich aber nciht sooo in der Nähe.

Ich war heute mit dem Rad unterwegs und bin mal einige Strecken von mir abgefahren. Möchte das auch ordentlich in Karten einzeichnen.

Bei meiner Haus- und Hofstrecke fehlen auf einmal 1 km! :confused:

Irgendwie habe ich so nach und nach Abkürzungen eingebaut, die ich mit meinen neuen Umwege gar nicht mehr reinbekommen habe. :D

Jetzt wo ich es festgestellt habe sollte ich vielleicht doch noch einen "Schlenker" einbauen. Kann man Strecken auch ohne eigene Homepage zur Verfügung stellen? Hab nämlich keine, könnte aber in demnächst auch ein paar Wege zur Verfügung stellen. :wink:

15
hi,

um Weihnachten herum bin ich häufig am Niederrhein. Da werd ich für diesen thread (und den Service :wink: ) dankbar sein.

Ab davon: die URL laufstrecke4you.de wollte/sollte (ohne Karten, mit Prosa) bieten, was dir vorschwebte. Und sie steht glaub ich vor der Überlassung an jemand anders, der webmaster schien das Interesse verloren zu haben.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

16
@Thomas Naumann
Grrr, stimmt, da haste Recht. Hab ich ja überhaupt nicht drüber nachgedacht. Zwar kann man die Karten hier bestellen, aber ob da die Nutzung mit drin ist?? Ich hab den Menschen vom RVR erst mal angeschrieben. Bis dahin mussten die Streckenbeschreibungen wohl erst mal inne Schublade. Mit Google kommt der Mensch bei Neugier zu schnell auf mich. Seufz.
Aber ich arbeite dran. Beim Kauf der Karten wären hier 140 Euro zu zahlen. Aber wie gesagt, das Internegt des RVR gibt nichts über die Nutzungsrechte wieder. Ansonsten darf man nur Screenshots mit deren Logo nehmen, und da erkennt man von der Strecke nüscht mehr weil der Ausschnitt so kleen is.......

Die HP Laufstrecke4you ist schon im Domain-Parking-Programm, da gibt es nur noch Werbung zu lesen.

17
Falls es hilft: für die Top50-Karten von NRW kann man beim Landesvermessungsamt eine Lizenz für die Darstellung im Internet bekommen. Das ist zwar nicht kostenlos, aber auch nicht so wahnsinning teuer. Ich habe das für meine Webseite gemacht und bezahle 21.19 € für die Darstellung von 1130 km², d.h. für das gesamte Kreisgebiet Siegen-Wittgenstein.

In anderen Bundesländern kann das aber auch deutlich teurer sein. Ich hatte das mal für Bayern gesehen und da war es deutlich teurer.

Ansonsten gilt die Beschränkung von den o.a. 1024 x 768 Pixeln für die gesamte Webdomain, d.h. bis zu dieser Datenmenge ist es kostenlos für nicht kommerzielle Seiten.

Fremde Karten ohne Genehmigung zu verwenden kann im Übrigen ein teurer Spaß werden. Da kommen schnell ein paar hundert Euro zusammen.

Andreas

18
Odo hat geschrieben:§ 10 Urheberschutz und Veröffentlichung
(...)
4. Die Daten Ihrer Internetdomain dürfen den Umfang von 1024 x 768 Pixel nicht überschreiten (d.h. eine Abbildung mit max. 1024x768 Pixel oder mehrere kleine Abbildungen mit einer insgesamten Größe von max. 1024x768 Pixel).
(...)
Mist. Das ist natürlich nicht zu erfüllen, wenn ich mehr als eine Lauftour vorstellen will. Schade.

19
Also..JoParo www.myblog.de/JoParo hat auf seinen blog seite einen eigene Karte gebastelt auch mit eigene photos hergestellt von verschiedenen Mainzer Laufstrecken, Ich finde die Arbeit hat sich gelohnt..wegen die bilder ist es sogar Idioten sicher..aber es war viel Arbeit. Ich denke das wenn mehrere Leute aus der selben Ort kommt..velleicht konnte man sowas gemeinsam machen. :idee:
http://www.myblog.de/flummieparo

20
Hallo SanSuru,

was du suchst gibt es bereits im Netz: Zum einen immer wieder unter der Bezeichnung "Laufen in [Städtenamen]" und dann möchte ich noch Werbung für eine entsprechende Laufseite machen:

http://www.laufstrecke4you.de/

Der Betreiber müht sich Laufstrecken zusammen zu stellen. Man muss ihm natürlich helfen und eigene Strecken dort einstellen.

Ich hoffe das hilft dir (euch) weiter. Ich würde selbstverständlich solche Strecken austesten, wenn ich in der Gegend wäre.

Na dann, viel Spaß beim Streckentesten :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
Hallo!

Also Ihr seid super! Genau soetwas suche ich schon verzweifelt. Demnach wuerde ich solche Strecken natuerlich auch nachlaufen. :nick: Allerdings nuetz einem so ein Tool auch nichts, wenn man es findet und zu bloed ist es zu bedienen... :peinlich:

@Udo: wie funktioniert diese Seite? Ich finde da keine Laufstrecken. Bitte nochmal fuer besonders Doofe erklaeren.

Vielen Dank! :danke:

Line

22
SanSuru hat geschrieben:Hand aufs Herz, würdet ihr eine Laufstrecke "nachlaufen" wenn ihr eine Karte online findet?
Klar, hab ich in Berlin gemacht. Ist super praktisch, wenn man sich nicht audkennt!
http://thovo.ch/_blog/

23
Hallo SanSuru,
macht es Sinn Laufstrecken online zur Verfügung zu stellen?

Aus meiner Sicht macht so etwas wirklich nur Sinn, wenn deine Seite stark regional bezogen ist und du viele Laufstrecken direkt aus deiner Umgebung zur Verfügung stellst.

Was interessiert mich ein Streuselkuchen von einer Karte aus Münster, einer aus Bad Driburg, einer aus Freiburg und 2 aus München. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand extra z. B. nach Duisburg fährt, nur um mal um die Regattabahn zu laufen - quasi als Laufstreckentourist. Das mag es in Einzelfällen geben, aber dann müssen seine Suchwünsche auch zufällig mit deinen Strecken übereinstimmen.

Wenn du als Duisburgerin aber B. 25 verschiedene Laufstrecken in Duisburg aufführen würdest, mit ausdruckbarer Grafik, exakten Meterangaben, sähe ich als Duisburger tatsächlich einen Sinn und Nutzen darin und würde auch öfter auf deine Seite schauen und vielleicht sogar selber Vorschläge machen. Als Essener aber z. B. kaum.

Eine Datenbank wie die von Udo angesprochene (und nicht vorhandene) wird sich so nicht realisieren lassen. Es ist eine Schweinearbeit die Strecke für andere brauchbar ins Netz zu stellen und warum sollte das jemand freiwillig tun, dafür ist trotz der vielen Läufer im Netz einfach nicht genug manpower vorhanden. Wie es aussieht, scheint dieser Versuch auch auf Eis gelegt zu sein.

Dass dein Vorhaben mit den Landkarten zunächst etwas blauäugig war, hast du wohl inzwischen mitbekommen. Ich würde mir da gar keinen großen Kopf mache, ob du jetzt irgendwelche Karten übernehmen darfst. Am Ende wird das teuer werden. Es bleibt dir nur, die Dinger nachzuzeichnen. Das wird kein Vergnügen, sondern Arbeit. Was ich bisher an Programmen gesehen habe, ist zu umständlich zu bedienen. Ich würde es persönlich einfach in Photoshop machen, da habe ich u. a. den Vorteil, ich kann ich in mehreren Ebenen arbeiten und das geht dann relativ zügig - aber sicher gibt es irgendwelche vektororientierten Zeichenprogramme, die das besser können und andere Vorteile haben. Grundvoraussetzung, du holst dir irgendwo eine Karte als Basis her (Map24 ... oder scannen) nimmst die als "Unterlage", zeichnest sie nach.

25
Hi fxs,
fxs64 hat geschrieben:Gibt auch noch andere Möglichkeiten wie man beides vereinen kann ...

Wiesl zeigts hier: http://www.wieshofer.at/gps/Routen.shtml

und hier Kartenbeispiel: http://www.magnalox.net/log/no.php?lid=10770

Mir gefällt es wie er es macht ... aber nachlaufen würde ich die Strecken auch nicht wenn es in der Nähe wäre.
okay, ist wohl im Moment noch ein theoretischer Ansatz ... Den konkreten Nutzen als Fremder auf der Strecke sehe ich noch nicht. Ist erstaunlich, ist bunt, durchaus interessant, aber ich brauche nutzbare Karten für den Ausdruck, ich kann ja schlecht den Laptop mitschleppen. Da warte ich mal, bis Polar ein Navigationssystem in seine Uhren einbaut, dann wird das interessant.

26
Der Charme des Laufens liegt doch darin, dass man sich einfach die Schuhe anzieht und losläuft. Das entfällt, wenn man erst grosartig mit dem Auto anreisen muss. Ökologischer Sinn/Unsinn eines solchen Laufstreckentourismus sei da mal dahingestellt.

Ich habe selbst ein Buch "Laufen in...", in dem verschiedene Strecken geschildert sind. Bin noch keine davon nachgelaufen und werde das auch nicht tun. Ich mag es, auf bekanntem Terrain zu laufen. Die Erkundung neuer Laufstrecken finde ich immer etwas anstrengend, da ich mich auch während des Laufs orientieren muss und so meine Rhythmus nur bedingt finde.

Gruß, Bruce.

27
Bruce hat geschrieben:Der Charme des Laufens liegt doch darin, dass man sich einfach die Schuhe anzieht und losläuft. Ich mag es, auf bekanntem Terrain zu laufen.
das ist aber nur ein möglicher charme. es gibt euch andere.
Bruce hat geschrieben:Ich mag es, auf bekanntem Terrain zu laufen.
Ich mag es, auf unbekanntem Terrain zu laufen.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

28
Van hat geschrieben:das ist aber nur ein möglicher charme.
Da kann ich nicht widersprechen. Denn wenn´s nur darum ginge, könnte ich ja genauso gut spazieren gehen.
Van hat geschrieben:Ich mag es, auf unbekanntem Terrain zu laufen.
Dann bist Du der Typ "Pfadfinder"... :D

29
@Udo: wie funktioniert diese Seite? Ich finde da keine Laufstrecken. Bitte nochmal fuer besonders Doofe erklaeren.

Da gibts nix zu erklären - die funktioniert gar nicht mehr. Viel hast Du aber auch nicht verpasst - da war lediglich ein Forum wo man Laufstreckenbeschreibungen in Textform ablegen konnte. Erstens waren die auch nur so gut wie es der Beschreiber selbst gemacht hatte (ein Eingeborener beschreibt halt eine Strecke manchmal anders als es ein Zugereister ohne Ortskenntnis nötig hätte) - oder die Beschreibung hatte für 10 km Romanformat. Ich wäre nie auf die Idee gekommen anhand der dort vorgestellten Beschreibungen eine Strecke abzulaufen. Da ist die Seite aus Österreich schon interessanter - zumal man die Waypoint-Dateien für das GPS-Gerät runterladen kann. Reine Textbeschreibungen können nur Beiwerk sein - entweder Du bietest Karten (keine selbstgebastelten Strichanhäufungen) oder GPS-Daten an. Bei allem anderen wird Dir der gleiche Erfolg beschieden sein wie Lauftrecke4you.

Gruss Siegfried

30
Bruce hat geschrieben:Der Charme des Laufens liegt doch darin, dass man sich einfach die Schuhe anzieht und losläuft.

Irgendwo auf der grünen Wiese hat das bestimmt seinen Charme. Aber in einer Stadt hört er SPass spätestens dann auf, wenn du zum dritten Mal in eine sackgasse gelaufen bist, eine blöde Autobahn nicht überqueren kannst oder ununterbrochen an Ampeln hängen bleibst. Von den ganzen Menschenmengen und dem stinkenden Verkkehr mal abgesehen.
Ich mag es, auf bekanntem Terrain zu laufen.

Nur leider geht das nicht immer und genau deshalb sind so Beschreibungen sehr nützlich!
http://thovo.ch/_blog/

31
Hallo,

also, ich lese sowas schon gern und probiere die Strecken bei Gelegenheit aus. Wegbeschreibungen ohne Karte finde ich übrigens auch ganz hilfreich, vielleicht mit einem Foto zum Appetitmachen...
Kennt ihr eigentlich diese Seite?
http://www.runtheplanet.com/
Oder hab ich mal wieder übersehen, dass das jamand vor mir geschrieben hat?

Viele Grüße,
Andrea

32
Hej,

an sich finde ich solche Beschreibungen auch sehr praktisch. Ich kann mich auch Bruce nicht anschließen, denn 1. finde ich es immer wieder spannend, eine neue Strecke auch in bekannter Umgebung zu laufen, 2. ist es besonders praktisch, wenn man Tipps erhalten kann für einen Ort, den man nicht oder nur unzureichend kennt. Bisher habe ich mich da entweder an Ratschläge von Ortskundigen gehalten (was manchmal schwierig ist, wenn man dann alleine losläuft), wo es ging, hinterher mit Map24 vermessen oder für Orte, wo ich öfter laufe, aber nicht zu Hause bin, ein entsprechendes Büchlein gekauft. "Joggen in Berlin" finde ich da z. B. empfehlenswert, da es neben den vorgestellten und genau vermessenen Strecken auch noch einen gewissen Unterhaltungswert hat, da diese Routen von Prominenten gelaufen und beschrieben werden...

LG,
Babs

33
Unser Sportverein hat ein paar engagierte Mitglieder, die für die Läufer die folgende Seite auf die Beine gestellt haben und auch fortlaufend ergänzen:
http://www.laufen.tus-breitscheid.de/
Find ich für jemand aus der Umgebung sehr gut.
Gruß
Nina

34
SanSuru hat geschrieben: Hand aufs Herz, würdet ihr eine Laufstrecke "nachlaufen" wenn ihr eine Karte online findet?
Hand auf Herz - nö.

Was soll ich mich um den Spass einer neuen Strecke bringen?
Wenn ich mal ausserhalb meines Hoheitesgebiets unterwegs bin, lauf ich so, dass ich immer den Weg zurück finde, zur Not einfach umdrehen. Oder ich bin mit ortskundigen Gleichgesinnten unterwegs.

Grüsse
Marme

35
Line hat geschrieben:@Udo: wie funktioniert diese Seite? Ich finde da keine Laufstrecken. Bitte nochmal fuer besonders Doofe erklaeren.
Ich bin auch ein "besonders Doofer"! Gib nie einen Link weiter ohne ihn vorher noch mal überprüft zu haben!

Als ich die Seite das letzte Mal angesurft hatte und sie in die Links auf unserer Laufseite aufnahm, sah sie völlig anders aus. Ich habe keine Erklärung, was da los ist. Ich hoffe, sie wird nur überarbeitet und ist dann wieder verfügbar.

Es tut mir sehr leid, euch da in die Irre geschickt zu haben :peinlich: !!!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

36
U_d_o hat geschrieben:Ich bin auch ein "besonders Doofer"! Gib nie einen Link weiter ohne ihn vorher noch mal überprüft zu haben!

find ich jetzt nicht schlimm.
Als ich die Seite das letzte Mal angesurft hatte und sie in die Links auf unserer Laufseite aufnahm, sah sie völlig anders aus. Ich habe keine Erklärung, was da los ist. Ich hoffe, sie wird nur überarbeitet und ist dann wieder verfügbar.
Der webmaster hat seine Seite in div. Foren zur Fortführung angeboten, er habe kein Interesse mehr.
Es tut mir sehr leid, euch da in die Irre geschickt zu haben :peinlich: !!!
schon lustig, angesichts des Themas. Wieviele User mögen dumpf auf den Schirm starren "Ei ich raff es nit, bah bin ich dem Udo böse :sauer: " :haeh: :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

37
Hi Andrea,
Quecksilber hat geschrieben:Hallo,
also, ich lese sowas schon gern und probiere die Strecken bei Gelegenheit aus. Wegbeschreibungen ohne Karte finde ich übrigens auch ganz hilfreich [...]
Kennt ihr eigentlich diese Seite?
http://www.runtheplanet.com/
[...]
Mir noch nicht bekannt, aber genau hier sehe ich den praktischen Nutzen nicht. Oder sagen wir, das kommt dabei heraus, wenn man die ganze Welt belaufen will. Suche doch mal als ortsfremder eine Strecke z. B. in Düsseldorf. Für mich der Beweis, dass ein regionaler Ansatz nützlicher ist - nur die Region, die aber ausführlich.

Wie schreibt da z. B. für Düsseldorf jemand: "Where are we running to? "The devil knows,"
NinaNeugier hat geschrieben:Unser Sportverein hat ein paar engagierte Mitglieder, die für die Läufer die folgende Seite auf die Beine gestellt haben und auch fortlaufend ergänzen:
http://www.laufen.tus-breitscheid.de/
Find ich für jemand aus der Umgebung sehr gut.
...
Genau das ist der richtige Weg, den ich meine. Strecken in der Umgebung, die aber ausführlich - wenn auch im Detail verbesserungswürdig, wenn das wirklich einen Nutzen haben soll: druckbares besseres Kartenmaterial, Kilometerangaben auf der Karte (auch wenn es die für markante Punkte gibt). Für einen etwas ortskundigen wie mich würde das aber auch so reichen. Finde ich gut!

38
Also den Hinweis von Thomas Naumann fand ich super. Ich bleibe da noch mal dran. Ich kenne mittlerweile aus verschiedensten Quellen ziemlich nette Laufstrecken. So habe ich schon echten Krefelder super grüne Wege quer durch "ihre" Stadt zeigen können. Und das wäre schade, wenn so etwas ungenutzt bleibt. Was die Kartenrechte angeht: Wenn es wirklich nur 20 Euro sind, bin ich gerne bereit die zu berappen.

Meine Karten werden sich natürlich dann nur um meinen "Dunstkreis" bewegen können, da ich nur die Regio-Karte von Moers und Umgebung "kaufen" können werde. Strecken habe ich genug. Ich zwing ja auch keinen Freigeist sie nachzulaufen. Dass es diese und jene Meinung zum Thema gibt, war mir klar. Und für den einen oder anderen "Neuling" ist sie dann vielleicht doch ganz okay.
Meine ersten Karten hab ich so lang erst mal wieder runter genommen von meiner Seite. Mag ja keine Klage bekommen.
Sooooo viel Arbeit sind sie nun auch nicht, das geht relativ flugs. Und vermessen sind die Strecken alle. Polar S625X *grins*

39
SanSuru hat geschrieben: Hand aufs Herz, würdet ihr eine Laufstrecke "nachlaufen" wenn ihr eine Karte online findet?
:nick: or :klatsch:

Hallo SanSuru,

für meinen Teil: :nick: . :daumen:

Nun haben ja auch viele GPS-Geräte und könnten ja theoretisch ihre Routen irgendwie irgendwo abspeichern, um sie z. B. auch zum Downloaden auf den eigenen Forerunner zu holen.... Für Radtouren gibt es das ja schon recht oft, nur zum Laufen eher weniger - ich meine <<<sowas>>> hier (In Deutschland gerad' mal 25 Laufstrecken... :weinen: )

Weiter habe ich mich allerdings auch noch nicht damit beschäftigt, vielleicht weiss ja jemand noch etwas dazu?! :idee: Oder hat Links, die evtl. noch mehr Laufstrecken haben?????

:hallo: Gonzo

40
Hallo Gonzo,
Tja sowas wie gps hab ich net. dafür lauf ich zu gerne viel im Wald......Und als ich meine letzte Pulsuhr gekauft hab und vor der Wahl stand, waren die GPS-Dinger einfach noch nicht so weit. Vielleicht irgendwann mal wenn meine "Alte" ausgedient hat

41
Hi,
SanSuru hat geschrieben:Meine ersten Karten hab ich so lang erst mal wieder runter genommen von meiner Seite. Mag ja keine Klage bekommen ...
Irgendwie bist du aber schon etwas naiv ... oder zu gut für diese Welt oder ... Ich sehe, du hast jetzt deine Anemldung zur WLS ins Netz gestellt. Soll ich dich mal eben wieder abmelden mit Hilfe dieser Nummer? Du kannst doch nicht die Buchungsnummer mit veröffentlichen - was glaubst du, wieviel Scherzkekse es im Netz gibt? Also ... schwärzen!

42
Deine höfliche Befehlsaufforderung war mir natürlich direkt der Wink, das auch zu tun.

Was den Teil Naiv angeht, geb ich den Pokal zurück. Wo Du doch so erfahren bist im Renngeschen, sollte Dir bekannt sein, dass man JEDE Form der Um- und Abmeldung in Duisburg telefonisch beim Veranstalter erwirken kann. DAS kannst Du mir glauben, ich habs nämlich schon ausprobiert. Ohne Buchungsnummer. Ohne Angaben persönlicher Daten.
Insofern schöne Idee von Dir, dass es nur mit Buchungsnummer geht (theoretisch). Die Praxis ist da wohl anderer Meinung.
Insofern, danke für den Hinweis.

43
ich finde dies eine super idee,als ich damals anfing zu laufen hätte ich mich gefreut wenn mir hier jemand "seine" laufstecken gezeigt hätte.
das einzige problem hier ist nur das wir alle sehr weit auseinander wohnen und im seltesten fall wirklich mal 2 oder 3 die gleiche region zum lauufen haben (ausnahme natürlich die großen stätte).

44
Hi,
SanSuru hat geschrieben:Deine höfliche Befehlsaufforderung war mir natürlich direkt der Wink, das auch zu tun.
:teufel:
SanSuru hat geschrieben: Was den Teil Naiv angeht, geb ich den Pokal zurück. Wo Du doch so erfahren bist im Renngeschen ...
:uah: :hug:
SanSuru hat geschrieben: ... sollte Dir bekannt sein, dass man JEDE Form der Um- und Abmeldung in Duisburg telefonisch beim Veranstalter erwirken kann. DAS kannst Du mir glauben, ich habs nämlich schon ausprobiert.
Ärhlisch? :nene: Sind die denn ...

45
:traurig:
Sei nich traurig, aber sie sind........
Das sind sie im übrigen bei den meisten Laufveranstaltungen. Erst wenn man Geld zurück will, sind sie auf der Hut, und wollen Atteste. Sonst kannste alles ändern, einschließlich jemandem nen schönen Verarschungs-Namen als Laufteam verpassen....... :tocktock:

Man gut, dass Läufer doch irgenwie meist nett zueinander sind :nick:

46
Hallo San Suru Ich weiss nicht genau ob es hier schon erwähnt wurde aber hier zB stehen gute Laufstrecken für Duisburg mit Kartenmaterial drin.Du könntest diese doch in deinen Blog (sehr schön) verlinken dann kann dir keiner was
gruss Pitt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“