Ich will am 21.05.2006 meinen ersten Marathon laufen und bin gerade dabei mir einen Trainingplan zu suchen. Vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen?

Also...im Groben weiß ich zwar wie man in etwa für einen Marathon trainieren muss (nach dem lesen von bestimmt 10 oder 15 Laufbüchern und mindestens ebenso vielen Internet-Seiten

Meine bisherigen Leistungen könnt ihr der Signatur entnehmen.
Anmerkungen dazu:
- der letzte 10er sowie der 7,5er waren so ziemlich maximal gelaufen
- beim ersten HM hab ich mich arg zurückgehalten, da wäre jetzt garantiert mehr drin
- auch der 25er war nicht mit 100% (denn die letzten 5km waren mit deutlichem Abstand die schnellsten)
Also meine Planung sieht momentan so aus:
- am 9.11. steht im Sportunterricht der Cooper-Test an (Ziel: 3100m - bisherige Leistung: 3000m in 11:52)
- dann am 12.11. ein 5km lauf
- evtl noch ein 10er ne Woche später, das werd ich aber erst nach dem 5er entscheiden
Dann etwa 3 Wochen Regeneration (3x pro Woche 1h lockerer DL), danach auf ins Marathon-Training!
Beim Ziel bin ich mir noch nicht ganz sicher...soll ich auf 3:30 oder doch lieber 3:45 hintrainieren? Was meint ihr? Vllt sogar nur 4h fürs erste Mal?

Jedenfalls hab ich nach ner Weile suchen bis jetzt nur 2 Trainingspläne gefunden, die einigermaßen "lange genug" sind - die gehen über 20 Wochen (würden also für mich genau mit Jahresbeginn anfangen), das meiste was man so findet is ja nur 8-12 Wochen...
3:30 Plan von Laufszene.de:
http://www.laufszene.de/Training/Trainingsplaene/Marathon/Training%20Marathon%20in%203_30.htm
hier könnt ich auch den 3:45 Plan nehmen, was meint ihr?
3:30 Plan von Lauftipps.de:
http://www.lauftipps.de/trainingsplaene/berlin_training_1_4_amb.php
Was haltet ihr von diesen Plänen?
Und wenn ihr noch weitere habt: nur her damit! Auch gerne über mehr als 20 Wochen, damit ich auch weiß, was ich im Dezember machen soll!

10 Wochen-Pläne nutzen mir nix, ich will mich schließlich ausreichend auf meinen ersten Marathon vorbereiten....

Gruß, Xell.