Hallo zusammen,
bei meinen letzten 2 Läufen ist mir aufgefallen, dass unmittelbar nach dem Lauf etwas Blut in meinem Urin ist. Wenn ich nach dem Duschen wieder Flüssigkeit zu mir nehme, und dann nochmal Wasser lasse, ist aber wieder alles ok (zumindest kein sichtbares Blut ist mehr da). Das Blut im Urin taucht erst wieder nach dem nächsten Lauf auf - in der Zwischenzeit ist alles normal.
Vor knapp 2 Monaten hatte ich einen großen "Allround" Check beim Hausarzt, bei dem alle Ergebnisse top waren (bis auf einen ganz leicht erhöhten Leberwert, was aber mit sehr intensivem Lauftraining zu tun hatte).
Kennt jemand diese Probleme? Zum Arzt werde ich nächste Woche so oder so gehen - aber vielleicht hat hier jemand ja die gleichen Erfahrungen gemacht, und weiß da ein bisschen mehr? So ein bisschen "Beruhigung" über's Wochenende wär schon schön ;)
(achso: an Übergewicht, Koffein, Nikotin, Alkohol, sonstigen Drogen, ungesunder Ernährung, "färbenden" Lebensmitteln, etc. liegt's definitiv nicht bei mir)
Seltsam aber möglich...
2... ich habe mal gehört und gelesen das das unter Umständen damit zusammen hängen kann, dass wenn man vor dem Lauf die Blase völlig entleert, sprich zu deutsch nochmal ordentlich Wasser lässt bevor man losläuft dann soll es schon vorgekommen sein das die leere Blase(die ja jetzt nicht mehr soviel Platz weg nimmt wie die volle) in Ihrem Spielraum gegen das innere Gewebe schlägt(was beim joggen ja gutmöglich ist auf grund der hohen Belastung beim auftreten) und das dadurch das umliegende Gewebe halt gereizt und beschädigt wird.... aloos einfach mal ausprobieren vor dem laufen zwar strullern zu gehen aber nicht den allerletzten tropfen auch noch raus drücken....wenns dann allerdings auch nicht besser werden sollte dann sollte doch ein Arzt zu Rate gezogen werden, und eine umfassende Untersuchung in der Richtung durchgeführt werden...
3
musiclover hat geschrieben:(achso: an Übergewicht, Koffein, Nikotin, Alkohol, sonstigen Drogen, ungesunder Ernährung, "färbenden" Lebensmitteln, etc. liegt's definitiv nicht bei mir)
Dann ab zum Doc mit dir. Zu spaßen ist damit nicht. Habe leider keine Erfahrungen damit. Wenn man danch googelt (Sport, Urin, Blut) kommen die Schlimmsten Sachen dabei raus. Harnwegsentzündung, Nierenproblem usw.
Ein Gang zum Doc bleibt dir also nicht erspart. Gute Besserung.
Gruß
Dirk
4
Kein allzu seltenes Phänomen. Hier ein Link, der die Sache gut erklärt:
http://www.laufsport-marathon.at/rat/rat_blut_1003.asp
http://www.laufsport-marathon.at/rat/rat_blut_1003.asp
5
So, Entwarnung 
Danke erstmal für die schnellen Antworten und ebenfalls Danke für den Link!
Ich bin die letzten Läufe (12-15 km) immer mit wenig Flüssigkeitsaufnahme vor dem Lauf und mit völlig entleerter Blase gelaufen. Ich find nichts blöder als im Winter bei Dunkelheit und Kälte irgendwo anhalten zu müssen, um mal kurz den Busch zu wässern: Zeit im Eimer, unschöne Unterbrechung und kaaaaaaaaaaalt
Jedenfalls bin ich heute mal nicht mit völlig entleerter Blase gestartet - und alles ist in Butter. Ebenfalls hat mir ein befreundeter Arzt das Phänomen Blut im Urin bei Läufern genauso erklärt wie's der Artikel tut. Leerpullern ist nich so gut
Eigentlich logisch. eigentlich hätte man sich das ja auch denken können, aber man bekommt schon leicht Panik wenn's mehr nach Tomate als nach Zitrone aussieht.
*puuuh* Schweini gehabt
Schönes Wochenende euch allen!

Danke erstmal für die schnellen Antworten und ebenfalls Danke für den Link!
Ich bin die letzten Läufe (12-15 km) immer mit wenig Flüssigkeitsaufnahme vor dem Lauf und mit völlig entleerter Blase gelaufen. Ich find nichts blöder als im Winter bei Dunkelheit und Kälte irgendwo anhalten zu müssen, um mal kurz den Busch zu wässern: Zeit im Eimer, unschöne Unterbrechung und kaaaaaaaaaaalt

Jedenfalls bin ich heute mal nicht mit völlig entleerter Blase gestartet - und alles ist in Butter. Ebenfalls hat mir ein befreundeter Arzt das Phänomen Blut im Urin bei Läufern genauso erklärt wie's der Artikel tut. Leerpullern ist nich so gut

*puuuh* Schweini gehabt
Schönes Wochenende euch allen!
Wenn’s schnell geht – macht nix!