Banner

Marathon im Winter

Marathon im Winter

1
Hallo marathonis,

ich will im Dezember einen Marathon laufen. Nicht auf Ergebniss, sondern als Training und Test. das ganze wollte ich in einem lockeren, zügigem Tempo laufen, aber eben blos nicht am Anschlag. Was ist den dann eine realistisches Tempo? Habt ihr Erfahrung mit solchen Trainigsläufen?
Normal laufe ich den M. knap unter 3 Std., 10 km in 38 min.

Danke für Eure Erfahrungen

2
Hi Ratinger!

Wenn Du Marathon unter 3 Stunden läufst, bist Du ja selbst kein unerfahrener Läufer.

Ich denke, wenn Du "normal" knapp unter 3 Stunden läufst, ist 3:15 vielleicht realistisch für einen Trainingsmarathon?

Gerade im Winter kann aber es schonmal richtig schwierig sein, sich ein Ziel für einen Lauf zu setzen: Schnee, Wind, Nässe, Glätte, krasse Minusgrade - das alles kann Dir Deine Planung am Wettkampftag plattmachen.

Ich bin letztes Jahr im Februar in Bad Füssing Marathon - auch nur als Training und Test - gelaufen (allerdings spiele ich von der Geschwindigkeit mehr als eine Liga unter Dir), da war es sehr windig, und ich war froh, daß ich mir kein Zeitziel gesetzt habe.

Aber vielleicht gibt es ja noch schnellere Läufe hier, die da mehr Erfahrung haben und Dir weiterhelfen können.
:hallo:

Stefan

3
Test? Was willst du denn testen?

Nach meiner Erfahrung solltest du mindestens 30sec/km über deinem MRT bleiben, also nicht schneller als 3h20. Empfehlen würde ich aber 3h30. Da kannste 2 Tage später schon wieder 1000er kloppen, wenn es sein muss :D

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“