hi schnitte,
sorry wenn hier auch andere themen aufgekeimt sind.....*g
also ich würde die raten einfach mal zu nem guten radgeschäft zu gehen und dich dort beraten zu lassen.....
wenn du das ganze just-for-fun betreiben willst rate ich dir zu den spd-system für mtb´s (also für dein mtb und dein rennrad), weil das system am leichtesten zu bekommen ist und auch fast immer funzt
ansonsten würde ich halt ein system für mtb und ein system für rennrad nehmen (also vll spd für mtb und look für rennrad)
Grüsse
Conrad
52
@hammer1968 und mayo
hm die tatsache dass die schuhe falsch waren hat mich nicht so belustigt wie das gesicht des sportlers.......das war einfach zu geil!!!!!!!
hm die tatsache dass die schuhe falsch waren hat mich nicht so belustigt wie das gesicht des sportlers.......das war einfach zu geil!!!!!!!
hang loose:winken:
53
Hallo Schnitte,
ich würde SPD nehmen (hab ich für mich ja auch so entschieden).
Da kann ich dann nichts anderes raten. Ich komme sehr gut zurecht. Habe kein Problem wenns mal Dreckig wird und es gibt die für (fast) alle Schuhe.
Ich glaube der Preis ist auch besser als bei Look. oder????
Also ...... SPD
ich würde SPD nehmen (hab ich für mich ja auch so entschieden).
Da kann ich dann nichts anderes raten. Ich komme sehr gut zurecht. Habe kein Problem wenns mal Dreckig wird und es gibt die für (fast) alle Schuhe.
Ich glaube der Preis ist auch besser als bei Look. oder????
Also ...... SPD
Beste Grüße
Mark

Mark

54
Hallo Schnitte,
ich würde dir eher zum Look Pedal raten, ist Einsteigerfreundlicher, als die SPDs weil man leichter Einklicken kann. Die Auflagefläche (heißt das so?) bei den von Look ist halt größer als bei SPD und mit Schmutz gibt es normalerweise auch nicht so die Probleme.
bis denne
Marco
ich würde dir eher zum Look Pedal raten, ist Einsteigerfreundlicher, als die SPDs weil man leichter Einklicken kann. Die Auflagefläche (heißt das so?) bei den von Look ist halt größer als bei SPD und mit Schmutz gibt es normalerweise auch nicht so die Probleme.
bis denne
Marco
55
Ob man das nun unbedingt alles zusammenfassen kann ...
Es gibt dazu mindestens soviele verschiedene Meinungen wie Pedalsysteme.
Look als ideales Einsteigerpedal um ertstmal den Umgang mit Ein und Ausklicken zu lernen, hohe Standfestigkeit. Wenn man sich aufs Fahren mit den Look Dingern beschränkt, hält sich der Verschleiß in Grenzen. Vielleicht aber n bißl schmutzanfälliger als bei
SPD. Da ist das Einklicken für Anfänger n bißl schwierieger weil die Platten kleiner sind. Gehen oder Laufen kann man mit den Dingern genauso gut/ schlecht wie mit Look nur das die Cleats halt aus Metall sind deshalb nutzen die sich beim LAUFEN weniger schnell ab. Gibt mehr Modelle als bei Look und sind glaube ich am weitesten unter den Radfahrern verbreitet.
Time ist so ein Mischmasch aus LOOK und SPD.
Timeplay sauteuer aber saugut, solange man nicht mit denen läuft, hohe Standfestigkeit aber ziemlich schmutzanfällig
Dann gibts noch diverse andere eigene Systeme von irgendwelchen Versandhändlern Rose, BOC etc. die Ritchey- Produkte fallen mir da jetzt nur ein, deren Systeme den gängigen ähneln aber nicht unbedingt kompatibel sind.
Bei den MTB Systemen ist der Vorteil, dass man meist von beiden Seiten aus einklicken kann und das die Schmutzresistenter sind, allerdings auch schwerer als die Race Teile und weniger Standfestigkeit auf dem Pedal.
So hab bestimmt was vergessen aber sind ja auch noch andere da die weiter zusammenfassen können
bis denne
Marco

Es gibt dazu mindestens soviele verschiedene Meinungen wie Pedalsysteme.

Look als ideales Einsteigerpedal um ertstmal den Umgang mit Ein und Ausklicken zu lernen, hohe Standfestigkeit. Wenn man sich aufs Fahren mit den Look Dingern beschränkt, hält sich der Verschleiß in Grenzen. Vielleicht aber n bißl schmutzanfälliger als bei
SPD. Da ist das Einklicken für Anfänger n bißl schwierieger weil die Platten kleiner sind. Gehen oder Laufen kann man mit den Dingern genauso gut/ schlecht wie mit Look nur das die Cleats halt aus Metall sind deshalb nutzen die sich beim LAUFEN weniger schnell ab. Gibt mehr Modelle als bei Look und sind glaube ich am weitesten unter den Radfahrern verbreitet.
Time ist so ein Mischmasch aus LOOK und SPD.
Timeplay sauteuer aber saugut, solange man nicht mit denen läuft, hohe Standfestigkeit aber ziemlich schmutzanfällig
Dann gibts noch diverse andere eigene Systeme von irgendwelchen Versandhändlern Rose, BOC etc. die Ritchey- Produkte fallen mir da jetzt nur ein, deren Systeme den gängigen ähneln aber nicht unbedingt kompatibel sind.
Bei den MTB Systemen ist der Vorteil, dass man meist von beiden Seiten aus einklicken kann und das die Schmutzresistenter sind, allerdings auch schwerer als die Race Teile und weniger Standfestigkeit auf dem Pedal.

So hab bestimmt was vergessen aber sind ja auch noch andere da die weiter zusammenfassen können

bis denne
Marco
56
Hab mir mal deine bisherigen Posts angeschaut. Bist ja immerhin deiner Linie treu geblieben, nichts zu sagen.Dickmops hat geschrieben:Ja Meister schenk uns ein, oh Du Wunderwechsler der Glückseligkeit. Oh Du mit den tollen Präsenten, wie Plastikpokalen, Werbe-T-Shirts und Finishertrikots
Uiih Du beschämst uns mit Deiner Anwesenheit

57
Zeit lässt sich schwer sagen, hängt ganz stark von der Länge und Anlage der WZ ab.OnkelUlrich hat geschrieben:Ingo und Mark, könnt Ihr mal angeben, wie lange Ihr für den Wechsel braucht? Wäre ja mal interessant, das mit Zahlen belegt zu haben.
Dafür bekenne ich mich auch als Radschuh-vorher-anzieher, aus den gleichen Gründen, die Mark angegeben hat. Beim ersten Wechsel benötige ich knapp drei Minuten (gestoppt in Roth).
Die "Standzeit" sind bei mir keine 10 Sekunden:
Helm auf
Brille auf
Startnummer anlegen
Gruss
Ingo
58
Ingo77 hat geschrieben:Zeit lässt sich schwer sagen, hängt ganz stark von der Länge und Anlage der WZ ab.
Helm auf
Brille auf
Startnummer anlegen
Gruss
Ingo
Cool, du fährst im Neo..............

Beste Grüße
Mark

Mark

59
Ingo77 hat geschrieben:Zeit lässt sich schwer sagen, hängt ganz stark von der Länge und Anlage der WZ ab.
Helm auf
Brille auf
Startnummer anlegen
Gruss
Ingo
Standzeit 10 Sekunden sind aber schlapp
andere brauchen dafür keinen Helm
60
Neo?Hammer1968 hat geschrieben:Cool, du fährst im Neo..............![]()
Ich hasse es. im Neo zu schwimmen. Der macht mich kaum schneller. Da ich meistens nur Sprintdistanzen bestreite, verzichte ich auf den Neo wenn immer es geht. Daher hatte ich daran gar nicht gedacht.

Ingo
61
Ingo77 hat geschrieben:Neo?
Ich hasse es. im Neo zu schwimmen. Der macht mich kaum schneller. Da ich meistens nur Sprintdistanzen bestreite, verzichte ich auf den Neo wenn immer es geht. Daher hatte ich daran gar nicht gedacht.
![]()
Ingo
Gelle,
Neo, schwimmen is nix. Seh ich auch so.
Neo is zum Tauchen da

10 Sec. Standzeit,

Alter Schwede, da hab ich noch net mal die Füsse trocken.
Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
62
mayo hat geschrieben:Gelle,
Neo, schwimmen is nix. Seh ich auch so.
Neo is zum Tauchen da![]()
10 Sec. Standzeit,![]()
![]()
![]()
Alter Schwede, da hab ich noch net mal die Füsse trocken.
Gruss Mayo
Füsse trocknen?????
Du steigst doch aufs Rad!! Wieso trocknest du da die Füsse ab?
Also ich bin ein eher schlechter Schwimmer. Dem entsprechend bin ich mit Neo
deutlich schneller. Die Zeit die ich damit spare ist größer als die, die ich beim
Ausziehen verbrauche.
Ein netter Nebeneffekt ist natürlich auch, dass man die Beine im Neo wirklich
nur zur Stabilistaion braucht. Das spart dann schon Kraft! Ich liebe meinen Neo.
Beste Grüße
Mark

Mark

63
Hammer1968 hat geschrieben:Füsse trocknen?????
Du steigst doch aufs Rad!! Wieso trocknest du da die Füsse ab?
Aber davor muss ich Socken anziehen, Ohne die mach ich es net lang
Also ich bin ein eher schlechter Schwimmer. Dem entsprechend bin ich mit Neo
deutlich schneller. Die Zeit die ich damit spare ist größer als die, die ich beim
Ausziehen verbrauche.
Das is bei mir egal, ich bin mit oder Ohne langsam, aber da arbeite ich ab Jan.06 intensiv dran.![]()
Ein netter Nebeneffekt ist natürlich auch, dass man die Beine im Neo wirklich
nur zur Stabilistaion braucht. Das spart dann schon Kraft!
Klar, der neo hat "Psoitiven Auftrieb", also hält er dich besser über Wasser.
Ich liebe meinen Neo.
Ich dachte du wärst in festen "Frauenhänden"![]()
Gruss mayo
64
mayo hat geschrieben:Ich liebe meinen Neo.
Ich dachte du wärst in festen "Frauenhänden"![]()
Naja, irgendwie muss man ja verhüten!!!!
Ich hätte schreiben sollen ich liebe in meinem Neo.
Aber mal im ernst, der pflex den ich gebraucht erstanden habe
ist schon ein geiles Teil. Ich kenne zwar keine anderen im Wasser,
aber ich bin mit meinem ins Wasser und hab ihn gleich geliebt. Passt perfekt,
schränkt die Armbewegung nur leicht ein und gibt super Auftrieb.
Außerdem sieht er gut aus. Die schwarz/rot Kombination macht so
schön schlank in der Hüfte und breit in den Schultern!

Beste Grüße
Mark

Mark

65
Servus Mark!!!
jau hast ja recht, so en Neo, wenn er passt, is schon was feines.
Aber das der breit in den Schultern macht????
Da brauch ich den dann net, weil ich bin in den Schultern breit, allerdings auch in der Hüfte

Gruss mayo
jau hast ja recht, so en Neo, wenn er passt, is schon was feines.
Aber das der breit in den Schultern macht????
Da brauch ich den dann net, weil ich bin in den Schultern breit, allerdings auch in der Hüfte

Gruss mayo