Banner

Zur Motivation.....

hallo

51
ich habmir mal alles durchgelesen
ich bin gar nicht so krank wie ich dachte... :nick:

52
amanda hat geschrieben:Ich wiege mich normalerweise täglich. ich finde, so kann man am besten schnell reagieren...so auf Unregelmäßigkeiten :haeh: .
Und ich sehe genau da die Gefahr. Wenn deine Waage morgen früh 1 kg mehr anzeigt, sagt das erstmal gar nichts aus. Wenn du dann aber trotzdem darauf reagierst, in dem du sofort Laufen gehst, den Tag mal nichts isst..., und richtig versessen nur das "richtige" Gewicht im Kopf hast, dann ist das nicht mehr gesund.
Wenn jemand nur Sport macht oder auf das Essen verzichtet weil die Waage zuviel anzeigt, wen das für den Rest des Tages runterzieht, der hat meiner Meinung nach ein Problem.
Das mache ich nicht allein am täglich wiegen fest.
Das tägliche Wiegen ist nihct das Problem sondern die Versessenheit, mit der man darauf achtet.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

53
gnies hat geschrieben:... Geht natürlich nicht in Bottrop. :D

Willlllllliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ..... :daumen:
"Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern."Jean Cocteau

02.04. 5. Marathon Dt. Weinstraße (HM)
20.05. Mannheimer Dämmermarathon (M)

54
pingufreundin hat geschrieben:Das tägliche Wiegen ist nihct das Problem sondern die Versessenheit, mit der man darauf achtet.

Pingu da hast du recht...aber ich arbeite dran :zwinker5:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

55
pingufreundin hat geschrieben:Und ich sehe genau da die Gefahr. Wenn deine Waage morgen früh 1 kg mehr anzeigt, sagt das erstmal gar nichts aus. Wenn du dann aber trotzdem darauf reagierst, in dem du sofort Laufen gehst, den Tag mal nichts isst..., und richtig versessen nur das "richtige" Gewicht im Kopf hast, dann ist das nicht mehr gesund.
Wenn jemand nur Sport macht oder auf das Essen verzichtet weil die Waage zuviel anzeigt, wen das für den Rest des Tages runterzieht, der hat meiner Meinung nach ein Problem.
Das mache ich nicht allein am täglich wiegen fest.
Das tägliche Wiegen ist nihct das Problem sondern die Versessenheit, mit der man darauf achtet.
Pingufreundin, liebste

warum unterstellst Du eigentlich, dass jeder so reagieren würde wie Du evtl. reagieren würdest wenn Du dich täglich wiegen würdest? Warum kannst Du nicht in Erwägung ziehen, dass es mglw. Weise auch andere Arten des reagierens geben kann? Z.B. in die Ecke setzen und bitterlich weinen? oder abwarten und Tee trinken? oder die Waage bei ebay versteigern und beim Schützenfest eine neue schießen? oder sofort ein Pfund Mehl hinterher wiegen? oder oder oder - Du siehst es gibt unglaublich viele Möglichkeiten des reagierens und ich glaube, Du meinst eigentlich nur, dass es für dich schädlich sein könnte, weil Du so reagieren würdest wie von dir beschrieben wenn Du dich täglich wiegen würdest. Oder wie, oder was oder doch anders rum :confused: Ich glaube ich muss das noch mal richtig abwägen bevor ich hier auf Abwege gerate :klatsch:

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

56
weil ich den blog von nhg gelesen habe und man dort sehen kann, dass es über täglich wiegen hinausgeht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

57
Pollux hat geschrieben: Man könnte das auch weiterführen, morgens, mittags, abends wiegen. Vielleicht gibt es sowas wie einen Wochentags-Tageszeit-Wetter-Zusammenhang?
Also ich 'verliere' während ich schlafe ca. 1 kg, deshalb wird morgens gewogen! Basta! :zwinker2:

[
Bild

58
pingufreundin hat geschrieben:weil ich den blog von nhg gelesen habe und man dort sehen kann, dass es über täglich wiegen hinausgeht
Wie??? :confused: amanda ist nhg??? Kaum zu glauben, ich glaube Du willst mich jetzt verkohlen :nene: - mensch, pingu Du bist mir aber so eine :nono:
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

59
pingufreundin hat geschrieben:weil ich den blog von nhg gelesen habe und man dort sehen kann, dass es über täglich wiegen hinausgeht
Hinter dem Blog von nhg stand IMHO deutlich mehr ... ein Wettbewerb, eine Wette, die Beobachtung des Blogs von außen ... hätte er nur erzählen sollen was und wie er läuft, was er isst, was in seinem Leben sonst noch so passiert und alle paar Wochen mal beiläufig ein Zahl erwähnen? Der Gewichtsverlust war das Zentrum der Wette. Da darf man dann doch auch penibel Buch führen :confused:

Mittlerweile kommt es mir so vor, als wenn hier nur um des Diskutierens Willen dikutiert wird :nene:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

60
Hallo Abspecker,

wieder mal ein Thread (ohne, dass ich alle Beiträge gelesen hätte), der den irrigen Eindruck erweckt, man bräuchte bloß kontinuierlich laufen, laufen, laufen und nähme dabei automatisch ab. Das ist genauso wenig effektiv, wie der Versuch mit irgendeiner Diät dauerhaft abzunehmen.

Nachhaltig, dauerhaft Abnehmen erfordert eine Verhaltensänderung: Man muss dasjenige Verhalten ändern, das zum Zunehmen geführt hat. Alles andere ist Augenauswischerei, sind Gewichtsverluste die nach Ende der Diät wieder aufgefüllt werden.

Das gilt auch für das Laufen als "Diät". Wer vorher keinen Ausdauersport betrieben hat wird feststellen, dass er als Folge der ständigen Betätigung ein wenig abnimmt. Durch die Ausdauerleistung wird der Fettstoffwechsel aktiviert und - so lange das Training immer wieder durchgeführt wird - auf ein höheres (günstigeres) Niveau gehoben. Mehr nicht. Werden die Ernährungsfehler beibehalten (Hauptproblem normalerweise zu viel Fett, Süßes und Alkohol) bleibt auch das Gewicht erhalten.

Vielfach wird übersehen, dass Ausdauersport auch gewaltigen Hunger verursacht. Also stopft man sich womöglich noch mehr Fettkalorien rein als ohne Laufen.

Ich hab es sogar mal geschafft in einer Marathonvorbereitung (Zielzeit 3:30, Ergebnis 3:28) zuzunehmen und den Lauf mit 6,7,8 Kilo zu viel zu laufen ... Ich weiß also wovon ich rede. Inzwischen habe ich meine Ernährung (hoffentlich entgültig) umgestellt und halte mein Gewicht. In der unmittelbaren Marathonvorbereitung sinkt es dann noch einmal um ca. 2-3 Kilo.

Allen "Abnahmewilligen" viel Erfolg, vor allem aber Laufspaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

61
U_d_o hat geschrieben:Hallo Abspecker,

wieder mal ein Thread (ohne, dass ich alle Beiträge gelesen hätte), der den irrigen Eindruck erweckt, man bräuchte bloß kontinuierlich laufen, laufen, laufen und nähme dabei automatisch ab.

ich habe alles gelesen und habe es so verstanden ,man muß nur regelmäßig auf die waage steigen und man nimmt ab :hihi:

62
marathonrainer hat geschrieben:ich habe alles gelesen und habe es so verstanden ,man muß nur regelmäßig auf die waage steigen und man nimmt ab :hihi:
Und schneller nimmst du ab, wenn du dich nur einmal pro Woche wiegst! :teufel:
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

63
City Sliker hat geschrieben:Und schneller nimmst du ab, wenn du dich nur einmal pro Woche wiegst! :teufel:
...oder war's nicht doch eher stündlich :confused:
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

64
Ripple hat geschrieben:...oder war's nicht doch eher stündlich :confused:
Sagte nicht Martin Luther "in der Woche zween" oder sinngemäß ähnlich? :wink: Ging zwar um was anderes, wäre doch aber in dieser unermüdlichen Wiegediskussion ein Kompromiss. Obwohl: ich fänd' das ja zu wenig... :D
Nachher nehm' ich nicht ab davon und hab' mich ganz umsonst und dazu auch noch vergebens gewogen...
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

65
Ja, ja, macht ihr nur eure Späßchen. Dabei ist das ein sehr ernstes Thema. Mit der Wiegerei, das greift immer mehr um sich.

Seit ein paar Tagen klettert unsere Tochter jeden morgen bei ihrer Inspektionsrunde auf die Waage und grinst dann so seltsam. Ich fürchte, sie kann die täglichen Gewichtsschwankungen noch nicht richtig interpretieren und es könnte sich auf ihre Essgewohnheiten niederschlagen.

Ich habe ihr heute dann gesagt, dass einmal in der Woche auch genug ist. Wie so oft hat sie aber nur den Kopf geschüttelt und gelacht.

Dann ist sie entschlossen zum Toilettenpapier gekrabbelt und hat das abgerollt. Wir machen uns wirklich Sorgen.

Jetzt könnt ihr wieder weiter herumalbern.

66
U_d_o hat geschrieben:Nachhaltig, dauerhaft Abnehmen erfordert eine Verhaltensänderung: Man muss dasjenige Verhalten ändern, das zum Zunehmen geführt hat. Alles andere ist Augenauswischerei, sind Gewichtsverluste die nach Ende der Diät wieder aufgefüllt werden.
Soweit die Theorie. In der Praxis sieht das anders aus. Vielleicht helfen ja persönliche Erfahrungen ein bischen weiter.

Im zarten Alter von 20-30 Jahren war mein Wohlfühlgewicht so um die 92 kg. Was auch mit der damals üblichen Formel Körpergröße - 100 cm übereinstimmt.

Mit 35, 36, 37 Jahren habe ich mich dann auf über 105 kg hochgearbeitet. Mit wohlfühlen hatte das nichts zu tun. Ich hatte einen dicken Bauch, der irgendwie nicht zu mir gehörte.

Habe dann angefangen die Ernährung umzustellen. Salat, Obst, viel trinken, Fitnesstudio, wegen der Rückenprobleme und auch Laufen.

Mittlerweile ernähre ich mich vernünftig und treibe reglemäßig Sport. Bin nun 44 Jahre alt.

Das Gewicht allerdings liegt bei 103 kg. Ich habe noch einen kleinen Bauch der nicht wirklich stört. Wenn ich den in den nächsten Jahren noch weg bekomme, macht das vielleicht 2-3 kg aus. Ich fühle mich ganz wohl mit diesem Gewicht. Die 92 kg werde ich nie wieder erreichen und wenn, dann würde ich sicher als Hungerhaken mit eingefallenem Gesicht durchgehen.

Will damit sagen, dass das Gewicht überbewertet wird. Man muß sich wohlfühlen und die Klamotten müssen passen.

67
bueffelchen Ob du das auch noch lustig findest, wenn dein Töchterchen 12 ist und sich nach dem Wiegen den Finger in den Hals steckt?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

68
pingufreundin hat geschrieben:bueffelchen Ob du das auch noch lustig findest, wenn dein Töchterchen 12 ist und sich nach dem Wiegen den Finger in den Hals steckt?
Der war ja wohl völlig daneben! :tocktock:

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Da gehts ja wohl eher um ein gestörtes Selbstwertgefühl, als um das tägliche Wiegen ansich.
Irgendwann merkt jeder, dass er nur von Idioten umgeben ist. Wenn nicht, dann hat das seinen Grund... :zwinker5:

69
Hi pingu,
auf Dich ist wirklich Verlass. Du hippst uff alles druff. :zwinker5:

Ich werde die nächsten 11 Jahre voller Panik unsere Kleine beobachten und sie immer wieder von der Waage zerren oder, vielleicht sollte ich doch locker bleiben und weiter versuchen aus Essen ein Vergnügen zu bereiten?

Gruß Uwe :teufel:

70
:popcorn:

Wieder mal grosses Pingukino, köstlich. :zwinker2:

71
Da gehts ja wohl eher um ein gestörtes Selbstwertgefühl
Vielleicht auch, aber vor allem um eine gestörte Selbstwahrnehmung und dem großen Wunsch nach Kontrolle. Und eben davon sprach in in den ganzen letzten Postings. Für die, die das nicht so direkt verstehen, hab ich ab und zu auch extra nochmal erwähnt, dass nicht allein das tägliche Wiegen ein Problem ist.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

72
marathonrainer hat geschrieben:ich habmir mal alles durchgelesen
ich bin gar nicht so krank wie ich dachte... :nick:

stimmt wirklich

73
o.k. ich hab hier nix gesagt. Wenn man in so einem Forum drauf aufmerksam wird, das etwa vielleicht problematisch sein könnte, dann hält man einfach die Klappe.
Allerdings wunder ich mich dann über die Reaktionen auf den Thread von siska neulich...
Aber ihr habt Recht und ich meine Ruhe :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

75
marathonrainer hat geschrieben:stimmt wirklich
:daumen: - treffer, versenkt :hihi: . Hab schon bei deinem ersten Posting lachend unter'm Schreibtisch gelegen.

76
Bueffelchen hat geschrieben:...unsere Kleine :
Ist die süüüüß.
Abknuddeln will :geil:

77
noName hat geschrieben:Ist die süüüüß.
Abknuddeln will :geil:
Ja, süß ist sie auch. :nick: Mit dem Abknuddeln ist es ziemlich schwierig, da sie ihre wenigen freien Termine z. Zt. an ihre Alten vergeben hat und die nie zu einem Ende kommen. Schlimm ist das. :zwinker2:

78
Ich wiege mich täglich, ich hab einen BMI von 19,x, ich hab mit dem Laufen angefangen, weil ich abnehmen wollte und...













ich bin NICHT magersüchtig und war es auch noch nie und werde es auch nie - ich bin ein Genußmensch.

Man (Frau) meint, das paßt nicht - doch das paßt wunderbar.

Ich finde es sehr, sehr gefährlich von ein paar Posts und Einträgen in einer virtuellen Welt auf den gesamten Menschen zu schließen.

Friedliche Grüße

Anja

PS: Ich hab eine ebensolche Kurve geschrieben, als ich ein paar Kilo abgenommen hab - ich bin ein Zahlenf...er, wie eine liebe Arbeitskollegin mich nennt.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“