Banner

Neue Schuhe - Fußsohlen brennen

Neue Schuhe - Fußsohlen brennen

1
Hallo!

Letzte Woche habe ich mir endlich ein zweites Paar Schuhe (Brooks Adrenaline) gekauft. Im Laden waren sie sehr geduldig mit mir und ich fühlte mich dort auch gut beraten incl. Laufbandanalyse. Bisher bin ich immer in meinen geliebten Asics Gel (grau/orange mit Profilsohlen - genauen Typ weiß ich nicht) gelaufen.

Mit den Brooks fühle ich mich vom "Laufgefühl" recht wohl, aber nach einer Weile brennen die Fußsohlen und sie sind gerötet.
Das kenne ich von meinen Asics nicht. (höchstens mal bei längeren Läufen)

Ich bin jetzt damit zweimal mit unterschiedlichen Socken gelaufen - ist aber egal.
Ist das jetzt nur die Umstellung? Oder gibt sich das, wenn sie richtig eingelaufen sind? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei den alten Schuhen war. :confused:

Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

3
Hallo Nelja,

ich laufe schon eine Weile mit den Brooks, aber solche Probleme hatte ich nicht.

Vielleicht liegts doch nur an der Umgewöhnung?!? :confused:

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

4
@Marienkäfer
Nein - ich habe das zweite Mal sogar extra fester geschnürt. Ich werde es mal lockerer versuchen.

@Lahme_Ente
Ich fühle mich ja auch sonst sehr wohl damit und hoffe dass sich das noch gibt.

Jetzt laufe ich gerade im Wechsel mit den alten.
Macht das denn Sinn? Oder sollte ich mal eine Weile nur die neuen anziehen?
Nelja

5
hi Nelja

der Brooks GTS Adrenaline ist im Vorderfussbereich etwas weniger gestützt als z.B. Asics GT2100. Dies kommt den Vorderfussläufern entgegen und begünstigt ein etwas schnelleres Laufen. Nun ist es gut möglich, dass dir genau diese Stückchen Stütze im Vorderfussbereich fehlt. Vielleicht hilft dir eine weichere Einlagesohle weiter?

LG Aktiv

6
Jetzt laufe ich gerade im Wechsel mit den alten.
Macht das denn Sinn? Oder sollte ich mal eine Weile nur die neuen anziehen?
Hi Nelja,
das halte ich für den richtigen Weg. Im Wechsel mit den bisherigen laufen, damit Deine Füße sich nicht zu sehr (wie es ja jetzt mit der Gewöhnung an den Assics zu sein scheint) an einen bestimmten Laufschuh gewöhnen.
Auch aus diesem Grund wird allgemein empfohlen, im Wechsel mehrere Laufschuhe von VERSCHIEDENEN Herstellern zu benutzen, damit kein allzu einseitiges Bewegungsmuster entstehen kann und die Fuße immer gefordert bleiben. Auf diese Art und Weise gibt's dann später, wenn gezwungenermaßen Laufschuhe getauscht werden müssen, weniger oder gar keine Anpassungsprobleme.

7
@AKTIV:

Jetzt hab ich doch noch gegoogelt. Ich habe von Asics den:
"Asics Gel Trabuco H2o-VI - TN386 - Trail-Laufschuh für Frauen"
Mit dem Brooks habe ich wirklich das Gefühl mehr auf dem Vorfuß zu laufen - ist aber ganz angenehm und ich fühlte mich auch subjektiv schneller. :D
Wenn da mal das brennen nicht wäre - eigentlich prima. Ich hoffe mal, dass sich meine Füße doch dran gewöhnen.

@Maxl:

Erst einmal herzlich willkommen im Forum! :hallo:
Ich glaube mittlerweile auch, dass ich mir mit einem Paar Schuhe wirklich keinen Gefallen getan habe. Und meine Wahl wäre schon fast wieder auf ein Paar Asics gefallen, aber mein Kopf sagte dann: NEIN nimm die Brooks. (Die beiden standen am Ende zur Auswahl)
Hoffentlich dauern meine Anpassungsprobleme nicht so lange.

Vielen Dank

Nelja
Nelja

8
Hallöchen!
Welche Socken hast Du denn ausprobiert? Ich hatte dieses blöde Brennen am Anfang auch immer, bis ich mir dann ein paar Laufsocken gegönnt habe, außerdem hab ich meine Schuhe zu fest zugebunden. Seitdem ich halt mit den neuen Socken und lockerer Schnürung laufe, sind brennende, rote Sohlen Geschichte. Da macht das Laufen gleich doppelt soviel Spaß *g*. Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald ohne Probleme laufen kannst.
Gruß, Wellimama

9
die gleiche Erfahrung hab ich mit Brooks Adrenaline auch gemacht, spätestes nach 10 km brennen die Fußsohle. Auf dem laufband hatte ich ein echt gutes Gefühl nur für längere Läufe können sich meine Füsse nicht mit den Brooks anfreunden. Weder bei Asics, Nike, Reebook. NB oder Adidas hab ich die Erfahrung gemacht. Da ich aber eh jeden Tag ander eSchuhe anziehe, sind die Brooks halt für die kurzen Läufe reserviert und haben nun auch schon üner 500 km auf den Sohlen.

Kein Beinbruch wenn der Umtausch nicht geht, einfach bei kurzen Läufen tragen. Die Füße werden für die Abwechslung dankbar sein sein

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

10
Wellimama hat geschrieben:Hallöchen!
Welche Socken hast Du denn ausprobiert? Ich hatte dieses blöde Brennen am Anfang auch immer, bis ich mir dann ein paar Laufsocken gegönnt habe, außerdem hab ich meine Schuhe zu fest zugebunden. Seitdem ich halt mit den neuen Socken und lockerer Schnürung laufe, sind brennende, rote Sohlen Geschichte. Da macht das Laufen gleich doppelt soviel Spaß *g*. Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald ohne Probleme laufen kannst.
Gruß, Wellimama
Hallo Wellimama!

An den Socken sollte es nicht liegen. Das waren beides "ordentliche" Laufsocken.
Gestern habe ich sie recht locker geschnürt und es war deutlich besser.
Wahrscheinlich gewöhnen sich meine Füße nun doch an die neuen Schuhe.

Nelja
Nelja

11
Feuerstein hat geschrieben:die gleiche Erfahrung hab ich mit Brooks Adrenaline auch gemacht, spätestes nach 10 km brennen die Fußsohle. Auf dem laufband hatte ich ein echt gutes Gefühl nur für längere Läufe können sich meine Füsse nicht mit den Brooks anfreunden. Weder bei Asics, Nike, Reebook. NB oder Adidas hab ich die Erfahrung gemacht. Da ich aber eh jeden Tag ander eSchuhe anziehe, sind die Brooks halt für die kurzen Läufe reserviert und haben nun auch schon üner 500 km auf den Sohlen.

Kein Beinbruch wenn der Umtausch nicht geht, einfach bei kurzen Läufen tragen. Die Füße werden für die Abwechslung dankbar sein sein

:hallo: Frett
Hallo Frett!

Umtauschen möchte ich sie eigenlich gar nicht, weil ich von Gefühl her super drin laufe. (Geht jetzt wohl auch nicht mehr, da sie gestern im Gelände richtig dreckig geworden sind)
Aber mit dem Brennen war es schon wieder etwas besser. Es war wohl auch ziemlich dämlich so lange nur mit einem Paar rumzurennen...
Gestern bin ich 8 km drin gelaufen und es war erträglich. Dann nehme ich sie eben auch für kürzere Läufe.

Da ich nächstes Jahr meinen ersten HM laufen möchte werde ich mir bald noch ein drittes Paar zulegen. Das erscheint mir jetzt doch sinnvoll.

Nelja
Nelja

12
Hallo Nelja,

ich selber Laufe Brooks Beast und bin extrem zufrieden damit,gerade bei langen Läufen um 3 Stunden Dauer !!!
:nick: :nick: :nick: :nick: - kann es sein das der "Neue" zu groß ist (Du schriebst ja auch das Du es mit fester Schnüren probiert hast ?) und Du im Schuh hin und her "rutscht" und das die Füße reizt :confused:
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“