Banner

wie viele Marathons im Jahr sind okay?

101
pingufreundin hat geschrieben:trainieren ist wohl das Stichwort. Sind 40-60 km für solche Ziele nicht ein bißchen wenig? Nach ein paar Monaten Lauf-Erfahrung mit bisher maximal 18km. es reicht doch eben nicht, allein das Tempo zu bewältigen.
Hi Pingu,
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er läuft bisher 40-60km und maximal 18km. Das wäre sicherlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) viel zu wenig um sein 3:30h Ziel im April zu schaffen. Aber das hat er ja auch nicht vor, bis dahin will er sein Training ja entsprechend anpassen und dafür reicht die Zeit bis April aus. Ein 4h Ziel, sofern er Anschlag laufen will, ist für ihn doch nun wirklich lächerlich.

Das einzige was ich etwas übermotiviert finde, dass er jetzt schon mit absoluter Bestimmtheit auf die 3:30h schaut. Als Ziel sicherlich gut und für ihn machbar und ich traue ihm das auch zu. Aber ohne bisher einen Lauf über 30km gemacht zu haben oder auch einen HM voll gelaufen zu sein, fehlt da bisher die Basis um das genauer zu beurteilen, insofern wäre ich hier immer erst einmal noch vorsichtig, bis man eben weitere Laufergebnisse vorliegen hat. Vielleicht klappt es, vielleicht braucht er ein paar Monate mehr, vielleicht verbessert er sich über den Winter noch mal mächtig, da er noch nicht so lange läuft!? Die 3:45h kriegt er wenn er verletzungsfrei bleibt und sein Training durchzieht m.M. aber immer hin.
pingufreundin hat geschrieben: Ich kann mir meine Ziele auch schönrechnen: Gebe ich meine Daten erst in den kg-Zeit Rechner und diese Idealzeit dann in den Marathonrechner lande ich bei unter 4:30.
Der Vergleich hinkt doch nun mächtig. Sich bei deinem Leistungsstand auch nur ansatzweise mit Etham zu vergleichen (in entsprechender Relation) ist doch wohl ein Witz. Er läuft kontinuierlich und problemlos bereits über Monate und bringt da ganz andere Voraussetzungen mit als du. Während du dich bei 18km quälst ist das für ihn ein locker entspannter Trainingslauf, so wie es halt sein soll. Wenn er jetzt mal 30km laufen sollte, wird er sich dabei m.M. deutlich weniger belasten, als du dies bei 18km tust. Sprich mit seiner Grundlage scheint es mir leicht zu sein, die 18km vorsichtig aber doch passend zur direkten Marathonvorbereitung auf 30km hochzuschrauben. Du bräuchtest dafür, nach dem was man hier liest, sicherlich noch mind. 1-2 Jahre, sofern du verletzungsfrei bleibst (bleiben möchtest). Aber das ist ja auch nicht schlimm, jeder halt nach seinen Möglichkeiten.

Vielleicht solltest du dir mal klar machen, dass es Läufer(innen) gibt, die die M-Distanz im Griff haben und für die dann eben das Zeitziel die Herausforderung ausmacht. Etham zähle ich, wenn er das Training schafft, auch zu dieser Gruppe.

Was das mit dem kg-Zeit Rechner soll weiß ich nicht, gehe doch mal von dem aus, was du zur Zeit laufen kannst. Dann bist du mit 59 Minuten (die schaffst du) auf 10km nur so bei 4:35h und das geht für dich natürlich nicht, da du nicht mal in Ansätzen die entsprechenden Trainingsumfänge laufen kannst. Das ist wie gesagt nicht schlimm, aber dein Schönrechnen auf Etham übertragen zu wollen ist schon sehr dubios.

Laufen macht Spaß,
Torsten

102
Hallo zusammen,

mit meinen Zeitziel von 3:30:00 werde ich jetzt nicht mehr viel spielen weder in die Höhe noch in die Tiefe ;-)
Dies ist jetzt mein festes Ziel unter 3:30:00 zu laufen.

Ich habe noch volle 4 Monate Zeit um mich für meinen ersten Marathon vorzubereiten und bin dann über 12 Monate wieder aktiv im Training.
Ich habe mein Training nach langer Pause langsam und behutsam gesteigert und intentivisiert.

Ich denke ich habe noch genügend Zeit um jetzt so langsam rauf auf 20-30km
Läufe zu gehen, wobei ich denke, dass 25km mir nicht all zu viel zu schaffen machen werden.

Das Training ist für mich auch keine Qual, nach so langer Pause habe ich wieder großen Spaß am Laufen und habe das Laufen wieder als Leidenschaft für mich entdeckt.

Ich denke, dass wie schon von anderen erwähnt ich auch bei meinem ersten Marathon eine für mich gute Zeit hinlegen kann und die realitisch bei 3:30:00 liegt.
Bei 4:00:00 wollte ich auf Nummer sicher gehen, jetzt hat mich aber doch der Ergeiz gepackt und gebe mich jetzt nicht mehr mit 4:00:00 zufrieden, vor allem wenn ich jetzt weis, dass mehr drinn sein kann.

Wenn mein Training weiterhin so gut verläuft und ich mir keine Verletzung zu ziehe oder krank werde, ist meine Vorbereitungszeit noch lange genung um mich für die 3:30:00 fit zu machen.

Werde am Wochenende mal die 25km anpeilen bzw. so ca. mind. 2 Stunden laufen gehen.

Ich glaube ich habe es auch gut gemacht mich gleich für zwei Marathons innerhalb 6 Wochen anzumelden. Denn falls ich beim ersten am 2 April 2006 wirklich merken sollte; Ohje ich bin doch nicht optimal vorbereitet oder optimal fit, dann werde ich ihn ganz gemütlich angehen und mir noch 6 Wochen Zeit fürs Training geben um dann spätestens am 14 Mai 2006 alles zu geben.

Ziel ist aber schon der 2 April 2006 ;-)

Grüße Etham

103
pingufreundin hat geschrieben:etham, die Rechnerei passt nicht unbedingt für den ersten Marathon.
Und die die Zeit die du auf 10 mal laufen willst, kannst du eh nicht annehmen.
Setz deine Ziele lieber nicht zu hoch, das könnte dir eine Enttäuschung sparen.
Was verschenkst du, wenn du auf 4h läufst?

wieviele marathons bist DU eigentlich schon gelaufen? nur so als beiläufige frage. weil du etham so tolle ratschläge erteilst!

etham ist vom leistungsvermögen weit über dir, er ist besser als (schätzungsweise) 60 % aller foris.

wirklich hilfreich sind ihm wohl nur die kommentare von carsten, torsten & co!
liebe grüsse von eva

104
[quote="Etham"]Hallo nochmal zusammen,

ich bin jetzt doch guter Dinge und sehr zuversichtlich und habe mein Marathon-Zeit-Ziel höher angesetzt.
Will jetzt unter 3:30:00 laufen und gehe auch davon aus, dass ich das schaffe!
Nach einer Umrechnungsformel 10km Bestzeit mal 4,667 = Marathonzeit könnte ich so eine Zeit von 3:18:00 schaffen.

Ich gehe auch davon aus, dass ich meine 10km Bestzeit noch verbessere, da liegt mein Ziel bei 38min.

Ich habe mich dieses Wochenende mit zwei Freunden unterhalten die beide schon Marathons unter 3:30:00 gelaufen sind und die trauenmir das auch ohne "weiteres" zu.

Mein Ziel ist also von unter 4:00:00 auf unter 3:45:00 auf unter 3:30:00 gesetzt und so werde ich auch meinen ersten Marathon angehen ]

Hi Etham,

ich finde deinen Ansatz sehr gut. Ich glaube nicht, dass du enttäuscht wirst - deine Einstellung wird dir helfen. Und wenn du doch unter deinem Ziel bleibst - wirst du es beim 3. Marathon halt schaffen, weil dir die ersten beiden geholfen haben, alles richtig einzuschätzen. Was kannst du schon verlieren?

Viel Spaß,

Markus

Zielzeit

105
Ich wusste doch, es gibt da so 'ne Liste, hab sie wiedergefunden:

derzeitige 10km Zeit optimal erreichbare beim Maratondebüt
Marathonzeit realistisch erreichbar
42:30 3:18:20 3:34:00
40:00 3:06:40 3:19:00

Ist aus "das große Laufbuch" und das meint also, du packst das :) (richtiges Training natürlich vorausgesetzt)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

106
Etham hat geschrieben: **Bei den meisten Marathons kann man sich auch noch recht kurzfristig anmelden. Slebst bei den stark nachgefraten (Hamburg, Berlin, Mainz) gibt es kurz vorher noch genuegend Leute, die absagen und ihren Startplatz weiter geben.**

Ist es legal die Startnummer eines anderen Läufers zu erwerben, bzw. geht das ohne Probleme mit den Veranstaltern und wie kommt an an solche Starnummern?

Danke nochmals für die Antworten und Tipps.

Grrüße Etham
Du kannst kurzfristig Startplätze über Ebay erwerben, ein Bekannter hat dort für 1 € schon in letzter Minute zugeschlagen und ist unter dem Namen des Verkäufers dann gelaufen. Kein Problem !! Auch in Laufforen gibt es in letzter Minute noch die Möglichkeit für freigewordene Plätze.

Was deine Motivation zum Marathon-Laufen angeht, schließe ich mich weitgehendst vielen Vorredner an, deine Grundschnelligkeit würde durchaus einen Marathon unter 3:30 zulassen, vorausgesetzt, du hast auch die Ausdauer durch lange Läufe erworben, aber ich glaube, da liegt der Hase begraben, die muss man sich step by step aneignen.

Trotzdem freue dich auf den Marathon, erst mal einen, wer weiss, was du im Ziel direkt nach dem Einlauf denkst, aber keine Angst, diese Gedanken verschwinden, sobald man sich besser fühlt !!!

Du wirst uns hoffentlich auch über die Erfahrungen bei deinem ersten Marathon informieren, man darf gespannt sein !!!

Viel Spaß, ein gut vorbereiteter Marathon ist eine tolle Erfahrung, die nach Wiederholung schreit, stärkt das Selbstbewusstsein und weckt den Ehrgeiz, besser zu werden !!!!

firenza
auch das noch :tocktock:

107
[quote="firenza"]<font color="Blue">Du kannst kurzfristig Startplätze über Ebay erwerben, ein Bekannter hat dort für 1 € schon in letzter Minute zugeschlagen und ist unter dem Namen des Verkäufers dann gelaufen. Kein Problem !! Auch in Laufforen gibt es in letzter Minute noch die Möglichkeit für freigewordene Plätze.
Klar machbar ist es so...nur legal bzw nach den Regeln des Veranstalters wird das in der Regel nicht sein...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

108
Martinwalkt hat geschrieben:
firenza hat geschrieben:<font color="Blue">Du kannst kurzfristig Startplätze über Ebay erwerben, ein Bekannter hat dort für 1 € schon in letzter Minute zugeschlagen und ist unter dem Namen des Verkäufers dann gelaufen. Kein Problem !! Auch in Laufforen gibt es in letzter Minute noch die Möglichkeit für freigewordene Plätze.
Klar machbar ist es so...nur legal bzw nach den Regeln des Veranstalters wird das in der Regel nicht sein...
Ich würde das auch nicht so machen, aber es besteht dann immer noch die Möglichkeit, die Startnummer auf deinen Namen umschreiben zu lassen, das wiederum hängt von der Kulanz und der Zeit ab, die der Veranstalter hat.

Was die Legalität angeht - ohje - ich denke, da gibt es in meinen Augen noch viel Schlimmeres als so ein kleiner Faux Pas.

Wäre trotzdem interessant zu wissen, was ein Veranstalter dazu sagt.

auch das noch :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“