Ich habe im August 2004 mit Nordic-Walking angefangen. Die Motivation fiel nicht schwer, weil noch zwei Freundinnen dabei waren und wir in der Stunde walken immer schön über Gott und die Welt lästern konnten.
Im Mai d.J. war dann wieder mal Marathon in Mainz, und ich hab mir gesagt, bei diesem Event will ich auch mal mitmachen. Also musste ich von Walken auf Laufen umsteigen. Ich habe mir dann das "Große Laufbuch" von Herbert Steffny gekauft. Da sind Trainingspläne von Anfänger bis Profi drin.
Ich habe es dann auch mit dem Anfänger-Plan (Laufen-gehen-laufen-gehen...) probiert. Allerdings schaffte ich gerade mal 5 min am Stück und es wurde dann Sommer und teilweise zu warm. Ich hab das gar nicht vertragen, sogar Herzrasen bekommen.
Also bin ich beim Walken geblieben und habe mich für den Walking-Day in Köln angemeldet. Dort bin ich Ende Oktober mit meinem Mann 20 km Nordic gewalkt.( 2:56:00, YEAH!) Das war für uns der krönende Abschluss des Walker-Daseins.
Nach der Regeneration, haben wir dann Anfang November mit dem richtigen Laufen angefangen. Wir konnten dann schon 15 min am Stück laufen. (Was ich mir im Sommer nie hätte träumen lassen.) Wir laufen 3 mal die Woche. (2 mal ca. 30 min und ein mal jede Woche 5 min. länger) Streng nach Trainingsplan. Und vorgestern haben wir zum ersten Mal die Stunde geschafft!!!!!
Also meine Tipps für Dich:
- Setz Dir ein Ziel, das Du erreichen willst. (z.B. spez. Wettkampf)
- Such Dir jemand, der mit Dir läuft und Dir zur Not in den Hintern tritt.
- Such Dir einen Trainingsplan und arbeite den ab. Am besten hängst Du den Plan an die Wand und streichst immer die Einheiten ab, die Du erledigt hast, das motiviert!
- Laufe langsam! Auch ich war anfangs beim laufen langsamer als beim walken, aber es ist ja auch anstrengender.
- keine Angst vor schlechtem Wetter, Dir wird sowieso warm. Jetzt ist die ideale Zeit mit dem Laufen anzufangen.
- Setz Dir feste Termine, dann sagt man nicht so leicht "och nöö, vielleicht später"
DU SCHAFFST DAS!!!!!!!
LG Chrisi