HD24 hat geschrieben:
Ich lauf eine Stunde ohne Probleme. Falls ich Lust habe leg ich mal einen 1000 Meter sprint ein, während des Laufens. Kommt auf die tägliche Verfassung an. Letzten Freitag bin ich eine Stunde gelaufen und am Mittwoch die selbe Strecke nochmals.
Klingt ja eigentlich ganz vernünftig soweit.
HD24 hat geschrieben:
Nach der einen Stunde fühl ich mich eigentlich noch Ok aber vielleicht sollte ich doch was zu trinken mitnehmen.
Puls lauf ich 170 im Schnitt und bin 25 Jahre jung. Ist der Puls zu hoch beim laufen ?
Als Trinken brauchst du sicher bei einer Stunde jetzt im Winter noch nichts. Wenn du vorher und nachher 1/4-1/2 Liter trinkst sollte das reichen, wer will schon mit einem Wasserbauch rumlaufen das schwappt doch nur. Also der Puls klingt für mich etwas hoch. Ich persönlich habe schon vor langem meine Pulsuhr in die Ecke geworfen und trainiere mehr oder weniger erfolgreich nach Gefühl.
HD24 hat geschrieben:
Soll ich besser anfangen 2 Stunden zu laufen oder kann ich immre 2 Stunden laufen gehen anstatt einer oder ist das zu ungesund?
Könnt ihr mir Tips zur Atmung geben und wie man am besten laufen soll ?
Gruss Hendrik
Das kommt doch drauf an was du vor hast. Kann man so pauschal sicher nicht sagen, wenn du nur so ein bißchen Kondition aufbaun willst reicht 1h auch, wenn du Marathon laufen willst sind 2h zu wenig. Wichitg wäre es sicherlich, wenn du bei deinem Training ein paar Akzente setzten würdest. Weil nichts ist unproduktiver als immer volle Pulle die gleiche Laufrunde zu laufen.
Also ich würd die Laufeinheiten abwechseln. Mal 30 min Vollgas, nächste Einheit 1,5h extrem locker. Die Steigerung von 1 auf 2 Stunden ist glaub ich ein wenig hart. Eigentlich soll man ja nur pro Woche um 5% oder so steigern. (Hab ich mich aber auch nicht daran gehalten, gab glücklicherweise keine Probleme).
Zur Atmung also ich glaub gelesen zu haben, dass man einfach so Atmen soll wie mans am angenehmsten empfindet. Anfangs bin ich in einem recht sklavischen 2 mal kurz ausschnaufen 1 mal lang einatmen gelaufen. Mittlerweile "überlass" ich die Atmung voll meinem Unterbewußtsein oder wie man das nennen mag.
Wenn du mal ein bißchen mehr schreiben würdest, was du eigentlich mit dem Laufen bezwecken willst, gibts sicher noch merh hilfreiche Tips.