Banner

Ermittlung der HFmax--ich habs getan!!!!

Ermittlung der HFmax--ich habs getan!!!!

1
Hallo Leutchen !

stellt Euch vor: ich habs getan! :) )
genau: meine HF max ermittelt oder es jedenfalls versucht
wie zuverlässig ist nun die Zahl?

so bin ich vorgegangen: ca. eine Stunde locker gelaufen
dann die letzten 3 mal 3 Minuten schnell gelaufen mit einer Minute Pause dazwischen
beim ersten Sprint kam ich auf 184, beim 2. auf 190 und beim 3. Lauf kam ich auf den letzten Metern auf 194 HF

Was meint ihr? Von welchem Werte kann /soll ich für mein weiteres Training ausgehen? Wohl schon der letzte Wert von 194 oder?
Oder sollte ich das nochmals an einem anderen Tag wiederholen?

merci für Eure Antworten!
und eine "boa corrida" von Tine:dance1:

Ermittlung der HFmax--ich habs getan!!!!

2
Hallo Tine!

Bei Dir würde ich von mindestens 194 ausgehen. Wenn man die Hfmax ermitteln will, dann sollten die Muskeln warmgeklaufen, aber noch ganz locker und frisch sein. Nach 1 Stunden laufen sind die Muskeln aber wohl schon leicht ermüdet, so daß sie bereits schlapp machen, bevor Du Deine Hfmax erreichst. Deshalb würde ich den Test wiederholen und mich dann bloß ca. 15 Minuten einlaufen und dann gleich mit dem Test beginnen. Danach kannst Du Dich dann ja noch längere Zeit auslaufen.
Daß die Muskeln nicht trainiert genug sind, um die Hfmax zu erreichen, ist ohnehin ein Problem, das Anfänger bei der Ermittlung der Hfmax haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Ermittlung der HFmax--ich habs getan!!!!

3
Mannomann,

und vor lauter Aufregung gleich zweimal gepostet :) ) :) ) ;)
Meine Antwort im ist zweiten Thread, ich dachte beim Öffnen von diesem hier schon, sie sei verschütt gegangen 8o
Panik, wo Tim doch nicht da ist. :rolleyes:

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Ermittlung der HFmax--ich habs getan!!!!

4
Beim Zielsprint beim Fernwärmelauf hatte ich bei einem kurzen Blick auf die Pulsuhr 200!!!

Wenn man davon ausgeht, daß ich ja schon 2 Stunden unterwegs war und man noch eine Reserve für Todesangst ( die ich schon fast hatte als ich die Zahl las :D )lässt sich das vielleicht auf 210 oder so erhöhen...


Aber ich habe eh vor eine diesbezügliche Sportmedizinische Untersuchung mit Lactattest und Bestimmung der aeroben schwelle, etc zu machen - einfach weil ich es wissen will (wird mein joggen warscheinlich nicht beeinflussen)....

Ermittlung der HFmax--ich habs getan!!!!

5
Hallo,
ich bin bei meinen PulsMaxTests nie über 175 Schläge/Min hinaus gekommen. Theoretisch müßte ich aber 186 haben. Das läuft wohl erst wenn man in absolute Notlagen/Todesängste kommt.
Ich würde auch von einem etwas höheren Wert ausgehen.
Grüße vom Pedro:roll:

Ermittlung der HFmax--ich habs getan!!!!

6
Hallo,

@Tine68
Finde ich toll, das Du Dir das nach einer Stunde lauf noch angetan hast :D :D . Mache Dir keine Sorgen, der Wert kommt sicher ungefähr hin, auch nach der Einlaufzeit. Und das Du muskulär in der Lage bist, in die Nähe Deiner HFmax zu kommen, beweist Du dadurch, das Du das nach einer Stunde noch schaffst :bounce: :bounce: Brauchst Du erst in ca. einem halben Jahr zu wiederholen, vielleicht geht dann noch etwas mehr.

Deine HFmax ist also höher als die Formel 220-Lebensalter, wenn 68 Dein Jahrgang ist?

Nach meinem Wissenstand wird bei der prozentualen Trainingsbereiche immer von der HFmax unter maxumaler Ausbelastung runtergerechnet. Das in absoluten Extremsituationen vielleicht noch mehr drin ist, spielt da keine Rolle. Also nicht 10Schläge dazuzählen, das ist nicht die richtige Rechensystematik :) ) :) ) .

Also, viel Spass beim weiteren Trainieren :bounce: :bounce:

Ermittlung der HFmax--ich habs getan!!!!

7
Original von Neuling:

Deine HFmax ist also höher als die Formel 220-Lebensalter, wenn 68 Dein Jahrgang ist?

Hallo Neuling!

Paßt schon!!! Ich gehe mal davon aus das Tine weiblich ist!

230 - 35 = 195



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Ermittlung der HFmax--ich habs getan!!!!

8
Jo, hast sicher recht, habe halt mit der üblichen 220 gerechnet, gibt bei Frauen auch die Formel mit 230. Ich bin auch sicher, das Tine weiblich ist.

Aber die Formel braucht sie ja jetzt nicht mehr;) :) )

Ermittlung der HFmax--ich habs getan!!!!

9
Da wir gerade bei Formeln sind. Ich kenne auch noch zwei, die vor gut einem Jahr der neueste Stand sein sollten:

226 - Lebensalter = Hfmax bei Frauen.
223 - 0,9 Lebensalter = Hfmax bei Männern.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Ermittlung der HFmax--ich habs getan!!!!

10
Original von marathonmann:
Da wir gerade bei Formeln sind. Ich kenne auch noch zwei, die vor gut einem Jahr der neueste Stand sein sollten:

226 - Lebensalter = Hfmax bei Frauen.
223 - 0,9 Lebensalter = Hfmax bei Männern.
Hallo Volker!

Wo hast du die denn her???

Mich täte mal interessieren wer für eine Annäherungsformel den Begriff
223 - 0,9 anstatt 222 nimmt?
:) ) :) ) :) ) Ich denke mit 222 ist man für eine Faustformel dich genug an 223 - 0,9!! :) ) :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Ermittlung der HFmax--ich habs getan!!!!

12
@ Ralf-Charly!

Roman74 hats kapiert. In der Mathematik ist es so: Wenn kein Zeichen (+, -, *, /) vorhanden ist, dann wird an der Stelle mutipliziert. Das heißt 0,9 Lebensalter = 0,9*Lebensalter!

Diese Formeln habe ich von meinem Ferntrainer Peter Greif. Er schreibt noch dazu: "Diese Formeln stellen den neuesten Stand der Wissenschaften (Frühjahr 2002) dar und sind genauer als der alte Ansatz mit 220 - Lebensalter."

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Ermittlung der HFmax--ich habs getan!!!!

13
Bei mir kommen 180 raus...wie alt bin ich?

Nee, kommt bei mir bisher (!) hin. Ist das nun Zufall? Überall steht zu lesen, vergesst die Formeln! HFmax ist individuell verschieden.

Also kann doch wohl beim nächsten Test auch 185 rauskommen, oder?

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Ermittlung der HFmax--ich habs getan!!!!

14
Original von Ralf-Charly:
Original von Neuling:

Deine HFmax ist also höher als die Formel 220-Lebensalter, wenn 68 Dein Jahrgang ist?

Hallo Neuling!

Paßt schon!!! Ich gehe mal davon aus das Tine weiblich ist!

230 - 35 = 195

Hi Ralf und Charly/ Rio grüßt Sydney!
Tine ist tatsächlich weiblich und 35 Jahre alt, aber das mit den 230 ist mir neu. Interessant, dass es aber an meinem gemessenen Wert heranreicht.
ciao Grüß Tine

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Ermittlung der HFmax--ich habs getan!!!!

15
Original von marathonmann:

Roman74 hats kapiert. In der Mathematik ist es so: Wenn kein Zeichen (+, -, *, /) vorhanden ist, dann wird an der Stelle mutipliziert. Das heißt 0,9 Lebensalter = 0,9*Lebensalter!

Oh, Ralf dumm! :D :D :D :D :D

185=6 Schläge mehr als nach 10 km im Endspurt! Dann geht bei mir ja noch was! :) ) :) ) :) ) :) ) :) )



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“