Banner

Tempoläufe

Tempoläufe

1
Hi alle zusammen!

Also ich laufe nun schon seit 2 Jahren 3-4 mal in der Woche jeweils ca. 10km. Da aber viele Bekannte von mir nun sagten, dass Tempoläufe und ähnliches eine sehr gute Ergänzung zum normalen Training seien, wollte ich nun fragen, in wie weit Tempoläufe und ähnliches wirklich sinnvoll sind und was es da alles für verschiedene Übungen für die Temposteigerung gibt.

Vielen Dank an alle hilfreichenTipps! :daumen:

2
Hallo! :hallo:

Tempoläufe sind sehr wichtig, damit man sich verbessert! Ich habe heute z.B. 3x2km Tempoläufe gemacht mit 1km Trabpause (plus 15 Minuten ein- und auslaufen natürlich). Eine andere Möglichkeit wäre ein Tempodauerlauf (z.B. 30 Minuten) mit auch 15 Min. ein- und auslaufen. Oder eine weitere Möglichkeit wären Bergsprints (z.B. 8x200m mit ca. 5-8% Durchschnittssteigung).

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

3
Hallo,

individuelle persönliche Trainingsbsp. kannst Du hier errechnen :

http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws :daumen: :daumen: :daumen:

...nach Eingabe einer persönlichen Leistung (Zeit auf x/km) -> Feld : >>>"VDOT aus m in "<<< mal unten auf der entsprechenden Seite gucken :nick: :nick: :nick:

...viel Spaß ...
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

5
zander1 hat geschrieben:Danke vielmals!

aber gerne :nick: :nick: :nick: :daumen:
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

6
zander1 hat geschrieben:...wollte ich nun fragen, in wie weit Tempoläufe und ähnliches wirklich sinnvoll sind und was es da alles für verschiedene Übungen für die Temposteigerung gibt.
Hallo!

Die wesentlichen Tempotrainingsformen wurden ja schon genannt: Intervalle und Tempodauerlauf. Eine freiere Form wäre das sog. Fahrtspiel: freihändige Tempovariationen/Rhytmuswechsel während des Laufs.

Persönlich nutze ich auch den von Spawn genannten Daniels-Rechner. Voraussetzung ist aber, dass man eine Referenzzeit eingeben kann. Bist Du schon einmal einen Wettkampf gelaufen? Wenn nicht, wäre das vielleicht auch eine Idee. Volksläufe gibt´s ja überall genug.

Grüße, Bruce

7
Ich mache seid 3 Wochen auch 1x die Woche Intervalltraining!
3 km einlaufen dann 8x400 Meter in 2 Minuten und dazwischen
200 Meter Trabpause. Anschließend noch 2 bis 3 km auslaufen.
Dieses Intervalltraning habe ich bis dato auf dem Laufband gemacht,
weil sich da die Geschwindigkeit und die Distanz gut einstellen bzw.
ablesen lässt. Ob mir das Intervalltraning was bringt kann ich noch
nicht sagen, aber ich will es hoffen.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

8
Hallo Zander,

zu den Intervallen hast Du ja schon einen Thread.
Tempodauerläufe schulen vor allem Stehvermögen/Tempohärte, bieten sich daher vermehrt für längere Strecken wie HM oder Marathon an. Hier wird dann etwa die halbe Streckenlänge in 80-100% des WK-Tempos gelaufen.
Das ist dann allerdings ein wirklich hartes Training, das man auch imstande sein muss zu verdauen.

Ob sie für kürzere Distanzen wie 10km wirklich dienlich sind mag ich nicht beurteilen, da fehlt mir die Erfahrung.

In jedem Fall ist das, genau wie scharfes Intervall-Training, etwas für die direkte WK-Vorbereitung.

Im Moment gilt also eigentlich weiter: Grundlagenausdauer. Kilometer sammeln, ab und an mit spielerischen Tempo-Einlagen.

Gruss, Eike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“