Banner

Mittsommerlauf Wallau

Mittsommerlauf Wallau

1
Hallo,
hier nun wie versprochern mein Bericht.

Ersteinmal eine Kurzversion:
Die Laufstrecke ist sehr abwechslungsreich, hügelig, mal durch die Stadt, dann durchs Feld über "Crossstrecken" :) ) Also im großen und ganzen recht interessant.
Die Organisation bekommt ein dickes 6 Minus als Schulnote. Besonders da der Zieleinlauf überhaupt nicht funktioniert hat und man sich ca. 5 Meter vor dem Ziel in einer von zwei Schlangen anstellen musste, die dann nach mehr als 1 Minute endlich durchs Ziel durfte und dann erst die Zielzeit registriert wurde. Also die dort genommene Zielzeit ist nicht die die man wirklich gelaufen ist. Das Minus begründet sich daher, dass Wallau Meldungen für den Lauf nur bis Montag angenommen hat, Nachmeldungen gab es nicht. Das heißt: Die wussten ungefähr wieviele Läufer kamen und diese Läufer wollten wirklich alle durch das Ziel, unglaublich :) )

So nun ein wenig genauer: Auf der Anmeldeseite des Laufes stand, man sollte rechtzeitig anreisen, da es wenig Parkplätze gab. Da auch die Veranstalter, als wir die Startnummern am Vortag abholten kein Hinweis geben konnten wie und wo man am besten parkt, sind wir rechtzeitig losgefahren und haben bei IKEA noch ausreichend Parkmöglichkeiten gefunden. Leider regnete es und es war windig und kühl.
So machten wir einen kleinen Rundgang durch IKEA, man findet ja immer was das man gebrauchen kann :) ) :) )
Eine halbe Stunde vor Start begaben wir uns dann Richtung Start- und Zielgelände, wo gerade die Läufer vom Schnupperlauf ins Ziel liefen. Da Start und Ziel parallel, aber getrennt voneinander verliefen sah die Organisation recht professionell und gut aus. Dann die erste Überraschung. Zwei Toiletten für die Frauen und riesige Schlangen, keine extra aufgestellten Toilettenhäuschen gar nichts. Selbst bei den Männern riesiger Andrang. Erster Minuspunkt für die Orga.
Dann trafen wir sogar Kurt Stenzel. Wir hatten letztes Jahr bei ihm ein Laufseminar gemacht (www.parkhoehe.de) Das war super gut und hat sehr viel Spass gemacht. Und er hat uns sogar wiedererkannt.
:bounce:
Dann ging es an den Start. Die erwarteten Laufzeiten wurden per Luftballons markiert. Eine super Idee. Ein Pluspunkt für die Orga. Das sind viele Läufer nicht daran halten, ist eine andere Sache, aber nicht zu ändern. Von den vier Triathleten, die mit den den Start gingen, sahen wir nichts, denn diese waren doch ein wenig schneller als wir :) )
Die ersten Kilometer gingen durch die Stadt manchmal bergab, aber dann auch wieder bergauf. Dann ging es durch die Felder. Dort gab es an einem Stand Erdbeeren für die Läufer. Witzige Idee. Zum Glück hatte der Regen aufgehört und es war nur noch bewölkt. Doch zum Glück war es auch nicht heiss, denn durch die Felder in der Hitze wäre nicht leicht gewesen. Die Crossstrecke hat doch einige Zeit gekostet, das kam mir gar nicht so vor, ich brauchte 6:50 auf den kilometer statt sonst 6:00 im Durchschnitt.
Wasser gab es erst ab Kilometer 7, aber bei dem kühlen Wetter was das kein Problem. Dafür gab es ab dort fast an jeder Ecke etwas, meist von privaten Personen. Die Stimmung an der Strecke war recht gut. Auch wenn meine Motivation aneiner Stelle mit "Jetzt kommt die Schnauf- und Hechel-Fraktion" ein wenig gelitten hat ;)
Kilometer 8 war dann nochmal sehr schmerzhaft, denn es ging einen steilen Berg hinauf. Doch dann kam bald das Ziel in Sicht und nach einer halben Sportplatzrunde durfte man sich dann am Ziel anstellen, wie oben beschrieben. Die von mir gestoppte Zeit war 1:02:38. Wieder eine persönliche Bestzeit und das bei dem hügeligen Gelände. :bounce:

Ich war also zufrieden und werde nun weiter mein nächstes Ziel, den Halbmarathon, angehen.
Schöne Grüsse Anni

Mittsommerlauf Wallau

3
hey anni,

glückwunsch zu deinem lauf! das die org. nicht so doll war, ist schade:(
da war ja ganz schön prominenz am start :D n.stadler, t. hellriegel, etc.

msg chris

Mittsommerlauf Wallau

4
Hallo Anni!

Herzlichen Glückwunsch zur PB!!! Letztes Jahr in Herford herrschte auch so ein Chaos! Die Läufer die eigentlich 45 Min. gelaufen waren, fanden sich bereits 150m vor dem Ziel in einer Schlange!!! Hatte dann am Ende eine Endzeit von ca. 53Min. Also 8 Min. warten!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Mittsommerlauf Wallau

6
Hallo Anni,

herzlichen Glückwunsch zur PB. Und daumendrück für Dein nächstes großes Ziel (HM).

Das mit dem Zieleinlauf ist natürlich echt mies gelaufen. Sowas ärgert einen zu recht maßlos. Aber bist Du mit Deiner 6 minus nicht ein wenig hart? Du schilderst doch auch positives zur Organisation. Z. B. die Idee mit den Luftballons oder den Erdbeeren. Schließlich sind die Veranstalter alles ehrenamtliche sportbegeisterte, die so einen Lauf in ihrer Freizeit ausrichten.

Liebe Grüße, Bogi

Mittsommerlauf Wallau

7
Hallo Anni!

:roll: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur PB!!! :roll:

War doch ein Super lauf wenn du PB gelaufen bist. Weiter viel Spaß und Erfolg!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Mittsommerlauf Wallau

8
Hallo,
finde ich toll, Deine Zeit.

Das Dich die schlechte Organisation nervt, kann ich verstehen. Natürlich sind das ehrenamtliche, aber als Läufer opfert man ja auch seine Zeit und quält sich. Da will man dann auch die Ergebisse sehen und sich wohl fühlen. Ich find Erfahrungsberichte auch dadurch gut, das man dann gezielter auswählen kann. :D

Mittsommerlauf Wallau

9
Hallo Anni

Vorweg Gratulation zu Deinem Lauf und Deiner pBZ.
Gut dieser Bericht insbes. auch, dass das nicht so tolle erwähnt wurde.
So was sollte dem Veranstalter zugespielt werden für Optimierungsimpulse!!
Vielleicht sind die sich gar nicht im Klaren darüber, dass so viel schief gelaufen ist.
Totaler Ablöscher ist so ein Zieleinlauf mit Anstehen. Zum auf die Palme bringen.

LG Steppi

Hab auch bereits Läufegemacht wo OK und Helfer mehrheitlich ehrenamtlich waren und es hat immer bestens
geklappt (nicht immer 100% aber bestens!!).
M.E. Organisation ist das Schlüsselwort egal ob ehrenamtlich od. professionell

Mittsommerlauf Wallau

10
Hallo Anni!

Auch von mir Glückwunsch!!! Ist eine tolle Leistung bei diesem Streckenverlauf!
Schlange stehen im Ziel ist natürlich
Bild

Was macht man da, ohne die Nerven zu verlieren
Bild

Und Erdbeeren wären am Ziel vielleicht besser plaziert gewesen ;)
Aber vielleicht sollte damit das Teilnehmerfeld auseinandergezogen werden, um den Zielstau zu vermeiden :) ) :) ) :) )

Zum HM-Training alles Gute!

Regina 8)

...und der kleine beige Hund

Mittsommerlauf Wallau

11
Hallo Anni,

ich war leider auch in Wallau und kann in das gleiche Horn stoßen.

Die Orga muß wachsen und sich den Problemen stellen. Lobeshymnen in der Presse und Selbstbeweihräucherung helfen da nicht weiter.

Schreibe denen doch bitte auch direkt, was Du so erlebt hast. Wenn die nichts hören, denken die sich auch nichts weiter.

Übrigens: wenn es interessiert, kann auch meinen Bericht - hier - zum Lauf lesen.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
Stefan

PS: welchen HM willst Du laufen?

[ Dieser Beitrag wurde von stoppelhopser am 07.07.2003 editiert. ]

Mittsommerlauf Wallau

12
Hallo Anni,
herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit.
Bild
Schade nur das die Oraga nicht funktionierte. Ist echt ärgerlich wenn man dann auch noch so hilflos ist. Na ja, Deinem HM steht ja nun nichts mehr im Wege. :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Mittsommerlauf Wallau

13
Hallo Anni,

Du kannst mit Recht zufrieden sein, tolle Zeit bei der doch anspruchsvollen Strecke und der Sch...organisation, wie sie ja auch von anderen Läufern wie Stefan bestätigt wird.
Der erste HM kann dann ja kommen :bounce:

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Mittsommerlauf Wallau

14
Original von stoppelhopser:
Übrigens: wenn es interessiert, kann auch meinen Bericht - hier - zum Lauf lesen.

PS: welchen HM willst Du laufen?

[ Dieser Beitrag wurde von stoppelhopser am 07.07.2003 editiert. ]
Hallo Stefan,
leider ist die Seite nicht zu erreichen???

Ich habe mir vorgenommen den HM in Aschaffenburg zu laufen.

Gruss Anni

Mittsommerlauf Wallau

15
leider ist die Seite nicht zu erreichen???

- okay, jetzt gehts wieder! --> hier

Ich habe mir vorgenommen den HM in Aschaffenburg zu laufen.

- aha, im Oktober also. Da wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg im Training.
War letztes Jahr auch mal dort (Mainufer-Lauf). Hat mir vom Ambiente sehr gut gefallen. Das Wetter war zwar M..., die Strecke damals langweilig, aber jetzt ist ja alles neu und spannender in der Innenstadt.

Gruss Anni

- Lieben Gruß
Stefan

Mittsommerlauf Wallau

16
Hallo Anni,

erstmal Glückwunsch zu deinem gelungenen Lauf.

Ich hatte das Vergnügen, den Lauf in Wallau nach 1999 nun zum zweiten Mal zu laufen und ich muss sagen, dass der Veranstalter seitdem doch einiges verbessert hat und ich sehe die Sache bei weitem nicht so kritisch wie du.

Sehr positiv und professionell war die Internetvorstellung des Veranstalters. Die Anmeldung konnte online erfolgen und man erhielt einen Tag vor der Veranstaltung noch eine E-Mail, in der u.a. auf die Parkplatzsituation und die zusätzlich geschaffene Parkmöglichkeit (Parkplatz E bei IKEA) hingewiesen wurde. Da in der Mail auch empfohlen wurde, 90 Minuten vor dem Start anzureisen denke ich, war jedem Läufer klar, dass es hier eng werden würde.

Ich habe die Unterlagen und das T-Shirt einen Tag vorher abgeholt und mich noch über nen Kuli und eine Trinkflasche mit einer Füllung Iso-Getränk gefreut (Fa. Runners-Point).

Am Lauftag habe ich zwar den Bambinilauf (468 finisher) verpasst, mir aber den Schnupperlauf (513 finisher) angesehen und war als Zuschauer sehr begeistert über die Laufleistung. Die Läufe wurden von einem Sprecher kommentiert, was mir sehr gut gefiel.

Der Lauf selbst war ein sehr schönes Erlebnis, aufgrund der sehr hohen Teilnehmerzahl hatte man die Strecke kurzfristig noch einmal geändert, damit keine Stauungen entstehen.

Ich hatte keine Probleme mit dem Gedränge, lief das Rennen ziemlich kontinuierlich durch und landete mit 42:41 auf Platz 179 (1.459 finisher).

Im Ziel gab es noch keine Staus, die begannen erst bei Einlaufzeiten ab 55 Minuten. Ich denke, hier wird der Veranstalter im nächsten Jahr reagieren, indem er entweder die Teilnehmerzahl limitiert oder die Zeiterfassung auf Chip umstellt.

Die Versorgung mit Getränken nach dem Lauf war gewährleistet, selbst der letzte Läufer hatte noch ausreichend Tee oder Wasser.

Auch das kulinarische Umfeld war OK, es gab Speisen und Getränke zu normalen Preisen und die Anstehzeit hielt sich in Grenzen.

Ich werde im nächsten Jahr sicherlich wieder laufen.

Noch ein Pluspunkt der Organisation war der Ergebnisdienst, schon am nächsten Tag wurde man per E-mail mit allen Listen versorgt, das habe ich in dieser Form auch noch nicht erlebt.

Schöne Grüße

Roland
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“