nachdem ich jetzt schon seit einem halben Jahr oder so sehr regelmäßig mitlese - und hin und wieder auch mal was sage, da bisher eher per PN - will ich mich auch kurz vorstellen.
Ich bin selbstständig und aus München. Jahrelang bin ich ins Fitnessstudio gegangen, wollte aber eigentlich schon immer gerne locker laufen können. Es ist ja eine Freude, so "Antilopen-Locker-Läufern" zuzusehen. Das wollte ich auch können. Außerdem liebe ich Unabhängigkeit: Und einfach mit Turnschuhen vor die Tür zu gehen geht überall und ist auch mit weniger Drumrum-Action-verbunden (Sportsachen rumschleppen, durch die Stadt fahren).
Da ich ein Schreibtischtäter bin, war die Lauferei zudem eine sauerstoffliche Verbesserung

Seit Anfang März laufe ich 2-3 x Woche. Da ich eher zur bequemen Sorte gehöre, laufe ich gerne einen Termin fest in einer Gruppe und habe mir für einen zweiten einen Laufpartner gesucht. Das macht mir mehr Spaß und klappt auch super. In den jeweiligen Kursen sind dann auch immer wieder Trainingseinheiten drin (Tempoläufe, Steigungen etc.), die ich freiwillig nie machen würde (so aaaaanstrengend ... jammer) - die aber viel bringen und eigentlich ja auch gar nicht so schlimm sind.
Wettkampf und sonstigen Ehrgeiz habe ich gar nicht. Das erweist sich teilweise als Nachteil, weil ich keine besondere Motivation zum Laufen habe oder unbedingt einem besonderen Trainingsziel nacheifere. - Was toll ist, ist, dass sich die Kondition gerade am Anfang rasend schnell verbessert und das Unfassbare geschieht: Es wird tatsächlich relativ mühelos (von der Antilope bin ich leider noch weit entfernt!).
Allerdings macht mir mein Kopf ein Problem: Mir ist nämlich beim Alleinelaufen immer so langweilig, dass ich nie größer-schneller-weiter möchte, sondern mich gegen die innere Stimme wehren muss "Ja, eigentlich könntest Du jetzt auch abdrehen und Sachertorte kaufen." - "Okee, warum nicht!". Das Thema Ausdauer-im-Kopf ist also eher meins: Körper macht mit, Laufen prinzipiell auch gut und meist mühelos, Wetter etc. alles kein Thema ... aber der Jammerkopf ...
-
Ansonsten habe ich schon viele gute Tipps und Anregungen rausgezogen (vielen Dank) - und das eine oder andere Mal auch schallend über Kommentare gelacht

Ein schönes Wochenende
und auf wiederlesen
Gitte