Banner

SUDOKUmanie

SUDOKUmanie

1
Hi Leute,

Letztes Wochenende meldete sich ja mein "großer Bruder" (um alle Fragen im Vorfeld auszuräumen: er ist es nicht wirklich) zurück ins Forum. U.a. schrieb er, das er sich in den 8 Wochen Forenabstinenz zum SUDOKU-Meister gemausert hat.

Kurz nachdem ich das gehört habe, schlug ich dann das Wochenend-Abendblatt auf und griff mir nen Kugelschreiber ... und nein, nicht das große Kreuzworträtsel war Zentrum meines Interesses, sondern dieses komischen Kästchen mit den 81 kleinen Karos und den paar Zahlen darin. Und was soll ich sagen: es ging auf :bounce: Heute im Nachhinein muss ich sagen, das der Lösungsweg den ich beim ersten einschlug unschlagbar kompliziert war. Der Montag kam und alles war unauffällig.

Mein einer Kollege bekommt immer die WELT kompakt vom Vortag von seiner LAG mit und so hab ich die am Dienstag auch mal durchgeblättert ... und klar, da sind sogar zwei der Rätsel drin. Ich bekam das linke (leichtere) gelöst und grübelte über dem rechten als meine Kollegen erklärt haben wollten wie man es machen kann. Am Mittwoch kam die neue WELT kompakt vom Vortag und mein Kollege machte gleich mehrere Kopien der Rätselseite. Heute kurz vor Feierabend hockten wir dann schon alle drei (wir sind zu dritt in dem Raum) vor den Rätseln und zermarterten uns die Köpfe.

Vorsorglich habe ich mal nach einem Sudoku-Generator im www gesucht, 10 Rätsel ausgedruckt, so kann ich meiner neuen Sucht freien Lauf lassen und Fidi nerven :hihi: .

Gibt es noch mehr "Betroffene" oder gar schon ein Selbsthilfegruppenforum? Die anonymen AntiSUDOKER oder sowas?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
Sudoku habe ich im Sommer in England kennengelernt. Das erste Rätsel habe ich nur gemacht, weil ich auf einer Zugfahrt nichts mehr zu lesen hatte und meine Sitznachbarin mir ein ganzes Buch mit den Rätseln gegeben hat. Am Anfang tut man sich ja noch etwas schwer, aber plötzlich hat es Spaß gemacht und ich habe mir dann auch ein Rätselbuch gekauft.
Es macht definitiv süchtig.
Jetzt habe ich das Buch "ausgerätselt" und werde mir erstmal kein neues mehr kaufen...ich komm sonst zu nix Anderem mehr :confused:

Sudoku?

3
Ich musste erstmal googeln, was das überhaupt ist!

Hier hat es eine Spielbeschreibung.

Scheint einen Suchtfaktor haben zu können. Ich fang lieber nicht damit an. :D

Gruss Thomas

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

4
Uiiii, noch ein Süchtiger. Und wer könnte es anders sein, als mein werter, kleiner Bruder. :daumen:

Einige Sudokus kann man echt im Vorbeigehen lösen, bei anderen beißt man sich die Zähne aus.

Unter www.zeit.de kann man übrigens auch online spielen. Aber nicht, dass Ihr Euch nacher beschwert, dass Ihr nicht mehr vom PC wegkommt. Nachher wird es hier im LA noch still und alle knobeln Sudoku. :zwinker5:

7
I Soduku gehört bei uns bereits seit längerem zum Alltag.
Ich mache die Level 1 (FAcile) und meine Mann Medio und Difficile.
Grüsse Steppenläuferin

:wink: Sprache: Schweizerdeutsch

8
Hier meldet sich noch eine Süchtige :winken:

Bin vor etwa 2 Monaten auf einer längeren Bahnreise über so ein Ding gestolpert, seither bin ich süchtig und habe schon das zweite Buch durch :peinlich:

Für mich ist Sudoku eine gute Gelegenheit, kurz den Kopf zu "lüften" - sprich: Ich denk dann nix anderes mehr als an die verflixten Zahlen :D

Gruss, Trinchen :hallo:

9
Das einzig reizvolle an Sudoku war für mich, mal auf die Schnelle eine Java-Progrämmchen zusammenzuhacken das Sudokus löst.

Dummerweise ist dieses Spiel ja sehr trivial - von der Komplexität des Suchbaums noch nicht mal mit TicTacToe oder Mühle, geschweige denn mit Schach zu vergleichen - daher ist die Lösung immer gleich nach wenigen Millisekunden berechnet. Gäähnn...

Hat mal jemand ein richtig schwieriges Sudoku zum testen... ?
"Im Rhythmus bleiben"

10
Kann man das Progrämmchen auch mal haben...zumindest den Algorhitmus? Ich lass' ihn auch sicher nicht patentieren :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

11
einfach-Marcus hat geschrieben:Kann man das Progrämmchen auch mal haben...zumindest den Algorhitmus? Ich lass' ihn auch sicher nicht patentieren :D
Email-Adresse? oder lieber PN?
"Im Rhythmus bleiben"

13
Bucki hat geschrieben:Komisches Spielchen!
Eigentlich nur ein Konzentrationsspiel ... komm Du erst mal in unser Alter, wer weiß was Du dann spielst! :zwinker5:
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Moin,

ich versteh nix von Sudoku, ich bin betrunken (karneval), aber ich glaube, selbst nüchtern fänd ich es bigott, anderen Leuten einen Vorwurf zu machen, wenn sie im Off-topic posten, und ebendies selbst zu tun. Aber wie immer ist das, was Steif tutz, common sense und gerngesehen.

Mit unwirschem Gruß,
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

15
Mit unwirschem Gruß,__________________
Liebe :hallo: Grüsse aus Bremen, Gregor
Ja wie denn nun? Karneval?

Gib´s zu, Du wolltest nur mal testen,ob ich Dich noch lese :zwinker2: !
Steif

16
hi,

puh, wir sind hier im off-topic, da geht das
Steif hat geschrieben:Ja wie denn nun? Karneval?

Gib´s zu, Du wolltest nur mal testen,ob ich Dich noch lese :zwinker2: !
:D :daumen: - in der StäV Bremen gefeiert, nüchtern hätt ich anders formulierd. Aber gibs zu, ignorieren ist nicht dein größtes Talent...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

17
gnies hat geschrieben:Aber gibs zu, ignorieren ist nicht dein größtes Talent...
Stimmt, gelingt mir meistens nicht ... und bevor das ein wildes Ein- und Ausgeschalte wird .................laß ich es dann lieber........... :zwinker5:
Steif

18
Ich komm von Sudoku auch nicht mehr los. Erst hab ich in der 'Zeit' angefangen, das war mir dann zu läppisch, hab mir dann ein Buch gekauft, bei dem ich die Leichten gar nicht mehr anguck und hab jetzt auch einen Kalender geschenkt bekommen von Hasi, da ist jeden Tag ein Sudoku drauf in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Kann schon mal vorkommen, dass ich 4 Schwere am Stück mach. :) Aber die Extremen sind dann doch recht heavy.
Ist schon ein geiles Spiel. Ich finds auch besser als zum Beispiel ein Kreuzworträtsel. Beim Kreuzworträtsel hörst auf, wenn nix mehr weisst, bei Sudoku muss fertig gemacht werden, um auf eine Lösung zu kommen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

19
für online-spieler :wink: :

Online-Sudoku

und noch eines:
Sudoku

(wobei ich gestehe, ich bin oft zu ungeduldig: wirklich verrückt, bin ich nach diesem kleinen zeitfresser: Zookeeper
Ich bin ein Troll! Bitte melden! :teufel:

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33

Bücherfreaks
Mein Blog

21
Na dis is ja was Feines, kannte ich noch nicht! Vielen Dank :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

22
Habe gerade mal eins ausgedruckt ... mal sehen ...
Steif

23
So neu sind Sudokus aber nicht.
Ich rätsele die schon seid vielen Jahren. Damals hießen sie noch 9x9 (oder 6x6).
Die gibt es auch in anderen Variationen im Feierabendrätsel-Heft von Bastei :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

24
Für solcherlei Spielchen bin ich einfach zu ungeduldig. Da ist mir ein 35 km Läufchen zur Marathon-Vorbereitung schon lieber..

25
Bei uns geht das so:
mein GöGa und ich sitzen abends gemeinsam aufer Couch und gucken z.B. Tatort (also meistens, weil da keine Werbung kommt und der auch so früh zuende ist, dass man mit dem Abend hinterher noch was anfangen kann).
Er holt sich die Zeitung und fängt an zu sudokuen. Er guckt gar nicht hin, was im Tatort passiert. Das soll er aber, weil ich immer einpenne und er mir hinterher doch erzählen soll, wer nun der Mörder war. :schlafen:
Also lenke ich ihn, so lange es geht, irgendwie ab, erzähle irgendwelchen Dönekens und er versucht, dagegen an sein Sudoku zu machen. :teufel: Bis ich dann eindöse.
Die mittleren schafft er mal und mal nicht; hängt es davon ab, wie gut ich ihn abgelenkt habe?? :hihi:
Das habe ich zu dem Thema zu sagen.
SchönAhmtnoch allen Sudokisten und -kistinnen!

BonnyE.

26
clange hat geschrieben:So, Thread mal wieder hochholen ...

Meine Lust auf Sudokus ebbt auch immer wieder ab, dann kommt sie wieder. Jetzt habe ich noch was neues entdeckt: Samurai Sudoku]http://www.binaryworlds.com/sudoku/medium.php[/url]

Viel Spass!

Christoph.

Igit! Das sieht fies nach langen, vereinsamenden Abenden aus, wo das Telefon unbeantwortet und Verabredungen einfach saußen gelassen werden. :P

27
[quote="BonnyEntkleid"]
Die mittleren schafft er mal und mal nicht]Weit kommt er sicher nicht wenn Du mit ihm BonnyEntkleid spielst :zwinker4: ... hängt natürlich bisschen davon ab wie lange ihr schon verheiratet seid :zwinker2:
Steif

28
:zwinker4: Wenn Bonny sich entkleid, geht das zwischen Bonny & Clyde immer noch ab, trotz obwohl schon eeeewich verheiratet...
Also nix mit Golf spielen! :nick:

Sachma, bist Du der steif, der Rennzicke bzw. Britt kennt? Jedenfalls hat sie mal von Dir geredet...

BonnyE.

31
Musst ich jetzt auch noch auf SUDOKU aufmerksam gemacht werden? :geil: Wo ich doch schon genug Zeit mit Forum, Bücher lesen(besser gesagt verschlinge) und Kreuzworträtsel vertue.
Danke Steffen, ich sollte dich verprügeln! :D
:hallo: Bratzi

Immer noch Boardferkel

32
Mitterweile hänge ich auch am Carree ...

Diese Seite ist auch mein Favorit. Die Online-Version ist gut bedienbar und auch für die Druckversion habe ich bislang noch keine besserer Alternative entdecken können.

Was die elektronischen Varianten angeht:
Das Spielchen ist m. E. sehr gut als Handyspiel geeignet. Ich hab's bei eplus gekauft. Für 3.50€ habe ichs nun immer in der Tasche.

Fritz hat geschrieben:Das einzig reizvolle an Sudoku war für mich, mal auf die Schnelle eine Java-Progrämmchen zusammenzuhacken das Sudokus löst.

Dummerweise ist dieses Spiel ja sehr trivial - von der Komplexität des Suchbaums noch nicht mal mit TicTacToe oder Mühle, geschweige denn mit Schach zu vergleichen - daher ist die Lösung immer gleich nach wenigen Millisekunden berechnet. Gäähnn...

Das die Regeln des Spiels trivial sind ist eine Stärke, keine Schwäche.
Naja, und das 'ne Rechenmaschine keine Probleme mit menschlichen Eigenschaften wie Konzentrationsfähigkeit hat, ist auch kein Geheimnis. Sie wurden schliesslich erfunden, um uns in logischen Aufgaben überlegen zu sein.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“