Also her mit euren besten Plätzchenrezepten

Gruß
Dirk
Klar, wer sonst soll auch zuerst zu diesem Thema antworten wenn nicht das KrümelmonsterVan hat geschrieben:rezept? egal. hauptsache süss und viele kalorien.
Run&Fun hat geschrieben:Die müsst ihr testen! Die sind![]()
Doppeldeckerplätzkes
Zutaten:
250 g Mehl
2 TL Backpulver
125 g Zucker
1 Msp. Salz
1 P. Citroback oder geriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
1 Ei
100 g Magarine ( Sanella )
Johannisbeergelee oder wahlweise eine Marmelade eurer Wahl ( ich bevorzuge Himbeer-oder Aprikosenmarmelade )
Puderzucker
1. Mehl mit dem Backpulver mischen.Zucker, Salz, Citrobach, Ei und Margarine hinzufügen.
Gut durchkneten bis ein glatter Teig entsteht.
30 Minuten kalt stellen.
2.Teig dünn auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.Mit einer runden (ca.8cm Durchmesser)Form Plätzchen ausstechen.
Die Hälfte der Plätzchen werden Deckel und bei ihnen werden mittig mit einer kleineren Form Löcher ausgestanzt.
3.Ofen auf 200 Grad vorheizen und die Plätzchen auf der mittleren Schiene bei etwa 160 Grad ( Umluft ) 10 Minuten backen.
TIP!!! Nehmt lieber die doppelte Menge an Zutaten, denn die Plätzkes sind immer verdammt schnell weggefuttert!
VIEL SPAß beim Backen!
moni.f hat geschrieben:Schaut mal bei www.chefkoch.de vorbei, da könnt Ihr superleckerer Plätzchenrezepte findenhabe heute mittag auch schon fleißig gebacken...
Uschi hat geschrieben:Endlich mal ein Thread, in dem ich auch etwas Sinnvolles beitragen kann
Sehen zwar sehr gesund aus (so vollkornmäßig...), sind es aber nicht. Einfach nur lecker!
Sie sehen so aus:
Marienkäfer hat geschrieben:Vorsicht mit den Krokant-Nougattalern![]()
Ich brauche gerade die doppelte Menge Krokant! Gott sei Dank hab ich soviel gekauft![]()
Aber der Teig schmeckt schonmal super.
Stimmt die Backzeit?![]()
Uschi hat geschrieben:Und @ Toronto:
guck, ich hab hier noch etwas für dein Auge
(da sind alle Sorten drauf, die ich dieses Jahr gebacken habe...die gab's heute zu unserem Münchner Adventslauftreff...)
Toronto21 hat geschrieben:Magst du nicht mal in Hamburg laufen?![]()
Uschi hat geschrieben:Lädtst mich ein?Oder du könntest natürlich auch wahlweise mal in München laufen... Hier soll es auch recht nette Laufgesellschaft geben, sagt man...
Grüße
Uschi im Backwahn![]()
stoitschkov hat geschrieben:@ Highopie:
Krebbelsche ißt man doch eigentlich zu Fastnacht?!
Muldarn hat geschrieben:Krebbelchen kenne ich nicht. Sind das sowas wie Krapfen?
Dein Link der Woche paßt zum Thema wie die Faust auf's Augemarathonrainer hat geschrieben:Prilleken, Krebbelchen oder Kameruner