Da der Wittener Weihnachtslauf quasi unmittelbar vor meiner Haustür stattfindet und dieser Lauf letztes Jahr für mich auch eigentlich der Ansporn gewesen ist, überhaupt regelmässig laufen zu gehen, "musste" ich dieses Jahr dort einfach mitlaufen.
Schön früh morgens traf ich Dirk (maybegood), voll im Stress beim Aufbauen, als ich von meiner morgendlichen Hunderunde zurückkehrte. Daher störte ich ihn auch gar nicht weiter und frühstückte in aller Ruhe. Später noch die Startnummer kurz abholen und schnell wieder nach Hause. War ziemlich frisch heute morgen. Ich beschloss daher den Service einer beheizten Wohnung bis zum letzten Moment auszunutzen und erst ganz kurz vor Start zum Start zu gehen. Kaum am Start angekommen, verschob sich dieser um eine halbe Stunde (!!). Blieb noch genügend Zeit um sich zu überlegen, was man sich denn von diesem Lauf erhoffte. Ich wäre ja gerne irgendwas in Richtung 45 Minuten gelaufen, jedoch hatte ich die letzten Wochen kein Tempotraining etc. gemacht. Aber dann wenigstens schneller als die 48:23 vom Hombrucher Strassenlauf dieses Jahr. Das sollte vielleicht möglich sein.
Schliesslich kam der ersehnte Startschuss und los gings. Es waren insgesamt 6 gleiche Runden zu laufen (auf denen es jeweils ein bisschen bergauf und auch wieder bergab ging) + ein kurzes Stück am Anfang.
Ich beschloss erstmal nicht auf die Uhr zu schauen und lief einfach so. Am Ende der ersten Runde stellte ich fest, dass ich auf einem Kurs deutlich sub 45 war. Also mal wieder zu schnell. Ich nahm ein bisschen Tempo raus. Am Ende der 2. Runde war die Differenz zu sub 45 noch die gleiche wie am Ende der ersten Runde. Da ich mich gut fühlte, beschloss ich das Tempo so zu halten (oder es wenigstens zu versuchen). Und es gelang! Mit genau 43:29 kam ich ins Ziel. Eine absolut Superklasse-Zeit. Hatte ich jetzt so Ende des Jahres gar nicht mehr mit gerechnet und habe damit meine alte PB um fast 5 Minuten verbessert.
Zur Organisation: Mal abgesehen von der halben Stunde Verspätung eine absolut gute Organisation. Ordentliche Absperrungen und eine gute Stimmung unter den Zuschauern. Hat Spass gemacht!
Eigene Fotos gibt es auch:
http://hajka.hsi-web.de/thumbnails.php?album=9 .
Edit 12.12. : Die erreichte Zeit relativiert sich ein wenig, da die Strecke wohl 200m zu kurz war...