Ich krieg ja bei diesen mit Weihnachtslichtern überfrachteten Häusern immer eine Krise. Manchmal ist weniger einfach mehr. Es gibt sehr schöne Beleuchtungen, aber es gibt auch welche, wo ich einfach nur denke, das ist jetzt deutlich zu viel des guten.
Bei mir in der Nähe gibt es eine Durchfahrtsstraße, noch dazu eine recht kurvige und somit nicht imer übersichtliche und da ist jedes Jahr Festtagsbeleuchtung angesagt. Das komplette Haus ist derartig mit Weihnachtsbeleuchtung zugemüllt, dass die ganze Straße hell erleuchtet ist. Soweit so gut. Nur steigen die Autofahrer beim Anblick des Hauses oft in die Eisen und kriechen dann mit Tempo 20 (oder langsamer) an diesem Haus vorbei, dass man oft selber urplötzlich in die Eisen steigen muss, um nicht aufzufahren. Dort ist normaler Durchgangsverkehr, also 50kmh erlaubt. Oftmals parken sie dann auch noch hälftig auf dem Gehweg und der Straße.
Aber die Bewohner dieses Hauses sind so weihnachtsgeil, die genießen ihren Ruhm, denn sie sind jedes Jahr im lokalen Käseblatt und auch in diversen Lokalsendungen im Fernsehen. Und jedes Jahr müllen sie ihr Haus noch mehr zu, weil sie irgendwo noch eine blinkende Lichterkette entdeckt haben.
Die haben wahrscheinlich in einem Monat eine so hohe Stromrechnung, wie ich im ganzen Jahr. Na ja, ist ja bald vorbei.