Banner

IQ-Test und mehr...

51
Van hat geschrieben:Falsch. Das macht nicht 29 Taler. oder sollte ich das nicht verraten?
Klärt mich auf!!! Ich dreh gleich durch :haarerauf
http://thovo.ch/_blog/

52
"Das macht aber nun zusammen nur 29 Taler. Wo aber bleibt der letzte Taler?"

Wieso? Er hat 30 minus 3Taler gleich 27 Taler erhalten, nicht mehr und nicht weniger!

53
Falsche Prämisse:
Niemals flossen in der Rechnung 25 Taler, sondern 30. Und deshalb hat der Wirt jetzt 27 Taler und die Zecher haben je einen.

30 - 3 = 27.

25 ist nur eine gedachte Zahl.

54
Uschi hat geschrieben:Falsche Prämisse:
Niemals flossen in der Rechnung 25 Taler, sondern 30. Und deshalb hat der Wirt jetzt 27 Taler und die Zecher haben je einen.

30 - 3 = 27.

25 ist nur eine gedachte Zahl.
... auf den Punkt gebracht! :daumen:

Für die, denen die Aufgabe zu einfach war:
Eine Jagdgesellschaft kommt von der Jagd. Es wurde 100 Stück Wild erlegt:
Rehe, Hasen und Rebhühner. Von jeder Sorte mindestens eins.
Die Beute wird verkauft:
Rehe zu 10 Gulden, Hasen zu 3 Gulden und Rebhühner zu einem halben Gulden jeweils das Stück.
Der Erlös beträgt genau 100 Gulden.
Wie viele Tiere jeder Sorte wurden erlegt/verkauft?

Ich schalte jetzt ab und schaue morgen nach, wer's zuerst hat :P !

PS: Vergesst das Laufen nicht!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

55
Der faule Elektriker

Im Keller eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter. Im Dach des Hauses befinden sich drei Glühbirnen. Mit jedem Lichtschalter wird genau eine Glühbirne im Dach des Hauses eingeschaltet.

Unser Elektriker befindet sich im Keller. Alle drei Schalter sind in der Aus-Stellung. Er soll nun heraus finden, welcher Schalter welche Glühbirne im Dach ein- und ausschaltet. Leider hat er auch keinen Kollegen dabei oder einen anderen Helfer. Und vom Keller bis ins Dach sind einige Treppen zu steigen. Es dringt auch kein Lichtschein aus dem Dach bis zum Keller.

Unser Elektriker weiß sich zu helfen. Nach dem er im Keller seine "Hausaufgaben" gemacht hat geht er in das Dach und schon weiß er, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört

Wie macht das der Elektriker?

56
Zwei anschalten, ein paar Minuten warten. Eine ausschalten. Hochgehen. Eine leuchtet. Die anderen beiden fasst er an, eine von denen ist warm. Jetzt kann er eindeutig den Schaltern zurodnen.
Die Frage die bleibt: Wer kann sich heute noch einen Elektriker für einen solchen Job leisten und wozu braucht man Schalter im Keller für den Dachboden?

58
Hab noch eine:

Zwei Väter und zwei Söhne gehen jagen (schon wieder dieses Gemetzel!).
Jeder schießt ein Stück Wild. Es sind aber nur drei Stück Wild!

Wieso?

59
jasper hat geschrieben:Die Frage die bleibt: Wer kann sich heute noch einen Elektriker für einen solchen Job leisten und wozu braucht man Schalter im Keller für den Dachboden?
Erster Teil der Frage: jede Menge

Noch mehr Schokolade

Paul hat drei Tafeln Schokolade, seine Schwester Paula hat fünf Tafeln Schokolade.
Alle acht Tafeln sind gleich.
Zum Kaffee kommt die hungrige Oma vorbei. Die drei beschliessen, alle Tafeln Schokolade gleichmäßig untereinander aufzuteilen.
Nach dem Verzehr aller Tafeln gibt die Oma ihren beiden Enkelkindern acht Euro.

Wieviel Euro stehen Paula fairerweise zu?

60
42bis100 hat geschrieben:Hab noch eine:

Zwei Väter und zwei Söhne gehen jagen (schon wieder dieses Gemetzel!).
Jeder schießt ein Stück Wild. Es sind aber nur drei Stück Wild!

Wieso?
Opa+Papa+Sohn

61
Versuch101km hat geschrieben:..Wieviel Euro stehen Paula fairerweise zu?
Ägypten? :confused:

62
noch eine...

Warum schafft Versuch101km nächstes Jahr keine Bestzeit?

Weil er noch an der Aufgabe mit den drei unbekannten knobelt! :P :hihi:

Burkhard

63
42bis100 hat geschrieben:Hm, 27+2=29 stimmt schon,
(also: 27 haben die Landser gezahlt und 2 hat der Wirt behalten)
na, mal sehen was den anderen so einfällt...
27+2 ergibt halt keinen Sinn. 2 von 27 hat der Wirt behalten, 25 standen ihm ohnehin zu, 3 hat er zurückgegeben. 25 + 3 + 2 = 30. Wo ist das Problem?

Gruß,
Guido (angeblich "weiser Philosoph" mit 129 Punkten - aber da fehlte gegenüber klassischen IQ-Tests zumindest der Zeitfaktor)

64
... ok, und jetzt seht ihr auch, dass ich gelegentlich etwas zu langsam bin ... man sollte Threads nicht zu lange geöffnet lassen, bevor man antwortet, hust ...

65
Versuch101km hat geschrieben:Erster Teil der Frage: jede Menge

Noch mehr Schokolade

Paul hat drei Tafeln Schokolade, seine Schwester Paula hat fünf Tafeln Schokolade.
Alle acht Tafeln sind gleich.
Zum Kaffee kommt die hungrige Oma vorbei. Die drei beschliessen, alle Tafeln Schokolade gleichmäßig untereinander aufzuteilen.
Nach dem Verzehr aller Tafeln gibt die Oma ihren beiden Enkelkindern acht Euro.

Wieviel Euro stehen Paula fairerweise zu?
7 Euro?

Burkhard

66
42bis100 hat geschrieben:7 Euro?

Burkhard
:daumen:

67
Einmal im Mittelpunkt stehen

Touristen kommen hier selten her. Die meisten suchen den Mittelpunkt Europas ja immer noch in Brüssel ...

In welchem Land liegt der (geografische) Mittelpunkt Europas?

68
5 rehe, 1 hase, 94 rebhühner
gruß
elsch
(analytischer mathematiker / 136)

69
42bis100 hat geschrieben:noch eine...

Warum schafft Versuch101km nächstes Jahr keine Bestzeit?

Weil er noch an der Aufgabe mit den drei unbekannten knobelt! :P :hihi:

Burkhard
mir fehlt immer ein Stück Wild :confused:
werde versuchen es beim laufen zu lösen.

70
Versuch101km hat geschrieben:
In welchem Land liegt der (geografische) Mittelpunkt Europas?
Das hängt davon ab, wie man es berechnet... In Purnuškės in Litauen.
Und falls jetzt die Frage nach dem Mittelpunkt Deutschlands kommt: Niederdorla

Viele Grüße
Corinna

71
Versuch101km hat geschrieben: mir fehlt immer ein Stück Wild
werde versuchen es beim laufen zu lösen.
Ja - da kann man es finden. Manchmal überfahren, angefahren oder nur fröhlich neben sich auf dem Feld rennend. Kleiner Tipp: Irgendwas zum Abschießen mitnehmen, sonst isses wieder weg :hihi:

Viele Grüße
Corinna

72
bin doch noch da...
elsch30 hat geschrieben:5 rehe, 1 hase, 94 rebhühner
gruß
elsch
(analytischer mathematiker / 136)
machst Deiner "Einstufung" alle Ehre!
:winken:
Burkhard

73
flying-paws hat geschrieben:Ja - da kann man es finden. Manchmal überfahren, angefahren oder nur fröhlich neben sich auf dem Feld rennend. Kleiner Tipp: Irgendwas zum Abschießen mitnehmen, sonst isses wieder weg :hihi:

Viele Grüße
Corinna
wenn ich alles einsammeln würde was da so rumliegt,hätte ich zuviel

74
flying-paws hat geschrieben:Ja - da kann man es finden. Manchmal überfahren, angefahren oder nur fröhlich neben sich auf dem Feld rennend. Kleiner Tipp: Irgendwas zum Abschießen mitnehmen, sonst isses wieder weg :hihi:

Viele Grüße
Corinna

Hallo Corinna,
das erinnert mich an (m)eine wirklich außergewöhnliche Begegnung
...

Gruß
Burkhard

75
Also bei mir hier auf dem Land begegnet einem alles mögliche... Es wäre wohl einfacher aufzuzählen, was ich noch nicht gesehen habe :confused:

Mein Hund Bobby hat mal einen frischen Rehschenkel aus dem Feld geholt und wollte ihn nach Hause transportieren. Ich hätte ihm den ja gelassen, wenn da nicht Gerüchte wie "hat er sich selbst gefangen" entstehen würden :zwinker2:

Habt ihr noch ein paar Rätsel? Immer her damit, ist so amüsant...

Viele Grüße
Corinna

76
hi rätselfreunde,

soeben die "rehaufgabe" gelöst, ohne zu schwindeln oder hier nachzulesen.

gratulation an die, die schneller waren.

aber jetzt dazu eine frage:

ich habe es einfach so durchgerechnet, bis ich auf die zahl 100 kam. (zweimal natuerlich, bei tieren und geld)

gibt es für solche rechnereien auch eine formel?

habe ich da was in der schule verpasst?

bin "bildungshungrig"

danke helmut

77
helmut hat geschrieben:hi rätselfreunde,

ich habe es einfach so durchgerechnet, bis ich auf die zahl 100 kam. (zweimal natuerlich, bei tieren und geld)

habe ich da was in der schule verpasst?

bin "bildungshungrig"

danke helmut
Es gibt hier drei unbekannte und zwei Gleichungen, sowie Randbedingungen, wie: es müssen ganzzahlige Werte gefunden werden (keine halben Tiere etc...) und es muss eine geradzahlige Anzahl Rebhühner sein - sonst wird der Erlös nicht ganzzahlig. mit diesen Randbedingungen lassen sich die Lösungsmengen eingrenzen. Eine "universalformel" gibt es also nicht - Du hast also nichts verpasst. :wink:

Burkhard

78
Und noch mal analytischer Mathematiker: 136

Wobei analytische Mathematikerin richtiger wäre, habe schließlich mein Kreuzchen bei weiblich gemacht.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild

Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

79
Ich habe mal so einen richtige beim Psychologen gemacht, weil ich damals in der Schule sooo unglaublich schlecht war und meine Intelligenz infrage gestellt wurde :peinlich:
Überdurchschnittlich reicht aus um sich am Leben zu halten.
Der Test ist meiner Meinung nach auch echt gut!
Aber der EQ ist mir persönlich viel viel wichtiger als der IQ!

80
Run&Fun hat geschrieben:Ich habe mal so einen richtige beim Psychologen gemacht, weil ich damals in der Schule sooo unglaublich schlecht war und meine Intelligenz infrage gestellt wurde :peinlich:
Überdurchschnittlich reicht aus um sich am Leben zu halten.
Der Test ist meiner Meinung nach auch echt gut!
Aber der EQ ist mir persönlich viel viel wichtiger als der IQ!
Gleich weiter zum nächsten Test.
http://www.alpenland.com/cgi-local/eq2.pl

81
Der Test bei Mensa ist auch nicht schlecht.

Fand ich etwas schwerer als den ersten und die 20min habe ich auch leicht überschritten :wink: . Aber immerhin noch 26/33 (s.u.) ! Dann werde ich da wohl jetzt mal den Aufnahmetest machen :zwinker2:
Ray :wink:

82
jasper hat geschrieben:131 und Dabei kann ich gar kein Mathe :confused: .

jasper, nicht so intelligent wie der Forumsdurchschnitt :nene:

Tröste dich. Ich liege mit 126 noch weiter unter dem Forumsdurchschnitt. Aber ich finde, "talentiert" hat was. :D

IQ von 120 - 129 = talentiert.

83
... und wer bekommt jetzt alles die E-mail Adresse?

84
helmut hat geschrieben:hi rätselfreunde,

Eine Formel nicht, aber Excel.

85
Van hat geschrieben:ich glaube, vielen trauen sich nicht, ihr ergebnis hier zu posten, wenns ihnen nicht gefällt.
andere möglichkeiten: hier wird geschummelt. oder viele mit nem niedrigen iq machen den test erst gar nicht.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

86
Van hat geschrieben: oder viele mit nem niedrigen iq machen den test erst gar nicht.
erwischt :peinlich:

87
Lizzy hat geschrieben:erwischt :peinlich:
woher willst du denn wissen, dass du nen niedrigen iq hast? müsstest du dazu nicht nen test machen? :zwinker2:

88
Van hat geschrieben:woher willst du denn wissen, dass du nen niedrigen iq hast? müsstest du dazu nicht nen test machen? :zwinker2:
:confused: :frown: :nene: :haeh: ich glaub', das ist mir jetzt zu kompliziert :confused: :wow:

@ Grobmotoriker: das mit dem Zeitfaktor ist mir auch gleich aufgefallen. Als ich nach der dritten Unterbrechung irgendwann Stunden später bei Seite drei angekommen war und mir dann dachte: "so isses ja auch blöd - wenn die Zeit nicht mitberechnet wird" .... drang ich dann gar nicht erst bis zu Seite vier vor :-)

89
Lizzy hat geschrieben: :confused: :frown: :nene: :haeh: ich glaub', das ist mir jetzt zu kompliziert :confused: :wow:
:D :daumen: :hallo:

90
Van hat geschrieben:andere möglichkeiten: hier wird geschummelt. oder viele mit nem niedrigen iq machen den test erst gar nicht.
Das ist der Beweis, dass sie ein hohen haben

91
Van hat geschrieben:133

Zu Ihrem Ergebnis: Sie sind außergewöhnlich gut darin, mathematisch-logische Probleme zu lösen. Sie zerlegen komplizierteste Zusammenhänge in kleine, leicht verdauliche Häppchen. Ihre Schnelligkeit wird dabei nur von Ihrem Einfallsreichtum übertroffen. Sie lernen empirisch und verfügen über einen messerscharfen Verstand. Kurz um, Sie beherrschen die Kunst und die Wissenschaft der Präzision. Das macht Sie zu einer Rechenmaschine.

Jo den habe ich auch ! Muß ich Morgen meinen Lehrlingen zeigen :D
Hoffentlich wollen sie das nicht testen.
Aber im Ernst IQ 133 ?
Schön wärs :hihi:
Meine Läufe und mehr :

Bild

92
So, nach über 1 Std grübeln habe ich 131, wobei ich mind. 3x geraten habe :D , keine Ahnung ob das nun richtig war. Interessieren würde mich die allerletzte Frage, da hatte ich lange dran zu knabbern was und warum das nun jetzt nicht reinpassen soll (mit dem kleinen Kreis im großen Kreis links oben, kleiner Kreis im großen Kreis recht unten, großer Kreis oben, Dreieck unten.......... :confused: :confused: )

Wie hat hier eigentlich projekt101km abgeschnitten ? :P

Und das Ergebnis von Kathy ist ja phänomenal, dieser Wert verdient höhere Würden, ab jetzt für mich Prof. Kathy :groesste:

93
Toronto21 hat geschrieben:Tröste dich. Ich liege mit 126 noch weiter unter dem Forumsdurchschnitt.

.

Das bezweifle ich stark, hast doch bestimmt die Mitteilung bekommen, daß Du über dem Durchschnitt liegst, warum soll das Forum nun cleverer sein als der Durchschnitt ? Nach der letzten Umfrage in dieser Richtung und nach den Postings der letzten Wochen bin ich sicher, daß dieses Forum eher unter dem Durchschnitt liegt :hihi: Dann stellt sich natürlich die Frage, warum die über dem Durchschnitt liegenden Foris hier überhaupt soviel Zeit verbringen ? Nur um sich wichtig zu machen ? Oder zu Studienzwecken wie jasper ? Oder aus Langeweile wie gnies ? ........wär mal eine Umfrage wert :nick:

94
Guenthi hat geschrieben:Dann stellt sich natürlich die Frage, warum die über dem Durchschnitt liegenden Foris hier überhaupt soviel Zeit verbringen ?
Dann fang doch mal mit antworten an: Warum verbringst du hier soviel Zeit? :zwinker2:

95
jasper hat geschrieben:Dann fang doch mal mit antworten an: Warum verbringst du hier soviel Zeit? :zwinker2:

Mach doch eine Umfrage, kann mich eh schon lang nicht mehr erinnern einen jasper-thread gesehen zu haben, also überleg dir noch 9 andere Antwortmöglichkeiten und ich kreuze an :P

96
Guenthi hat geschrieben:Mach doch eine Umfrage, kann mich eh schon lang nicht mehr erinnern einen jasper-thread gesehen zu haben, also überleg dir noch 9 andere Antwortmöglichkeiten und ich kreuze an :P
Eine gute Idee (gabs das schon mal :confused: ), mach ich morgen vielleicht mal, heute habe ich keine Lust mehr.

jasper, Threaderöffnungsminimalist

97
jasper hat geschrieben:Eine gute Idee (gabs das schon mal :confused:

Kann mich nicht erinnern, also stelle nur solche Antwortmöglichkeiten zur Wahl, die Du dann auch wissenschaftlich bewerten kannst, diese Umfrage sollte doch dann bis Silvester auf Seite 1 bleiben ohne jeglichen Kommentar deinerseits , da Du doch ohne Internet in deinen Büchern schmökern wirst :D

98
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben: Aber im Ernst IQ 133 ?
Was will der Fragesteller hier wissen? hm...

99
Van hat geschrieben:andere möglichkeiten: hier wird geschummelt. oder viele mit nem niedrigen iq machen den test erst gar nicht.
Ohne daß es mich besonders nervt: Ich find's schon klasse, wenn man u.a. mir unterstellt, mich für etwas derart unwichtiges wie diesen Test betrügerischer Methoden zu bedienen. Und das, ohne daß Smilies oder die Formulierung auch nur einen Anflug von Ironie erkennen lassen.
Aber manchen hilft sicher die Einstellung "Wer besser ist als ich, muss betrogen haben" Ist wohl "mainstream" geworden. Naja, ich erkenne Leistung lieber neidlos an.

100
Van hat geschrieben:Was will der Fragesteller hier wissen? hm...
Wie kommst Du darauf, dass Fragesteller immer etwas wissen wollen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“