Banner

Fischfrikadellen

Fischfrikadellen

1
Habe den Renner unter meinen Fischrezepten gerade zu Papier gebracht und dachte, ich lasse Euch mal daran Teil haben:

Fischfrikadellen à la Steif

Eigentlich heißen die ja à la Eckhard - so heißt mein Vater - denn bei dem habe ich gelernt, wie man siemacht. Damals, vor langer Zeit, als wir mal zusammen in Norwegen im Angelurlaub waren… *schwelg*.In der Zwischenzeit haben meine angelnden Kollegen sie im Dänemarkurlaub lieben gelernt.
Man kann sie aus Meeresfisch, wie Kabeljau (Dorsch), Köhler (Seelachs), Leng, Pollack, Lumb, Wittling,also magerem Fisch mit hellem Fleisch, zubereiten. Es dauert nicht sehr lange und es wird super lecker*mitderGabelscharr*.
  • Ca.400-500 g grätenfreies Fischfiletin feine Würfel (ca. 5-10 mm) schneiden. Das kommt wirklichnicht so darauf an, nur grätenfrei sollten die Filets wirklich sein. Mit dem Finger sanft darüber streichen,eigentlich merkt man ob es irgendwo noch piekst.
  • Eine mittelgroße bis große Zwiebelfein würfeln.
  • 1 weißes Brötchenfein würfelnoder 2 gehäufte Esslöffel Semmelmehl
  • Ein, besser zwei Eier– ich habe immer etwas Angst, das die Frikadellen in der Pfanne zerfallenkönnen.
  • EtwasDill, gutSalz,Pfeffer,Paprika, ein satt gehäufter Teelöffel mittelscharferSenf, etwa doppelt so vielKetchup.Etwas 8-Kräuter Mischung, frische grüneKräuteroder so was kommen auch ganz gut.
Das alles gut mit der Hand vermengen. Frikadellen daraus formen – lieber etwas kleiner als zu groß!Man kann sie jetzt noch mal in Paniermehl wenden, ich mach das aber nicht. In Hitze, aber nicht volleHitze, ausbraten bis sie die frikadellentypische Farbe haben. Was übrig bleibt hält sich noch eine Weileund schmeckt auch kalt sehr lecker.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
Komme gerade von einer Fete und habe den Bauch voll mit leckerem Fisch :wink: .
Das wird mich aber nicht daran hindern, das Rezept einmal auszuprobieren. Danke! :hallo:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

3
Noch eine Creation von meinem alten Herrn, erstmals im Norwegen-Urlaub gegessen und seitdem immer wieder mal gern.

Fisch-Schaschlik

Schaschlik wird den Hobbyköchen in der Grillsaison ein Begriff sein? Für die ganz Fixen: ganz genauso machen, nur sämtliches Fleisch -außer den geräucherten Speck- gegen hellen, mageren Meeresfisch austauschen (siehe Fischfrikadellen).

Für die bedächtigen Köche:
  • gemischte Paprika in ca 3 bis 4 cm große Quadrate schneiden
  • kleine Zwiebeln schälen und vierteln, große Zwiebeln achteln
  • Gewürzgurgen in 3 cm lange, ca fingerdicke Stücke schneiden
  • Tomaten, entkernen und vierteln
  • Fisch in 3 - 4 cm große Würfel schneiden, sehr gut gehen auch 3x8 cm große Lappen, die dann einmal gefaltet aufgespießt werden oder Fischstücken mit Haut (Meeresfisch hat sehr feine oder gar keine Schuppen)
  • anschließend den Fisch säuern (Essig oder Zitrone/Limette)
  • geräucherten Speck in max. 5 mm starke und 3x3 cm große Scheiben schneiden
  • Man kann auch mit anderem Gemüse (z.B. Fenchel, Champignons ... ) experimentrieren
  • alles getrennt auf kleine Haufen legen und nun der Reihe nach Stück für Stück auf Holzspieße (auf Metallspießen dreht sich alles beim Braten hin und her) stecken
  • beim Bestecken der Spieße nicht mit Fisch geizen, sonst habt ihr Gemüsespieße mit etwas Fisch
  • anschließend salzen und würzen
  • In einer großen Pfanne ausbraten, um schnell zu garen, den Pfannendeckel darauf tun
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Fisch klassisch, für alle die nicht wissen wie man es macht:

Paniertes Fischfilet

Zutaten für Rezept: Paniertes Fischfilet
800 g Fischfilet
1 Ei
Zitronensaft oder Essig
Salz
Mehl
Semmelmehl
Bratfett

Zubereitung: Fischfilet vorbereiten indem man es säubert (bloss nicht in Wasser rumstehen lassen), mit Essig oder Zitronen/Limettensaft säuert und ca 10-15 min stehen lässt und erst kurz vor dem
Braten salzen und mit Pfeffer würzen. Anschließend in Mehl, verschlagenem Ei und Semmelmehl wenden. Die Panade festdrücken und das Filet in reichlich heissem Fett goldbraun braten.
Paniertes Fischfilet kann auch schwimmend im Fettbad ausgebacken werden (Friteuse).

Version Unpaniertes Fischfilet

Um Filets von frischen Seefischen unpaniert heil aus der Pfanne zu bekommen bedarf es etwas Übung. Ohne Säuern geht es dann eigentlich nicht, denn die Säure bindet das Eiweiß, das die Fischfasern zusammenhält. Mir schmeckt es unpaniert aber besser! Mit Gewürzen darf man durchaus experimentieren. Gut geeignet ist auch käuflich zu erwerbendes Fischbratgewürz.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Steif hat geschrieben: Fischfrikadellen à la Steif

..............

leckaaaaaaaa die Frikadelchen hören sich richtug gut an! Werd unbedingt ausprobieren! ich ess doch soooooooooo gerne Fisch! *jammi jammi*

LG
Vicky

6
Steif, bist Du wahnsinnig.......

So ein Thread gehört in die Spätnachmittagszeit, damit man die Sachen noch besorgen und schnell nachkochen kann.
Jetzt sitze ich hier auf der Arbeit und habe noch etliche Stunden abzureißen .... und vergehe vor Appetit nach Fischfrikadellen.

Gemeinheit!

Habe die Rezepte schon notiert - kommt bald auf den Tisch.

Gruß

kataNa

P.S.: Hast Du auch ein nettes Rezept für Fisch-Suppe (am besten scharf, mit Paprika)?

7
Steif hat geschrieben:rr*.
  • Ca.400-500 g grätenfreies Fischfiletin feine Würfel (ca. 5-10 mm) schneiden..
Jau Steffen

Tolles Thema
Ne Frage, ihr schneidet das Fischfilet in feine Würfel, das finde ich ungewöhnlich, ich jage das Filet immer durch den Fleischwolf,
nur gewürfelt muß ich mal ausprobieren.

Wenn man mehrer Sorten Fisch nimmt ,kommt es übrigens sehr gut ,wenn eine Sorte Fettfisch dabei ist, die Frikas halten besser zusammen und sind saftiger. Bei Seefisch also Hering z.B.

Bei Süßwasserfischen kann man sehr gut Frikas machen aus preiswerten Weißfisch, Brassen, Rotauge usw. nur die Filets gut säueren damit die kleinen Gräten sich anfangen aufzulösen und dann noch etwas Karpfen z.B. rein, 2x durch den Wolf mit feiner werdenen Scheibe und beim 2.mal Dill oder andere Kräuter dazu.

Schönes Bruzzeln
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

8
Fischfrikadellen...? Mein erster Gedanke war, dass die im "Kinder-von-Bullerbü"- Buch von Astrid Lindgren vorkommen. Da muss einer (Ole?) doch ganz viele essen, damit er noch irgendwas anderes Leckeres kriegt...

Heute ist hier Markt, mit Fischstand. Ich schauma! :idee:
BonnyE.

9
Steif hat geschrieben:
  • 1 weißes Brötchenfein würfelnoder 2 gehäufte Esslöffel Semmelmehl

Darf ich noch einen Verbesserungsvorschlag hinzufügen (abgekupfert bei Herrn Schuhbeck):
Nimm statt des Brötchens oder der Semmelbrösel 2 - 3 Scheiben entrindetes Toastbrot (ca. 80 g). In ganz kleine Würfelchen schneiden und in etwas Milch (ca. 80 ml) einweichen.
Damit werden sie himmlisch locker :daumen:

11
@ Lutz
Seinerzeit war kein Wolf zur Hand. Also war Handarbeit angesagt ... wenn man im Umgang mit Fisch etwas geübt ist, geht das fast schneller als mit dem Wolf. Mein alter Herr hat es irgendwann auch noch mal mit dem Wolf probiert und fand es nicht so gut. Wenn die Fischstücke etwas größer sind hat man nicht so das Gefühl eine einheitliche Masse zu haben. Sie werden dadurch auch lockerer. Einfach mal probieren.

Fischsorten hat man in N natürlich noch deutlich mehr zur Auswahl. Wir haben da auch schon mal Knurrhahn mit reingemacht und dieses Jahr im August wegen der Massenfänge auch Makrele. Eigentlich kann man kaum was falsch machen. Da ich mich von Süßwasser abewandt habe und von Weißfischen noch nie viel gehalten habe, habe ich mit Süßwasserfisch keine Erfahrungen.

@ Uschi
Danke für den Tipp. Wenn man daheim ist, ist das natürlich kein Problem. Im Norwegenurlaub muß halt herhalten, was da ist.

Man kann auch, wenn man es ganz eilig hat und gar keinen Nerv auf Kochen und Braten hat, Maggi fix für Hackbraten nehmen. Naja, wird dann halt nicht ganz so lecker, aber gelingt immer wenn man sich an die Anleitung hält :zwinker5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Soeben habe ich auf dem Markt 400 g frisches Seelachsfilet erstanden. :D
Wehe, dein Rezept schmeckt nicht! :wink:
Ich bin absolut sicher, dass das schmecken wird!
Ich weiß nur noch nicht, was es dazu geben könnte...

13
Uschi hat geschrieben:Soeben habe ich auf dem Markt 400 g frisches Seelachsfilet erstanden. :D
Wehe, dein Rezept schmeckt nicht! :wink:
Ich bin absolut sicher, dass das schmecken wird!
Ich weiß nur noch nicht, was es dazu geben könnte...

dazu Kartoffeln und Rucollasalat mit nem schönen Öldressing!!! *sabber* :-)

14
Uschi hat geschrieben:Soeben habe ich auf dem Markt 400 g frisches Seelachsfilet erstanden. :D
Wehe, dein Rezept schmeckt nicht! :wink:
Ich bin absolut sicher, dass das schmecken wird!
Ich weiß nur noch nicht, was es dazu geben könnte...
Ich empfehle als Beilage meinen gestern abend erfundenen Rosenkohl-Kartoffel-Zitronengras-Auflauf. Wunderbar frisch mitten im Winter. Bedienungsanleitung bei Bedarf gerne.

P.S.: Bin ich froh, dass es in diesem Forum nicht mehr um irgendwelche schweißtreibende Tätigkeiten, wie Laufen oder so geht. Brrr, was war das immer eklig darüber zu schreiben.

15
Bueffelchen hat geschrieben:Ich empfehle als Beilage meinen gestern abend erfundenen Rosenkohl-Kartoffel-Zitronengras-Auflauf. Wunderbar frisch mitten im Winter. Bedienungsanleitung bei Bedarf gerne.

Bedarf! :D

16
Na Du Fischkopp :wink: ,

bei uns gibt's immer Fischbouletten von Schwiegermuttern, meist tiefgefroren, damit wir zu Hause auch noch was davon haben. Den Fisch fängt Schwiegervater in Massen - Zander, Karpfen etc. Das Rezept muß ich Schwiegermuttern mal aus dem Kreuz leiern, denn die Bouletten sind wirklich lecker. Wir essen die zum Abendbrot mit frischgebackenem Brot + Butter + Salz.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

17
Uschi hat geschrieben:Soeben habe ich auf dem Markt 400 g frisches Seelachsfilet erstanden. :D
Wehe, dein Rezept schmeckt nicht! :wink:
Ich bin absolut sicher, dass das schmecken wird!
Ich weiß nur noch nicht, was es dazu geben könnte...

Och. http://www.mainzelahr.de/smile/essen/smileys70.gifSchade, dass wir heute nicht bei dir eingeladen sind... :geil:
Guten Mampf, Uschi !!
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

19
sapsine hat geschrieben:Och. Schade, dass wir heute nicht bei dir eingeladen sind... :geil:
Guten Mampf, Uschi !!

Ihr würdet ja doch nicht kommen! :P

21
sapsine hat geschrieben:Im Moment ist essen ja auch 'zwecklos'. :geil:

Immer noch? :eek: Oh je.... :frown:

22
Uschi hat geschrieben:Immer noch? :eek: Oh je.... :frown:
Du sagst es. :frown: Ab morgen nehm ich Antibiotika auch ohne definitiven Befund. Kann jetzt nicht mehr länger abwarten.

So, jetzt hör ich aber auf, Steifs thread zu verwässern. :wink: Sorry, Steif. Leckeres Thema ansonsten. :D
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

23
Uschi hat geschrieben:Bedarf! :D

Na, wenn ich so höflich gebeten werde, kann ich mich kaum entziehen: :zwinker2:

Rosenkohl (nimm reichlich) putzen, waschen, einschneiden
Kartoffeln (nimm, so Du hungrig bist), schälen, waschen, vierteln
Zitronengras (2-3 Stengel), Außenhaut abziehen, in 1-2 cm Stücke schneiden, andrücken (machst Du bumm mit der Suppenkelle)
eine Tasse Gemüsebrühe

Jetzt, liebe Hausfrau, den Backofen einschalten und fröhlich auf 175° erwärmen lassen, dann Rosenkohl und Kartoffeln kurz in etwas Olivenöl anbraten (der Einsatz eines selbstverständlich beschichteten Bräters hat sich bewährt)

Zitronengras dazu, Brühe drüber, Deckel drauf, aufkochen lassen, einen Schluck vom Küchenwein trinken und hinein in den Backofen, nach 15 min rausholen, etwas Schmand oder saure Sahne unterrühren und geriebenen Hartkäse drüber, noch ein Viertelstündchen mit Deckel drauf, dann die Abdeckung zur Seite und weitere 15 min Bruzzeln. Heraus damit, das Zitronengras herausfischen oder meinetwegen auch angeln und servieren

24
Bueffelchen hat geschrieben:...., einen Schluck vom Küchenwein trinken und hinein in den Backofen, ...

Das ist vermutlich der Teil, auf den es unbedingt ankommt, gell? :hihi:

Danke für das Rezept. Das wird sicher ausprobiert! :daumen:

25
Hört sich lecker an. Bei Steif scheint es nur Fisch zu geben soviele Rezepte wie der hat :D

26
Melde Vollzug :D

Ob ihr wollt oder nicht, ich präsentiere euch jetzt meine Version von Steifs Fischfrikadellen. Ich habe sie in "Fischpflanzerl" umbenannt und bin auch ein wenig vom Originalrezept abgewichen.
In Milch eingeweichte Toastbrotwürfel statt Brötchen; die Zwiebel habe ich in etwas Butter angeschwitzt, bevor ich sie hinzufügte; an Gewürzen und Kräutern kamen zur Verwendung:
Salz, Pfeffer, etwas Cayennepfeffer, Dill (getrocknet), Petersilie (frisch), etwas abgeriebene Zitronenschale, ein Esslöffel gehackte Kapern, 1 gehacktes Anchovisfilet.
Nicht drin ist Ketchup.

Sie haben einfach toll geschmeckt! :daumen: Dazu gab es Wirsing mit Ingwer in Kokoscreme gekocht und Curry-Karotten.

Et voila:

27
Uschi hat geschrieben:Melde Vollzug :D

Sie haben einfach toll geschmeckt! :daumen: Dazu gab es Wirsing mit Ingwer in Kokoscreme gekocht und Curry-Karotten.

Et voila:

*heul*
Ob wir es wissen wollen oder nicht... :weinen: Sie hat uns wirklich nicht eingeladen !!
Sieht saulecker aus, mit Verlaub. :nick:

@Büffelchen
Lieben Dank für das Rezept ! Wird nachgekocht, sobald es wieder schmeckt...
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

28
Na, also das mit dem Brot in Milch muss ich mir nun auch mal merken. Anchovis damit es noch mehr fischelt ist natürlich ne gute Idee. Ich denke das war der Fettfisch, den Lutz meinte :zwinker5: .

Bild Köhler (Seelachs) ... neben dem Pollack (Alaska-Seelachs) und dem Leng anglerisch einer der interessantesten Meeresfische. Alle im Nordatlantik, nicht jedoch in der Nordsee, geschweige denn in der Ostsee, heimisch.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“