Banner

IQ-Test und mehr...

151
Wenn einer von Bayern nach Österreich zieht, dann hat er wahrscheinlich nen Job bekommen. Durch die dann erhöhte Beanspruchung wird das Gehirn besser durchblutet, dass ist dem IQ förderlich. Als Arbeitsloser in B verblödet er schleichend...

Ganz klar b) also...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

152
einfach-Marcus hat geschrieben:Wenn einer von Bayern nach Österreich zieht, dann hat er wahrscheinlich nen Job bekommen. Durch die dann erhöhte Beanspruchung wird das Gehirn besser durchblutet, dass ist dem IQ förderlich. Als Arbeitsloser in B verblödet er schleichend...

Ganz klar b) also...
halt halt!

Angenommen Du wohnst in einem gaaaanz kleinen Dörfchen und alle sind durchschnittlich intelligent, bis auf den Dorfpfarrer, der hat mal studiert. Wenn der jetzt das Dorf verlässt dann bleibt statistisch gesehen für den Rest der Dorfbewohner ein niedrigerer IQ (im Schnitt). Genauso ist das anders herum: Wenn in einem Studiengang 10% der vermutlich weniger Intelligenten die Prüfung nicht schaffen und nicht weiterstudieren, dann geht in diesem Studiengang der IQ nach oben...
Also:
Frage konkret:

Wie ändert sich der durschschnittliche IQ aller Bewohner in den beiden Ländern?
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

153
Das ist eine Aufgabe mit so vielen Unbekannten (das nennt man dann abstrakt, oder?), ich bin damit überfordert...

Lege mich also fest: bleibt gleich, weil die Menge M de betroffenen Bürger B so groß ist, dass sich für den durchschnittlichen IQ Id eine Veränderung erst nach so vielen Stellen nach dem Komma ergibt, die leider nicht darstellbar ist, da wir dafür nur den Datentyp float vorgesehen haben... :confused:
Diogenes von Sinope

154
Der IQ - Test von tickle wird von dieser Seite verrissen :D

http://www.giersbeck.de/links234.htm

Interessant finde ich diese Aussage, die das Ergebnis von e-M etwas relativiert: :hihi:

Ach so:
Wir haben auch mal nach dem Zufallsprinzip angekreuzt, wie es z.B. ein stark geistig Behinderter (oder auch ein Meerschweinchen) machen würde (jaja, das Spiel macht süchtig!).
Dabei erreichten wir immerhin einen IQ von 90, was einem guten Hauptschulabsolventen entspricht.

155
42bis100 hat geschrieben: Und die paar unterm Durchschnitt sind nicht etwa nur "Mitläufer" - nein, die sind vielleicht eher musisch überdurchschnittlich befähigt
Ich habe sogar Musik studiert und trotzdem 135 Punkte erreicht :D

Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne eine Kirche gründen, um meine Anbetung auf eine professionelle klerikale Basis zu stellen :hihi:

MfG
Hendrik

156
Guenthi hat geschrieben:
Ach so:
Wir haben auch mal nach dem Zufallsprinzip angekreuzt, wie es z.B. ein stark geistig Behinderter (oder auch ein Meerschweinchen) machen würde (jaja, das Spiel macht süchtig!).
Dabei erreichten wir immerhin einen IQ von 90, was einem guten Hauptschulabsolventen entspricht.

Also, rein statistisch fahren sie dann sogar noch schlecht, denn wenn ich die Ausführungen auf der Seite richtig verstanden habe, dann müsste man, wenn man immer eine bestimmte Antwort ankreuzt, auf ca. 94 Punkte kommen.

Wir können uns ja den Spaß (oder die Halbwissenschaft) erlauben, und anhand der hier geposteten Ergebnisse den Schnitt und die Standardabweichung neu zu berechnen und die Ergebnisse "ins rechte Licht" rücken...

Und schon bröckelt so mancher Sockel... :zwinker4:

Röntgenläufer hat geschrieben:Ich habe sogar Musik studiert und trotzdem 135 Punkte erreicht
Das bedeutet, dass du dein Potenzial bei weitem nicht ausschöpfst :D
Diogenes von Sinope

157
einfach-Marcus hat geschrieben:
Und schon bröckelt so mancher Sockel... :zwinker4:

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Ergebnisse des Tests doch tatsächlich von so manchem ernst genommen werden... :confused:

Nur zur Klarstellung: ich fand ihn amüsant, aber mir ist vollkommen klar, dass das Ergebnis mit meinem IQ (wie auch immer der definiert sein mag) nicht das Geringste zu tun hat

158
Uschi hat geschrieben:Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Ergebnisse des Tests doch tatsächlich von so manchem ernst genommen werden... :confused:

Nur zur Klarstellung: ich fand ihn amüsant, aber mir ist vollkommen klar, dass das Ergebnis mit meinem IQ (wie auch immer der definiert sein mag) nicht das Geringste zu tun hat
:daumen: So war es auch von mir gedacht! Wer ihn ernst nimmt, ist selber schuld! :nick:

@ Marcus: Och nö... das kannste nu aber auch net machen... muss mich noch ein bisschen in meinem Ergebnis sonnen :wegroll:

159
42bis100 hat geschrieben: Ein Bürger zieht um: von „B“ wie, sagen wir mal Bavaria nach „A“ wie Austria.
Welche der nachfolgenden Antworten haltet ihr für zutreffend :confused: :

a)der IQ bleibt in A und B gleich
b)der IQ steigt in B und sinkt in A
c)der IQ sinkt in B und steigt in A
d)der IQ sinkt in A und B
e)der IQ steigt in A und B
... wenn denn keiner mehr will...

Hier die Auflösung...

Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

160
Das war aber reichlich viel Aufwand für einen schlichten Blondinenwitz. :P

Gruß,
Guido

161
Ich dachte mit der fiktiven Angabe meines Wertes 77 hätte ich deutlichst gemacht, wie ernst ich den Test nehme: so ernst, dass ich ihn garnicht erst gemacht habe...

Jetzt könnte ich ja den Eindruck haben, das manche den Eindruck haben, ich würde Sie nicht (mehr) ernst nehmen oder falsch einschätzen, weil sie den Test ernst nehmen...

Und das will doch auch niemand...es war nur sehr auffällig, dass nur sehr hohe Werte aufgetaucht sind. Aber wer protzt schon gern mit seinem niederen Iih-Kuh ... :noidea:

Ich würde ja auch nie einen Schönheitswettbewerb eröffnen...
Diogenes von Sinope

162
Guenthi hat geschrieben:Deinem Ergebnis traue ich auch nicht, alleine für den obigen Satz gehören dir 2 Punkte abgezogen, mir tränen die Augen ! :nee:

:hihi: :daumen: Guenthi, dafür könnte ich dich knuddeln. Aber keine Angst. Wird nie passieren. :zwinker5:

163
einfach-Marcus hat geschrieben: Und das will doch auch niemand...es war nur sehr auffällig, dass nur sehr hohe Werte aufgetaucht sind. Aber wer protzt schon gern mit seinem niederen Iih-Kuh ... :noidea:

Naja...ich trau mich mal, den hier im Forum unterdurchschnittlichen Wert von 120 zu veröffentlichen.
einfach-Marcus hat geschrieben: Ich würde ja auch nie einen Schönheitswettbewerb eröffnen...

da gewinnen aber immer die Blonden :daumen:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

164
Uschi hat geschrieben:Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Ergebnisse des Tests doch tatsächlich von so manchem ernst genommen werden... :confused:
:confused: Von wem denn? Hab eben nochmal geguckt, ich glaub hier verfügen alle über soviel Intelligenz, dass sie den Test nicht ernst nehmen.
e-M hat geschrieben:es war nur sehr auffällig, dass nur sehr hohe Werte aufgetaucht sind. Aber wer protzt schon gern mit seinem niederen Iih-Kuh ...
Naja, auf laufen-aktuell gab es mal 'ne Fraktion, die mit ihren langsamen Laufzeiten 'geprotzt' haben, von daher...
Ich warte eigentlich schon die ganze Zeit darauf, dass der Thread kippt und ein Wettrennen um den niedrigsten IQ entsteht - ist ja schließlich ein Lauf-Forum :teufel: - Mittelmaß scheint das einzige zu sein, was nicht erstrebenswert ist.

jasper, bester Mittelmaßler :teufel:

165
jasper hat geschrieben:Ich warte eigentlich schon die ganze Zeit darauf, dass der Thread kippt und ein Wettrennen um den niedrigsten IQ entsteht
Vielleicht wartet der Favorit ja drauf dass irgendjemand seinen Wert hier eintippt, weil er selber nicht weiß wie das geht...

Das war übrigens mein 2000. Beitrag. Ich weiß nicht, ob es klug ist, das zu erwähnen...
Diogenes von Sinope

166
Hy Folks,

ist ja cool, Mensa.de hat nur 5.000 Mitglieder und hier tummeln sich _die_ 2% der deutschen Bundesbürger , die zu den Hochbegabten gehören.

Verwunderte Grüße einer Hauptschülerin ;-)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

167
Naja, wählen dürfen auch 60 Millionen, in den Parteien sind aber nur etwas über 2 Millionen...vielleicht ist die Intelligenzia kein Anhänger der Vereinsmeierei - aber woher sollen wir das wissen :hihi:
Diogenes von Sinope

168
Ein psychologisch sehr interessanter Thread :wink:
einfach-Marcus hat geschrieben:...es war nur sehr auffällig, dass nur sehr hohe Werte aufgetaucht sind.
Ok, mein Ergebnis ist auch ganz gut, aber wenn ich mal ehrlich bin:

1. Sind die erreichten Werte denn überhaupt vergleichbar mit denen seriöser IQ-Tests? Ist 99 aus Trickle-Test vergleichbar mit 99 aus Test xy der Uni "wasweißich"?

2. Hat mir der Test Spaß gemacht.

3. Hätte ich ein schlechtes Ergebnis nicht gepostet. :D

4. Wer das alles ernst nimmt, ist selbst schuld. :zwinker5:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild

Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

169
zack hat geschrieben:Ein psychologisch sehr interessanter Thread :wink:
Ok, mein Ergebnis ist auch ganz gut, aber wenn ich mal ehrlich bin:

1. Sind die erreichten Werte denn überhaupt vergleichbar mit denen seriöser IQ-Tests? Ist 99 aus Trickle-Test vergleichbar mit 99 aus Test xy der Uni "wasweißich"?

2. Hat mir der Test Spaß gemacht.

3. Hätte ich ein schlechtes Ergebnis nicht gepostet. :D

4. Wer das alles ernst nimmt, ist selbst schuld. :zwinker5:
Sehr schön zusammengefasst.

Btw, ob der Urheber dieser Giersbeck-Seite nur besonders interessiert ist an Intelligenztests oder selbst einen schwerst beeindruckenden IQ vorweisen kann, habe ich nicht eruiert, aber allein schon sein charmanter Vergleich von geistig Behinderten und Meerschweinchen zeugt von keiner feststellbaren sozialen Intelligenz. Na ja, und von Webseitengestaltung reden wir mal lieber gar nicht erst.

Gruß,
Guido

170
Grobmotoriker hat geschrieben:Btw, ob der Urheber dieser Giersbeck-Seite (...) selbst einen schwerst beeindruckenden IQ vorweisen kann, habe ich nicht eruiert
Dürfen nur brutalsthöchstintelligente Mitmenschen einen Intelligenztest bewerten?
Grobmotoriker hat geschrieben: aber allein schon sein charmanter Vergleich von geistig Behinderten und Meerschweinchen zeugt von keiner feststellbaren sozialen Intelligenz.
Es ist kein Vergleich, sondern eine Aufzählung. Was kann der Autor dafür, wenn ein gewisser erreichter Wert bei solchen Tests mit "behindert" deklariert wird? Schimpf da mal lieber auf die schlauen Köpfe die sich diese Einteilung so ausgedacht haben...
Grobmotoriker hat geschrieben:Na ja, und von Webseitengestaltung reden wir mal lieber gar nicht erst.
Ist es nicht oft so, dass die klügsten Köpfe ästhetische Banausen sind?
Diogenes von Sinope

171
einfach-Marcus hat geschrieben:Dürfen nur brutalsthöchstintelligente Mitmenschen einen Intelligenztest bewerten?
Nö. Deswegen ja auch
Grobmotoriker hat geschrieben:... ob der Urheber dieser Giersbeck-Seite nur besonders interessiert ist an Intelligenztests oder selbst einen schwerst beeindruckenden IQ vorweisen kann
einfach-Marcus hat geschrieben:Es ist kein Vergleich, sondern eine Aufzählung. Was kann der Autor dafür, wenn ein gewisser erreichter Wert bei solchen Tests mit "behindert" deklariert wird?
Nun ja, auch eine Aufzählung kann einen Vergleich bzw. eher eine Gleichsetzung beinhalten. Es geht ja nicht um den IQ geistig Behinderter, der im Kontext der Seite ja durchaus behandelt werden kann, sondern um den mutmaßlich humoristisch eingeflochtenen unterstellten IQ der Meerschweinchen. Ich glaube weder, dass man den bei Meerschweinchen messen kann, noch glaube ich, dass Meerschweinchen Multiple-Choice-Fragen beantworten können - und sei es zufällig.

Gruß,
Guido

172
Grobmotoriker hat geschrieben:unterstellten IQ der Meerschweinchen. Ich glaube weder, dass man den bei Meerschweinchen messen kann, noch glaube ich, dass Meerschweinchen Multiple-Choice-Fragen beantworten können - und sei es zufällig.
ahhhhh - ich bin begeistert! Endlich noch jemand, der auch von angeblich humoristischen Texten / Vergleichen / Einlagen / Anmerkungen .... ein gewisses Mindestmaß an Logik und Nachvollziehbarkeit erwartet.

Nicht, dass ich dir unaufgefordert zu nahe treten möchte, aber dafür könnte ich dich :hug:

sogar humorkritische Grüße

Lizzy

173
Also ich find die Giersbeck - Seite eigentlich sehr neutral gehalten, er versucht alle IQ-Threads zu kommentieren und bittet um Mitteilung wenn es Neue gibt, irgendwelche Favoriten habe ich nicht rauslesen können oder täusche ich mich ? Ich find ihn gut :daumen:

....mich würde es aber trotzdem noch interessieren warum Greenhörnchen auf meine Frage nicht antwortet, wieviel Punkte "pumperldumm" bedeuten, ist das noch unter e-M :eek: :confused:

174
Greenie und ich haben zusammen 77 Punkte geschafft... :peinlich:
Diogenes von Sinope

175
Stünde jetzt noch zur Frage, wer daran welchen Anteil hat... :D

176
Meine 10 Jahre alte Tochter hat den Test gemacht: 104!!!! :hallo: :confused:

177
Super Osckar, warum meldet sich aber dieses Greenhörnchen nicht ? :frown:

178
Guenthi hat geschrieben:Super Osckar, warum meldet sich aber dieses Greenhörnchen nicht ? :frown:

Meine Tochter ist doch kein Greenhörnchen :confused: :tocktock:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“