Mal eine Frage:
Ich kaufe meine Laufschuhe in Grösse 43,5. Entsprechend einen Daumen Platz vorne.
Soll ich die Laufsocken nun in meiner Fussgrösse 42 oder in meiner Laufschuhgrösse kaufen?
Hintergrund:
Da meine Läufe immer länger werden ( 2 Stunden am Sonntag ) habe ich das Gefühl das zum Ende die Socken enger werden. Kann natürlich auch an der Qualität meiner Tchibo-Laufsocken liegen. Bieten da entsprechend teuere Socken mehr Dehnung und Qualität?
"Häuptling Qualmende Socke" Stephan
2
Fußgröße
Dürfen nämlich auf keinen Fall Falten werfen. Eher kleiner, habe nur gute Erfahrungen damit.

Dürfen nämlich auf keinen Fall Falten werfen. Eher kleiner, habe nur gute Erfahrungen damit.
3
Ich kenne das bei Socken eh so, dass die immer für recht viele Größen passen, z.B. 35-38.
Wie gut welche Socke ist, hängt wohl auch vom Fuß ab. Meine Füße mögen anscheiend die Falke Socken nicht.
Meine Lieblingslaufsocke: pearl izumi
Wie gut welche Socke ist, hängt wohl auch vom Fuß ab. Meine Füße mögen anscheiend die Falke Socken nicht.
Meine Lieblingslaufsocke: pearl izumi
Streak 3: Beginn 10.10.2009
Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
4
Hallo pingufreundin!
Das ist ja genau das Problem. In der Regel geht eine Grösse von 39-42, die nächste dann von 43 - ...
Mit meinen "Käsemauken" liegen ich also irgendwo dazwischen.
Stephan
Das ist ja genau das Problem. In der Regel geht eine Grösse von 39-42, die nächste dann von 43 - ...
Mit meinen "Käsemauken" liegen ich also irgendwo dazwischen.
Stephan
5
Ich würde dann die kleinere nehmen.
In normalen Schuhen hab ich 37/38 , Laufschhe 39. Socken 35-38
In normalen Schuhen hab ich 37/38 , Laufschhe 39. Socken 35-38
Streak 3: Beginn 10.10.2009
Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
6
Hallo Stephan,
Socken sollen faltenfrei an den Füßen sitzen, dürfen also nicht größer sein.
Sonst könnte es Blasen und Scheuerstellen geben. Ich trage meist Falke Socken. Die gibt es u.a. in der Größe 42-43. Für einen Vertreter der Tschibo- und Aldifraktion sicher eine nicht so geile Empfehlung
. Aber das schlabberige Billigzeugs geht oft über mehrere Größen.
Das Deine Socken mit zunehmender Strecke enger wird, liegt nicht an deren Qualität, sondern daran, dass sich die Füsse ausdehnen.
Gruß Rono
Socken sollen faltenfrei an den Füßen sitzen, dürfen also nicht größer sein.
Sonst könnte es Blasen und Scheuerstellen geben. Ich trage meist Falke Socken. Die gibt es u.a. in der Größe 42-43. Für einen Vertreter der Tschibo- und Aldifraktion sicher eine nicht so geile Empfehlung

Das Deine Socken mit zunehmender Strecke enger wird, liegt nicht an deren Qualität, sondern daran, dass sich die Füsse ausdehnen.
Gruß Rono
7
Hi Stephan,
siehe Vorposter: Fußgröße und nicht zu groß.
Aus meiner Erfahrung: auch nicht zu klein:
beim Mainz-Marathon im Mai (schöne Alliteration) hatte ich die Socken (Falke RU4) anscheinend zu eng (oder fest) über den Fuß gezogen. Das hatte zur Folge, dass die Zehen sich gekrümmt und daraufhin gekrallt haben. Das wiederum bewirkte, dass ich in den darauf folgenden Wochen auf drei Zehennägel verzichten musste.
Ebenfalls eigene Erfahrung: Markensocken vor Tchibo, Aldi und Co.
Außerdem finde ich die Frage gar nicht doof.

siehe Vorposter: Fußgröße und nicht zu groß.
Aus meiner Erfahrung: auch nicht zu klein:
beim Mainz-Marathon im Mai (schöne Alliteration) hatte ich die Socken (Falke RU4) anscheinend zu eng (oder fest) über den Fuß gezogen. Das hatte zur Folge, dass die Zehen sich gekrümmt und daraufhin gekrallt haben. Das wiederum bewirkte, dass ich in den darauf folgenden Wochen auf drei Zehennägel verzichten musste.
Ebenfalls eigene Erfahrung: Markensocken vor Tchibo, Aldi und Co.
Außerdem finde ich die Frage gar nicht doof.

Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele 
Lesen gefährdet die Dummheit
26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

Lesen gefährdet die Dummheit
26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK
8
Im "normalen" Leben trage ich Schuhgröße 38/39. Meine Laufschuhe sind 41 1/2. Meine Laufsocken 39/40
und haben im Gegensatz zu meinen anderen Socken keine Löcher fällt mir gerade auf
Liebe Grüße
Birgit

Liebe Grüße
Birgit
Wie man Socken anprobiert
9Socken müssen nach unseren Erfahrungen immer tendenziell etwas "enger" sitzen, als zu groß sein. Zu große Socken begünstigen Reibung - und der Effekt hiervon ist bekannt. Wir vertreiben WRIGHTSOCK und empfehlen den Läufern und Läuferinnen immer, Socken im Laufladen auch anzuprobieren. Socken sind im Fersenbereich meist ähnlich gestrickt. Die Mittelnaht des Fersenbereich muß quasi bildlich gesprochen fast schon im 45 Grad-Winkel auf die Fersenspitze des Fusses zeigen. Ended diese Mittelnaht eher zur Laufsohle hin, ist die Socke zu klein und wird in den Schuh hineinrutschen. Ended diese Mittenaht zu weit oben an der Ferse, ist die Socke zu groß und wird sich beim Laufen im Schuh bewegen, mit dem Ergebnis das Reibung erzeugt wird. Bei den doppel-lagigigen WRIGHTSOCK wird zwar konstruktionsbedingt Reibung fast ausgeschlossen - aber Reibung ist bei schlecht passenden Socken der Spaßkiller schlechthin.
Ich hoffe das hilft etwas weiter
Gruß
Günter Klein
Ich hoffe das hilft etwas weiter
Gruß
Günter Klein