51
Ach schei.... ich bin hier in meiner Arbeitsumgebung der einzige, der wirklich Sport treibt und leider aber auch der einzige, der wg. BHD Betablocker nimmt. Wenn die Welt doch so einfach wäre....
Genau wie in meinem Umfeld. Vermutlich kommt die Schwärmerei über das Laufen falsch rüber, als Klugscheisserei halt. So möchte ich das aber nicht verstanden wissen und halte mich diesbezüglich auch sehr zurück. Mir graut schon vor Weihnachten, wenn meine dicke Sippe mich und mein Idealgewicht mit Missachtung straft. Als ich vor zwei Jahren meine Lebensweise umgekrempelt hatte, dachten alle wohl "der hält das ja doch nicht durch". Jetzt sitzt der Schock tief, dass dicksein bei uns wohl doch nicht erblich bedingt ist.ZebraLady hat geschrieben:Du hast ja so recht. Aber mein nicht laufendes, zum grössten Teil übergewichtiges Umfeld - und alle ausser mir rauchen - will einfach nichts mehr von mir und dem Segen des Laufens hören. "Du und deine Lauferei -- das ist wohl dein Allheilmittel für alles *stöhn* - Kennt ihr das?!?
sorry, da hab ich mich wohl nicht deutlich genug ausgerückt. Ich wollte dir nur sagen dass der Hauptumsatz der Hersteller mit den Blockern gemacht wird, und nicht wie du vermutest nachdem "das Kind in den Brunnen gefallen ist".Trillian hat geschrieben:@Oli F.
Bitte nicht falsch verstehen aber Du widersprichst dir selbst. Weist du was Reha-Maßnahmen für Patienten mit Herzinfarkt oder Schlaganfall kosten? Ganz abgesehen von den restlichen Folgen wie z.B. Nierenversagen. Was die armen Menschen an Tabletten nehmen müssen, ist alles andere als schön. Ich bekam im Krankenhaus damals eine kleine Tablette, während die Jungs neben mir den Deckel auf die tägliche Tablettenbox nicht mehr zu bekamen. Ich bin kein großer Freund der Pharmaindustrie und es wäre sicher besser, sie würden ihre Medis billiger anbieten, aber da sitzen sie (leider) an einem längeren Hebel.
Oli.F. hat geschrieben:....
@ wirdschon: ein sehr guter Thread, danke![]()
Hallo Käfer, wie hast du das den gemeint. Manchmal nehmen manchmal nicht?Marienkäfer hat geschrieben: Achso, die Betablocker dosiere ich nach Erfahrung und Gefühl. Das klappt ganz gut.
ZebraLady hat geschrieben:Du hast ja so recht. Aber mein nicht laufendes, zum grössten Teil übergewichtiges Umfeld - und alle ausser mir rauchen - will einfach nichts mehr von mir und dem Segen des Laufens hören. "Du und deine Lauferei -- das ist wohl dein Allheilmittel für alles *stöhn* - Kennt ihr das?!?
Es tut mir in der Seele weh, aber ich krieg die Botschaft nicht rüber!
ciao,
ZebraLady
Wieviel qualmst du denn pro Tag? Das Rauchen wird doch immer als grösster Risikofaktor im Zusammenhang mit BHD/Herz-Kreislauferkrankungen genannt. Ohne diesen Faktor abzustellen kann ich doch auch nicht behaupten, dass der BHD nicht ohne Medikamente zu regulieren sei.Trillian hat geschrieben: Rauchen einstellen
- habe ich nie, werde ich nie
ich glaube er meint das soTrillian hat geschrieben:Rauchen !!!
- habe ich nie, werde ich nie
...hm, habe schon von einigen Leuten gehört dass mit einer drastischen Kochsalzreduzierung gute Erfolge erzielt wurden.Trillian hat geschrieben: Kochsalz durch Gewürze ersetzen
- hmmm, ob das wirklich was bringt?
wirdschon hat geschrieben: An mein Umfeld, zum Teil auch an das Forum. Und ich habe dafür oft Prügel bezogen. Hier im Forum heißt das passende Zauberwort: Missionierung.
Wenn du anfängst, andere Menschen von deiner Meinung zu überzeugen, läufst du ganz schnell Gefahr, das Gegenteil zu erreichen.
Ach so, na dann........Trillian hat geschrieben:Na, das war wohl ein Missverständnis. Ich habe wirklich noch nie geraucht.
wirdschon hat geschrieben:
Man fühlt sich nicht wohl, geht zum Doc, der stellt einen Bluthochdruck fest, es werden Medikamente verschrieben und das war´s.
Mir fehlt da - seitens der Medizin - ein Stück mehr Aufklärung. Vielleicht ist es ja so, daß dies gar nicht so gewünscht wird, warum auch immer.
Auf Deutsch: Einem Patienten zu sagen: Bewege deinen Hintern, rauch´nicht so viel, sauf´ nicht zu viel, iß´gesünder ist wesentlich schwieriger als ihm einfach ein Rezept in die Hand zu drücken.
Ist ja Kundschaft, die man nicht vor den Kopf stoßen will.
Es ist halt wesentlich einfacher, Tabletten zu schlucken, als sich über den Lebenswandel Gedanken zu machen und diesen entsprechend umzustellen.
Vielleicht werden wir in den nächsten Jahren im Gesundheitswesen dazu übergehen müssen, "lebenswandelbedingte" Krankheiten weniger zu subventionieren. Wir werden sehen.
Grüße
wirdschon
Grüße
wirdschon
Trillian hat geschrieben:....Kochsalz durch Gewürze ersetzen
- hmmm, ob das wirklich was bringt?
wusste ich so bis dato noch nicht. Ist schon erstaunlich wieviel fundierte Infos man in so kurzer Zeit zusammentragen kann. Um dieses Wissen von einem Hausarzt zu bekommen müsste man dem wahrscheinlich die Praxistür zusperren... (wirdschon hat geschrieben:
So wie es aussieht, hat der Salzkonsum nur bei salzsensitiven Menschen einen Einfluß auf den Blutdruck.
ZebraLady hat geschrieben:ja, aber ich dachte, in so vielen Nahrungsmitteln ist schon "von Haus aus" Salz drin, dass man sozusagen schon fast zuviel Salz zu sich nimmt, wenn man gar nicht mit Salz würzt?
ciao,
ZebraLady
Marienkäfer hat geschrieben:Hallo Zebra,
ich dachte das auch, bis - ein paar Wochen nachdem ich mit Laufen angefangen hatte. Irgendwann, ja, im Sommer, war plötzlich ca. 1 kg Salzbrezeln fällig. Seitdem lasse ich es nicht mehr zu solchem Salzmangel kommen![]()
Gruß Käferin![]()
ZebraLady hat geschrieben:ja, aber ich dachte, in so vielen Nahrungsmitteln ist schon "von Haus aus" Salz drin, dass man sozusagen schon fast zuviel Salz zu sich nimmt, wenn man gar nicht mit Salz würzt?
ciao,
ZebraLady
Hi Oli,Oli.F. hat geschrieben: Über die Erhöhung des Blutvolumens ist mir eingefallen, das ich vor kurzem den Tipp eines Foris bekommen habe (bzgl. BHD) regelmässig Blut zu spenden.
Hat jemand darüber schon etwas gehört, bzw. Erfahrungen damit...
Grüsse oli