Banner

Erhöhung der Pulsfrequenz nach Trainingspause???

1
Hallo,

folgendes Phänomen ist mir aufgefallen:
nachdem ich ja nun wegen meines Bandscheibenvorfalls 7 Wochen nicht laufen konnte, musste ich jetzt bei meinen ersten Laufversuchen feststellen, dass sich mein Puls dramatisch nach oben verändert hat.

Gestern z.B. habe ich einen sehr langsamen Lauf absolviert – 8 km in 57 Minuten – und dabei einen Durchschnittspuls von 148 erzielt. Wenn ich da 2 Monate zurückdenke, im trainierten Zustand kurz vor meinem geplanten Marathon hatte ich bei regenerativen Läufen (10 km in 60-65 Minuten) einen Durchschnittspuls von höchstens 130.

Selbst bei meiner Bestzeit von 50 Minuten über 10 km hatte ich nur einen DP von 149 und war danach ziemlich fertig. Aber auch gestern war ich kaputt trotz des sehr langsamen Tempos, also scheint mein Pulsmesser in Ordnung zu sein.

Ist es also normal, dass die Herzfrequenz hochschnellt nach längerer Pause oder bin ich ein Einzelfall? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird mein Puls sinken, wenn ich wieder ein einigermaßen normales Trainingslevel erreicht habe?
Mein Ruhepuls hat sich übrigens nicht verändert in den 7 Wochen.

Einen schönen Tag wünscht
Manfred
:rotate:

2
Hallo Manfred!

Dein Herz muß jetzt wesentlich häufiger schlagen um die gleiche Leistung zu erbringen wie vor der Verletzungspause. Dein Herz- Kreislaufsystem arbeitet also weniger effektiv. Das ist eine ganz normale Anpassungsreaktion Deines Körpers an die gesunkenen Anforderungen. Deine Leistungskurve ist also dramatisch gesunken. Deine Form befindet sich nach der Verletzungspause also erstmal wieder im Keller. Eine ganz natürliche Reaktion also. :)

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

6
Hallo
Wenn zu der Pause noch Spritzen oder andere Medikamente genommen
wurden ist die Reaktion erst recht normal.
Man kann sich helfen in dem sehr viel .... getrunken wird um Nieren und
Leber von den Resten der Medikamenten zu befreien.
Außer dem wird das Blut schneller dünner , und das Herz muß
weniger Schlagen.

Gut Erholung Sportteufelchen
Ich habe einen Bandscheiben Vorfall den ich mit läufen nur...
auf Asphalt viel schneller in den Griff bekommen habe als andere.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“