Kann es sein, dass die Lauferei die Verdauungsvorgänge derartig beeinflusst, dass chronische Blähungen entstehen?
Hintergrund und Fakten: Seit ich laufe, 'leide' ich an doch recht starken Blähungen

Nun dachte ich eine Zeit lang, dass es auch andere Ursachen haben könnte: die Nach-Nikotinzeit veränderte meine Verdauung deutlich, mit dem Laufen begann ich, gesünder und mehr Rohkost zu essen etc. Irgendwann sprach ich bei einem (aus anderen Gründen erfolgenden) Ärztinnenbesuch darauf an, woraufhin alles mal durchgecheckt und untersucht wurde: alles scheinbar okay und bestens.
Aber gerade in den letzten Monaten konnte ich es detailliert überprüfen: wenn ich z. B. eine Woche überhaupt nicht laufe, dann läßt die Pupserei von Tag zu Tag nach, bis sie sich nach ca. 3-4 Tagen im Bereich eines 'Normalmenschen' findet. Schon beim ersten Lauf geht es wieder los und hält sich dann wiederum über Tage. Das habe ich jetzt wirklich über lange Zeit gründlich beobachtet und kann sagen: Auslöser ist definitiv das Laufen!
Mir wurde schon (von notgedrungen

Mag alles spaßig klingen und wirken und obwohl ich mich deshalb nicht hinter den Zug werfen werde - auf Dauer ist es unglaublich lästig! (Eine zweistündige Schulung oder Besprechung kann schon körperliche Qualen mit sich bringen).
Als erprobte Kräuterhexe habe ich natürlich schon alles auf dem Gebiet probiert. Aber die gängigen Kräuter lösen ja meist eher festsitzende Blähungen. Die sitzen aber gar nicht fest - die Gase strömen raus wie sie entstanden sind: völlig ungehemmt

Stehe ich mutterseelenalleine da mit diesem Problem?

Hoffnungsvoll vor mich hinblähend
Lizzy

(vermutlich ist mir dieses 'outing' morgen schon peinlich - aber sei's drum ;-)