Banner

Läuft sich das Forum tot?

101
Hach- ich lach mich weg! Das ist der erste Thread seit Monaten, den ich mal wieder fast komplett gelesen habe- da sag noch einer, das sei hier uninteressant!

Soll ich mal sagen, was hier mein größtes Problem ist?!
Es ist, das ich ab und zu mal was schreibe und zwei drei Tage später nicht mal mehr die Antworten auf das was ich geschrieben habe lesen kann, weil sie zu suchen mir zu aufwendig wäre. :nick:

Doch was nutzt alles wehklagen? Hat es jemals was gebracht zu jammern?
Private Atmosphäre kann nur dann entstehen, wenn ich selbst etwas dazu beitrage. Dazu gehört auch, immer wieder mal was zu schreiben, auch wenn es wegen der vielen Beiträge ohne großes Aufsehen verschwindet.
Es ist halt größer geworden, aber sein Herz hat es noch behalten- und das schlägt auch durch Dich-lieber Steffen- noch ganz schön munter!

Es lebt!

Regina :)
...und der kleine beige Hund

102
wosp hat geschrieben:Son Quatsch! Der Eindruck der "Zusammenhanglosigkeit" kann dadurch entstehen, daß man eben nicht genügend auf dem Laufenden ist, wenn man nur sporadisch liest und mögliche Bezugnahmen auf andere Threads nicht versteht oder durch Insideranspielungen in heimeligen Kleinforen, wo die User auf Sachen anspielen, die sie anderswo (persönlich, ICQ, Telefon, PM, e-mail usw.) besprochen haben.

wosp :hallo:

Bei dem Umfang was das LA erreicht hat, habe ich zumindest den Überblick massiv verloren, und ich lese jeden Tag mit.
Man kann dir nur Gratulieren wenn du hier noch durchblickst.
Spike

103
Steif ich geben diesen Thread jetzt mal fünf Sterne.... der ist wirklich gut :daumen:

Martin

ohne Kasten

104
Regina-Donna hat geschrieben: Soll ich mal sagen, was hier mein größtes Problem ist?!
Es ist, das ich ab und zu mal was schreibe und zwei drei Tage später nicht mal mehr die Antworten auf das was ich geschrieben habe lesen kann, weil sie zu suchen mir zu aufwendig wäre. :nick:

Hey, dazu gibt es doch die Möglichkeit einen Beitrag zu abonnieren!

Falls das einige nicht wissen: :prof:

1. Bei Thread-Erstellung - da gibt es unter dem Textfenster eine Auswahlmöglichkeit "Benachrichtigungsart"
2. Nachträglich kann man immer noch unter "Themenoptionen" das Thema abonnieren.

Unter Mein Profil sieht man dann alle abonnierten Themen ...

Ok, und nu :backtotop
Viele Grüße
Tim

105
Martinwalkt hat geschrieben:Steif ich geben diesen Thread jetzt mal fünf Sterne.... der ist wirklich gut :daumen:

Martin

ohne Kasten

Ich verstehe Walker nicht, was ist an diesem Thread gut?

RG1

106
Runninggirl1 hat geschrieben:Ich verstehe Walker nicht, was ist an diesem Thread gut?

RG1
Soll ich es dir erklären?

Ich finde gut, dass hier eine in meinen Augen sachliche inhaltlich interessante und anregende Diskussion geführt wird. Sie schein viele Leute hier im Forum zu interessieren sonst hätten nicht so viele sich heute daran beteiligt.

Der Thread zeigt einfach, dass das Forum lebt.

und selbst dich liebe RG1 hat es ja aus der Versenkung geholt um mal wieder was abzusondern.

Gruß Martin

107
Tim hat geschrieben: Ok, und nu :backtotop
Ähm Tim - was bitte ist hier Topic? :zwinker2:

108
wosp hat geschrieben: :hihi: :hihi:
Sowas nennt man dann wohl geistige Inkontinenz....

Wer hats erfunden, hä?

SCNR

Vielleicht etwas sehr unsachlich, deshalb von Spike geflissentlich überlesen oder gar ignoriert, aber mal im Ernst: Wer sollte denn bestimmen, wer "tröpfchenweise" im Forum mitmachen darf? Ne Volksabstimmung? Die Tarotkarten? Ne Castingshow mit Telefonvoting? (Tim, datt wär was, über 0190 bzw. 0900 könnste endlich richtich Kohle machen mit deinem Baby :D )
Bild
Bild

109
Deutschland sucht den Superfori! :daumen:

Mit wöchentlichem "vorlaufen" ; In den Kategorien "GA1, GA2, Vorfuß, Barfuß, Lackschuh" ...

Um Marcus in LA zu lassen, schicken sie eine SMS mit "rein Marcus" an 229988
Um Wolfgang in LA zu lassen, schicken Sie eine SMS mit "rein wosp" an 229988

Unter allen Einsendern verlosen wir einen zweiwöchigen Aufenthalt in Abu Greif und ein Paar Schuhe Asicdas WaveAir Beast.

In der Jury: Tim (der Gute), Uschi (die Zarte), Guenthi (der Harte)

Ick freu mir!

Steffen, ich sag doch, alles wird gut!
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

110
Martinwalkt hat geschrieben:Soll ich es dir erklären?

Ich finde gut, dass hier eine in meinen Augen sachliche inhaltlich interessante und anregende Diskussion geführt wird. Sie schein viele Leute hier im Forum zu interessieren sonst hätten nicht so viele sich heute daran beteiligt.

Der Thread zeigt einfach, dass das Forum lebt.

und selbst dich liebe RG1 hat es ja aus der Versenkung geholt um mal wieder was abzusondern.

Gruß Martin

Sachlich, inhaltlich interessant und anregend, nun ja wenn es dich denn glücklich macht. Walker haben halt andere Zielsetzungen :D

RG1

112
einfach-Marcus hat geschrieben: In der Jury: Tim (der Gute), Uschi (die Zarte), Guenthi (der Harte)

Ick freu mir!

Steffen, ich sag doch, alles wird gut!

.... und wieder mal 3 Foris rausgepickt. Du scheinst schrecklich einsam zu sein.

RG1

114
einfach-Marcus hat geschrieben:
In der Jury: Tim (der Gute), Uschi (die Zarte), Guenthi (der Harte)
Ach!

Guenthi darf in die Jury - ich nicht :sauer: :D

115
Runninggirl1 hat geschrieben:.... und wieder mal 3 Foris rausgepickt. Du scheinst schrecklich einsam zu sein.
Bin ich, aber das hier ist ein Laufforum. Über das andere schreibe ich nur bei immer-einsam.de bzw. in suizid-aktuell.de - du bist doch jetzt nur wieder eingeschnappt weil du nicht in der Jury bist :D
Diogenes von Sinope

116
einfach-Marcus hat geschrieben:- du bist doch jetzt nur wieder eingeschnappt weil du nicht in der Jury bist :D

Da ich nicht vorurteilsfrei bin, habe ich dort auch nichts zu suchen :zwinker5:

RG1

117
Hallo,

bin ja jetzt auch schon ein paar Tage im Forum und habe den Thread verfolgt. Kann schon sein, daß die Kritikpunkte wie keinen Überblick mehr, Atmosphäre von früher fehlt, früher war alles besser usw. mit der gestiegenen Userzahl zu tun haben. Aber ich persönlich glaube das nicht, denn wenn man sich mal die Zahl der wirklich aktiven Foris anschaut, dann sind das nicht soo entscheidend mehr als vorher.
Vielleicht ist es so, daß die Threads früher intensiver geführt wurden als heute. Heute werden neue Beiträge eröffnet, es kommen ein paar Antworten, das wars. Daß die Fragen, die Newbies interessieren, den Altforis irgendwann auf die Nerven gehen, ist normal und auch in anderen Foren so. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert, diese immer wiederkehrenden Anfängerfragen in einer Art FAQ abzuarbeiten, warum nicht? Tim hat ja schon versucht, das Problem mit einem eigenen Unterforum in den Griff zu kriegen. Ob es funktioniert? Oder deswegen nicht so, weil viele Foris "alle Beiträge" anklicken, nur um nix zu verpassen? Ich weiß es nicht. Vielleicht klappt es ja so, wie es jetzt ist. Den "Neuen" ihre Fragen anzukreiden, halte ich für persönlich für dämlich.

Ich persönlich glaube nicht, dass sich das Forum totläuft, denn die Mediadaten sprechen im Vergleich zu früher eine andere Sprache.

Sind halt verdammt viele Charaktere mit ihren entsprechenden Eigenschaften im Forum. Wenn sich jeder ein wenig an der eigenen Nase packt und nicht gleich einen neuen Thread oder eine Umfrage aufmacht, weil er nicht weiß, ob er das Toiletttenpapier von oben abrollen soll oder doch lieber daran unten ziehen soll, sehe ich da keine Bedenken für die Zukunft. In letzter Konsequent ist es immer die Qualität der Beiträge, die ein Forum attraktiv machen. Nicht das Forum ist gut oder schlecht, sondern die Foris.

Ist vielleicht auch ein gesellschaftliches Phänomen, daß immer mehr Leute immer mehr verlangen, aber immer weniger dazu bereit sind, dafür etwas zu tun.
Was ich persönlich sehr schade finde: Es gab hier einige Foris, die ganz schön qualifizierte Antworten von sich gegeben haben und leider nicht mehr oder nur noch ganz selten hier sind. Aber so mancher kommt ja irgendwann wieder zurück. Hoffentlich. Ist wie im richtigen Leben.

Wünsche euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und Tim treu, er hat es mehr als verdient.

Grüße
wirdschon

118
Also jetzt mal ohne jeden einzelnen Beitrag gelesen zu haben:
Nein, das Forum läuft sich nicht tot. Schätze mal, dass war hier so eine melancholische Frage, auf die man nur nachts um 2 Uhr kommt.
Ich finde das Forum putzmunter, erfrischend und motivierend. OK, es haben sich einige Gruppen gebildet und deren Häuptlinge bekommen halt größte Resonanz auf fast Alles. Andere müssen hingegen froh sein, wenn ihre ernst gemeinten Beiträge überhaupt beachtet werden. Aber so ist das nun mal - wie im richtigen Leben eben.
Wenn ich ein Verbesserungspotential benennen darf, dann betrifft dies die Übersichtlichkeit, die durch unsinnige Beiträge verloren geht. Mit unsinnigen Beiträgen meine ich solche, die nicht mehr als einen Smiley beinhalten. Aber auch solche, die ein langes Zitat anführen und dann nur noch zwei, drei eigene Worte.
Guido

119
Lizzy hat geschrieben:jetzt wird's hier aber so richtig philosophisch :wink:
eine gute Gelegenheit, mal anzufragen (wollte ich schon lange mal getan haben - und hier stört ein bisschen Verwässerung eher überhaupt nicht :-p ), ob dein Avatar nicht zufällig ein Bild aus dem Film "Das Leben ist schön" ist? Übrigens in meinen Augen der mit Abstand beste, positivste und anrührendste Film, der je gedreht wurde! So!
Na ja, Verwässerung stört ja hier beim Lesen der Beiträge im Forum im Allgemeinen nur bis zum Zeitpunkt, wo du verstanden hast worum es geht. Nachher spielt es meistens keine Rolle mehr. :teufel:
Es gibt keine Zufälle!
Ich mag den Film auch sehr gern!
Ich finde diesen Film auch wunderschön, wo der Vater es schafft, trotz der ungeheuerlichen Umstände dem Sohn das Leben im KZ als ein Spiel darzustellen. :P
Recht hast du!! :zwinker5:

Schönen Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

Das Forum lebt

120
ich habe in diesem Forum

- Bekanntschaften erneuert, die Jahrzehnte (!) lang tot waren
- Verabredungen getroffen, die mir zuvor verschlossen waren
- Tipps und Tricks erfahren, die ich mit Angelesenem und eigener Erfahrung abstimnmen konnte
&ct pp

Also, das Forum lebt! Und motiviert.

Die Sache ist doch die: in meinem Freundes- und Verwandtenkreis bin ich als Läufer ein Exot. Hier treffe ich Leute, die reden oder schreiben über das, was sonst nach einigen Tagen meine Leute nervt: "nicht schon wieder!" Und das kann ich gut verstehen. Hier aber gibt es Rede und Antwort.

All diejenigen, die hier zum x-ten Mal das gleiche Thema diskutiert sehen und darüber gelangweilt sind, kann ich nur sagen: ihr seid halt Profis! Love it or leave it.

Und den Platzhirschen: kann man ertragen :zwinker2:
Bild

Meine Meinung...

121
- es war ein sagenhafter Laufbericht es "Altforis", der mich überhaupt zu Laufen, äh, Joggen motiviert hat
- ich habe sehr viele nette Foris persönlich kennen lernen dürfen
- ich konnte tierisch viel lernen
- ich habe manchmal Tränen gelacht
- manche hier sind glaub' ich Seelenverwandte (obwohl ich sie nicht persönlich kenne, noch nicht)
- am 31. lerne ich nach zwei Jahren oben erwähnten "Altfori" endlich persönlich kennen

ganz schön viele "Ichs" :zwinker5: , deswegen die Überschrift

Ein Semiartrainer sagte mal: "Sie sind hier Teilnehmer, nehmen sie sich ihren Teil!" Er hatte ja so recht!

122
wosp hat geschrieben:Vielleicht etwas sehr unsachlich, deshalb von Spike geflissentlich überlesen oder gar ignoriert, aber mal im Ernst: Wer sollte denn bestimmen, wer "tröpfchenweise" im Forum mitmachen darf? Ne Volksabstimmung? Die Tarotkarten? Ne Castingshow mit Telefonvoting? (Tim, datt wär was, über 0190 bzw. 0900 könnste endlich richtich Kohle machen mit deinem Baby :D )

Ich hatte es gelesen wusste aber wirklich nicht ob und was darauf antworten. :wink:

Da ich das grösste Problem bei der Masse empfinde, hätte eine reine Mengenbegrenzung ja genügt. Z.B. 300 Neuzugänge im Jahr. Müssig jetzt noch darüber zu diskutieren.
Die Tarotkarten hätten hier keinen Nutzen gebracht, hat doch jede seine Qualitäten und berechtigung, wie die Foris hier. :wink:
Spike

123
spike hat geschrieben:Da ich das grösste Problem bei der Masse empfinde, hätte eine reine Mengenbegrenzung ja genügt. Z.B. 300 Neuzugänge im Jahr. Müssig jetzt noch darüber zu diskutieren.

Ich denke es ist nicht die Userzahl, denn die Zahl der aktiven User ist doch letztendlich die gleiche geblieben. Es ist wohl wirklich so, daß sich die Erwartungshaltung was man aus dem Forum ziehen kann bei jedem Einzelnen immer wieder neu ausrichtet. Einige User verlassen also das Portal weil sie entweder nicht mehr das finden was sie an Sachwissen oder an Heimeligkeit der Anfangstage als l-a-User erwarten oder weil sie mit der Flut an Beiträgen überfordert sind. Einige kehren zurück, einige lesen nur noch. "Frei Plätze" - also Potential für Postings, die das Forum gerade noch an Anzahl verträgt, werden immer wier neu besetzt. Eigentlich eine perfekte Regelung der "Forenuserpopulation".
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

124
Ich noch mal :D Ich möchte noch mal ganz klar herausstellen das ich hier niemandem etwas anlaste oder die Entwicklung des Forum grundschlecht finde. Ich habe im Eingangsposting lediglich festgestellt, daß sich für mein persönliches Empfinden etwas verändert hat, ob das real auch passiert ist, wollte ich mit Euch sachlich diskutieren. Ich denke das ist auch ganz gut gelungen,

...bis auf einige wenige Ausnahmen - man muss es ja nicht lesen :nene: :wink:
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

126
Steif hat geschrieben:Ich denke es ist nicht die Userzahl, denn die Zahl der aktiven User ist doch letztendlich die gleiche geblieben.

Wenn dem so wäre würden wesentlich weniger Beiträge geschrieben.Die Schwemme an neuen Beiträgen hat einen Zusammenhang mit der Menge an Usern. Allein schon weil immer Neue dazukommen. In einem kleineren Kreis würde die Entwicklung in eine ganz andere Richtung gehen.
Es wäre schön wenn das LA für mich mehr als nur noch ein sehr guter Veranstaltungskalender wäre. Es macht mich auch traurig das dem so ist. Vielleicht kippt es ja mal wieder ins gemütlich kleinere und dann werde ich sicher noch dabei sein. Denn ich konnte es noch nie richtig verlassen.
Spike

127
spike hat geschrieben: In einem kleineren Kreis würde die Entwicklung in eine ganz andere Richtung gehen.
.

Spike komm doch in Tims neues Walkingforum. Steif ist da auch schon registriert und es noch ganz ganz klein und kuschelig dort :hallo: :nick:

ürigens finde ich das es viel bessere Veranstaltungskalender als dieses Forum gibt. Allerdings ist die monatelange Vorbereitung auf eine Veranstaltung wie den HH Marathon oder Berlich schon genial :daumen:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

128
spike hat geschrieben:Wenn dem so wäre würden wesentlich weniger Beiträge geschrieben.Die Schwemme an neuen Beiträgen hat einen Zusammenhang mit der Menge an Usern. Allein schon weil immer Neue dazukommen. In einem kleineren Kreis würde die Entwicklung in eine ganz andere Richtung gehen.
Ist es Zufall das die Schweiz eine Bevölkerungsdichte von 175,4 Einwohnern/km², Schleswig-Holstein 176 Ew/km² hat, der Bundesdurchschnitt jedoch bei 230 Ew/km² liegt? :zwinker2: Demnach müsste Großstädter eine deutlich höhere Schmerzgrenze bei den Forenuserzahlen bei laufen-aktuell.de haben. :bounce: Ein neues Abstimmungsthema :bounce: :zwinker5:
Steif

129
Hallo Steif,

auch wenn ich sonst nicht immer mit Deiner Meinung konform gehe, diesmal hast Du in meinen Augen vollkommen recht.
Zu Anfang war das Forum wie eine kleine "Arbeitsgemeinschaft" oder so ähnlich, heute tue ich mir schon schwer, die Zeit aufzubringen, um alle Beiträge zu einem einzigen Thema zu lesen.
Auch zu Deinem Thema habe ich, zugegebener Maßen nicht alle Seiten gelesen.
Um wie früher alle Beiträge zu lesen und damit informiert zu sein, was hier so abläuft, dafür fehlt mir leider wirklich die Zeit. Dies könnte ich mir als Fulltimejob vorstellen.
Na ja, sei es drum. Ich bin bestimmt nicht jemand, der immer sagt, "früher war alles besser", im Gegenteil, ich stehe Neuerungen immer erst mal positiv gegenüber, aber in diesem Fall finde ich die Entwicklung mehr Masse statt Klasse eher traurig...
Keep on running
Gruss
Günther

Bild

130
Ich verstehe das so, dass "früher" hier offensichtlich nur "Klasse" versammelt war, die jetzt, so als intelektuelle Elite, von Sprachstolperern und geistigen Dünnbrettbohrern nach und nach aus ihrem kuscheligen Wohnzimmer vertrieben wird.

Tut mir aufrichtig leid, das wollte ich nicht.

Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

131
projekt300 hat geschrieben:Hallo Steif,

auch wenn ich sonst nicht immer mit Deiner Meinung konform gehe, diesmal hast Du in meinen Augen vollkommen recht.
:dagegen:
Nur leider verdrehst Du mit Deinem Posting meine Meinung komplett.
Steif

132
Ok, tut mir leid.
Aber Kommunikation ist eben das, was beim anderen ankommt.
Ich ziehe mein Posting zurück.
Keep on running
Gruss
Günther

Bild

133
projekt300 hat geschrieben:Ok, tut mir leid.
Aber Kommunikation ist eben das, was beim anderen ankommt.
Ich ziehe mein Posting zurück.
ein echtes Beispiel für Klasse statt Masse????

Viele Grüße
Markus

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen

Bild
[/size]

134
Martinwalkt hat geschrieben:Spike komm doch in Tims neues Walkingforum. Steif ist da auch schon registriert und es noch ganz ganz klein und kuschelig dort :hallo: :nick:

Er ist ja schließlich "The Wanderer"
:hihi: :hihi: :hihi: ... und die gleich Frage wie hier hat er dort sicher auch schon gestellt. :D :D :D

Phönix, mit den besten Wünschen für ein gutes Jahr 2006 für alle hier :hallo:

135
Ripple hat geschrieben:Ich verstehe das so, dass "früher" hier offensichtlich nur "Klasse" versammelt war, die jetzt, so als intelektuelle Elite, von Sprachstolperern und geistigen Dünnbrettbohrern nach und nach aus ihrem kuscheligen Wohnzimmer vertrieben wird.
Tut mir aufrichtig leid, das wollte ich nicht.
Nein Michael,

so ist das nicht gemeint. Nicht wirklich. Das ist meine zigte miterlebte Debatte zum Thema "Früher war es anders/besser/heimeliger", aber erstmals unvorwurfsvoll eröffnet. Aber es sind so Reflexe der längerdaseienden, das so hinzustellen, als ob das, was nachkäme, irgendwie schlechter sei. Vor allem wenn man den Mund selber mal auf/zu voll genommen hat und in einem Thread ein wenig streitbar war, fühlt man sich erstmal angesprochen. Muss man nicht. Warte ein Jahr ab, dann wirst du verstehen wie das funktioniert.

Ich merke ja für mich selber, ich bezeichne mich mit etwas über einem Jahr als Mittelalter, dass es anders ist als früher. Das hat aber damit zu tun, dass ich vor einem Jahr eben nicht wusste, wie oft trainieren, wie schnell die Intervalle, taugen Aldiklamotten...früher war ich ein trockner Schwamm und das Forum war mein Wasser, ich habe alles aufgesogen.

Jetzt bin ich ein feuchter Schwamm, und viel nehme ich nicht mehr auf. Im Gegenteil, ich kann manchmal was abgeben. Wenn jemand 1:45 auf dem HM laufen will, da kann ich mitreden. Wenn einer 1:30 laufen will, da kann ich mitlesen und für mich was rausnehmen. Wenn einer 1:15 laufen will, dann lese ich das nicht, das sind für mich Verrückte die so schnell laufen :D

Dieser nostalgisch-verklärte Blick zurück - mit dem latenten Vorwurf die vielen Neuen hätten alles kaputt gemacht- nehme ich inzwischen nicht mehr ernst. Es sind immer die selben die diese These verteten, ich wundere mich warum sie eigentlich nicht alle in Uschis Splitterforum eine eigene Kuschelecke einrichten und dort gemeinsam jammern wie schön es früher gewesen war. Vielleicht brauchen sie die Betroffenheit des einen oder anderen Neuen, dieses Gefühl dass jemand sich schlecht fühlt, weil er anderen aus dem Leben vermeintlich etwas Süße genommen hat, wer weiß das schon...

Bei spike frage ich mich, warum ihm seine Karten diese Entwicklung nicht prophezeit haben, dann hätte er rechtzeitig was Neues suchen oder aufbauen können...
Diogenes von Sinope

136
einfach-Marcus hat geschrieben: Jetzt bin ich ein feuchter Schwamm,

Ach so, und ich hatte mich schon gewundert... :wink:

Phönix, irgendwie totgelaufen, glaube ich :confused: :klatsch: :confused:

137
einfach-Marcus hat geschrieben:..Bei spike frage ich mich, warum ihm seine Karten diese Entwicklung nicht prophezeit haben, dann hätte er rechtzeitig was Neues suchen oder aufbauen können...

Die Entwicklung habe ich auch ohne Karten schon recht früh prophezeit und davor gewarnt. Was Neues suchen mochte ich damals wie heute nicht und für was Eigenes fehlt mir jegliches technisches Forenkönnen. :zwinker2:
Spike

138
spike hat geschrieben:Die Entwicklung habe ich auch ohne Karten schon recht früh prophezeit und davor gewarnt.
Der Prophet gilt halt nichts im eigenen Land. :shithapp: :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

140
Also ich bin jetzt schon seit über 1 Jahr hier aktiv und muß spike zustimmen, das Forum hat sich tatsächlich verändert, ob positiv oder negativ, das ist abhängig vom Altstatus und Einstellungssache. Jeder Neueintritt wird für Altforis gefährlich, die Meisten verschwinden sowieso nach einigen kurzen Beiträgen, aber die wenigen Aktiven, die übrigbleiben und vielleicht sogar noch kompetente Beiträge posten können, verändern die über Monate gewachsenen Standesdünkel im Forum.

Es war so eine urgemütliche Stammtischrunde früher, schwer zu beschreiben, genau wie spike geschrieben hat, die Meisten kannten sich und jeder wußte so ungefähr wie der Andere tickt. Es wurde massenweise Popcorn geschmissen, wenn nichts Besonderes im Fernsehen kam ( Flummie & Schweinehündin :hallo: ) und fast alle amüsierten sich auch über die vielen Kurzstatements von Greenhörnchen.. Aber selbst zu dieser Zeit beschwerte sich Steif, ob die o.g. Foris nicht besser trainieren sollten, als Popcorn zu schmeissen. Zoff gab es auch damals schon, nur eben viel vertrauter, als jetzt , wo man die vielen Neuzugänge nicht so richtig einschätzen kann.

Ich halte das Forum nicht für tot, es hat aber auf jeden Fall in diesem Jahr an Kompetenz eingebüßt. Warum verschwinden hier eigentlich Foris so schnell wieder oder kommunizieren nur noch durch PM ? Ich meine Foris, die wirklich was drauf haben, jedenfalls mehr als die Sofort-Jedem-Tipps-Geber. Warum haben sich Andi_Fant , dem trainingsmäßig hier so schnell keiner was vormachen kann oder ein wirdschon, höchst kompetent was Ernährung anbetrifft, so nach und nach zurückgezogen und schreiben kaum mehr, warum hat sich ein Rio-Louco so von heute auf morgen zurückgezogen ? ....ich mochte den auch nicht, aber der hatte was drauf ! :D

Viele kompetente Beiträge werden nur noch durch Möchtegern-Läufer in Frage gestellt, die nur ihr angelesenes Wissen einbringen können, weil sie sich selbst überweigend im I-Net aufhalten und sowieso keine Zeit für Training aufbringen können. Es gibt viel zu viele Neuanmeldungen, die sich vielleicht noch kurz vorstellen und dann nach Beantwortung der Eintrittsfrage auf nimmerwiedersehen verschwinden. Das Forum ist tatsächlich unübersichtlich geworden.

Ich finde den Vorschlag einen extra-Raum für Foris mit > 2 Jahres – Mitgliedschaft einzurichten ganz gut, bin mir sicher denen wird es irgendwann auch zu langweilig, aber vielleicht tut ihnen Tim in diesem Jahr noch den Gefallen, organisatorisch sollte das doch kein großer Aufwand sein.

@Spike:
Du hast doch bereits Zugang zu einem Nebenforum mit Altusern, warum beteiligst Du dich nicht da und trauerst LA hinterher ?

@Tim:
Hast Du schon einmal über eine „shout box“ bei LA nachgedacht ?

141
[quote="Guenthi"]
Ich finde den Vorschlag einen extra-Raum für Foris mit > 2 Jahres &#8211]

Ich bin neu, laufe noch nicht lange, kann mit Sicherheit nur mit Fachwissen glänzen das ohnehin jeder hier hat und das Forum kann bestimmt gut ohne meine Beiträge leben. Aber wenn hier tatsächlich eine "Eliteraum" eingerichtet wird, dann bin ich komplett aus dem Forum verschwunden.
Macht nur weiter so, Tim freut sich bestimmt.

Michael
(der sich trotzdem zum Berlin Marathon im September 2006 als "laufen-aktuell.de"er angemeldet hat)
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

142
Ich habe lange überlegt, ob es sinnvoll sein mag, wenn sich auch eine „LA-Mumie“ wie ich, zu diesem Thema äußert. Warum musste ich überlegen? Leider kommt man, wenn man schon etwas länger dabei ist und sich auch nur noch sporadisch an dem ganzen Geschehen aktiv beteiligt, schnell in die Schublade „früher war alles viel besser“. Eine Schublade, die mir einfach zu eng ist und in die ich nicht gesteckt werden möchte. Aber gehen wir mal das Risiko ein...

Zunächst zu der Ausgangsfrage, ob sich das Forum totläuft. Nein, das wird es nicht, es wird weiter existieren – jedenfalls so lange, wie Tim und Manuel die ganze Arbeit auf sich nehmen wollen und uns diese Plattform zur Verfügung stellen. Warum? Weil ständig neue Mitglieder dazu kommen, weil ständig Leute, die sich für das Laufen, Walken oder Joggen interessieren, mit der gleichen Begeisterung mitmachen wie wir es früher auch getan haben. Ein Austausch über Trainingspläne, Schuhe, Wettkämpfe, Nahrungsergänzungsmittel und was weiß ich, wird so lange interessant sein, wie es Leute gibt, die mit dem Laufen anfangen oder sich weiterentwickeln wollen und – wie ich damals – eine Menge Hilfestellung brauchen um dabei zu bleiben und Erfolg zu haben.

Ist es nicht eine ganz natürliche Sache, dass nahezu alle Themen schon einmal da waren? In diesem Forum geht es schließlich um das Laufen, eine Bewegung auf zwei Beinen, mal schneller, mal langsamer, aber immer auf zwei Beinen. Dadurch sind die Themenkomplexe, über die man sich austauschen kann nun mal begrenzt und kehren regelmäßig wieder. Und das ist doch nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Ich kann nicht verstehen, wie man die Nase über den zigsten Threat zu Tchibo-Klamotten rümpfen kann. Für denjenigen, der Infos oder Hilfestellung sucht, ist es der erste und so sollte er auch behandelt werden – mit Respekt und nicht mit einem Gähnen und einer bornierten Besserwisserei. Jeder, der hier postet hat seine „Läuferkarriere“ mit dem ersten Schritt begonnen und ist nicht als Marathoni mit einer Endzeit von 2:30 und einem fundierten Wissen über Schuhe, Ernährung und Trainingspläne auf die Welt gekommen.

Von daher bin ich sicher, dass Tim so lange genug zu tun haben wird wie es Leute gibt, die Rat, Hilfe, Infos aber auch Bestätigung und Unterstützung suchen.

Die zweite Frage, die hier diskutiert wird, ist die Frage danach, ob früher alles besser war. Nein, es war nicht besser, nicht schlechter, einfach anders. Als ich Anfang 2003 auf das Forum gestoßen bin, waren dort fast alle neu und hatten sich gerade zusammengefunden. Das Forum hatte damals noch kaum eine „Vergangenheit“ und somit auch keine „Altfories“. Wir hatten eine nahezu „freie Spielwiese“ und konnten uns austoben ohne, dass „erwachsene“ Fories uns auf die Finger klopfen konnten. Es war eben einfach anders...

War früher der Ton ein anderer? Nein, war er nicht. Meistens war er, wie heute, freundlich und respektvoll. Aber auch damals gab es schon Leute, die für viel Wirbel gesorgt haben, die provozierten, die ihre Profilneurose ausleben wollten oder, die einfach nur auf der Suche nach Anerkennung einen unglücklichen Weg gewählt haben (vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an „vino“). Nur, eines sollte man nicht vergessen, je höher die Mitgliederzahl, desto höher ist auch der Anteil der Mitglieder, die sich nicht oder nicht immer an die Regeln halten. Aber ich bin mir sicher, dass es auch hier kein Grund zur Besorgnis gibt. Das Forum hat alle Vinos, Runinggirls und wen auch immer überlebt und wird es auch in Zukunft tun.

Ich für meinen Teil werde weiter dabei sein, mitlesen und regelmäßig nachschauen, was es Neues gibt. Schließlich verdanke ich diesem Forum sehr, sehr viel. Dem Forum verdanke ich fast mein gesamtes Wissen über das Laufen, ich verdanke ihm unvergessliche Erinnerungen wie die Suche nach einem Schwimmbad in Remscheid, ich verdanke ihm Freundschaften, die ich nie in meinem Leben missen möchte und die ich ohne die Gemeinschaft hier nie gefunden hätte. Ich hoffe, dass es vielen neuen Mitgliedern auch so ergehen wird wie mir und sie in ein paar Jahren ebenso reden können wie die „Alten“ heute.

Ich wünschen allen hier einen guten Start in das Jahr 2006 und freue mich schon jetzt auf den Silvesterlauf in Osnabrück mit Daggi, Holger und Buschi, drei Altfories, die exakt vor zwei Jahren an gleicher Stelle schon einmal angetreten sind und sich seit dem Tag nicht mehr gesehen haben. Ist so etwas nicht auch ein Grund, warum sich das Forum nicht totlaufen wird?
Dieter

143
Ripple hat geschrieben:Ich bin neu, laufe noch nicht lange, kann mit Sicherheit nur mit Fachwissen glänzen das ohnehin jeder hier hat und das Forum kann bestimmt gut ohne meine Beiträge leben. Aber wenn hier tatsächlich eine "Eliteraum" eingerichtet wird, dann bin ich komplett aus dem Forum verschwunden.
Macht nur weiter so, Tim freut sich bestimmt.

Michael
(der sich trotzdem zum Berlin Marathon im September 2006 als "laufen-aktuell.de"er angemeldet hat)
Verstehe dich nicht ganz, auch wenn es den Raum mal geben sollte, das Forum lebt doch trotzdem weiter.

Gruß Jens

144
Das Forum wird in 50 und auch in 100 Jahren noch stehen!!!!!

Honi Jürgen (P.S. Vorwärts immer, rückwärts nimmer) :daumen:

145
Moin, den Dieter gibt es auch noch! :bounce: Und Phönix, und und und ... :daumen:

Hai Laufmenschis! :hallo:

Eigentlich wollte ich jetzt etwas ganz, ganz Kluges schreiben, aber mir fällt einfach nix (Kluges!) ein! :nee: ... :P

Aber schön ist es, so viele wieder mal getroffen zu haben, auch schön, dass es so viele neue Teilnehmer gibt. Ich wünsche Euch allen ein gutes Laufjahr 2006.

"Wenn es sich gut läuft, läuft auch sonst alles gut!" :nick:
Alpradamus2005! :D

Baba vom Alpi! :rolleyes2

Abteilung: Sauriererei :wink:

146
Ja, ja liebe Neuforis - den Alpi gibt`s wirklich :nick:

Obwohl schon fast so alt (was die LA-Zugehörigkeit betrifft :wink: ) und legendär wie der Ötzi - ist er immer noch hier :zwinker2:

147
JuergenF hat geschrieben:Das Forum wird in 50 und auch in 100 Jahren noch stehen!!!!!

Honi Jürgen (P.S. Vorwärts immer, rückwärts nimmer) :daumen:

Schön gesagt, Honey, :hug:
aber hier geht's nicht ums Stehen, sondern ums Laufen. :prof:

@ Dieter: Nicht alles hat sich wiederholt - Nie wieder las ich rührendere Rapsfelderberichte als die von Tante Käthe, bei denen mir in nostalgischer Erinnerung auch jetzt noch die Tränen in die Augen steigen. :rolleyes2

Schön, dass Du wieder die Kurve gekriegt hast, Dieter. Ich wünsche Euch Dreien einen tollen Silvesterlauf. :daumen:

@ Buschi: Überleg Dir das doch mal mit der Qualmerei. Meinst Du nicht, dass wir beide auch langsam vernünftig werden sollten? :confused:
Mir ist da so ein Floh ins Ohr gesetzt worden. :haeh:

Phönix, in der Neuzeit angekommen, aber mit Spaß an Erinnerungen :hallo:

148
Phönix hat geschrieben: @ Buschi: Überleg Dir das doch mal mit der Qualmerei. Meinst Du nicht, dass wir beide auch langsam vernünftig werden sollten? :confused:
Mir ist da so ein Floh ins Ohr gesetzt worden. :haeh:

Das überleg' ich doch täglich :zwinker5:

Viele Altforis sind nett, viele neue aber auch!!! :nick:

149
Buschi hat geschrieben:Das überleg' ich doch täglich :zwinker5:

Viele Altforis sind nett, viele neue aber auch!!! :nick:

Na gut, dann mache ich dabei erst mal mit. :nick:
Zweitens stimme ich Dir zu,
drittens muss ich an dieser Stelle

zwingend Grüße nach Tirol schicken: Hallo Alpi! :winken:

Phönix, Alpi-Fan :D

150
Ich greife mal aus den vielen Beiträgen 2 Satzfetzen raus:
Toronto21 hat geschrieben:Ich gehöre defintiv nicht zu den Istzustandskonservierern.
Die Wortschöpfung des Istzustandskonservierers gefällt mir ausgesprochen gut, beschreibt sie doch einen Vorgang, der sich anscheinend in vielen gesellschaftlichen Bereichen abspielt. Ich denke da an meinen Volleyballverein, wo ich zu den ganz alten gehöre: Wir brauchen neue Leute, tragen nach außen unsere Offenheit und werben mit unserer Zugänglichkeit, und wenn 'se (meist wesentlich jüngere) dann endlich da sind, fürchten wir die feindliche Übernahme. Erst beim zweiten Hinsehen wird uns klar, dass wir selbst in einer Höhle leben, deren Zugang manchmal ganz schön versperrt ist.
(Inzwischen haben wir aber das aber sehr gut hingekriegt... :D )

Auch in anderen Foren spielt sich das ab, was Steffen anspricht. Es ist völlig normal. Ich persönlich finde, dass Tina das sehr treffend und sehr richtig formuliert hat:
TinaS hat geschrieben:[...]Ich vergleiche die Foren immer mal wieder gerne mit der Pausenecke (so vorhanden) in der Firma. Ich schaue mehr oder regelmäßig vorbei, treffe meistens aber nicht immer dieselben Leute und unterhalte mich über mehr oder weniger geistreiche Dinge. [...]

Ähnlich sehe ich es mit Internetforen. Es sind keine Dienstleistungen, die gefälligst so zu sein haben wie ich mir das vorstelle und womöglich auf Knopfdruck wahlweise sinnvolle Tips, nette Unterhaltung, fundierte Diagnosen und virtuelles Händchenhalten bieten müssen, sondern es sind offene Treffpunkte, bei denen ich mich einbringen kann oder auch nicht.
Deshalb sehe ich es auch überhaupt nicht als tragisch sondern als ganz normal an, wenn irgendwann mal alle Sachthemen diskutiert und die grundsätzlichen Standpunkte bekannt sind [...]

Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn Altgediente User das Interesse ganz oder zeitweise verlieren und neue kommen. Das ist das Wesen eines offenen Treffs. Wer es anders haben will, kann jederzeit eine eigene geschlossene Plattform schaffen.

Tina
Ich habe in dem halben Jahr meines Mitwirkens hier schon viel Nützliches aufschnappen können und Inspirationen zu neuen Taten (zb. interessante Läufe) erhalten. Die OG Hannover entwickelt sich auch prächtig, wobei es an mir selber liegt, was ich als "locker" oder "freundschaftlich" o.ä. empfinde. Mir ist auch bei solchen Gelegenheiten wie zb. beim überregionalen Treffen in Düshorn, wo ich nach einmonatigem Mitwirkens hier gleich auflief, auch klar, das man sich den Zugang zu den "alten Hasen" erstmal erarbeiten muss bzw. erstmal beäugt wird. Aber ich muss mich auch nicht dem Zwang unterwerfen, mit allen gleich gut zurecht zu kommen. Ist halt, wie oben beschrieben, wie im wirklichen Leben. :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“