Kennt hier jemand Hoodia ?
hier ein Auszug eines newsletters, den ich gestern bekam:
"...aus aktuellem Anlass informieren wir Sie zum bevorstehenden
Hoodia-Verkaufsverbot.
Wieder einmal gilt: wegen Wirksamkeit verboten!
Behörden verbieten uns (wie auch anderen), den Hungerstiller
Hoodia ab Januar 2006 an deutsche Kunden zu vertreiben.
Nicht etwa wegen gesundheitlicher Bedenken, sondern auf-
grund seiner Wirksamkeit (Hoodia wird deshalb von mancher
Seite nicht gerne als Nahrungsergaenzung gesehen. Durch die
jetzige Einstufung als Arzneimittel wird das Produkt vom
Markt gefegt).
Wir verkaufen nur noch bis Ende 2005 ! "
Informationen zu hoodia gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hoodia
Greif hat diese Pflanze auch im Angebot, ich werde da immer mißtrauisch, wenn bei uns von der Pharmalobby etwas verboten wird, was in anderen Ländern erlaubt ist. Das macht Hoodia jetzt interessant, da es auch nicht gesundheitsschädlich ist. Die Pharmalobby hat anscheinend Angst um die Umsätze mit ihren Diätpülverchen. Kennt jemand dieses Zeugs oder hat es schon jemand ausprobiert ?
2
Pharmalobby sind nicht die, die verbieten, sondern die die etwas (Produktion/Verkauf) verboten bekommen. Von den Gesundheitsbehörden]Das macht Hoodia jetzt interessant, da es auch nicht gesundheitsschädlich ist.[/quote]Guenthi hat geschrieben:... ich werde da immer mißtrauisch, wenn bei uns von der Pharmalobby etwas verboten wird, was in anderen Ländern erlaubt ist.
Sagt wer? Diese Aussage könnte am Ende eines Zulassungsverfahrens stehen, nicht aber am Anfang.
Wie wär´s mit einem heroischen Selbsversuch?Guenthi hat geschrieben:Kennt jemand dieses Zeugs oder hat es schon jemand ausprobiert ?

"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
4
Wer ein krankhaftes Eßbedürfnis hat, gehört in eine Psychotherapie oder in eine Eßschule, aber nicht in die Apotheke, um sich Hungerstiller zu kaufen.
5
über Hoodia weiß ich nun nix - und wenn ich die Infos lese, ist es auch nicht interessant für mich. Weniger essen, Appetit zügeln ... ICH?
Wozu?
Aber alleine von der Tatsache, dass es nicht zugelassen ist, würde ich mich nicht abschrecken lassen. Mein Stevia ist in der EU auch nicht zugelassen - aber keiner, auch die hemmenden Behörden nicht, behauptet irgendwo, dass es für irgendwen oder irgendwas schädlich ist. Darauf gibt es auch keinerlei Hinweise.
Wenn das für Hoodia ebenfalls gilt - aber da solltest du dich wirklich gründlich informieren - und du meinst, es mal probieren zu wollen, dann sehe ich kein Problem darin. Gibt sicher schädlicheres Zeug.
Dass es nicht zugelassen ist, heißt übrigens NICHT, dass es VERBOTEN ist - es fehlt ihm eben nur die Lebensmittelzulassung. Ein bürokratischer Vorgang - mehr meistens nicht.

Aber alleine von der Tatsache, dass es nicht zugelassen ist, würde ich mich nicht abschrecken lassen. Mein Stevia ist in der EU auch nicht zugelassen - aber keiner, auch die hemmenden Behörden nicht, behauptet irgendwo, dass es für irgendwen oder irgendwas schädlich ist. Darauf gibt es auch keinerlei Hinweise.
Wenn das für Hoodia ebenfalls gilt - aber da solltest du dich wirklich gründlich informieren - und du meinst, es mal probieren zu wollen, dann sehe ich kein Problem darin. Gibt sicher schädlicheres Zeug.
Dass es nicht zugelassen ist, heißt übrigens NICHT, dass es VERBOTEN ist - es fehlt ihm eben nur die Lebensmittelzulassung. Ein bürokratischer Vorgang - mehr meistens nicht.
6
Holzwurm hat geschrieben:Wer ein krankhaftes Eßbedürfnis hat, gehört in eine Psychotherapie oder in eine Eßschule, aber nicht in die Apotheke, um sich Hungerstiller zu kaufen.

7
Guenthi hat geschrieben: ..Kennt jemand dieses Zeugs oder hat es schon jemand ausprobiert ?
Hallo Günthi,
habe davon schon gehört und gelesen, aber nicht getestet. Was ich persönlich davon halte? Vordergründig: Warum nicht. Learning by doing. Und sei es wegen eines möglichen Placeboefffekts. Schaut man hinter die Kulissen, sieht es wieder etwas anders aus. Ist der Wirkstoff P 57 standardisiert? Woher kommt der Wirkstoff? Aus der freien Natur, kultiviert? Ab welcher Dosis, unter welchen Bedingungen wirkt er, wenn überhaupt?
Das große Problem bei solchen Wirkstoffen ist oft, daß die Pharmaindustrie versucht, das Wissen von Naturvölkern gewinnbringend auszunutzen, ohne Rücksicht auf die Natur und die Kunden, time is money.
Bin ja sonst kein Gegner von sinnvoll eingesetzten NEM, aber bei Appetitzüglern werde ich immer sehr mißtrauisch. Ist für mich ein lukrativer Versuch der Verkäufer, mangelnde Disziplin im Eßverhalten ihrer potentiellen Kunden gewinnbringend zu vermarkten.
So sehe ich das.
Grüße
wirdschon
8
Hallo Guenthi,
ich hab mich schon vor über einem Jahr mit Hoodia beschäftigt.
Letztlich hab ich aber die Finger von gelassen und bin lieber Laufen gegangen.
Der Grund dafür, dass ich Hoodia nicht ausprobieren wollte lag daran, dass es Kritik an der Zusammensetzung der Kapseln gibt, die verkauft werden. In den wenigsten Produkten ist nämlich genug Hoodia-Wirkstoff drin, um tatsächlich die hungerstillende Wirkung zu erzeugen. Man hat also wieder Geld ausgegeben für nix.
Nach allem, was ich darüber gelesen habe ist der Wirkstoff selbst tatsächlich sehr gut und hilfreich - man müsste das Zeugs halt etwas weniger "gesteckt" bekommen.
Heike
ich hab mich schon vor über einem Jahr mit Hoodia beschäftigt.
Letztlich hab ich aber die Finger von gelassen und bin lieber Laufen gegangen.
Der Grund dafür, dass ich Hoodia nicht ausprobieren wollte lag daran, dass es Kritik an der Zusammensetzung der Kapseln gibt, die verkauft werden. In den wenigsten Produkten ist nämlich genug Hoodia-Wirkstoff drin, um tatsächlich die hungerstillende Wirkung zu erzeugen. Man hat also wieder Geld ausgegeben für nix.
Nach allem, was ich darüber gelesen habe ist der Wirkstoff selbst tatsächlich sehr gut und hilfreich - man müsste das Zeugs halt etwas weniger "gesteckt" bekommen.
Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.
9
Also in meinem einen Postfach werde ich zu Tode gespammt mit Werbung für Hoodia....... schon aus diesem Grund würde ich es niemals probieren, da werde ich nämlich auch täglich mehrmals auf Penisverlängerungen und saubillige Rolexuhren angesprochen (Ich bin eine Frau!!!) - aber wer daran interessiert ist, kann mit PN mailen und kriegt alle täglich neu einlaufenden Adressen von mir.
ciao,
ZebraLady
(die ersten Jahreskilometer haben gut getan!)
ciao,
ZebraLady
(die ersten Jahreskilometer haben gut getan!)