Banner

Grüezzi mitännand

Grüezzi mitännand

1
Also

nach dem ich nun schon einiges geschrieben, hab möcht ich mich euch nicht vorenthalten. Aus dem Titel entnehmt ihr ja schon das ich aus der Schweiz komme. Ich lebe in Cham, im wunderbaren Zugerland. Hier gibts alles was das Sportlerherz begehrt. Laufstrecken übers Land mit oder ohne Höhenmeter so viele du willst. Einen See zum schwimmen, und im Sommer ist es nicht weit für eine Alpenpasstour per Rad. Bei 1.82m grösse wiege ich ca. 80Kg (messse selten),bin eher kräftig gebaut, jahrgang 64. Meine Sportliche Kariere begann in der Schule mit Handball und nattürlich Velo. Mein grosser Bruder war mal CH-Meister. Später kammen ein paar wilde Jahre mit kiffen und saufen. Nachdem ich dann Familie hatte, endeckte ich das Montainbiken. Mein erster Sohn Aaron ist 1990 geb. mein zweiter Florian 1994. Die ganze Zeit über fuhr ich immer mit dem Fahrrad zur Arbeit. Arbeitete erst als Schlosser, habe mich dann später weitergebildet und arbeite jetzt in der Arbeitsvorbereitung, Beschaffung und bin Qualitätsleiter.
Richtig los gings bei mir im Winter 97 als ein Freund mich dazu brachte einen Schwimmkurs zu besuchen um im Sommer 98 meinen ersten Triathlon über die Olympische Distanz zu machen (2Std. 30Min.) Das laufen mochte ich überhaupt nicht, noch schlimmer als schwimmen, ächs. Wozu laufen es gibt doch Fahrräder! Na ja, dann dachte ich mir wenn schon laufen, dann gleich mal Marathon! In der Zwischenzeit war ich von meiner ersten Frau geschieden, und hatte ne Sportliche Freundin, die später meine zweite Frau wurde. Mein erster Marathon war dann der Rennsteiglauf (2000), mit 43,irgenwas Km eigentlich schon ein kleiner Ultra, Zeit 4Std. 36min. (hat etliche Höhenmeter).Dazu kammen einige Halbmarathons, bzw. div. Volksläufe und kurze und längere Triathlons (keine Ironmandistanz). An dieser Stelle vieleicht noch meine Halbmarathon Bestzeit, die liegt bei 1 Std. 32 Min. (2002 Hallwillerseelauf). Auch meine Marathonbestzeit stammt aus dem letzten Jahr, ein paar Sek. unter 3 Std. 20 Min (Tessinmarathon). Die guten Resultate stammen zum Teil vom höheren Trainingsumfang ab, den ich betrieb für den Swiss Power Gigathlon. Diesen bestritt ich im Taem Creafactory als Läufer. Lief leider nicht so gut wegen einer Entzündung. Inzwischen bin ich wieder solo, und trainiere nun für den langen Rennsteiglauf im 2003.Noch kurz zu meinem Training. Nach den schlechten Erfahrungen mit Überbelastungen beim laufen im 2002, trainiere ich nun wieder abwechslungsreicher. Alle zwei Wochen ein längerer Lauf, wegen den Kindern die dazwischen jeweils bei mir sind, länge und härte je nach Jahres und Wettkampfzeitpunkt. Meist Sonntags, Montags cooldown auf dem Ergometer plus Rumpfmuskulatur, Dienstags schwimmen, Mittwoch kleiner Lauf oder Ruhe (je nach Verfassung), Donnerstag mittellanger Lauf, Freitags Ruhetag, Samstag Velo oder Lauf, plus Kraft Beine. Alles nach Gefühl und Lust, aber nichts auslassend. Bin gespannt auf meine Zeiten, meine Gesundheit geht aber vor. Für mich sind Wettkämpfe reizvoll und abwechslung vom Alltag. Eine gute Atmosphäre ist mir aber wichtiger als eine schnelle Zeit, obwohl auch ich von der 3Std. Marathonmarke träume. Ob ich in 10 Jahren noch laufe weiss ich nicht,Sport wird schweren Verletzungen ausgenommen, wohl immer ein Thema bei mir bleiben.
Renato

Grüezzi mitännand

2
Hi Renato

Gewaltiger Lebenslauf und sportlich hast Du ja einiges drauf. Super Marathon Zeit die Du erreicht hast! ! :)
Wäre interessant wenn du einen Erlebnisbericht vom Gigathlon schreiben könntest. :rotate:
Dieser Gigathlon dauerte, wenn ich mich richtig Erinnere, eine ganze Woche im Juni 02?
Hast Du jeden Tag eine Etappe mitgemacht? Wie war dies mit der Endzündung?
In welcher Disziplin warst Du dabei oder wurde da abwechselnd alle gemacht?
Letzten Sonntag habe ich im TV eine Übertragung gesehen. War echt weg und bei den Zieleinläufen bewegte
es mich ebenfalls stark so wie bei den Athleten. Gigantisches Ereignis durch die Schweiz.

In irgendeinem Thema hast Du nach Laufveranstaltungen gefragt. In der Schweiz oder im Süddeutschen Raum.
Für Laufveranstaltungen in der CH liegt bei Migros zur Zeit die Laufguide SLV gratis auf. In dieser Laufguide
sind sämtliche Veranstaltungen Schweizweit aufgeführt.
http://www.swiss-athletics.ch/g/breiten ... arch.shtml

Wirst Du bei Zürich Marathon am 13. April 03 auch dabei sein?? Die Online Anmeldung läuft noch und
die Teilnehmer Limite von 5`000 ist noch nicht erreicht.

Grüsse

Grüezzi mitännand

3
:dance1: ja hallo und noch ein schwitzer, da ist dann unser steppi nicht mehr so einsam, du bist ja super in form respekt
tschüß waldläufer:dance2: :bounce:

Grüezzi mitännand

4
Hallo Steppenläufererin

Danke fürs lob, geb mir auch mühe. Die Schweizerläufe kenne ich, ein schneller Marathon im süddeutschen Raum im Herbst wäre intressant. an den Zürcher Marathon gehe ich mit Sicherheit nicht. Sorry die nerven, wollen einfach alles haben Ironman, Streetparade, Silvesterlauf etc. Grössen und Geldwahn das Startgeld bei Voranmeldung liegt bei rund 55.-Euro später mehr. Dabei kannst de nicht mal einen Halbmarathon dort laufen. zudem haben sie gegenüber dem Winterthurer Marathon zugesichert einen 6 Wochenabstand zu wahren. Kaum stand jetzt das Austragungsdatum fest haben sie schon damit angefangen "ja nächstes Jahr geht das dann nicht mehr". Finde ich super unsportlich. Winterthur hat grad was angefangen (war der 4. im 02) eine faire Preispolitk super Strecke, tolle Organisation. Wäre ein Jammer wenn der einginge, aber wenn Zürich mit dem Datum ernst macht siehts schlecht aus. Und Zürich will weg von dem Datum, die wollen ganz gross rauskommen aber an dem Tag ist London.X(
Bezüglich Gigathlon werde sicher noch was dazu schreiben, brauch aber länger dazu.
Renato

Grüezzi mitännand

5
Hallo Renato

Oh, dann wird es nichts mit Zürich!:nuke:

Vom Süddeutschen Raum weiss ich nur vom Stuttgart-Lauf.
Ist zwar kein Marathon sondern `nur` Halbmarathon und auch nicht im Herbst sondern
im Juni.

Im Herbst findet in München (Bayern) der Marathon statt und von der Schweiz aus ist München in relativ kurzer
Zeit erreichbar.

Super Renato, dass Du noch etwas vom Gigathlon zum Besten geben wirst. Freue mich schon.

Grüsse

Grüezzi mitännand

6
Hallo Renato,

am Bodensee gibt es am 5.10.03 den 3-Länder-Marathon. Topfeben und ich glaube den kann man richtig schnell laufen.
Unter www.3-laender-marathon.com kann man sich informieren (wird wohl allerdings zur Zeit erst zum Vorjahr aktualisiert).

Unter www.lauftreff.de gibt es auch andere süddeutsche Läufe.

Wie Steppi schreibt ist der medien-marathon im herbst in München. Zieleinlauf ist im Olympiastadion www.medien-marathon.de.

gruss
Harald

Grüezzi mitännand

7
Hallo zusammen

Danke für die tollen Tipps, werd mir was rauspicken. Der-Länder-Marathon hört sich ja verlockend an, auch gutes Datum. Nochmals Danke
auch für die Links.

Renato:lickout:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“