Banner

Triathlon, ist das für eine Anfänger wie mich zuviel?

1
Hallo Leute,

ich kann mich einfach nicht entscheiden. In 5 Wochen findet bei Wolfsburg (für die mit Ortskenntnisen, am Tankumsee) ein Triathlon statt: 700 m schwimmen, 20 km, 5 km laufen.
Bin ich bis dahin so weit, dass ich das in schneller als 1:45h schaffe (1:47h hat letztes Jahr der langsamste gebraucht und mein Ziel wäre es, nicht letzter zu werden).

Zu meinem momentanen Leistungsstand:

die 700 m sind das geringste Problem, da ich früher über 10 Jahre im Schwimmverein war, ein paar Bahnen ziehen und da werde ich dann wohl nicht als letzte aus dem Wasser steigen.

Bei dem Radfahren sieht es schon anders aus, ich habe seit Jahre auf keinem Fahrrad mehr gesessen und so auch keinen blassen schimmer, was ich dafür brauchen werde.

Beim Laufen schaffe ich die 5 km ganz ganz langsam jetzt schon und bin gerade dabei, meine Geschwindigkeit zu verbessern. Zur Zeit laufe ich einen 8-8,5min / km Schnitt auf der Strecke.

Ich weiss, dass unter Euch auch erfahrene Triathleten sind, ist es realistisch, zu denken, das ich da nicht als letzte ins Ziel kommen könnte?

Ciao Sa

... ja wo laufen Sie denn?

2
Also, auch wenn ich noch nie einen Triathlon absolviert habe,
(ich habs aber vor) versuch ich mal, Dir zu antworten.

Wenn Du ein guter Schwimmer bist, solltest Du die 700 m
In ca. 15 Minuten schaffen.

20 km Radfahren solltest Du mit einem ordentlichen Rad in ca. 45 Minuten schaffen.

Tja und die 5 km Laufen kannst Du Dir ja selber ausrechnen, ich denke mal, 40 Minuten im Wettkampf sind realistisch.

Somit komme ich auf vorsichtig geschätzte 1 ¾ Stunden, damit wärst Du voll im Soll.

Nun behaupte ich, dass in einem Wettkampf immer noch etwas mehr geht als man selber glaubt, so dass Du vielleicht noch einige Minuten einsparen kannst.

Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch, wie gesagt, mir steht mein erster Triathlon
Noch bevor.

Aber frag doch mal Daggi, die hat gerade erfolgreich einen Triathlon absolviert.
Sie wird Dir da mehr zu sagen können

Gruss
Manfred

3
Original von Toeff:
Hallo Leute,

ich kann mich einfach nicht entscheiden. In 5 Wochen findet bei Wolfsburg (für die mit Ortskenntnisen, am Tankumsee) ein Triathlon statt: 700 m schwimmen, 20 km, 5 km laufen.
Bin ich bis dahin so weit, dass ich das in schneller als 1:45h schaffe (1:47h hat letztes Jahr der langsamste gebraucht und mein Ziel wäre es, nicht letzter zu werden).

Zu meinem momentanen Leistungsstand:

die 700 m sind das geringste Problem, da ich früher über 10 Jahre im Schwimmverein war, ein paar Bahnen ziehen und da werde ich dann wohl nicht als letzte aus dem Wasser steigen.

Bei dem Radfahren sieht es schon anders aus, ich habe seit Jahre auf keinem Fahrrad mehr gesessen und so auch keinen blassen schimmer, was ich dafür brauchen werde.

Beim Laufen schaffe ich die 5 km ganz ganz langsam jetzt schon und bin gerade dabei, meine Geschwindigkeit zu verbessern. Zur Zeit laufe ich einen 8-8,5min / km Schnitt auf der Strecke.

Ich weiss, dass unter Euch auch erfahrene Triathleten sind, ist es realistisch, zu denken, das ich da nicht als letzte ins Ziel kommen könnte?

Ciao Sa

Schauen wir mal ... Also 700 m Schwimmen ohne Wende: Sagen wir mal 14 Minuten. Wechsel aufs Rad 2 Minuten ... Radfahren: im 25er Schnitt brauchst Du 48 Minuten ... 2 Minuten Wechsel ... Der Lauf wird hart. Nach den Strapazen vorher bist Du mit den vorher angegebenen Zeiten mit Sicherheit 45 Minuten unterwegs, macht dann summa sumarum 1:51 ...

Ergo: Wenn schon, würde ich nach ner anderen Veranstaltung schauen - oder mich nicht drum scheren, ob ich letzter werde ...

Stephan

P.S. Schau doch mal, ob irgenwo bei Euch in der Ecke nen Ambathlon (Schwimmen / Laufen) stattfindet, da kannst Du ohne Radfahrem mal vorsichtig schnuppern ... vor allem im Laufbereich ist mit Sicherheit was drin, es gibt auch im Web viele Trainingspläne für den 5er ... aber 5 Wochen sind mir ehrlich gesagt etwas zu kurzfristig ...

P.P.S.: Hier gab es ein ähnliches Thema schonmal, allerdings mit anderen Voraussetzunen (inkl. Ergebnis ...)

Link zu Wallstreet-Online

[ Dieser Beitrag wurde von kanditt am 14.07.2003 editiert. ]

5
Hallo Sportteufelchen,

willst Du damit sagen, dass jemand, der langsam läuft keinen Spass am Laufen hat?
Da muss ich Dich leider entteuschen, es macht auch in dem Tempo spass. Außerdem habe ich ja geschrieben, dass ich an meiner Geschwindigkeit arbeite.

Ciao Sandra

6
Original von Toeff:
Hallo Sportteufelchen,

willst Du damit sagen, dass jemand, der langsam läuft keinen Spass am Laufen hat?
Da muss ich Dich leider entteuschen, es macht auch in dem Tempo spass. Außerdem habe ich ja geschrieben, dass ich an meiner Geschwindigkeit arbeite.

Ciao Sandra

Ich glaube, er will Dir nur vorsichtig beibringen, daß das fürchterlich weh tun wird ...

Stephan

7
Hi Toeff,
ist Wolfsburg immer noch so stark besucht? Ich war vor einigen Jahren mal dort und der Wettkampf hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Tolle Stimmung und nettes Rahmenprogramm.
Zu Deiner Frage:
Für viele ist ja das Schwimmen das Hauptproblem. Beim Radeln solltest Du mal testen, wie gut Du danach laufen kannst. Man kann sich an das "wie auf Eiern laufen" gewöhnen. Also fahr doch mal ein paar Km zügig mit dem Rad und probiere dann - ohne viel Zeit vergehen zu lassen - wie das Laufen Dir bekommt.
Wieviel Zeit Du für das Radeln brauchst, dass musst Du mal ausprobieren. Das Rad sollte schön leicht laufen (bisschen mehr Luft in die Reifen) und technisch OK sein. Mit einem Tacho kannst Du dann das Tempo abschätzen. Probiere mal, welche Geschwindigkeit Du locker radeln kannst. Fährst Du nur mit 20km/h, dann bist Du schon eine Stunde unterwegs.
Die Schwimmzeit kannst Du besser einschätzen, die Laufzeit beträgt dann für Dich an die 45 Minuten??
Und in der Wechselzone geht auch immer ein wenig Zeit drauf - gerade wenn man das erste Mal dabei ist....

Mein Tip:
Wenn Du den Tria probieren möchtest, dann schau nicht so sehr auf die Zeit. Und wenn Du als letzter ins Ziel kommst - genieße den Wettkampf und den Beifall.
Grüße vom Pedro:roll: :roll:

8
Sorry Sandra: Habe gerade ein einem anderen Beiträge gelesesen, daß Du für September Deinen ersten 10er planst ... Den Triathlon würde ich ungefähr mit nem Halbmarathon vergleichen.

An den ich mich erst jetzt nach einem Jahr Laufen herantraue (Ja, ich war so verrückt und habe für Köln gemeldet, 7.9.) ...

Hab Geduld, dann wird das schon alles ...

Stephan

9
Jetzt bin ich aber überrascht, danke für den Hinweis Kanditt, ich hätte einen Triathlon nie als so schwer eingeschätzt. Dann müssen die dieses Jahr noch mal auf meine Teilnahme verzichten, aber nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall dabei.
Ich dachte halt nur, das wäre eine tolle Möglichkeit, meine alte Leidenschaft, das Schwimmen, mit meinem neuen Hobby, das Laufen, zu verbinden.

Ciao Sandra

11
Original von Toeff:
Jetzt bin ich aber überrascht, danke für den Hinweis Kanditt, ich hätte einen Triathlon nie als so schwer eingeschätzt. Dann müssen die dieses Jahr noch mal auf meine Teilnahme verzichten, aber nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall dabei.
Ich dachte halt nur, das wäre eine tolle Möglichkeit, meine alte Leidenschaft, das Schwimmen, mit meinem neuen Hobby, das Laufen, zu verbinden.

Ciao Sandra

Hallo Sandra!
Wie Du ja vielleicht gelesen hast, habe ich an diesem Wochenende meinen zweiten Triathlon gemacht. Ich war zwar langsamer (die Umstände kennst Du ja vielleicht I) ) als im letzten Jahr, aber mir ging es körperlich viel besser. Ich führe es darauf zurück, weil ich halt das ganze Jahr über irgendetwas an Sport gemacht habe. Ich glaube die Entscheidung noch ein Jahr zu warten ist nicht verkehrt. Freunde dich mit dem Radfahren und laufen noch ein wenig an und Du kannst es im nächsten Jahr richtig genießen. Du hast zwar einen Vorteil, dass Du gut schwimmen kannst, aber bist Du schon einmal in einem Pulk von 100 oder 200 Leuten ins Wasser gestürtzt und losgeschwommen? Während der ersten 100 m ist da fast gar nicht an ein vernüftiges schwimmen zu denken, es sei denn man ist im Spurt so schnell, dass ein keiner mehr einholt. :P
Ich habe zwar meinen ersten Triathlon auch nach nur 3 Monaten Radtraining (mußte mir ersteinmal ein Rad ersteigern) und 4 Monate einmal wöchentl. schwimmen und 1 Jahr laufen (5 km in 26:??) gemacht, aber ich habe hier Heimvorteil. Unser Volkstriathlon ist für ganz viele Saerbecker zu einem muß geworden, ist egal wie gut man drauf ist, man macht ihn einfach. Und es hilft natürlich ungemein, wenn an der Strecke der eigene Name gerufen wird. Oder man die Toiletten in einem Privathaus aufsuchen kann. ;) Also, warte noch ein Jahr und Du hast ganz viel Freude daran. ! :) :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

12
Hallo Toeff

schade das hier nur gerechnet wird (was du zwar wolltest). Irgendwie spür ich da eine grosse Lust daran teilzunehmen, und Spass zu haben, kompieniert mit der Angst vor Peinlichkeiten. Ich finde es unsagbar Schade wie die Tri-szene immer mehr profesionalisiert wird. Als ich im 98ig meinen ersten machte, waren da noch viele die sogar mit dem Mountain-bike auf ne 40Km runde gingen. Ein Freund von mir fuhr mit seinem Alltagsrad eine super Zeit. Finde man sollte das alles nicht so ernst nehmen sich den Spass gönnen, mitmachen und Erfahrungen sammeln, auch wenns mal weh tut, das gehört dazu. Nimms nicht zu ernst und es ist weiss Gott keine Schande letzte zu werden. Mach dir mit den Zeiten keinen Stress, es ist nicht so einfach einen 25er Schnitt zu fahren und die Wechsel musst du vorher üben, ist aber keine Hexerei. Man muss halt selbst fühlen wie man ein Funktionsshirt über den nassen Rücken kriegt, schnell in die Schuhe kommt etc. Ein wenig gesunder Menschenverstand überlegen was du alles brauchst, und vorallem weglassen kannst und schon geht das. Das laufen ist nach dem Velo ungewohnt und es fühlt sich langsamer unsd schwerer an als sonst. Gwöhn dich dran in den schon beschriebenen Wechseltrainings.
Übrigens schwimm ich immer noch ohne Neopren, die meisten Triathlen wissen ja bald nicht mehr wie das geht :D

Viel Glück

Spike & Flinki
Bild

Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

13
der Pedro nochmal...
Ich hatte Toeff ja auch empfohlen aus reinem Spass mitzumachen - egal ob letzter oder nicht. Kann auch den Vergleich mit einem HM nicht nachvollziehen. Bei Radfahren hat man schon die Möglichkeit schön nach unten zu dosieren - nur dann leidet die Zeit. Und die Zeit sollte Dir dann echt egal sein....
Hab vor ein paar Jahren einige Freunde von mir mobilisiert in Hannover mitzumachen. Wir hatten einen irren Spaß. Ein Freund war so lange im Wasser, dass alle DLRG-Boote um ihn rum kreisten und ihn schwimmtechnisch beraten haben.
Renato hat recht, dass die Szene immer leistungsorientierter wird. In Hannover machen sie deswegen einen Staffelstart. Das verstehe ich nun wieder nicht. Der Reiz des Trias ist doch gerade das Zusammenspiel von 3 Sportarten - nur eine finde ich doof....
Grüße vom Pedro:roll: :roll:

14
Original von Pedro:
der Pedro nochmal...
Ich hatte Toeff ja auch empfohlen aus reinem Spass mitzumachen - egal ob letzter oder nicht. Kann auch den Vergleich mit einem HM nicht nachvollziehen. Bei Radfahren hat man schon die Möglichkeit schön nach unten zu dosieren - nur dann leidet die Zeit. Und die Zeit sollte Dir dann echt egal sein....
Von der Härte schon, und die wird man gehen müssen, um die geplanten Leistungen auf die Reihe zu kriegen ... Wie wir schon festgestellt haben, reden wir hier von mindestens 100 Minuten DAUERNDER Ausdauerbelastung ... wie beim HM, wo man nach Nenas Vorbild auch mal Pause machen kann ...
Katja trainiert ja gerade für ihren ersten Triathlon, Freitag Nacht nimmt sie testweise an nem Ambathlon teil (500 m Schwimmen, 3500 m Laufen). Wir waren gestern im Hallenbad (!) - die Bahnen waren schön frei - und sie ist die 500 dreimal (je so um die 8 Minuten ...) geschwommen, ich gesamt vielleicht einmal, nach Umkleide etc haben wir noch ne 8 km Runde im Wald gelaufen - und glaub mir, Du hast das Schwimmen deutlich in den Knochen gespürt. Ich hab nach 5 km die Abkürzung nach Hause genommen ... Wenn ich mir dazwischen noch 40 - 50 Minuten Power-Radeln dazu denke, wird das bestimmt nicht besser ...

Und ich kann Sie schon verstehen, mit großem Abstand hinterherzukommen, ist doch auch bitter. Kann mich noch gut an Katjas ersten HM erinnern (2:20), wo man vor ihr die Streckenmarkierungen abgebaut hat. Ergebnis: Frust, und sie hat erst mal über Jahre die Finger vom Laufen gelassen ...

Stephan

15
hallo toeff,

habe schon ein paar antworten gelesen und gebe jetzt mal meinen eigenen senf dazu...

also wenn du dir das zutraust und spaß dran hast, solltest du dich nicht von irgendwelchen vorstellungen (betreffend der zeit) davon abhalten lassen!

niemand kann dir sagen, ob es für dich zu anstrengend oder schwierig ist. das mußt du schon selbst ausprobieren.

vor meinem ersten triathlon habe ich eine "generalprobe" gemacht, um meine zeit in etwa einschätzen zu können. im wettkampf war ich dann sogar schneller.

wenn du mitmachst, weißt du genau wo du stehst, wo du dich verbessern mußt und hast ein ziel für den nächsten triathlon...

grüße,

ralf

16
Danke für Eure Ratschläge.

Ich werde es jetzt einfach auf mich zukommen lassen. Wenn ich am 16.8 der Meinung bin, das ich es schaffe, dann mache ich mit, wenn nicht, dann schaue ich einfach nur zu.

Ciao Sandra

P.S. wenn ich mitmachen sollte, lasse ich meinen Neo auch zu Hause, der behindert bei dem Wetter doch mehr als das er unterstützt.

@Daggi: Eine blöde Frage noch, lässt du beim Radfahren den nassen Badeanzug unter? Stört das nicht?

17
Hallo Stephan,
Ambathlon habe ich ja noch nie gehört. Man lernt nie aus....
500m in 8m, Respekt. Datt schaff ich nie und nimmer....
Ich denke aber, dass Toeff das gaaanz ruhig angehen sollte - gerade das Radeln. Ihr seit da in einer anderen Liga wenn ich mir Eure Schwimmzeiten so anschaue.
Aber heute gehe ich wieder schwimmen - dann probiere ich mal die 500 auf Zeit!! :) )
Grüße vom Pedro:roll:

18
Original von Toeff:
@Daggi: Eine blöde Frage noch, lässt du beim Radfahren den nassen Badeanzug unter? Stört das nicht?

Ja, ich lasse den nassen Badeanzug drunter und er stört auch nicht. Ist nur nervig, wenn Du zwischendurch aufs Klo mußt.;) Einen Neo brauche auch ich nicht, da ich nur auf durchkommen aus bin. Außerdem konnte ich am Sonntag wieder miterleben, wie jemand seinen Neo nicht ausbekommen hat. :D Wie gesagt, ich rate Dir nur davon ab, wenn es eine rein Professionelle Tri-Veranstaltung ist. Bei uns hier in Saerbeck gibt es immer noch die klassischen Rückenschwimmer und Hollandrad-Teilnehmer. :P Oder eben auch die, die sich auf der Toilette eine Pause gönnen. I)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

19
Der Triathlon ist auch für Laien und deshalb werde ich jetzt einfach so tun, als ob ich teilnehme, und dann mal schauen, wie weit ich mit der Vorbereitung komme.

Daggi, es wäre supper nett, wenn Du mir noch ein paar Tipps geben könntest, wie man sich am besten darauf vorbereitet (ich bin abends eigentlich nie vor 18:00 Uhr von der Arbeit zurück)

Ciao Sandra

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“