Banner

Bikekauf Fiasko

51
TurboSchroegi hat geschrieben:
P.S. Wieviele Stunden haben denn echte Männer so die letzte Woche trainiert? :wink:

Scheiß Frage! Letzte Woche war mies bei mir. So um die 6 Stunden (Ich zähle immer ab Samstag bis Freitag, frag bloß nicht wieso, du würdest es nicht glauben!

Ich bin diese Woche (also seit Samtag auch leider erst mit ~ 3 dabei und heute kommen noch 1,5 (Laufen) dazu. Dienstag ein bischen (1 Std) Rolle!
Mittwoch nur mit Gewichten spielen und Stretchen oder Ruhetag das zählt nicht wirklich.
Donnerstag 1 - 1,5 Stunden Bahntraining (heavy). Freitag Schwimmen (1 Std.) wenn das nicht ausfällt sonst Rolle!

Da habe ich aber keine langen Einheiten bei, da das aufgrund des Feiertags und der damit verbundenen Verpflichtungen nicht möglich war.

Ich muss aber zugeben, dass 4 x Schwimmen heftig ist. Ich bin aber auch neidisch, ich komme seit 14 Tagen nicht zum Schwimmen! :frown:

Das ist jetzt aber nicht so schrecklich viel bei mir. Da die Radeinheiten fehlen. Im sommer wirds a bissl mehr.
Beste Grüße
Mark

Bild

52
TurboSchroegi hat geschrieben:Ja ja ... Nachtigall ik hör dir trappsen ... :zwinker2:

Ich habe mich für ein "normales" RR entschieden, weil ich nur ein Rad haben werde und es bei uns in der Gegend doch recht hügelig (ihr würded wohl bergig sagen :wink: ) ist. Da ich Steigungen seeehr gerne in der Bremsgriffposition fahre, würde mir die fehlen. Die Canyon Tri Räder sind im Grunde ja auch nicht Fisch und nicht Fleisch. Die haben diese "Multisportgeometrie" mit 75 Grad Sitzrohrwinkel (RH56). Das Roadmaster hat 74 Grad (RH56) Oberrohr und Vorbaulänge sind eh gleich. Lediglich das Steuerrohr ist bei dem Speedmax um 23mm Kürzer. Ich kann beim Roadmaster ja noch 15mm Spacer rausnehmen wenn's sein muss.

So wie es aussieht wohl den FSA Vison TT Clip On. Der baut nicht ganz so hoch wie z.B. der C2 Profile. Letzlich entscheide ich das aber erst wenn das Rad mal da ist.

Wenn ich mit dem Verstellbereich des Selle Itatalia Sattels oder evtl. mit dem Arione Tri hinkomme, dann lass mich das mit der Fast Forward. Ansonsten ist das eine Option.

Grüße Helmut

P.S. Wieviele Stunden haben denn echte Männer so die letzte Woche trainiert? :wink:
Als ich habe mich von Weihnachten erholt und auf Silvester vorbereitet. Sprich so gut wie nix. Aber ab heute geht es Los. 3x schwimmen, 3x Laufen, 1x kurzes Radeln , 1 x Krafttraining. Schwerpunkt bildet aber das Schwimmen.

Triathlon Rad

53
Tag zusammen!

Habe noch einigen Jahren des reinen laufens beschlossen, ab diesem Jahr ein Triathlet zu werden. Fahre seit einigen Jahren als Ausgleich zum Laufen mit dem MTB.
Nun brauche ich aber ein schönes, neues Rad! Wer hat einen Tip für mich, wo ich ein Gutes (nicht zu teuer, bin Student...) bekomme???

54
Ich habe meins vom Stadler in Regensburg.
Okay, ist etwas schwer, war aber dafür nicht allzu teuer (relativ)

etwas über 1000 Euro

Ich habe ja so ein Glück!!!!

55
Hallo,

ich bin in der Glücklichen Lage mir ein neues Fahrrad kaufen zu können. Ich möchte nur ungern Über 3.000 € investieren. Aber macht mir mal Vorschläge, was ihr dafür kaufen würdet!

1.) gebraucht ist voll OK!
2.) Schaltung nicht so wichtig, hauptsache Lenkerendschalthebel.
3.) Aerodesign
4.) Alu oder Carbon ist egal
4.) Rahmenhöhe ~51 - 53
5.) Am liebsten über 76° Grad Sitzrohrwinkel
6.) Ich habe mich schon ziemlich fest auf Xentis Mark1 Laufräder eingeschossen, es bleiben also ~ 2000 für das eigentliche Rad! Natürlich
würde ich auch hinten Scheibe vorne Lightweight fahren! Wenn es denn billiger ist! :D
7.) 28" sollte es nach Möglichkeit sein!

Wäre klasse wenn ihr nen Tip habt.

Gruß
Mark
Beste Grüße
Mark

Bild

56
Hammer1968 hat geschrieben: 6.) Ich habe mich schon ziemlich fest auf Xentis Mark1 Laufräder eingeschossen, es bleiben also ~ 2000 für das eigentliche Rad! Natürlich
würde ich auch hinten Scheibe vorne Lightweight fahren! Wenn es denn billiger ist! :D

1000 € für Laufräder und 2000 € für den Rest ???
Wat is dat denn für'n Verhältnis ?

Aber für 2000 € kriegste 'n Canyon oder 'n Red Bull. (Da kannste ja die Laufräder, die dabei sind wegfeuern. Oder mir schicken !)

Ansonsten
HANG LOOSE

57
Highopie hat geschrieben:1000 € für Laufräder und 2000 € für den Rest ???
Wat is dat denn für'n Verhältnis ?

Ein vernünftiges! Wieviel % Macht der LRS an dem zu erzielenden Zeitvorteil aus?
Highopie hat geschrieben: Aber für 2000 € kriegste 'n Canyon oder 'n Red Bull. (Da kannste ja die Laufräder, die dabei sind wegfeuern. Oder mir schicken !)

Ansonsten
HANG LOOSE

Nun ja, das sind defakto keine Räder für mich. Nicht wenn ich soviel Geld ausgebe. Da kaufe ich lieber nen Rahmen und Lenker zu den LRS und Schraube meine Komponenten dran.
Beste Grüße
Mark

Bild

58
Mann Mann Mark,

jetzt kommste wieder mit so ner Glaubensfrage :)

Ich find nen Alu-Rahmen interessanter, Schaltung sollte wenigstens ne 105er, besser ne Ultegra sein.
Dieser andere Anbieter Campagnolo ( stimmt das so) is vergleichbar mit Shimano, ein wenig günstiger und genauso gut.
Aber wenn de mal so ne Alpentour machst und dir vereckt was hasste halt net in jedem Ort ne vertretung von der Sorte, was bei Shimano bedeutend eher der Fall ist.

Beim Sattel würd ich net aufs Geld schauen, derjenige der sich am besten anfühlt/sitzt wird gekauft, sch....eagl was das kost.

Am End kann man da bei der Ganzen Zusammenstellung nur sehr pauschale Tips geben, weil was passt, einem selbst gefällt und den geforderten Anpsrüchen entspricht wirste selbst rausbasteln müssen.

Dabei wünsch ich dir viel Spass und Erfolg.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

59
mayo hat geschrieben:Mann Mann Mark,

jetzt kommste wieder mit so ner Glaubensfrage :)

Nein gar nicht. Ich bin da offen für alles.

mayo hat geschrieben: Ich find nen Alu-Rahmen interessanter, Schaltung sollte wenigstens ne 105er, besser ne Ultegra sein.
Dieser andere Anbieter Campagnolo ( stimmt das so) is vergleichbar mit Shimano, ein wenig günstiger und genauso gut.
Aber wenn de mal so ne Alpentour machst und dir vereckt was hasste halt net in jedem Ort ne vertretung von der Sorte, was bei Shimano bedeutend eher der Fall ist.

In Frage kommen 105/Ultegra/Chorus
mayo hat geschrieben: Beim Sattel würd ich net aufs Geld schauen, derjenige der sich am besten anfühlt/sitzt wird gekauft, sch....eagl was das kost.

Ich auch nicht!
mayo hat geschrieben: Am End kann man da bei der Ganzen Zusammenstellung nur sehr pauschale Tips geben, weil was passt, einem selbst gefällt und den geforderten Anpsrüchen entspricht wirste selbst rausbasteln müssen.

Dabei wünsch ich dir viel Spass und Erfolg.

Gruss Mayo

Ich zielte mehr drauf ab, ob ihr einen günstigen (bis 1300 €) Triarahmen kennt, den ich vielleicht nicht kenne (was sicher schwierig wird). Oder noch besser jemanden kennt der gerade sein Rad bzw. Rahmen verkaufen möchte! Ebay und Co. habe ich natürlich unter Beobachtung.
Beste Grüße
Mark

Bild

60
Hammer1968 hat geschrieben:Ein vernünftiges! Wieviel % Macht der LRS an dem zu erzielenden Zeitvorteil aus?

Treten musste aber immer noch selbst. :D
Ich sag' immer : Hauptsache rund müssen'se sein (die LR).
Obwohl ? So schöne COSMIC Carbon wären ja auch nicht schlecht. *träum*

61
Hallo,

wird wohl ein Kalibur!

Ich freu mich!!!!
Beste Grüße
Mark

Bild

62
Hammer1968 hat geschrieben:Hallo,

wird wohl ein Kalibur!

Ich freu mich!!!!

GLÜCKWUNSCH !!! :daumen:

63
mayo hat geschrieben:M

Tschuldigung, hier korrigieren zu müssen. Campagnolo ist bei "gleicher Gruppe" teurer. Schaltfunktion soll bei Shimano einen Tick besser sein, liegt aber vermutlich im theoretischen Bereich.
Dafür ist das "finish" bei Campa meisst besser. Die Top-Gruppen sind, dank hohem Carbon-Einsatz, immer etwas leichter als bei Shimano - jedoch deutlich teurer...

Shimano ist in der Tat insgesamt viel weiter berbreitet, jedoch nicht unter den Top-Gruppen, hier herrscht etwa 50/50.

Darüber hinaus kann man für Campa nahezu jedes Schräubchen einzeln kaufen, was bei Shimano nicht ganz so einfach ist...
Gerade im Alpenbereich auf eine ausgefeilte Campagnolo-Lagerhaltung zu treffen halte ich für deutlich wahrscheinlicher :zwinker2:

Die Frage ob Shimano oder Campa - das ist in der Tat eine echte Glaubensfrage! (Auf die es für MICH nur EINE Antwort gibt. Die liegt recht nahe an den Alpen... :wink: )

Gruss, Eike

64
wird wohl ein Kalibur!
Ich freu mich!!!!
Gratuliere in die Gilde der "Rentiere" aufgenommen zu werden! :hallo: Um die 1.200 Euro habe ich auch schon das neue K-Factor Rahmenset gesehen. Das gibt es bekanntlich sogar in Farbe (rot/schwarz mit weißer Aufschrift). Die Rahmengeometrie ist etwas gemäßigt mit 75°. Dafür bewährte Monocoquebauweise von Kuota.
http://www.veloboerse.info unter Triathlon zu sehen.

65

wird wohl ein Kalibur!

Ich freu mich!!!!

Na das is ja en "Hammer", Hammer!!!

Glückwunsch, und wenns dann da is gibts Bilder, aber sofort :) :)

Irgendwann müssen wir mal ein LA-Radtrainingslager einrichten :daumen: :daumen:

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

66
Hammer1968 hat geschrieben:Nein gar nicht. Ich bin da offen für alles.

Ich zielte mehr drauf ab, ob ihr einen günstigen (bis 1300 €) Triarahmen kennt, den ich vielleicht nicht kenne (was sicher schwierig wird). Oder noch besser jemanden kennt der gerade sein Rad bzw. Rahmen verkaufen möchte! Ebay und Co. habe ich natürlich unter Beobachtung.

Und dann ein Kalibur ? ? ? :fragez:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

67
Hammer1968 hat geschrieben:Ein vernünftiges! Wieviel % Macht der LRS an dem zu erzielenden Zeitvorteil aus?

In der letzten oder vorletzten "Triathlon - Das Magazin" war ein recht objektiver Test verschiedener Laufräder unter gleichen Bedingungen. Da kam raus, daß man mit einem guten LRS auf einer IM-Distanz ca. 15-20 min. schneller ist.

68
..dann müssen wir wohl doch in Mavic Comete, Zipps, Boras und Leightweights investieren

jez hamwer wir die Rechtfertigung
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

69
DaCube hat geschrieben:Und dann ein Kalibur ? ? ? :fragez:

Nein, wird doch was anderes mit anderer Geometrie. Hab jetzt ein reines Triarad bestellt.
Ich sag nur es ist ein 2006er Model und Schwarz/Gelb!
Dazu Xentis Clincher mit gelben Tofu (den "Drahtschlauch" wollte ich ohnehin)! Wenn ich es in ca. 7 Wochen habe. Schicke ich mal Bilder.

Das Kalibur ist mit seinen 76° schon der Tria-Gilde zuzurechnen.

Die Winkel ab 78° haben doch nur ganz vereinzelte Rahmen! Selbst 77° findest du schon nicht mehr so oft!

CAT 78° od. 73°
Cannondale 78°
die kleinen QR 78° ab S 77°
Softride (die haben das allerdings einfacher)! bis 81° je nach Sattelpos.
und vielleicht noch ein paar andere!

Wenn du
Isaac
Kuota
Perl
Cube
Giant
Scott
Canyon
ect. anschaust hast du meist bei 76° oder weniger (Pearl).

Und nun mal ehrlich, ich kaufe mir jetzt ein teures Rad, weil ich mir in 3 Jahren nicht wieder eines kaufen will. Und ganz wichtig, weil es einfach gut aussieht und ich somit noch mehr Spaß habe! Ich glaube nicht, dass du mit nem 80° Style schneller bist.

Pearl vertritt sogar die Meinung, man ist mit 75° schneller, da die Muskulatur diese Sitzposition gewöhnt ist, und du dadurch ermüdungsfreier fahren kannst. Das gilt dann ab MD würde ich denken.

Ein 73° Winkel ist dann aber eher das falsche, obwohl auch das für einige bestimmt gut fnktioniert. Ist ja nicht jeder gleich gebaut.
Beste Grüße
Mark

Bild

70
Hammer1968 hat geschrieben:
Und nun mal ehrlich, ich kaufe mir jetzt ein teures Rad, weil ich mir in 3 Jahren nicht wieder eines kaufen will. Und ganz wichtig, weil es einfach gut aussieht und ich somit noch mehr Spaß habe!

Datt hab ich mir auch im letzten Sommer gedacht :)

Mein "Batmobil" ist auch schwatt-gelb, benutzte aber Pro Race 2, mit den bin ich sehr zufrieden. Kannst ja mal GP3000 nehmen, da kannste satte 20..30 W mehr Rollreibung reinstopfen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

71
DaCube hat geschrieben:Datt hab ich mir auch im letzten Sommer gedacht :)

Mein "Batmobil" ist auch schwatt-gelb, benutzte aber Pro Race 2, mit den bin ich sehr zufrieden. Kannst ja mal GP3000 nehmen, da kannste satte 20..30 W mehr Rollreibung reinstopfen

Nanana, 20 - 30 Watt!!!
Ganz so heftig wirds schon nicht sein!

Im 3athlon hat Klugschnacker aber mal eine interessante Rechnung aufgemacht. Danach sind bei 180 km 40 Minuten Zeitersparnis allein durch Material drin!!!!! Klang alles sehr plausibel. Ich hoffe ich bin mit meinem Teil dan nauch ein bisschen schneller.

Ich hoffe auf ca. 2 km/h durch Material:

1.) Aeroposition
2.) Rad
3.) Reifen

und weitere 2 km/h durch:

TRAINING!!!!
Beste Grüße
Mark

Bild

72
Hammer1968 hat geschrieben:Nanana, 20 - 30 Watt!!!
Ganz so heftig wirds schon nicht sein!

Dann verweise ich aufs TOUR-Magazin Ende letzten Jahres
da war n Reifentest drin
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

73
DaCube hat geschrieben:Dann verweise ich aufs TOUR-Magazin Ende letzten Jahres
da war n Reifentest drin

Die Tour Lese ich nicht! Hab ein Probeexemplar rumliegen, mit Helm Test und Aerolaufradtest! Der Laufradtest war so schlecht, dass ich das Magazin nicht lesen mag.

Xentis auf den hinteren Plätzen?!!

Das ist doch ein Witz gewesen!! Nur das Laufrad in einen Winkanal halten und kucken was passiert. Daraus dann noch die eingesparte Zeit anzugeben ist doch wirklich der Hammer!
Beste Grüße
Mark

Bild

74
Hammer1968 hat geschrieben:Die Tour Lese ich nicht! Hab ein Probeexemplar rumliegen, mit Helm Test und Aerolaufradtest! Der Laufradtest war so schlecht, dass ich das Magazin nicht lesen mag.

Das ist doch ein Witz gewesen!! Nur das Laufrad in einen Winkanal halten und kucken was passiert. Daraus dann noch die eingesparte Zeit anzugeben ist doch wirklich der Hammer!

Die Xentis hauen mich auch nicht aussem Anzug, mag sie nicht vom Design. Wie wär ett den mit Zipp 303 ?
Aber kann ja nicht einen Test anzweifeln, wenn dieser einem bei seinem Lieblings-LR ein schlechtes Ergebnis liefert. Man kann halt nicht vom Design auf die physikalischen Werte schließen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

75
DaCube hat geschrieben:Die Xentis hauen mich auch nicht aussem Anzug, mag sie nicht vom Design. Wie wär ett den mit Zipp 303 ?
Aber kann ja nicht einen Test anzweifeln, wenn dieser einem bei seinem Lieblings-LR ein schlechtes Ergebnis liefert. Man kann halt nicht vom Design auf die physikalischen Werte schließen.

Hallo,

also dieser Tour Test war der bisher einzige, der die Xentis so weit hinten sieht! Andern Tests sagen da was anderes. Stylischer finde ich übrigens die Hed 3. Ich bezweifle nicht, dass das gemessene Ergebnis dort tatsächlich so gemssen wurde. Die Interpretation für das ganze System ist aber meiner Meinung nach eher zweifelhaft.

Das eine Xentis bei Seitenwind anfälliger ist alz z.B. Zipp 404 sehe ich ja noch ein, aber daraus eine solche differenz in der Endzeit zu errechnen,.... ich weiß nicht.

Ich finde es halt interessant, dass bei dem Testaufbau lediglich das Laufrad mit einer Gabel in den Kanal gehalten wurde.

Wenn wir es genau nehmen, ist es doch egal ob Hed, Xentis, Zipp! Die sind alle in einem Bereich, wo man absolute Topqualität bekommt. Da spielt dann nur noch der Geschmack und der Geldbeutel eine Rolle. Und bei mir der Name. Wenn es schon einen LRS gibt der Top ist und meinen Namen trägt, dan nehme ich den auch. Das sind aber persönliche Eitelkeiten, die man (auch ich) nicht überbewerten soll.

Einzig Lightweight scheinen ja outständing zu sein. Allerdings auch vom Preis!

Ich halte aufgrund vieler Artikel, einiger Tests und manchem Posting in 3athlon die xentis für das Maß der Dinge (nach Lightweight).
Beste Grüße
Mark

Bild

76
Hammer1968 hat geschrieben:Die Tour Lese ich nicht! Hab ein Probeexemplar rumliegen, mit Helm Test und Aerolaufradtest! Der Laufradtest war so schlecht, dass ich das Magazin nicht lesen mag.

In der Triathlon (Dez/2005) war ein Laufradtest auf der Bahn. Die Xentis lagen dort ganz vorn.

77
Dann habt Ihr wohl noch nie "Pro Cycling" gelesen, was?
Marcel Wüst testet Räders
Rad A fährt sehr schön, Rad B is aba auch toll, Rad C auch schön, D sehr steif ...

Da sind die Tour-Tests Gold gegen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

78
Morauf hat geschrieben:In der letzten oder vorletzten "Triathlon - Das Magazin" war ein recht objektiver Test verschiedener Laufräder unter gleichen Bedingungen. Da kam raus, daß man mit einem guten LRS auf einer IM-Distanz ca. 15-20 min. schneller ist.

Wenn ich mich recht entsinne bei einem Schnitt von 40 km/h...
Der Luftwiderstand steigt exponential zur Geschwindigkeit (ich meine im Quadrat).
Will sagen die Zeitersparnis ist nur wirklich hoch, wenn man ohnehin schon wirklich schnell fährt... :zwinker2:

Gruss, Eike

79
eoo hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne bei einem Schnitt von 40 km/h...
Der Luftwiderstand steigt exponential zur Geschwindigkeit (ich meine im Quadrat).
Will sagen die Zeitersparnis ist nur wirklich hoch, wenn man ohnehin schon wirklich schnell fährt... :zwinker2:

Gruss, Eike
Jap. Und ich erinnere mich, dass es irgendwo um 10min +/- 2min waren ... An 20min kann ich mich nicht erinnern ...

80
eoo hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne bei einem Schnitt von 40 km/h...

Gruss, Eike

Hallo,

wer langsam fährt profitiert "absolut" mehr von dem bessern LRS. Da er eine längere Zeit den Vorteil nutzen kann.

Gibt x Threads in X Foren dazu!
Beste Grüße
Mark

Bild

81
krats hat geschrieben:In der Triathlon (Dez/2005) war ein Laufradtest auf der Bahn. Die Xentis lagen dort ganz vorn.

Jupp, weiß ich! :zwinker2: :daumen:
Beste Grüße
Mark

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“