vielen Dank für die erneuten Bemühungen, mir zu helfen.
Hier habe ich es ja auch noch nicht so ausdrücklich erwähnt, aber tatsächlich benötige ich (zumindest für mich) keine Tipps mehr.
Seit ich unter die Kilokiller gegangen bin und abends nur noch sehr wenig esse, ist das Problem fast komplett verschwunden. Gelegentlich noch kleinere 'Pupsanfälle' nach längeren Läufen aber nichtmal im Ansatz so 'dramatisch' wie damals (es ging wirklich streckenweise so weit, dass viele ganz normale Dinge kompliziert wurden).
Nun habe ich aber keinerlei Nahrungsmittel grundsätzlich weggelassen, sondern lediglich die sonst üblichen Brote und Zwiebacke (?) am Abend. Brot und gelegentlich auch Zwieback esse ich jedoch nach wie vor. Auch alles andere. Es gibt auch kein einziges LEbensmittel, das ich grundsätzlich nicht vertrage: ich kann literweise Milch in mich reinschütten, Rohkost genauso wie ultrafettes Schweinefleisch verdrücken - nichts passierte. Allergien habe ich auch nicht und hatte sie nie. Weder gegen Nahrungsmittel noch gegen den wildesten Staub und Dreck, den man sich vorstellen kann. Nicht gegen Tierhaare - nix.
Ich kann Lakritz nicht ausstehen. Kaue in letzter Zeit ziemlich viel Kaugummi (öfter mal ne neue Macke) und es ist - wie gesagt - fast komplett verschwunden. Wenn es mal wieder auftaucht, dann wie gehabt lediglich nach längeren Läufen. NACH wohlgemerkt - nicht BEI. Es hält dann auch längst nicht mehr so lange an (früher manchmal tagelang).
Langer Rede kurzer Sinn: es geht mir gut - die paar Windchen, die mich gelegentlich noch belästigen, sind leicht erträglich. Warum es besser wurde?

aber hauptsache, es ist weg
Daher verabschiede mich hiermit glücklich und zufrieden als Ratsuchende aus diesem Thread. Die Patientin kann als geheilt betrachtet werden.
Dankeschön an alle, die sich bemüht haben.
windstille Grüße

Lizzy